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Moin moin,

Ich habe letzten Freitag bei dem starken Regen gemerkt das meine Lichtmaschine nicht mehr geladen hat. Nach einiger Zeit war aber alles wieder okay (ca 10 minuten fahrt). Also nichts bei gedacht und mir mal die Keilriemen angeschaut, war aber nichts zu sehen.

Gestern auf der Heimfahrt ist auf der Autobahn plötzlich die Warnlampe angegangen und bis daheim nicht aus (circa 3 Minuten fahrt). Dann Motor aus und wieder an, siehe da das Problem war gelöst und die Lampe aus.

Heute morgen die Keilriemen nochmal genauer angeschaut uns für gut befunden da weder Überalterung noch porös noch zu wenig Spannung.

Hat einer von euch eine Idee an was das liegen könnte?

 

 

Keilriemen standen eh auf der Liste aber so wie die aussehen sind die fast neu, dann kriegt er lieber neue Zündkerzen...

Gruß 

Jonas

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Hallo Jonas ich nehme an das dein Smart 4 Räder hat *** was für einen Smart hast du denn **** unterschidliche Baujahre und Ausstattungen machen ohne angabe wenig Sinn aber das hört sich nach der Lichtmaschine an die ist wohl am Sterben .


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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vor 26 Minuten schrieb Schwarzermann:

Hallo Jonas ich nehme an das dein Smart 4 Räder hat *** was für einen Smart hast du denn **** unterschidliche Baujahre und Ausstattungen machen ohne angabe wenig Sinn aber das hört sich nach der Lichtmaschine an die ist wohl am Sterben .

Ach das hatte ich in meinem anderen Post schon geschrieben:

-Ist ein 450 passion

-Baujahr 2006

-109...tkm gelaufen

-698 ccm mit 61 PS

IMG_20230702_133347.jpg

bearbeitet von Dis

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vor 59 Minuten schrieb Schwarzermann:

aber das hört sich nach der Lichtmaschine an die ist wohl am Sterben

 

Wahrscheinlich ist sie schon tot.

Die Leuchte im 450 ist nämlich keine Ladekontrollleuchte. Sie geht an, wenn die Bordspannung unter einen bestimmten Wert fällt. Ich glaube es sind 11 Volt, aber ganz sicher bin ich mir bei dem Wert nicht.

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Hallo, ja, entweder ist der Generator defekt/verschlissen oder ein Wackelkontakt in einem Kabel. An deiner Stelle würde ich mir sofort ein Voltmeter für den Zigarettenanzünder kaufen. Ebay unter 10 Euro. Damit siehst du sofort ob der Generator lädt. Dann täglich über Nacht die Batterie laden damit du nicht unnötig liegenbleibst. Z.B. mit so einem Ctek. 

 

Danach weitere Fehlersuche und/oder Generator erneuern. 

 

Bei nur 109000 Km ist ein verschlissener Generator ungewöhnlich. An meinen 450 CDI halten die mehr als doppelt so lange. Deshalb hätte ich eher den Verdacht daß nicht der Generator selbst das Problem ist sondern etwas an den Kabeln oder Anschlüssen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 2 Minuten schrieb Funman:

Bei nur 109000 Km ist ein verschlissener Generator ungewöhnlich.

 

Hatte ich genau bei der Laufleistung erst im Januar.

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vor 14 Minuten schrieb Funman:

Hallo, ja, entweder ist der Generator defekt/verschlissen oder ein Wackelkontakt in einem Kabel. An deiner Stelle würde ich mir sofort ein Voltmeter für den Zigarettenanzünder kaufen. Ebay unter 10 Euro. Damit siehst du sofort ob der Generator lädt. Dann täglich über Nacht die Batterie laden damit du nicht unnötig liegenbleibst. Z.B. mit so einem Ctek. 

 

Danach weitere Fehlersuche und/oder Generator erneuern. 

 

Bei nur 109000 Km ist ein verschlissener Generator ungewöhnlich. An meinen 450 CDI halten die mehr als doppelt so lange. Deshalb hätte ich eher den Verdacht daß nicht der Generator selbst das Problem ist sondern etwas an den Kabeln oder Anschlüssen. 

Also am besten alle Kabel mal Durchmessen und dann im dümmsten Fall nen neuen Kabel baum...

Oder gibt es da noralgische Stellen die schon bekannt sind

bearbeitet von Dis

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Ich werde mal die Spannung messen und wenn sie unter 13 Volt bringt kommt mal eine neue rein.

Will ja eh mal den Motorabsenken wegen den Zündkerzen und dem TLEV.

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vor 1 Minute schrieb Dis:

Ich werde mal die Spannung messen und wenn sie unter 13 Volt bringt kommt mal eine neue rein.

Will ja eh mal den Motorabsenken wegen den Zündkerzen und dem TLEV.

Wegen Kerzen und TLV muss kein Motor abgesenkt werden.

Die Lima kannst Du mit der SD testen u d mal schauen ob das PHin Signal vom Steuergerät kommt. Es ist wahrscheinlich eine V010 verbaut.

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vor 2 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Wegen Kerzen und TLV muss kein Motor abgesenkt werden.

Dachte wenn man das TLV mitsamt der Leitung tauschen möchte und ne Klima hat kommt man nicht anders hin? 🤔 Ich kann ja auch einfach an der Batterie messen wenn der Motor Läuft oder klappt das nicht beim Smart?

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Ok ich brech das alte TLV immer ab und mach ein Stück Schlauch ran mit Einohrschellen verpresst und dann natürlich ein gutes Aluventil verbaut.

