Jump to content
Steff_s

Wie ein Traumtyp sollte er sein😜

Empfohlene BeitrÀge

Huhu, bin neu hier und auch im Thema Smart. Aber bezogen auf den Titel komm ich direkt zur Sache😜

 

Bin lange Jahre Cupra gefahren und hab mega Bock auf was anderes!

Smart, gut aussehend, tageslichttauglich, zuverlĂ€ssig, kein Gezicke, sollte schnell aus dem Pöppes kommen, keine Altlasten haven, gut ausgestattet...so einen Smart hĂ€tte ich gern. Er sollte wie ich nicht zu alt und nicht zu jung sein, Cabrio wĂ€re nice, Brabus natĂŒrlich auch.

 

Ich hab versucht mich reinzulesen, ich glaube es soll ein 451 werden? Worauf sollte ich achten, was fĂŒr Macken haben die?

 

Beim Schreiben fĂ€llt mir auf, dass es so nen Forum auch fĂŒr Partner geben sollteđŸ€Ł

 

Feinste GrĂŒĂŸe, Steffi.

bearbeitet von Steff_s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Steff_s:

Worauf sollte ich achten, was fĂŒr Macken haben die?

 

Moin Steffi,

 

Hauptthema bei den 451 Turbos (auch Brabus) ist der KrĂŒmmer, da dieser doppelwandig ausgelegt ist und die innere Wandung sich mit der Zeit auflösen und in die Turbine des Turbolader fallen kann, sollte er prophylaktisch alle 100.000 km getauscht werden.

 

Allen 451 ist gemein, dass die Kupplung i.d.R. zwischen 80.000 - 120.000 km fĂ€llig wird, je nach Fahrprofil auch frĂŒher oder spĂ€ter. Bei den Benzinmodellen ist alle 100.000 km eine Ventilspielkontrolle vorgeschrieben. 

 

Gruß

Marc

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn man den smart "unypisch" faehrt, also nicht relativ wenig und vorwiegend in der stadt sondern eher viel und vorwiegend AB/landstrasse dann ist der diesel die beste wahl. klar geht da auch mal was kaputt aber die haupt-aggregate sind standfest. man sagt hier nicht dem letzten diesel mit 54ps sondern eher den mit den vierzigern (45 und 41 glaube ich) mehr zuverlaessigkeit nach . der 54iger ist mehr oder weniger mit technischer gewalt auf euro 5 getrimmt worden was ihn anfaelliger werden laesst. ich habe glueck gehabt: mein54iger ist bei 220tsd km und faehrt und faehrt und faehrt und faehrt  und ... ... ... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kauf Dir lieber ein 450 Cabrio der letzten Baujahre. Rostarme Karossen gibts genug,

da nen generalĂŒberholten Motor rein und Du hast viele Jahre Deine Freude damit.

6F8829EF-F0AC-44F1-B454-C4EEBB18292A.jpeg

CAEB3156-F8AB-4EE8-AD5E-FD2D4ECA4872.jpeg

336BDB1E-52A5-4269-B924-7A7D1ECEF866.jpeg

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin @Steff_s,

 

soweit ich dich verstanden habe geht es dir weder um Sparsamkeit, noch darum besonders gĂŒnstig einen Smart zu erwerben. FĂŒr mein Dazutun liegst du mit dem 451 Turbo/Brabus genau richtig, er besitzt einen japanischen Dreizylinder, welcher nicht nur standfest (300.000 + km) ist, sondern auch ein sehr großes Leistungspotential besitzt - alleine mit einer vernĂŒnftigen Software lĂ€sst sich schon einiges erreichen. Da du zuvor einen Cupra gefahren bist, wĂŒrde ich dir trotzdem empfehlen einen optimierten 451 Probe zu fahren - nicht jeder mag smart fahren.

 

Egal fĂŒr welchen Smart du dich letztendlich entscheidest, wird es wohl das Fahrzeug werden, an dem du am meisten optimierst. So war es zumindest bei mir, nachdem ich meinen 99er 450 schon einiges in meinem Sinn verĂ€ndert hatte, verlor ich ihn leider bei einem Unfall. Jetzt ist es nun mein 451 Turbo an dem stĂ€ndig etwas geĂ€ndert und verbessert wird. 

