Jump to content
Geschrumpft

Nachfolger für 2005er Smart CDI Cabrio

Empfohlene Beiträge

Zitat

Ich habe in allen Autos ne Menge Geld versenkt...

Das hört sich in der Formulierung an, als wären die Smart ausserordentlich kostspielige Fahrzeuge - und man wäre mit einem anderen Fabrikat besser, im Sinne von kostengünstiger, bedient. Meintest du das so?

Mir persönlich gefällt der Smart gut, mehr als 2 Sitze benötige ich nicht, einen Großteil meiner bisherigen Smartjahre habe ich sogar mit ausgebautem Beifahrersitz verbracht (dann passt mehr Kram aus dem Schrebergarten rein).
Sehr gut gefällt mir auch die Sparsamkeit meines 2005 CDi was den Kraftstoffverbrauch angeht. Das der nun schon 280.000 gelaufen hat finde ich auch erstaunlich/sparsam.
Reparaturen finde ich (als Nichtschraucher) immer etwas schwierig und teilweise auch recht teuer (neuer Auspuff...)

Denkst du mit einem anderen Fabrikat kommt man denn günstiger weg?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Geschrumpft:

Das hört sich in der Formulierung an, als wären die Smart ausserordentlich kostspielige Fahrzeuge - ..... Meintest du das so?

Das kommt drauf an. Wenn man Zubehör haben möchte, das in Gold aufgewogen wird, dann wird jedes Auto kostspielig.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also von den Unterhalts- und Reparaturkosten bin ich noch nie ein Auto gefahren, das so günstig ist wie mein 450er Cabriolele! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Geschrumpft:

Meintest du das so?
 

Nein! Es geht wirklich wenig kaputt und die Teile sind billig und gebraucht gibts auch fast alles.

Wenn man selber schraubt oder ne gute Werkstatt hat die sich mit den Kleinen auskennt-super!

Teuer wirds wenn da Werkstätten drangehen die nicht wissen was sie tun...

 

Und der Funman hats erfasst: Es muss nicht unbedingt ein Edelstahl-Gewindefahrwerk sein mit verstellbaren Dämpfern zum Beispiel, dafür hätte ich locker 10 Satz normale Federn und Dämpfer bekommen.😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenns hier nicht passt - kann mir jemand sagen welcher Schlauch gewechselt werden muss und welchen Ersatz ich kaufen kann beim Leistungsverlustproblem? Schlauchwechsel hörst sich nicht nach Hexenkunst an - oder doch? Ich würde nen Bekannten um Hilfe bitten regelmässig der an seinem Opel rumschraubt #Materialschlacht-vermeiden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb Geschrumpft:

Auch wenns hier nicht passt - kann mir jemand sagen welcher Schlauch gewechselt werden muss und welchen Ersatz ich kaufen kann beim Leistungsverlustproblem? Schlauchwechsel hörst sich nicht nach Hexenkunst an - oder doch? Ich würde nen Bekannten um Hilfe bitten regelmässig der an seinem Opel rumschraubt #Materialschlacht-vermeiden

 

Also wenn Du damit meinst, daß der Motor zuerst normale Leistung hat und dann bei Belastung in den Notlauf geht und nicht mehr als 3000 1/min dreht, was dann nach Auschalten und Neustart behoben ist, würde ich den Schlauch tauschen, der vom Turbolader zur Druckdose führt.

Auf dieser Seite ist dieser Schlauch auf dem Bild ganz gut zu sehen.

Der Schlauch sorgt dafür, daß in der Druckdose der gleiche Druck herrscht wie im Ansaugtrakt und wenn dieser ansteigt, dann sorgt er dafür, daß über die Metallstange, mit der die Druckdose mit dem Wastegate verbunden ist, ebenfalls auf den Bildern zu sehen, dieses Wastegate geöffnet wird.

Hierbei handelt es sich um einen Bypass im Krümmer, über den die heissen Abgase unter Umgehung des Turboladers direkt in den Auspuff geleitet werden und somit nicht mehrladedruckerzeugend relevant sind.

D.h. der Ladedruck wird dann auf diesen Wert begrenzt und steigt nicht noch weiter an.

Parallel dazu wird der Ladedruck ja auch noch über einen Sensor gemessen, der den Wert des Ladedrucks an das Motorsteuergerät meldet, in diesem ist ein Maximaldruck einprogrammiert.

