Jump to content
Geschrumpft

Nachfolger für 2005er Smart CDI Cabrio

Empfohlene Beiträge

Ahoi!
Mein 20005er Smart hat immer mehr Mäckchen und Sorgenzonen (Getriebe, Cabriodach etc.), gelaufen hat er 270.000, der Motor schnurrt noch prima, aber irgendwann wird es sicher Zeit umzusteigen.
Mit dem Konzept (2-Sitzer, sparsam, klein) bin ich voll zufrieden und denke mir, dass der nächste auch wieder ein Smart werden könnte.
Ich bin selber kein Bastler und habe die Entwickung auch nicht weiter verfolgt, deshalb hier die Frage:
Welcher jüngere Smart würde sich denn anbieten?

Mittlerweile fahre ich fast nur noch kurze Wege, 10km zur Arbeit und sonst auch nix besonderes, Diesel (obwohl robust) braucht/sollte es dann wohl nicht mehr werden.
Cabrio macht mir auch eher mehr Sorgen, ich traue mich gar nicht mehr das Verdeck aufzufahren. Ich habe leider auch keine Garage.

Was meint ihr?

Grüße
Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag den 450er insbesondere als Cabrio. Würde mir vermutlich einfach wieder ein 450er Coupe aber mit 100.000km holen. Die wurden meines Wissens bis 2007 gebaut also könnte man auch nach einem 2007er schauen. Der hat dann i.d.R. bereits einen Dieselpartikelfilter und Euro 4. Dafür wurden aber die Getriebe etwas kürzer übersetzt als zuvor (höhere Drehzahlen).

 

Ansonsten vielleicht einen 451 mit Benziner, da ja mittlerweile keine längeren Strecken mehr gefahren werden. Hier kenne ich mich nicht wirklich aus. Der Verbrauch wird allerdings bestimmt um die 5L liegen, zumal hier glaube ich 5 Gang statt 6 Gang Getriebe arbeiten.

bearbeitet von 450cdicabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Danke für deine Vorschläge.
Sind die Benzinmotoren der 451 denn schon besser als die bei den 450ern?
Die 450er waren doch nach ungefähr 100.000 kaputt oder habe ich das falsch beobachtet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin leider nicht fit genug um hier detailliert Auskunft zu geben, aber es gibt bei den 451ern ein paar "haltbare" Benziner. Müsste im Forum über sie Suche gut zu finden sein. 

 

Der 451 ist allerdings ein paar cm länger als der 450 und darf meines Wissens nach nicht quer parken. Nur als Hinweis. Ich nutze das Feature ganz gerne :)

bearbeitet von 450cdicabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab 2 cdi 451 die total ausreichen aber meine neueste Errungenschaft ist tatsächlich der hier 

Es ist ein Auto das anfangs ein wenig und von Tag zu Tag immer mehr gefällt.

Schwachpunkte sind vielleicht der Anlasser und zu wenig Gewicht auf der Vorderachse aber das kann einen echten Smartfahrer nicht erschüttern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Geheimtipp wäre ein Twingo.

Der will aber auch bewegt werden, der sce ist ein Traum, dem cdi mindestens ebenbürtig. Er dreht und knurrt wie ein Sportmotor.

Der smart forfour ist eigentlich vom Innenraum der beste smart aber hat mir zuviel Kunststoff, daher der Franzose.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Geschrumpft:

Sorgenzonen (Getriebe

 

Was hast Du denn für Probleme mit dem Getriebe? Eigentlich sind das nur kleinere Sachen rund um das Getriebe die Probleme verursachen (Drehwinkelsensor, Kupplungsaktuator, Kabelbruch, etc.). Von Getriebeschäden selber habe ich hier noch nichts gelesen, genauso wenig wie von Motorschäden bei deinem cdi. Und das Cabriodach kann man auch zu lassen, wenn es nicht mehr so funktionieren sollte. Wenn Du ansonsten zufrieden mit dem 450 bist, würde ich noch nicht so einfach aufgeben.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den 450er fahre ich bis nix mehr geht.
Aber, nervige Kleinigkeiten gibt es halt trotzdem:
- Der Griff von der Fahrertür verklemmt sich bei kalten Temperaturen, die Tür schließt dann nicht mehr. Vermutlich sind die Züge verdreckt?
- Das Getriebe: Der Wagen macht ein hohes, sirrendes, klingelndes Geräusch. Ich dachte erst es sei noch immer der Keilriemen der kurz zuvor gemacht wurde. Die Werkstatt sagte aber, es sei das Getriebe.
Es ist keine spezielle Smart-Werkstatt.

Den Twingo habe ich mir angeschaut, im verlinkten Video macht er einen guten Eindruck. Aber: Ich fahre NIE zu dritt oder viert. Und wenn dann gibt es im Haushalt noch nen Kombi.
Die Rückbank ist somit definitiv überflüssig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb Geschrumpft:

Ja, den 450er fahre ich bis nix mehr geht.
Aber, nervige Kleinigkeiten gibt es halt trotzdem:
- Der Griff von der Fahrertür verklemmt sich bei kalten Temperaturen, die Tür schließt dann nicht mehr. Vermutlich sind die Züge verdreckt?
- Das Getriebe: Der Wagen macht ein hohes, sirrendes, klingelndes Geräusch. Ich dachte erst es sei noch immer der Keilriemen der kurz zuvor gemacht wurde. Die Werkstatt sagte aber, es sei das Getriebe.
Es ist keine spezielle Smart-Werkstatt.

