Jump to content
Geschrumpft

Nachfolger für 2005er Smart CDI Cabrio

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb yueci:

 

...den würde ich dann doch fahren bis ich nicht mehr fahren kann oder darf! 😁

 

Gruß

Marc

So der Plan, zumindest solange wie ich (69 Sylvester) noch selbst schrauben kann.

Der ist Familienmitglied.

Selbst fahr ich ja wie bekannt sein dürfte eher mit Alfa Romeo durch die Gegend.

Auf längerer Strecke ist mir persönlich die Sitzposition im Smart nicht so ideal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, von den Modellen ab 451 würdet ihr eher abraten
a) aus konzeptuellen Gründen, weil die Modelle sich immer mehr von dem Gedanken des kleinen (!) Fahrzeugs verabschiedet haben und
b) weil die neueren Modelle technisch ihre Macken haben.
Habe och das richtig verstanden?

E-Smart käme für mich nicht in Frage, da ich kein Solarpanel habe und ich tagsüber eh nicht zuuhause laden könnte, da ich dann ja auf der Arbeit bin.

Ich werde meine kommenden Werkstatttermin noch mal umbuchen und zu ner Smartwerkstatt gehen. Es gibt hier in der Nähe (nördliches Ruhrgebiet) eine in Dorsten, eine in Castrop, eine in Essen und eine in Bochum - wobei die letzten beiden am schlechtesten zu erreichen sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin @Geschrumpft,

 

zu a) richtig sowohl der 451 als auch der 453 haben sich von den Grundmaßen des 450 entfernt. Der 451 aber deutlich weniger als der 453, welcher noch einmal 10 cm Breite zugelegt hat. 
 

zu b) im Gegenteil, obwohl der 451 einige Schwachstellen des 450 übernommen hat, sind auch einige Schwachstellen beseitigt worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb yueci:

zu b) im Gegenteil, obwohl der 451 einige Schwachstellen des 450 übernommen hat, sind auch einige Schwachstellen beseitigt worden.

 

Im Gegenzug sind aber auch einige dazu gekommen!  😉

An erster Stelle die defektanfällige und teure Kupplung, die war beim 450er viel besser!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Geschrumpft:


b) weil die neueren Modelle technisch ihre Macken haben.
Habe och das richtig verstanden?

 

Der 450 cdi als cabrio ist sicher der Beste smart weil danach alles nur größer wird. Der 451 war mein aha Erlebnis als er rauskam, der ist aber schön, und dann hat man ihn irgendwann gekauft.

Im Idealfall stellt man den alten smart ins Wohnzimmer (Garage oder carport wohl eher) und kauft sich den Selben mit ganz wenig Kilometern noch einmal, oder noch besser repariert den Alten wenn es nix gutes mehr gibt am Markt.

 

 

bearbeitet von trier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Werkstatt sagt, in meinen 450er sollte man eigentlich kein Geld mehr reinstecken.
TÜV ist in 1 Jahr fällig, wer weiss was da für Überraschungen warten.
Leistungsverlust (noch nicht besonders stark ausgeprägt) ist für mich verkraftbar da ich eigentlich nur noch Kurzstrecke fahre.

Meine Frage aber noch mal gezielt nach der Motorisierung für einen 451er:
Sind die Benziner im 451 haltbarer geworden als die Benziner im 450er? Ich hatte anfangs immer gelesen, dass der Benziner-Motor nur ca. 100.000 km hält - Austauschmotoren wurden von vielen Werkstätten angeboten.
Diesel wäre für mich, wg. Kurzstreckenfahrten, vermutlich nicht ideal.

453 wäre optisch hübsch, finde ich, aber für meinen Einsatzzweck vermutlich überkandidelt und zu teuer.
Ach ja, Geld spielt auf jeden Fall eine Rolle:
Basteln kann ich leider auch nicht

Was meint ihr: Benziner (bis wieviele KM?) oder solider Diesel?

Grüße
Ralf

 

Edit:
Ach so, was ist mit den Panoramadächern? Machen die Probleme/Undichtigkeiten?
Mein Cabriodach von 2005 ist eher ein Problem, da ich keine Garage habe. Die Heckscheibe ist oft gesprungen und der Mechanik traue ich auch nicht mehr, so dass ich das Dach lieber zulasse
 

bearbeitet von Geschrumpft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Geschrumpft:

Also, die Werkstatt sagt, in meinen 450er sollte man eigentlich kein Geld mehr reinstecken.
TÜV ist in 1 Jahr fällig, wer weiss was da für Überraschungen warten.

Nicht den Smart wechseln sondern die Werkstatt ‼️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt greife ich das Thema auch mal auf... Mein 450 cdi cabrio (Bj. 2007, 41 PS) hat mittlerweile auch knapp über 200.000 km gelaufen und ich spiele irgendwie mit dem Gedanken mir ein 451er cdi cabrio (2012-2014, 54 PS) anzuschaffen mit um die 100.000km. 


1) Merkt man die 13 PS mehr? Oder fährt der sich ähnlich "gemütlich"?
2) Da ich gerne mit Tempomat unterwegs bin: Kann man beim 451er den Tempomathebel ebenfalls so leicht nachträglich "einbauen"? 