Wenn nun dieser Schlauch undicht oder porös ist, dann leitet er nicht mehr den vollen Ladedruck in die Druckdose und dadurch kann diese das Wastegate nicht öffnen, die heissen Abgase werden weiterhin in vollem Umfang durch den Turbolader geleitet und der Ladedruck steigt dadurch in unzulässige Höhen.

Wenn der maximal zulässige Ladedruck überschritten wird, dann greift das Motorsteuergerät ein, drosselt die Kraftstoffzufuhr und sorgt dafür, daß der Motor nur noch in einem Notlaufprogramm mit gebremstem Schaum, soll heissen gedrosselter Leistung, läuft.

Wenn man dann die Zündung ausschaltet und den Motor erneut startet, hat er erst mal wieder volle Leistung, bis dieses Kriterium erneut eintritt und der Motor wieder gedrosselt wird.

Im Fehlerspeicher wird dann in diesem Fall eine Meldung abgelegt, daß der maximale Ladedruck überschritten wurde, evtl. in etwas abgewandelter Form, je nach Diagnosesystem.

 

Wenn der Motor aber ein generelles Problem mit der Leistungsentfaltung hat, die auf einen Schlauch zurück zu führen sind, dann handelt es sich meist um Undichtigkeiten im Ladeluftsystem.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

 

Also wenn Du damit meinst, daß der Motor zuerst normale Leistung hat und dann bei Belastung in den Notlauf geht und nicht mehr als 3000 1/min dreht, was dann nach Auschalten und Neustart behoben ist, würde ich den Schlauch tauschen, der vom Turbolader zur Druckdose führt.

Auf dieser Seite ist dieser Schlauch auf dem Bild ganz gut zu sehen.

Der Schlauch sorgt dafür, daß in der Druckdose der gleiche Druck herrscht wie im Ansaugtrakt und wenn dieser ansteigt, dann sorgt er dafür, daß über die Metallstange, mit der die Druckdose mit dem Wastegate verbunden ist, ebenfalls auf den Bildern zu sehen, dieses Wastegate geöffnet wird.

Hierbei handelt es sich um einen Bypass im Krümmer, über den die heissen Abgase unter Umgehung des Turboladers direkt in den Auspuff geleitet werden und somit nicht mehrladedruckerzeugend relevant sind.

D.h. der Ladedruck wird dann auf diesen Wert begrenzt und steigt nicht noch weiter an.

Parallel dazu wird der Ladedruck ja auch noch über einen Sensor gemessen, der den Wert des Ladedrucks an das Motorsteuergerät meldet, in diesem ist ein Maximaldruck einprogrammiert.

Wenn nun dieser Schlauch undicht oder porös ist, dann leitet er nicht mehr den vollen Ladedruck in die Druckdose und dadurch kann diese das Wastegate nicht öffnen, die heissen Abgase werden weiterhin in vollem Umfang durch den Turbolader geleitet und der Ladedruck steigt dadurch in unzulässige Höhen.

Wenn der maximal zulässige Ladedruck überschritten wird, dann greift das Motorsteuergerät ein, drosselt die Kraftstoffzufuhr und sorgt dafür, daß der Motor nur noch in einem Notlaufprogramm mit gebremstem Schaum, soll heissen gedrosselter Leistung, läuft.

Wenn man dann die Zündung ausschaltet und den Motor erneut startet, hat er erst mal wieder volle Leistung, bis dieses Kriterium erneut eintritt und der Motor wieder gedrosselt wird.

Im Fehlerspeicher wird dann in diesem Fall eine Meldung abgelegt, daß der maximale Ladedruck überschritten wurde, evtl. in etwas abgewandelter Form, je nach Diagnosesystem.

 

Wenn der Motor aber ein generelles Problem mit der Leistungsentfaltung hat, die auf einen Schlauch zurück zu führen sind, dann handelt es sich meist um Undichtigkeiten im Ladeluftsystem.