Den Twingo habe ich mir angeschaut, im verlinkten Video macht er einen guten Eindruck. Aber: Ich fahre NIE zu dritt oder viert. Und wenn dann gibt es im Haushalt noch nen Kombi.
Die Rückbank ist somit definitiv überflüssig

"Es ist keine spezielle Smart-Werkstatt." Schau ob dir Jemand der in deiner Nähe aus dem Forum mal dein Auto anschauen kann, von den Werkstätten gibts ja die abenteuerlichsten Expertisen, von Nutzlos bis Abzocke, da ist alles dabei....


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb Geschrumpft:

Ahoi!
Mein 20005er Smart hat immer mehr Mäckchen und Sorgenzonen (Getriebe, Cabriodach etc.), gelaufen hat er 270.000, der Motor schnurrt noch prima, aber irgendwann wird es sicher Zeit umzusteigen.
Mit dem Konzept (2-Sitzer, sparsam, klein) bin ich voll zufrieden und denke mir, dass der nächste auch wieder ein Smart werden könnte.
Ich bin selber kein Bastler und habe die Entwickung auch nicht weiter verfolgt, deshalb hier die Frage:
Welcher jüngere Smart würde sich denn anbieten?

Mittlerweile fahre ich fast nur noch kurze Wege, 10km zur Arbeit und sonst auch nix besonderes, Diesel (obwohl robust) braucht/sollte es dann wohl nicht mehr werden.
Cabrio macht mir auch eher mehr Sorgen, ich traue mich gar nicht mehr das Verdeck aufzufahren. Ich habe leider auch keine Garage.

Was meint ihr?

Grüße
Ralf

 

Zum Smart gibt es keine Alternative. Punkt, auch ganz sachlich betrachtet. Und für Hardcore-Smartianer sind nichtmal der 451 oder gar der 453 eine Alternative zum 450, aber gerade den 451 würde ich Dir ans Herz legen. Kommt dem Urkonzept noch am nächsten, dürfte Deine Anforderungen erfüllen, fährt deutlich erwachsener als der 450 und ist noch bezahlbar (wenn auch nicht billig). Da finden sich etliche sehr schöne und gut erhaltene Exemplare, wenn meist auch zu entsprechenden Preisen - die ich aber jederzeit zahlen würde bevor ich in einen Polo etc einsteige.

 

Allerdings kannst Du das Geld, das Du drauflegen müßtest für ein Auto, das dann sicher auch seine Mängel haben wird, auch in Deinen bestehenden 450 stecken und den herrichten. Voraussetzung ist, wie schon von andren hier geschrieben, eine der wenigen ausgewiesenen Smart-Experten-Werkstätten, bloß kein MB-Händler oder irgendein Mache-Alles-Schrauberling.

 

Schöne 2-Sitzer-Alternativen als Cabrio gibt es natürlich schon, wenn es nicht ganz klein sein muß - MB SLK 170 oder MX-5 😉

 

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu einem 450 Cabrio Diesel gibt es keine Alternative, nur das ist Smart. 
Alle Nachfolger sind Big und haben mit der Grundidee nichts mehr zu tun.

Solange Deine Karosse nicht vom Rost befallen ist, kann einer der sich dran auskennt dies immer wieder mit kleinen Geld richten. Auch das Dach, auch die Kupplungs-/ Getriebesteuerung oder andere technische Problemchen.

Für das Geld eines Neuwagens und teurere Unterhaltskosten kann ich lange reparieren und mir auch eine SD gönnen und 4 Absenkschrauben.

Und ja, der Diesel ist bestimmt nicht der Kurzstreckenräuber. Aber Du hast ihn nun mal. Bau Dir ne 70 Ah Batterie rein und bau Dir ne Erhaltungsladung wenn Du ne Steckdose am Standplatz hast.

Und nun viel Freude beim Weiterfahren‼️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Schwedenpanzer:

Was spricht den gegen ein 451 CDI? Gerade der mit 54PS ist sogar einigermaßen Motorisiert.

 

Stimmt, bei dem brauchst Du zum Kühlflüssigkeitswechsel nur einen defekten AGR Kühler, dann geht das wie von selbst!

Der bläst den gesamten Kühlmittelinhalt durch den Motor und den Auspuff in dampfförmiger Form raus!  😉

Die Frage ist nicht ob, die Frage ist nur wann! 🤔

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Stimmt, bei dem brauchst Du zum Kühlflüssigkeitswechsel nur einen defekten AGR Kühler, dann geht das wie von selbst!