 

594778613_SmartFront.thumb.jpg.5018456183abf2fe9dea677cfdfb3c3e.jpg

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 51 Minuten schrieb yueci:

Moin @Steff_s,

 

soweit ich dich verstanden habe geht es dir weder um Sparsamkeit, noch darum besonders gĂŒnstig einen Smart zu erwerben. FĂŒr mein Dazutun liegst du mit dem 451 Turbo/Brabus genau richtig, er besitzt einen japanischen Dreizylinder, welcher nicht nur standfest (300.000 + km) ist, sondern auch ein sehr großes Leistungspotential besitzt - alleine mit einer vernĂŒnftigen Software lĂ€sst sich schon einiges erreichen. Da du zuvor einen Cupra gefahren bist, wĂŒrde ich dir trotzdem empfehlen einen optimierten 451 Probe zu fahren - nicht jeder mag smart fahren.

 

Egal fĂŒr welchen Smart du dich letztendlich entscheidest, wird es wohl das Fahrzeug werden, an dem du am meisten optimierst. So war es zumindest bei mir, nachdem ich meinen 99er 450 schon einiges in meinem Sinn verĂ€ndert hatte, verlor ich ihn leider bei einem Unfall. Jetzt ist es nun mein 451 Turbo an dem stĂ€ndig etwas geĂ€ndert und verbessert wird. 

 

594778613_SmartFront.thumb.jpg.5018456183abf2fe9dea677cfdfb3c3e.jpg

 

Gruß

Marc

wunderschoene kiste!!!  macht sicher viel spass zu fahren!!! da hier oben auch wunderschoene 450iger genannt und gezeigt wurden, gebe ich gern nochmal meinen spruch dazu (an stammleser hier: jaaa, kam schon mehrmals von mir aber hier passt der nochmal ganz gut) 🙂

...

der 450iger ist der bessere smart - der 451iger ist das bessere auto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super vielen Dank fĂŒr eure Antworten! Ja was sparsam fahren is nicht so meins😅 ich will Spaß haben dabei. Schrauben wĂ€re nicht so das Ding, das wĂŒrde ich entweder selber oder bei meinem Exmann, der hat ne konventionelle Motorinstandsetzungs-Firma. Der wird auch sicher nicht lange Original bleiben. Angefangen bei ner Duplex, ĂŒber Radio weg, dafĂŒr nen IPad, Sound, Felgen, Software, sonstiges Interieur. Also ich wĂŒrde tatsĂ€chlich nen 451 favorisieren. Wie weit kann man den 72PS haltbar aufblasen?😁

 

Ich bin ĂŒbrigens schon diverse Smarts Probegefahren und danach stand fest: der ForFour is sowas von raus! Meine Ma fĂ€hrt noch einen Baujahr 2020 und das Ding ist innen drin eine Katastrophe finde ich!

 

Ok, was darf so eine Schnuckelkiste kosten, sagen wir mal als Cabrio, rund 75.000 runter, Leder, 8-Fach bereift, TÜV neu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 71 PS Sauger ist natĂŒrlich vom Tuning her limitiert, weil er keinen Turbo hat.

Ich wĂŒrde Dir daher den Turbomotor ans Herz legen, der hat wesentlich mehr Potential und ist von vornherein die agilere Maschine. 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, und da steht dann auch bei Turbo? Oder hat der mehr PS von vorn herein? Wie erkenne ich den sonst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 451 Turbo hat von vornherein 84 PS und kann durch Tuning weiter gesteigert werden.

Der Brabus, der dann aber natĂŒrlich gleich von vornherein teurer ist, hat 98 PS oder 102 PS, je nach Baujahr.

 

Schön wĂ€re, wenn er von vornherein Schaltpaddles am Lenkrad hĂ€tte. 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus @Steff_s

willkommen im Forum.

GrundsĂ€tzlich kann ich dir aus Erfahrung schreiben, dass ein Smart Fortwo irrsinnig Spaß macht.
 

Ich hatte selber zwei 450er Limited#1-Modelle (aufgeladene Benziner).

Aktuell fahre ich einen Sauger, welchen ich optisch aufgewertet habe (und noch immer neue Ideen finde) und demnĂ€chst auch per Softwaretuning auf 84 PS bringe. Das reicht fĂŒr den kleinen Flitzer alle mal.