 

Genau das erst beschriebene Problem tritt seit dem Wechsel des Endschalldämpfers bei mir auch auf, allerdings erst ab über 3400-3500 Umdrehungen. Ich kann derzeit also etwa 120km/h fahren ohne das der Fehler auftritt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein CDi dreht bis knapp 2500 gut hoch, dann gehts nicht/kaum weiter.
Das ist leider nicht nach einem Neustart des Wagen behoben, das ist leider immer so

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb 450cdicabrio:

 

Genau das erst beschriebene Problem tritt seit dem Wechsel des Endschalldämpfers bei mir auch auf, allerdings erst ab über 3400-3500 Umdrehungen. Ich kann derzeit also etwa 120km/h fahren ohne das der Fehler auftritt. 

Da ist wohl beim Wechseln der Schlauch der direkt am Lader hängt eingerissen. Geht schnell, da ist es heiss und die Schläuche meist alt und hart wie ein Koffergriff...wie schon gesagt.

Wenn du die Taste richtig durchdrückst wird das Problem eher kommen oder sich mit der Zeit verschlimmern.

 

 

vor 3 Stunden schrieb Geschrumpft:

Mein CDi dreht bis knapp 2500 gut hoch, dann gehts nicht/kaum weiter.
Das ist leider nicht nach einem Neustart des Wagen behoben, das ist leider immer so

Wann und wie trat das auf? Plötzlich? Motorkontrollampe an? Vorher dran gefummelt?

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

Wann und wie trat das auf? Plötzlich? Motorkontrollampe an? Vorher dran gefummelt?

Ich hatte den Wagen mit gleichem Problem bereits vor 1,5 Jahren mal in der Werkstatt (keine Smart Werkstatt) mit dem Hinweis dass es sich um eine/die Wastegate-Problematik handeln könnte. Werkstatt hat das Wastegate wieder gängig gemacht, mit dem Hinweis, das würde wohl kein weiteres Mal mehr klappen. Problematik war danach auch verschwunden.

Jetzt habe ich das wieder seit 6 Wochen, kein besonderes Vorkommnis, nix gebastelt. Man merkt halt nur, beim Beschleunigen verlässt den Wagen ab ca. 2500 Umin die Kraft. Innerstädtisch oder Überland vernachlässigbar, Auffahrt auf die Autobahn oder Bergauffahrt eher unangenehm.

Keine Motorkontrolllampe.

Werkstatt, die sich das neulich anschauen sollte meinte:
a) AGR-Ventil, welches derzeitig nicht erhältlich ist und
b) Unterdruckschlauch

bearbeitet von Geschrumpft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Geschrumpft:

AGR-Ventil, welches derzeitig nicht erhältlich ist

 

6B7B2290-156F-4904-B667-5A24935AB729.jpeg
gibt es wie Sand am Meer😉

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und das als Nachbau für 20 Jahre alte Autos, von denen es noch wieviele gibt? China machts möglich. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das AGR samt Stellmotor auch durch einen Schummelkasten ersetzen und ein paar Rohre. Das ist zwar nicht die feine Art😇 aber das Problem mit dem elenden Ding ist aus der Welt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 42 Minuten schrieb Outliner:

Schummelkasten


Der Ausdruck gefällt mir 😁


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder für weniger als 10% der Kosten selber zusammengelötet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gleich ist es soweit... Habe ein smart 450 cdi Nachfolger in Aussicht (450er diesel wieder) und bin bald am Zielort...

 

Leider geht die Klima nicht, ansonsten soll er jedoch gut in Schuss sein und hat deutlich unter 200tkm.

 

Drückt mir die Daumen. 

bearbeitet von 450cdicabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb 450cdicabrio:

Gleich ist es soweit... Habe ein smart 450 cdi Nachfolger in Aussicht (450er diesel wieder) und bin bald am Zielort...

 

Leider geht die Klima nicht, ansonsten soll er jedoch gut in Schuss sein und hat deutlich unter 200tkm.

 

Drückt mir die Daumen. 

Naja, dann muss er aber schon billig sein.


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb wetabi:

Naja, dann muss er aber schon billig sein.

 

An meinem Bj 2007 mit ca. 205tkm muss gemacht werden:

- Klimakondensator

- Schlauch Westgate

- Vordereifen 

- zieht beim Bremsen nach rechts 

 

Gleich schaue ich nach einem Bj 2005 mit 95tkm. Es muss gemacht werden:

- Klimakondensator

- Heckscheibe? 

- Rest muss ich noch schauen. 