Der bläst den gesamten Kühlmittelinhalt durch den Motor und den Auspuff in dampfförmiger Form raus!  😉

Die Frage ist nicht ob, die Frage ist nur wann! 🤔

 

 

Ja das ist genau das Teil warum ich an keinen big 451 mehr ran lange 🙈👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Schwedenpanzer:

Also einfach den 1.0 Turbo kaufen, der macht am wenigsten Ärger.

Ne da nimm ich nen 450 der letzten Baujahre, warte den gescheit und dann habe ich keinen Ärger und nen

UR-Smart.

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Ja das ist genau das Teil warum ich an keinen big 451 mehr ran lange 🙈👍

Die Abgasrückführung als solches ist ja schon eine kranke Konstruktion, der AGR Kühler perfektioniert den Wahnsinn!  🙄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin @Geschrumpft,

 

bei deinem Fahrprofil wäre ein Elektrosmart (egal welcher) das Optimum, leider ist es kein Fahrzeug für Laternenparker ohne Lademöglichkeit. So sehr ich den 450 mag, hat er doch so viele eingebaute Schwachstellen, dass man ihn, bis auf die letzten beiden Baujahre,  nur an einen Selbstschrauber empfehlen kann. Als weitgehend Problemlos und haltbar haben sich auch die ersten 451 Sauger ohne MHD und der Turbo herauskristallisiert, bei dem man den Abgaskrümmer prophylaktisch alle 100.000 km wechseln sollte. Allerdings müssen alle diese Smart ordentlich gewartet werden und verbrauchen natürlich mehr als der 450 CDI, was bei deiner Fahrstrecke jedoch unerheblich sein sollte.

 

Gruß

Marc

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

´Die Abgasrückführung als solches ist ja schon eine kranke Konstruktion, der AGR Kühler perfektioniert den Wahnsinn!  🙄

Ja der perfekte Wahnsinn wie viele andere Verschlechtverbesserungen der Erbsenzähler zum Modellwechsel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich schon lange : was kann nach dem 450 von My Lady kommen. Das Auto muss klein sein und darf kein Kupplungspedal haben. Das ganze E-Gelumpe kommt nicht in Frage. Werkstätten sind sowiso mein Feindesgebiet. Es wird verdammt schwierig.

In AC würd ich KEINER Werkstatt das Auto in die Hand geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kam nach dem 450 nichts vergleichbares was das Wort Smart reflektiert. Es muss ja einen Grund geben warum viele in meinem Umkreis mit einem grundüberholten Oldliner 450 so viel Freude haben und Unterhaltskosten auf niedrigstem Level 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Thinkabell:

Das ganze E-Gelumpe kommt nicht in Frage

 

Hallo @Thinkabell,

 

für Strecken bis zu 100 km finde ich die Elektro-Smart relativ gut geeignet, zumal die Batterien der bisherigen Modelle offensichtlich noch keiner geplanten Obsoleszenz unterliegen. Das E-Gelumpe benötigt sehr wenig Wartung und wenn man eine Lademöglichkeit hat und die begrenzten Reichweite kein Problem darstellt, sehe ich keinen Grund der gegen einen E-Smart spricht.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb yueci:

 

Hallo @Thinkabell,

 

für Strecken bis zu 100 km finde ich die Elektro-Smart relativ gut geeignet, zumal die Batterien der bisherigen Modelle offensichtlich noch keiner geplanten Obsoleszenz unterliegen. Das E-Gelumpe benötigt sehr wenig Wartung und wenn man eine Lademöglichkeit hat und die begrenzten Reichweite kein Problem darstellt, sehe ich keinen Grund der gegen einen E-Smart spricht.

 

Gruß

Marc

Marc, unser Smart währe der Idealkandidat für Elektro, absolut wenige Kilometer. Aber wenn ich das rechne und son E-Smart kaufen würde, zu dem Preis sag ich : ist nicht rentabel.  Unserer läuft keine 2000Km im Jahr, ist aus 2004 mit 44 Tausend Km. Das Teil klaut mir ne Garage. Da ist My Lady "Radikal" drin, nur warten und instandsetzen das mach ich dadran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Thinkabell:

Marc, unser Smart währe der Idealkandidat für Elektro, absolut wenige Kilometer. Aber wenn ich das rechne und son E-Smart kaufen würde, zu dem Preis sag ich : ist nicht rentabel.  Unserer läuft keine 2000Km im Jahr, ist aus 2004 mit 44 Tausend Km. Das Teil klaut mir ne Garage. Da ist My Lady "Radikal" drin, nur warten und instandsetzen das mach ich dadran.

Deshalb läuft mein 99er 450 ja auch elektrisch. Nein rentiert hat sich das nicht, auch wenn ich komplett mit Eigenstrom fahre. Dient aber der Selbstverwirklichung.

Andere Stecken 12000 Euro und Arbeit in Ihre Modelleisenbahn und sitzen vor dem Trafo beim Fahren, ich kann wirklich damit fahren 🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Thinkabell:

ist aus 2004 mit 44 Tausend Km

 

...den würde ich dann doch fahren bis ich nicht mehr fahren kann oder darf! 😁

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.