 

Obwohl der 450er (die legendĂ€re Kugel) der urigere Smart ist, bin ich der Evolution gefolgt und habe mir den 451er (der WĂŒrfel) zugelegt, weil ich diesen optisch sehr gut gelungen finde und auch dieser komfortabler ist und der 1L Grundmotor mehr an Standfestigkeit bietet als die Motoren im 450er.

 

Über den 453er (der NasenbĂ€r) kann ich nichts schreiben, da er fĂŒr mich aus optischen GrĂŒnden nicht in Frage gekommen ist und ich mich deshalb auch nicht weiter mit dem Modell beschĂ€ftige.

 

Von den Turbos bin ich weg, weil ich nicht gewillt bin, dieses Verschleissteil regelmĂ€ĂŸig zu tauschen. Beim 451er Turbo kommt dann noch dazu, wie Yueci bereits erwĂ€hnte, dass der original KrĂŒmmer seine SchwĂ€chen hat. DafĂŒr gibt es zwar auch gute Lösungen aber fĂŒr mich kommt keine Turbo mehr in die engere Wahl.

 

DarĂŒber hinaus wird aus einem Fortwo niemals ein Sport- oder Rennwagen 
 aber nochmals, die Stinker machen extrem viel Spaß.

 

Und was man daraus machen kann, kann man hier im Forum sehen. Viele Smarties veredeln Ihre Fahrzeuge. Da kann man sich austoben und jeder kann seine Vorlieben umsetzen.

 

vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Schön wĂ€re, wenn er von vornherein Schaltpaddles am Lenkrad hĂ€tte. 😉


Da hat Ahnungslos vollkommen recht aber man kann die Schaltpaddels ganz leicht und ohne viel Aufwand nachrĂŒsten, das habe ich auch gemacht.

Die Paddels hatte ich schon bei meinen 450ern und mussten unbedingt auch in den 451er. Die Schaltpaddels sind echt eine tolle Sache.

 

Ich wĂŒnsche dir viel Spaß bei der Auswahl und danach noch viel mehr Spaß beim Optimieren und Veredeln. Das ist wie ein Virus 
.. einmal ausgebrochen lĂ€sst er dich nicht mehr los.

 

Bin neugierig, falls du dir tatsÀchlich einen Smart zulegst, welcher es wird.

 

 

Smarte GrĂŒĂŸe, SmartMan
 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos:

Der 451 Turbo hat von vornherein 84 PS und kann durch Tuning weiter gesteigert werden.

 

...per Software sollten so ca. 120 PS möglich sein, wobei die 84 PS detuned sind und so der nominell große Unterschied zustande kommt. Willst du mehr Leistung muss man an die Hardware, allerdings macht das Softwaretuning alleine schon sehr viel Spaß. Nicht dass man plötzlich super schnell wĂ€re, aber es fĂŒhlt sich im Smart eben schnell an und sorgt fĂŒr den einen oder anderen ĂŒberraschten Blick der anderen Verkehrsteilnehmer.

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon echt neugierig 

. 😏


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach mega, wie ihr alle helft! 1000 Dank schon malđŸ€— ja also ich hab mir heute ein par angeschaut und auch welche abtelefoniert, aber bei manchen denke ich mir...was hast du gefrĂŒhstĂŒckt? Also die Farbe ist mir mittlerweile fast Peng, weil ich ganz vergessen hab, dass ich ja nen Folierer an der Hand hab😅 

wie sieht es aus mit Duplex NachrĂŒsten? Und iPad statt Radio?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Steff_s:

wie sieht es aus mit Duplex NachrĂŒsten?

 

...was meinst du genau mit Duplex ?

 

vor 9 Minuten schrieb Steff_s:

Und iPad statt Radio?

 

...wozu, es gibt doch CarPlay - da reicht dein iPhone als Quelle.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb yueci:

..was meinst du genau mit Duplex ?

 

 

Ich denke mal, er meint Doppel-Din! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HĂ€tte auch Doppelauspuff sein können 😉

 

Doppel DIN Radio ist kein Problem:

1577971693_SmartDashboard.jpeg.85f6bdf18ee3b1a326f088676e9a5dea.jpeg

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte bei Duplex tatsĂ€chlich an eine Renntröte😅 und nicht an ein Radio. Ich finde die Brabus-Optik einfach schön!