 

Oder empfihelt sich tatsächlich nochmal einen 450er mit weniger Laufleistung?

 

 

Grüße
 

bearbeitet von 450cdicabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb 450cdicabrio:

Jetzt greife ich das Thema auch mal auf... Mein 450 cdi cabrio (Bj. 2007, 41 PS) hat mittlerweile auch knapp über 200.000 km gelaufen und ich spiele irgendwie mit dem Gedanken mir ein 451er cdi cabrio (2012-2014, 54 PS) anzuschaffen mit um die 100.000km. 


1) Merkt man die 13 PS mehr? Oder fährt der sich ähnlich "gemütlich"?
2) Da ich gerne mit Tempomat unterwegs bin: Kann man beim 451er den Tempomathebel ebenfalls so leicht nachträglich "einbauen"? 

 

Oder empfihelt sich tatsächlich nochmal einen 450er mit weniger Laufleistung?

 

 

Grüße
 


zu 2) Tempomat nachträglich 451 hat sich schon erledigt. Ist leider nicht so einfach wie beim 450er (ab 2003 mit ESP) wo man mehr oder weniger einfach nur den "Hebel" austauscht und dann codiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv Deinen 450 einfach weiterfahren, wenn die Karosse rostarm ist.

Dich erwartet bei spätestens 230.000 ne Kupplung, ansonsten nur Verschleißteile wie bisher auch. und wenn Du 20 PS mehr brauchst, das lädt sich für ne kleine Mark in 2 Minuten realisieren 😉

Ich wünsche Dir noch viel Freude mit dem 450🤣

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Definitiv Deinen 450 einfach weiterfahren, wenn die Karosse rostarm ist.

Dich erwartet bei spätestens 230.000 ne Kupplung, ansonsten nur Verschleißteile wie bisher auch. und wenn Du 20 PS mehr brauchst, das lädt sich für ne kleine Mark in 2 Minuten realisieren 😉

Ich wünsche Dir noch viel Freude mit dem 450🤣

 

Rost ist eigentlich kein Thema. Alles ok.

 

Aber die defekte Klimaanlage (nervt mich derzeit bei dem Wetter) und der Schlauch/Westgate ist wohl fällig. Kann seit dem neuen Zubehör Endschalldämpfer Einbau nur noch bis max. 3400 Umdrehungen gehen, da es ansonsten in den Notlauf geht. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Definitiv Deinen 450 einfach weiterfahren, wenn die Karosse rostarm ist.

Dich erwartet bei spätestens 230.000 ne Kupplung, ansonsten nur Verschleißteile wie bisher auch. und wenn Du 20 PS mehr brauchst, das lädt sich für ne kleine Mark in 2 Minuten realisieren 😉

Ich wünsche Dir noch viel Freude mit dem 450🤣

Habe keine Mark sondern nur Teuro aber die 20 PS hätte ich auch gerne..was muß ich tun?👍😉


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb wetabi:

aber die 20 PS hätte ich auch gerne

ich bin vor Jahren mit einem Freund zu Fismatec mit seim 2000er Diesel 450er gefahren. Dort Leistungsteigerung drauf spielen lassen und Weastgatestange etwas weiter gemacht damit das früher öffnet. Glaub 140 euro hat das damals gekosten

Dann zurück gefahren. Der reine Wahnsinn wie super der Diesel da läuft und wie stark der dann ist und einigermaßen schnell. Würde ich sofort machen wenn ich ein Diesel hätte. Gefahren ist der dann noch 90.000km ohne Probleme. Dann hat er ihn verkauft.

ahhh du hast ja ein Diesel.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb wetabi:

Habe keine Mark sondern nur Teuro aber die 20 PS hätte ich auch gerne..was muß ich tun?👍😉

Na Du bringst ihn mit wenn Du kommst und dann werds aus😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten schrieb 450cdicabrio:

 

Rost ist eigentlich kein Thema. Alles ok.

 

Aber die defekte Klimaanlage (nervt mich derzeit bei dem Wetter) und der Schlauch/Westgate ist wohl fällig. Kann seit dem neuen Zubehör Endschalldämpfer Einbau nur noch bis max. 3400 Umdrehungen gehen, da es ansonsten in den Notlauf geht. 

 

 

Kann ich aus der Ferne schlecht eunschätzen, gehört mal die Stardiagnose ran und die ist Daten angeschaut beim fahren, vielleicht baut er Zuviel Ladedruck auf

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb Smart911a:

Aber hast du nicht ein Benziner

Oben steht eindeutig CDI, sogar in der Überschrift 

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten schrieb Smart911a:

ich meinte wetabi

Achso, na geht ja beim Benziner auch, mach ich aber nur bei ( von mir) überholten Motoren😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Smartdoktor450:

Kann ich aus der Ferne schlecht eunschätzen, gehört mal die Stardiagnose ran und die ist Daten angeschaut beim fahren, vielleicht baut er Zuviel Ladedruck auf

Nachdem ich ein paar 451er CDI auf Kleinanzeigen durchtelefoniert habe - scheint wohl echt keine gute Option zu sein. Ein großer Teil hatte schon Freude mit weißem Qualm (AGR)...