Verkäufer will 3400 vhb

 

Hmm nun folgende Informationen hinzugekommen:

Das Teil ist ein Pasion. Stoff Teile verbaut, aber die Sitze sind Leder mit Sitheizung. Vermutlich nachgerüstet? 

 

Das Auto hat zuvor mindestens 1 Jahr gestanden. Es wurde eine neue Lichtmaschine eingebaut vor ein paar Monaten und seitdem wurde es wieder bewegt.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb 450cdicabrio:

 

An meinem Bj 2007 mit ca. 205tkm muss gemacht werden:

- Klimakondensator

- Schlauch Westgate

- Vordereifen 

- zieht beim Bremsen nach rechts 

 

Gleich schaue ich nach einem Bj 2005 mit 95tkm. Es muss gemacht werden:

- Klimakondensator

- Heckscheibe? 

- Rest muss ich noch schauen. 

Verkäufer will 3400 vhb

 

Hmm nun folgende Informationen hinzugekommen:

Das Teil ist ein Pasion. Stoff Teile verbaut, aber die Sitze sind Leder mit Sitheizung. Vermutlich nachgerüstet? 

 

Das Auto hat zuvor mindestens 1 Jahr gestanden. Es wurde eine neue Lichtmaschine eingebaut vor ein paar Monaten und seitdem wurde es wieder bewegt.

 

 

 

 

 

 

Behalt Deinen wenn die Karosse rostarm ist‼️

Für 3.400 Euro kannst Du an Deinem noch viel reparieren und weist was Du schon alles erneuert hast.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Behalt Deinen wenn die Karosse rostarm ist‼️

Für 3.400 Euro kannst Du an Deinem noch viel reparieren und weist was Du schon alles erneuert hast.

 

👍 Wenn dir das ein Profi wie der Doc rät dann würde ich es auch so machen, ich würde um das Geld keine Baustelle kaufen, dann hast zuhause 2 von den Baustellen stehen, die von dir angeführten Mängel des "Neuen" werden wohl auch erstmal nur das offensichtliche sein, da wird sicher das Eine oder Andere noch dazukommen. Was machst du mit deinem Alten? So wie er ist kannst ihn ja kaum verkaufen, höchstens als Bastlerauto für kleines Geld. Wenn die Karosse rostmäsig noch gut ist würde ich ihn echt durchreparieren...aber jeder wie er will. Gruß

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 9.7.2023 um 17:32 schrieb trier:

Der 450 cdi als cabrio ist sicher der Beste smart weil danach alles nur größer wird. Der 451 war mein aha Erlebnis als er rauskam, der ist aber schön, und dann hat man ihn irgendwann gekauft.

 

 

 

Wüsste gerade nur 2 die ich kaufen würde und das sind diese Beiden roten aktuell auf mobile.

66418343-e382-4448-8bed-d79b26c2b85e.jpeg-1.jpg

2db5fe0d-15a5-44f0-9fc2-b943e32676cf.jpeg-1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 61 PS Benziner 450 ist der selbe Motor wie im 45 kW Roadster ? Der wäre doch auch prima mit ganz wenig Kilometerstand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb trier:

Wüsste gerade nur 2 die ich kaufen würde und das sind diese Beiden roten aktuell auf mobile.

66418343-e382-4448-8bed-d79b26c2b85e.jpeg-1.jpg

2db5fe0d-15a5-44f0-9fc2-b943e32676cf.jpeg-1.jpg

Augen auf beim Autokauf, das ist kein Smart 450, das ist ein Big451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 57 Minuten schrieb trier:

Der 61 PS Benziner 450 ist der selbe Motor wie im 45 kW Roadster ? Der wäre doch auch prima mit ganz wenig Kilometerstand.

Nein das ist nicht der selbe Motor.

In einigen der letzten Modelle wurden zwar auch die Kolben mit dem dünneren 2ten Kolbenring verbaut und die farbig markierten Pleul, es fehlt aber der Wasser-Öl Wärmetauscher am Motorblock wie er beim 450 nur am Dieselmotor ist.

Es lässt sich mit dem Material aber ein sehr schöner Motor aufbauen, der mit angepasstem Motormanagement gut 80 PS drückt, hab grad einen fertig, wird Montag in einen restaurierten Schiebedachsmart eingebaut 😉

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.