Jump to content
van Zyl

Sauger auf Turbo umbauen

Empfohlene Beiträge

Den wird aber niemand umbauen und "reichen" tut es auch nicht. Und als Serienfahrzeug würde ich den auch nicht bezeichnen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum nimmt man nicht einfach einen Mini Cooper Works, schneidet 50cm raus und schraubt dem Smart Panels dran? Scheint mir der einfachere Weg zu sein 🤪


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

🤣

Gibt schon Umbauten. Allerdings würde ich bei den Japsen gucken, speziell bei Honda wegen der leckeren Drehzahlen und der kompakten/leichten Bauweise der Motoren.

Aber wie gesagt, das erfordert einen Haufen Geld, Vitamin B und Durchhaltewillen. Mal so schnell aus dem Würfel einen Porschekiller machen iss nich...die Kiste ist von Haus aus unterdimensioniert in allen Belangen.

Es gab bzw gibt für die Kugel mal Umbausätze mit 136 PS elektrisch, natürlich mit stromertypisch abartigem Drehmoment.

 

Und ja, ich feuere auch als Linksabbieger mit dem Roadster an der Kreuzung vor dem Geradeausfahrer gegenüber los. Bis der die Handbremse bei Grün gelöst hat, den Schleifpunkt gefunden und irgendwann anrollt bin ich weg.

Will noch dunkelblaue Düsen mit 3 Bar Regler verbauen weil ich merke dass die Abgastemperaturen wohl weit ausserhalb der Norm liegen. Wenn ich ne Weile gefeuert auf der Piste bin höre ich dass der Motor anders klingt, das Abgas komisch riecht, das Klappern der Schmiedekolben ist weg und bei Dauerfeuer gibts ne Ladedrucküberschreitung ins Muttiheft eingetragen, da ist aber der Mittelstreife ne durchgehende Linie...

 

Kurz: Es braucht eine ganzheitliche Kur. Mal eben 200 PS freikitzeln mag gehen, aber standfest ist das nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Outliner:

Den wird aber niemand umbauen und "reichen" tut es auch nicht. Und als Serienfahrzeug würde ich den auch nicht bezeichnen wollen.

Es geht ja darum, das man bis 40% Leistungserhöhung von der stärksten Serienmotorisierung ohne Festigkeitsnachweis eingetragen bekommen kann. Und dafür kannst dann auch ne CDI Karosse nehmen


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 20.7.2023 um 12:35 schrieb dieselbub:

 

Es war nicht böse gemeint, nur ein bissle frozzelig. sorry wenn das für Dich beleidigend ankam.

 

Ich hatte als begeisterter Jungbastler dieselben Träume, Turbo in den MX-5 oder in den Mini oder in egal was, und zum Glück hab ichs nie wirklich angefangen. Weil es einfach nur ein Desaster mit einem kaputtzerlegten Auto geworden wäre.

 

Man sollte schon Ahnung vom Ganzen haben und wenigstens mal kleine Brötchen erfolgreich gebacken haben, bevor man sich an sowas rantraut. Hast Du ja vielleicht, berichte gern mal.

 

Jedenfalls viel Erfolg Dir und die göttliche Gabe, zu unterscheiden, was machbar ist und was man besser sein läßt 😉

 

Vielleicht habe ich auch etwas überreagiert, bitte entschuldige. Gegen frozzeln ist nix zu sagen. Das Problem ist nur, wenn man schreibt kommt sowas schwer rüber.

 

In meinem CRX in den 90ern habe ich schonmal einen Turboumbau gemacht. Ich hatte knapp 300 Pferdchen im Motorraum untergebracht. Radstand und Gewicht ist ja ähnlich dem Smart.

 

Wie gesagt, ich bin noch in der Entscheidungsphase. Der nächste Trip nach Namibia kostet auch wieder eine Stange Geld.

 

Was mir noch nicht klar ist, welche Bauteile sind beim Sauger die gleichen wie beim Turbo und welche sind anders? Ich habe an anderer Stelle gelesen, Block und Kopf sei gleich. Welches Bauteil verringert dann die Komperssion?

bearbeitet von van Zyl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb van Zyl:

Welches Bauteil verringert dann die Komperssion?

Ja, welches Bauteil bliebe denn noch übrig? 🤦‍♂️

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb van Zyl:

Welches Bauteil verringert dann die Komperssion?

 

Also Kolben wäre evtl ein heißer Tipp... aber Du kannst auch die pragmatische, kostengünstige und in früheren schnellmalmachen-Kreisen beliebte Methode wählen und einfach zwei Kopfdichtungen aufeinander montieren 😉

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb CDIler:

Ja, welches Bauteil bliebe denn noch übrig? 🤦‍♂️

Kolben, Pleul, Kurbelwelle, Zylinderkopf!?

bearbeitet von van Zyl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb dieselbub:

 

Also Kolben wäre evtl ein heißer Tipp... aber Du kannst auch die pragmatische, kostengünstige und in früheren schnellmalmachen-Kreisen beliebte Methode wählen und einfach zwei Kopfdichtungen aufeinander montieren 😉

 

Da bekommst du dann aber probleme mit der Nockenwellenverstellung weil sich aufgrund des größerem Abstand zwischen Kurbel und Nockenwelle die Steuerzeiten verstellen. Zwar leicht aber es reicht um die MKL zu bekommen. Die Steuerung ist da sehr penibel weshalb die Köpfe des 451 auch nicht geplant werden dürfen. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb maxpower879:

Da bekommst du dann aber probleme mit der Nockenwellenverstellung weil sich aufgrund des größerem Abstand zwischen Kurbel und Nockenwelle die Steuerzeiten verstellen. Zwar leicht aber es reicht um die MKL zu bekommen. Die Steuerung ist da sehr penibel weshalb die Köpfe des 451 auch nicht geplant werden dürfen. 

Berechtigter Einwand bei modernen Motoren mit clevertronic die alles merkt wie beim Smart, danke.

 

Kenne diese reichlich hemdsärmelige Methode noch aus Zeiten, als Motorkontrolleuchten sich noch auf den Öldruck beschieden 😉 War auch da natürlich schon keine wirklich saubere Methode, aber solang die Kiste rannte und fett Turbopower hatte ohne Klopfen, hats keinen interessiert.

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 20.7.2023 um 22:15 schrieb CDIler:

Nö, gibt ja noch die Ultimate 120......da steht als Hersteller doch auch Smart drin, oder?


Also bei den Ultimate-Modellen ist der Hersteller definitiv die Brabus GmbH. Das steht auch so in den Papieren bzw. im Mustergutachten.

 

Die Handelsbezeichnung ist dann z.B. Ultimate 112 oder Ultimate 120 …

 

Der Smart 451 ist im Mustergutachten nur mehr als Basis vermerkt.

 

 

Smart Grüße

 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Q-Spezialeinbauten-Sonderfunktionen a la 007 😜

 

IMG_2052.jpeg

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:  "ein wahrer schaf im Wolfspelz. "

 

Hab ich auch. Ist ja nicht schwierig. 😂😂😂


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 36 Minuten schrieb Funman:

Zitat:  "ein wahrer schaf im Wolfspelz. "


Find ich geil! 😂😂
Hat nicht jeder!

 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.