 

Wie sieht es denn mit nem Brabus aus? Was verbraucht der so bei normaler Fahrweise und welcher Reihe macht am wenigsten Probleme 450, 451, 453..? Der hat mich eigentlich auch schon immer mal gereizt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Na Du bringst ihn mit wenn Du kommst und dann werds aus😉

😊


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb 450cdicabrio:

Nachdem ich ein paar 451er CDI auf Kleinanzeigen durchtelefoniert habe - scheint wohl echt keine gute Option zu sein. Ein großer Teil hatte schon Freude mit weißem Qualm (AGR)...

 

Wie sieht es denn mit nem Brabus aus? Was verbraucht der so bei normaler Fahrweise und welcher Reihe macht am wenigsten Probleme 450, 451, 453..? Der hat mich eigentlich auch schon immer mal gereizt.

 

Tatsache. Der "grosse Diesel" 451 ist Kacke, eben wegen dem AGR-Kühler. Die Benziner sind da besser, auch wenn die Krümmer mal Probleme machen.

Die wichtigste Frage ist: Schraubst du selbst? Nein, ich weiss-lern es!

Dann eine Kugel. Der "smarteste" Smart überhaupt, der Diesel ist ein Dauerläufer, den Benziner empfehle ich nur nach Mitte 2004.

Einfach fahren, kleinsten Wendekreis? Dann einen 453er mit mindestens 90 PS mit Doppelkupplungsgetriebe.

Da ists aber schon schwieriger an Gebrauchtteile zu kommen.

Ein Arbeitspferd? Den 61PSer 451 ohne MHD. Zieht keinen Hering vom Teller aber läuft. Aber die Kupplung ist beim 451 die Achillesferse.

Und dann noch: Der Roadster, auch 452 intern. Viel Spass in Kurven und nach ein paar Upgrades auch ein Porschekiller wenn der Fahrer nur krank genug ist.🤪

Alles Zweisitzer aus dem Hause Smart. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich muss ehrlich sagen: Ich habe 450 Benziner mit grossem und kleinen Motor, 452 mit grossem und kleinem Motor und 453 mit 90 PS DSG:

Rein vom Praktischem ist die olle Kugel das alltagstauglichste Auto mit dem meistem Stauraum.

Ich würde weinen, müsste ich mich entscheiden. Ich habe in allen Autos ne Menge Geld versenkt...

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Outliner:

Porschekiller wenn der Fahrer nur krank genug ist.🤪

Wenn der kranke nen 911 und nen 452 hat, dann killt da nix, aber beide machen richtig Spaß 😃

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Outliner:

Ich habe 450 Benziner mit grossem und kleinen Motor

Also meine 450 haben alle gleichgroße Motoren, nur in der Leistung sind diese etwas unterschiedlich 🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Outliner:

Tatsache. Der "grosse Diesel" 451 ist Kacke, eben wegen dem AGR-Kühler. Die Benziner sind da besser, auch wenn die Krümmer mal Probleme machen.

Die wichtigste Frage ist: Schraubst du selbst? Nein, ich weiss-lern es!

Dann eine Kugel. Der "smarteste" Smart überhaupt, der Diesel ist ein Dauerläufer, den Benziner empfehle ich nur nach Mitte 2004.

Einfach fahren, kleinsten Wendekreis? Dann einen 453er mit mindestens 90 PS mit Doppelkupplungsgetriebe.

Da ists aber schon schwieriger an Gebrauchtteile zu kommen.

Ein Arbeitspferd? Den 61PSer 451 ohne MHD. Zieht keinen Hering vom Teller aber läuft. Aber die Kupplung ist beim 451 die Achillesferse.

Und dann noch: Der Roadster, auch 452 intern. Viel Spass in Kurven und nach ein paar Upgrades auch ein Porschekiller wenn der Fahrer nur krank genug ist.🤪

Alles Zweisitzer aus dem Hause Smart. 

 

Vielen Dank für die gute Zusammenfassung.

 

Habe gerade ca. 400 Euro für den Endschalldämpfer investiert und hinten 2 neue Allwetterreifen (200) drauf. Sind schon mal 600 Euro.

 

Als nächstes wird wohl mal irgendwann die Kupplung fällig, laut Forum bei etwa 230- 250.000km, (500-600€). Dann noch die defekte Klimaanlage (200-300€). Wären also etwa 800 Euro.

 

=> Ich werde wohl an meinem 450er nicht mehr sonderlich viel machen und einfach mit den kleinen Fehlern leben - parallel schaue ich mich mal nach einem 2004-2007er 450 cdi cabrio um mit etwa 100.000km plus elektr. Fensterheber, Klima und Sitzheizung. Idealerweise noch elektr. Spiegel. Tempomat nachträglich geht hier ja relativ easy. Mache mir da aber keine Hektik. Mein Smart fährt ja noch und der Sommer ist ja auch schon größtenteils vorbei, so das die defekte Klimaanlage nicht mehr lange stört. 


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.