Apple CarPlay ist ja schön und gut, aber ist das dann auch wireless! Bin absoluter Apple-Junkie und wĂŒrde das entweder nur wireless haben wollen ODER direkt nen iPad vorne reinbasteln. Wie habt ihr das gemacht und vor allem, WIE HABT IHR SATTEN SOUND in die knutschkugeln gekriegt?! Ich bin Bose, Teufel und Dynaudio verwöhnt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb Steff_s:

Ich bin Bose, Teufel

Wenn Du von Bose und Teufel kommst, ist Verbesserung nicht schwer 😆

 

Den Smart betreffend ists schon richtig, Dich auf den 451 Brabus zu versteifen. 450 ist was fĂŒr Liebhaber und Diesel eh, damit werden nur Smartfreaks wirklich glĂŒcklich (ich und ein paar andre hier), das deutlich erwachsener fahrende Auto ist der 451.

 

453 ist fĂŒr mich nur noch ein halber Smart weil zu breit und das geniale Van-Raumkonzept aufgegeben, und der neue 44 ist einfach nur eine Mißgeburt, optisch und konzeptionell. (Unsren alten ECHTEN 44 lieben wir dagegen heiß und innig).


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb dieselbub:

Den Smart betreffend ists schon richtig, Dich auf den 451 Brabus zu versteifen. 450 ist was fĂŒr Liebhaber und Diesel eh, damit werden nur Smartfreaks wirklich glĂŒcklich (ich und ein paar andre hier), das deutlich erwachsener fahrende Auto ist der 451.

Da gibt es auch ganz andere Meinungen‌

Alles was am 450 nicht ganz so glĂŒcklich gelöst wurde haben die ErbsenzĂ€hlerentwickler doch geschafft im 451 zu ĂŒbernehmen oder noch zusĂ€tzlich Fehler einzubauen. Und wenn Du Dir das Schrauben am 450 beigebracht hast und suchst Verbesserungen im Handling am 451 dann wirst Du keine finden. Zwei Beispiele gefĂ€llig? Ich sag nur TĂŒrpanel abbauen oder auch Heckklappe abschrauben wenn Du das Heckteil abnehmen willst, dusseliger kann man nicht mehr konstruieren 🙈

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder bau mal beim Diesel die EinspritzdĂŒsen raus, beim 450 einfach oben Deckel ab und rausbauen.

Beim 451 ist der Deckel weiter vorne.

Also absenken. Zum Absenken muss das Heckteil weg, dazu erst die Heckklappe dann brauchst ne BĂŒhne usw, Danke Ihr ErbsenzĂ€hler es musste ja unbedingt der Deckel vom 450 sein im 451, den kann man nicht grĂ¶ĂŸer machen, kostet ja Geld und das Auto wĂ€re Reparaturfreundlicher🙈

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Und wenn Du Dir das Schrauben am 450 beigebracht hast und suchst Verbesserungen im Handling am 451 dann wirst Du keine finden.


Einspruch! 😬
 

Das Paradebeispiel an Dummheit bzgl. Servicearbeiten beim 450er waren zum Ersten, dass es bei den frĂŒhen Modellen keine Ölablassschraube gab. Man war gezwungen das Öl beim Freundlichen absaugen zu lassen oder es selbst abzusaugen. SpĂ€ter gab es findige Leute, die eine neue Ölwanne mit Ablassschraube angeboten haben aber man musste diese um teures Geld kaufen. 
 

Zum Zweiten möchte ich an dieser Stelle die bescheuerte Lösung der vorderen sogenannten Serviceklappen anfĂŒhren. Da musste man durch wenn man GlĂŒhbirnen an den vorderen Scheinwerfern wechseln musste. Das war ein Unterfangen, wo man entweder 17 Gelenke in den Armen hatte und am besten KinderhĂ€nde hatte.

 

Ich habe beides nicht und bin daher immer zu den gelben Engeln (ÖAMTC) gefahren. Ich war Mitglied und daher war das dort fĂŒr mich kostenlos. Die hatten eine wahre Freude wenn jemand mit nem Smart zum GlĂŒhbirnenwechsel angetanzt kam.

