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Geschrumpft

Nachfolger für 2005er Smart CDI Cabrio

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In Berlin hats aber eine hohe Smartdichte. Dann kaufe mal auf dem Land, da reibste dir die Augen...

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Und die Berliner sind rostarm, weil keine Salzstreuer unterwegs. Dafür haste dann den Splitt hinter der Radhausschale.

Hab schon paar 450/452 in Berlin mit Motorschaden und natürlich Parkschäden geholt.

bearbeitet von Smartdoktor450

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Jep, und Küste ist auch wieder Scheisse wegen der Salzluft. Habe mal einen Chevy aus den 90ern dort geholt, der sah aus wie aus einem Salzbergwerk...

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vor 29 Minuten schrieb Outliner:

Jep, und Küste ist auch wieder Scheisse wegen der Salzluft. Habe mal einen Chevy aus den 90ern dort geholt, der sah aus wie aus einem Salzbergwerk...

Mein Cayenne ist vorher  in HH gelaufen, ein 2007, die Kotflügelecken sind weg🙈

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vor 5 Stunden schrieb Outliner:

In Berlin hats aber eine hohe Smartdichte. Dann kaufe mal auf dem Land, da reibste dir die Augen...

Schon richtig, aber das ändert nichts an völlig überzogenen Preisvorstellungen. 

Mein Smartie war mit 3.500€ beinahe günstig, gemessen an Zustand und gerade erfolgter Investitionen.


♡  SMART 451 MHD ♡

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Angebot/Nachfrage! Spritsparende Autos ohne Stromschnulli mit geringen Steuer/Versicherungssätzen sind eben gesucht!

Die Gebrauchtwagenpreise sind auf Spitzenkursen und günstige Autos noch mal mehr!

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So, heute zum ersten Mal ohne Stress gefahren.

Der Tank ist größer geworden. 30l statt 20l?
Das Lenkrad ist aus Plastik(?) und rutscht oin der Hand - uncool.
Der Tankdeckel verriegelt nicht beim abschließen?

Ansonsten hat der neue 451 natürlicgalle Macken nicht die meine 450 hatte. Bspw. die Türgriffe. Oder den Leistungsverlust ab 2500Umin.

 

Aber, die erste richtige Macke habe ich scheinbar schon gefunden: Wenn der Wagen morgens kalt ist, startet er, fährt prima los, lässt sich aber nicht in den 2 Gang schalten. Mehrere hundert meter. Danach schaltet er ganz gut (aber nicht so gut wie mein 450)
Ne Idee dazu?

Grüße
Ralf

 

P.S. Was tankt ihr E10 der Super 95?

 

Aha. sowas dazu schon gefunden:
 

Zitat

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Smarti und auf deine Frage zu kommen - es ist normal beim smart, dass er beim Kaltstart spät hochschaltet ...

Jedoch kannst du ihn beim manuellen Schalten dazu bringen, in dem du vom Gas gehst und dann hochschaltest 😉

 

 

bearbeitet von Geschrumpft

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Das spätere Hochschalten in den 2. Gang wird dem Steuergerät, respektive der Software geschuldet sein.

Der Motor kommt so eher auf Temperatur, die Abgaswerte verbessern sich. 

Ich kann mit meiner Halbautomatik auch nicht früh in den 2. Gang schalten, so wie ich es bisher gewohnt war.


♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

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Am Anfang gehen alle Gänge später rein. Teilweise schaltet er sogar extra zurück und kuppelt dabei extrem langsam ein, so dass der Motor fast leer hochdreht (sehr irritierend beim ersten Mal). Das nennt sich Schaltpunktanhebung und hat den von A72 beschriebenen Sinn.

 

Ich tanke im Turbo E10 und mache mir da keinen Kopf drum.

 

Mein Tankdeckel verriegelt über die ZV. (sollte bei allen 451 so sein?). Eventuell ist da bei Dir etwas defekt

bearbeitet von CHH

 

 

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So, hochschalten tut er tatsächlich (wenn erkalt ist) aber erst bei recht hoher Drehzahl. Runterschalten tut er dann dahinten an der STrassenecke auch, wenn erkalt ist. Egal, Hauptsache nix kaputt.

 

Was mir fehlt ist auf jeden Fall eine nicht einsehbare Ablagemöglichkeit. Meinen Schrebergartenschlüsseö hatte ich immer in meinen Aschenbecher, der Fahrzeugschein in dem Schubfach unter dem Sitz und dann gab es auch noch dieses runde Drehding, über dem Getränkledosenhalter. Mein 451 hat nix 😞
Getränkedosenhalter fehlt mir auch.

 

Hab ichs schon gesagt? Diesel fährt aber geiler, finde ich...

Ach so, n Foto

 

00IMG_20231212_104540.jpg

bearbeitet von Geschrumpft

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Getränkehalter für 451 gibt es überall neu für ca. 30€. Bezüglich Ablage: Ich habe mir die Mittelarmlehne Rati Armster S gekauft. Die hat ein integriertes Ablagefach. Ein Handschuhfach sollte auch leicht nachrüstbar sein.

Das wird schon alles noch 🙂


 

 

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Hast du in deinem Smart bereits die Laderaumabdeckung? Die bietet mit ihren Netztaschen auch noch sehr gute und schwer einsehbare Ablagemöglichkeit. Ließe sich ansonsten auch sehr leicht nachrüsten.


 

 

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Moin,

 

für dein 451 gibt es eine Menge Ablagemöglichkeiten, z.B. die drehbare Ablage:

s-l1600.jpg

 

Dazu kann man auch das Handschuhfach Nachrüsten, nicht einsehbar und abschließbar.

Smart.JPG.b9528de04be7f3a9397fa37fc070e027.JPG

 

Gruß

Marc

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Vielen Dank, ich glaube JETZT wüsste ich was ich dem Weihnachtsmann auf den Zettel schreiben würde - vor ner Woche war ich noch wunschlos

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vor 7 Stunden schrieb yueci:

Moin,

 

für dein 451 gibt es eine Menge Ablagemöglichkeiten, z.B. die drehbare Ablage:

s-l1600.jpg

 

Dazu kann man auch das Handschuhfach Nachrüsten, nicht einsehbar und abschließbar.

Smart.JPG.b9528de04be7f3a9397fa37fc070e027.JPG

 

Gruß

Marc

Was ist das für eine Handykonsole??? 🧐


♡  SMART 451 MHD ♡

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Das ist die Telefonkonsole für den 451 mit der Nummer A 4516800031 CR4A - erhältlich z.b.  in Holland: hier Klicken.

 

Es gibt dazu auch einen Thread: hier Klicken

 

Grüße

Marc

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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