Natürlich blas ich vorher mal mit nem Mundstück rein und schau ob der Schlauch nicht dicht  ist unten.

Und ja, freilich kannst Du an der Batterie messen, mit der SD kannst halt dann den Fehler besser einkreisen 

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 4 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Ok ich brech das alte TLV immer ab und mach ein Stück Schlauch ran mit Einohrschellen verpresst und dann natürlich ein gutes Aluventil verbaut.

Natürlich blas ich vorher mal mit nem Mundstück rein und schau ob der Schlauch nicht dicht  ist unten.

Und ja, freilich kannst Du an der Batterie messen, mit der SD kannst halt dann den Fehler besser einkreisen 

Oder ich lese sie einfach über die Software aus. Also die erzeugte Spannung.

Müsste unter der Zentral Elektrik sein, oder ist der Generator und Motorelektronik.

 

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Also ist wohl doch die Lichtmaschine. Ich habe mal eine Logfahrt gemacht und egal wieviel Verbraucher (Licht, Heckscheibenheizung und Lüftung an oder aus Waren hat sie konstant 12,5 Volt geliefert.

Wenn die Verbraucher an waren konnte man richtig sehen wie die Bordspannung in die Knie gegangen ist bis sie nach knapp 10 Minuten Fahrt bei 11,2 Volt lag. Dann ging die Warnlampe an und nach ausschalten aller Verbraucher erholte sich die Bordspannung wieder langsam.

Auch wenn vielleicht nur der Regler hinüber ist mache ich sie neu. Sonst fang ich demnächst wieder an wenn es dumm läuft.

 

Gibt es denn Erfahrungswerte welcher Hersteller im Smart am besten funktioniert? Oder am längsten hält?

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Schau mal vorher alle Massverbindungen durch. Ich hab schonmal die Lima unnötig gewechselt und letztlich war das fast neue Massekabel nur wieder etwas locker am Getriebe...

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So jetzt ist er nicht mal mehr angesprungen.

Also entweder zieht da jetzt etwas Strom oder die Lina ist jetzt endgültig hinüber und hat einen Kurzschluss. Das ist aber ein neues Problem was ich die ganze Zeit nicht hatte. Jetzt werde ich mal die Lima bestellen und einbauen und dann sehen wir weiter...

 

Mir ist beim Ausbau der Batterie noch ein Stecker aufgefallen den ich nicht zu ordnen kann und wo ich auf Anhieb auch kein Gegenstück finde. Er läuft mit dem Batterie Kabel (+ Seite) in den Kasten und hat auch die Länge... Vielleicht kennt den ja einer von wuch und kann mir sagen wozu der ist.

20230703_095705.jpg

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Der Stecker geht auf das Steuergerät der Servolenkung wenn eine verbaut ist.

Bei manchen Smarts ist der Kabelbaum vorbereitet😉

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Gerade eben schrieb Smartdoktor450:

Der Stecker geht auf das Steuergerät der Servolenkung wenn eine verbaut ist.

Bei manchen Smarts ist der Kabelbaum vorbereitet😉

Ah okay danke dir. Dann hab ich wohl keine 😅 naja vielleicht rüste ich mal nach.

Aber den Kabelbaum für die nebelscheinwerfer haben sie nicht gelegt 🙄 die würde ich sofort nachrüsten

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Mal was anderes. Ich habe bei der Kontrolle des Massekabels festgestellt das meiner leicht ölt. Was für eine Ventil ist den gegenüber des TLV?

Oder ist das eher der Ventildeckel.

20230703_094813.jpg

20230703_094821.jpg

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Würde eher sagen er schwitzt mal mir bremsenreiniger sauber machen und beobachten


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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vor 49 Minuten schrieb Dis:

Was für eine Ventil ist den gegenüber des TLV?

 

Die Leitung, die an der Ansaugbrücke genau gegenüber der TLE angeflanscht ist, führt zum Bremskraftverstärker in der Fahrzeugfront im Unterboden. Auch in dieser Leitung befindet sich ein solches Ventil.

Allerdings würde es mich sehr wundern, wenn der Schmodder von dieser Leitung kommen würde! 

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Allerdings würde es mich sehr wundern, wenn der Schmodder von dieser Leitung kommen würde! 

Mich auch da dies dann ja nur eine Unterduck Leitung ist 😅.

Dann teste ich mal das TLV und dann sehen wir weiter.

 

Irgendwie freu ich mich gerade richtig auf mal wieder schrauben am smart, auch wenn es bei mir recht lange her ist

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Hab mal spaßeshalber ein bisschen rum telefoniert.

Der Teilelieferant will 464 € plus 199 € Pfand haben für die Lima 🙄🤑. Und dann ist es noch eine überholte... da Lob ich mir doch autodoc oder Kfz Teile 24.

 

Beim Teilelieferant zahle ich 800 €  für Lima und Ölwanne.... Und da wundern sie sich warum alle online kaufen...

 

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Alles gut ich zahle jetzt inklusive Pfand knapp 280€. Also mit Ölfilter und allem drum und dran.

 

Hat mich nur echt erschrocken was die hier wollen.

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vor 10 Stunden schrieb Dis:

So jetzt ist er nicht mal mehr angesprungen.

Also entweder zieht da jetzt etwas Strom oder die Lina ist jetzt endgültig hinüber und hat einen Kurzschluss. Das ist aber ein neues Problem was ich die ganze Zeit nicht hatte.

Deine Batterie ist einfach leer. Miß die Bordspannung, dann siehst du klar. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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