 

Diese Blödheiten sind beim 451er (Gott sei Dank) nicht mehr zu finden. Und es gibt noch ein paar Beispiele aber davon gibt es auch genug Berichte im Forum.

 

Smarte GrĂŒĂŸe, SmartMan

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb SmartManI:


Einspruch! 😬
 

Das Paradebeispiel an Dummheit bzgl. Servicearbeiten beim 450er waren zum Ersten, dass es bei den frĂŒhen Modellen keine Ölablassschraube gab. Man war gezwungen das Öl beim Freundlichen absaugen zu lassen oder es selbst abzusaugen. SpĂ€ter gab es findige Leute, die eine neue Ölwanne mit Ablassschraube angeboten haben aber man musste diese um teures Geld kaufen. 

 

Einspruch abgelehnt! 😉

Zum einen war das Absaugen damals die favorisierte Technik, die auch andere Firmen bevorzugt haben, es ist auch nicht schlechter als das Ablassen, Absaugvorrichtungen gab es an den meisten Tankstellen und der Ölwechsel war damit ein Kinderspiel und die NachrĂŒstölwannen waren mit einem Preis von 40 bis 50 Euro auch nicht teuer.

Zumindest billiger als wenn Dir beim 451er das Gewinde der Ölablassschraube zerbröselt und die Wanne deswegen getauscht werden muss. 

Außerdem bleibt bei dem wirklich unnötig viel Öl in der Wanne zurĂŒck, wenn man ĂŒber die Ablassschraube wechselt.

 

Mit den Serviceöffnungen hast Du recht, das hÀtte man intelligenter lösen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 50 Minuten schrieb Ahnungslos:

Absaugvorrichtungen gab es an den meisten Tankstellen


Vielleicht bei Euch in Germanien? Oder schwelgst Du in Erinnerungen an die 50er Jahre? 😜 Bei deinem Baujahr ist das gut möglich đŸ«ąđŸ˜Ź

 

Also ich habe um die Zeit der Mondlandung das Licht der Welt erblickten somit kannst Du Dir ausmalen wann ich meinen FĂŒhrerschein gemacht habe.
 

Mit Ölwechsel an der Tanke war es da bei uns schon Ebbe. Es gab noch vereinzelt am Land die eine oder andere Tankstelle wo eine Garage mit BĂŒhne vorhanden war aber ich kann mich nicht erinnern, jemals einen Ölwechsel an der Tanke gemacht zu haben. 
 

Das Absaugen des Altöles war bei uns nie die bevorzugte Technik, da es sogar teurer war, da zu Beginn diese Technik nur bei Marken- und VertragswerkstÀtten angeboten wurde bzw. es bei bestimmten Autos (Schmarrrt) nur diese Möglichkeit gab.

 

Mir persönlich hat diese Methode nie getaugt, da teilweise beim Absaugen die dickeren ÖlschlĂ€mme in der Ölwanne verblieben. Beim Ablassen kommt in der Regel alles raus was raus muss, sofern die Ölablassschraube am tiefsten Punkt der Ölwanne angebracht ist.

 

vor 50 Minuten schrieb Ahnungslos:

Zumindest billiger als wenn Dir beim 451er das Gewinde der Ölablassschraube zerbröselt und die Wanne deswegen getauscht werden muss.


Ist mir neu? Wieso zerbröselt das Gewinde? Wenn man das Fahrzeug ordentlich pflegt und somit auch regelmĂ€ĂŸig den Ölwechsel macht und die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment (oder beim Fehlen eines DrehmomentschlĂŒssels) oder mit Bedacht festzieht 
. kann meiner Meinung nach nichts schief gehen.
 

Richtige Grobmotoriker mit Zuviel Kraft haben auch schon bei anderen Fahrzeugen die Gewinde zu den Ablassschrauben gekillt. Das kommt öfters vor und nicht nur beim Smart. Ich habe die diese Erfahrung bis dato noch nicht gemacht und somit kann ich dieses Problem nicht nachvollziehen. Aber ich habe meinen Stinker erst zwei Jahre 
 vielleicht mache ich diese Erfahrung ja noch?

 

Ich habe gerade mein großes Service gemacht und meine Ablassschraube ging ganz normal auf, das Gewinde hat keinen Schaden und dicht ist  die Verschraubung auch wieder geworden.

 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem GerÀt platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.