Jump to content

Empfohlene Beiträge

Nimm den Keilriemen runter. Läuft er dann Fehlerfrei hast du die falsche Lima. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb maxpower879:

Nimm den Keilriemen runter. Läuft er dann Fehlerfrei hast du die falsche Lima. 

Falsche Lima? Das geht 😳.

Wieviele verschiedene gibt es denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut dann wird es wohl die falsche sein wenn du das beim Bestellen nicht auf dem Schirm hattest. 

Es gibt diverse verschiedene je nach Baujahr. 

Wenn du die Falsche erwischt passiert genau das. Anhand der Schlüsselnummer ist es nicht möglich die richtige zu identifizieren. 

Das ist der meißt gemachte Fehler. 

Der Generator muss zwingend nach OE Nummer von MB bestellt werden! Sonst passiert nur Mist. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb maxpower879:

Gut dann wird es wohl die falsche sein wenn du das beim Bestellen nicht auf dem Schirm hattest. 

Es gibt diverse verschiedene je nach Baujahr. 

Wenn du die Falsche erwischt passiert genau das. Anhand der Schlüsselnummer ist es nicht möglich die richtige zu identifizieren. 

Das ist der meißt gemachte Fehler. 

Der Generator muss zwingend nach OE Nummer von MB bestellt werden! Sonst passiert nur Mist. 

 

Wieder was gelernt. Danke dir. 

Jetzt ist nur die Frage was ist wenn die Lima schonmal getauscht wurde und keine Originale verbaut ist?

bearbeitet von Dis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst versuchen um das ganze zu retten die kleine weiße Leitung am Generator abzuschrauben. 

Diese Leitung dann gut isolieren. 

Sie darf keinen Massekontakt haben !

Danach sollte der Fehler in jedem Fall weg sein. 

Wenn dann der Generator läd dann ist alles gut und du kannst es so lassen. 

Es gibt nämlich welche die keine Erregung benötigen und dann auch ohne Steuerung funktionieren. 

 

Läd er so nicht brauchst du einen anderen. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten schrieb maxpower879:

Du kannst versuchen um das ganze zu retten die kleine weiße Leitung am Generator abzuschrauben. 

Diese Leitung dann gut isolieren. 

Sie darf keinen Massekontakt haben !

Danach sollte der Fehler in jedem Fall weg sein. 

Wenn dann der Generator läd dann ist alles gut und du kannst es so lassen. 

Es gibt nämlich welche die keine Erregung benötigen und dann auch ohne Steuerung funktionieren. 

 

Läd er so nicht brauchst du einen anderen. 

Hast du auch eine Idee wegen der Handbremse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe jetzt die OE-Nummer verglichen *A1601540501* und laut den Herstellerangaben von Hella passt die Lichtmaschine angeblich 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn eine von Hella ?

Ja die A1601540501 ist ein Lima mit PH/in Klemme. Eine solche benötigst du auch. 

Ich habe es im Zubehör insbesondere bei Noname Herstellern schon erlebt das Generatoren mit Ph/in verkauft wurden nach OE Nummer und trotzdem den falschen Regler verbaut hatten. Oftmals zu erkennen wenn der Anbieter sowohl die korrekte OE Nummer wie auch die OE Nummern für die Nicht PH/in Generatoren für ein Ersatzteil angibt. Dann hat der Hersteller das schlicht und ergreifend falsch vernummert. 

Mapco ist beispielsweise so ein Hersteller. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt die bestellt die drin ist. Und dann mal sehen. Weil die Hella hat den Fehler verursacht. Als der Riemen unten war lief er einwandfrei und ist auch nicht ausgegangen...

Ich hoffe mal bei meinem Smart ist es nicht wie bei meinem Ibiza damals 😅. Der hatte alles von einem anderen Hersteller wie der Rest aus den Baujahr. Und entsprechend viele ausprobieren musste man da.

Aber irgendwann läuft er 🥳

IMG_20230717_052624.jpg

bearbeitet von Dis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube eher das Hella hier ebenfalls falsch gelabelt hat. 

Kauf dir einen Generator welcher mit Ph/in angegeben ist direkt in der Beschreibung. 

Und vor allem schick den zurück damit die Händler merken, dass da was nicht passt. 

Mir wär so als hätten wir das Problem mit einem Hella Generator welcher falsch vernummert war erst letztens hier gehabt.

Mit gleichem Problem. 

Könnte sein das man Hella in dem Fall echt meiden sollte. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Dis:

Ich habe jetzt die bestellt die drin ist. Und dann mal sehen. Weil die Hella hat den Fehler verursacht. Als der Riemen unten war lief er einwandfrei und ist auch nicht ausgegangen...

Ich hoffe mal bei meinem Smart ist es nicht wie bei meinem Ibiza damals 😅. Der hatte alles von einem anderen Hersteller wie der Rest aus den Baujahr. Und entsprechend viele ausprobieren musste man da.

Aber irgendwann läuft er 🥳

IMG_20230717_052624.jpg

Der ist schon auf dem Rückweg. Beim neuen steht es dabei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wusste ich es doch. Also kein Einzelfall Hella kann man also nicht kaufen wenn man eine Phin Lima braucht. 

Das ist halt oft das Problem beim Zubehör. 

Screenshot_2023-07-17-10-58-05-184_com.android.chrome.jpg


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meine jetzt bei FM Autoteile bestellt und mit denen telefoniert. Die kennen das Problem und sind da echt hilfsbereit. Ich muss mal nach dem Hersteller schauen aber der hat gemeint der Lieferant hat die Regler jetzt geändert. So das es nur zwei Anschlüsse gibt.

Ich werde berichten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist nicht die Anzahl der Anschlüsse sondern nur das der eine ein Ph/in Anschluss ist. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist er. Hab ich gezielt nachgefragt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 17.7.2023 um 11:26 schrieb Dis:

Also ich habe meine jetzt bei FM Autoteile bestellt und mit denen telefoniert. Die kennen das Problem und sind da echt hilfsbereit. Ich muss mal nach dem Hersteller schauen aber der hat gemeint der Lieferant hat die Regler jetzt geändert. So das es nur zwei Anschlüsse gibt.

Ich werde berichten

So mal ein kleines Update.

 

Ich habe die lichtmaschine eingebaut und sie tut einwandfrei ihren Dienst. Falls also einer nochmal Probleme hat sind die denke ich die besten Ansprechpartner.

Habe lange mit denen telefoniert davor und die kennen das problem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fein! ich hatte mal mit Hella telefoniert weil auch ne Falsche kam und die wussten gar nicht was ich von denen will...😔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SO und da hacke ich mit mal ein, ich habe ja hier einen 202 er mit Elektrik Fehler ( die Batterie wird ständig leer gezogen) heute haben wir es dann endlich mal geschafft dem Fehler auf den Grund zu gehen, es wurde von dem Vorbesitzer ein Batteriepol Schalter verbaut damit er Stromlos ist , aber so kann man ihn ja nicht Abschließen.

Also heute mal die Kabel gecheckt und siehe da, da hat wohl einer mal nicht aufgepasst, den es Wurde von dem Plus Pol der Batterie ein Kabel munter um die Klimaleitung gewickelt und hinten an die Lichtmaschine angeschlossen, mein erster verdacht Falsche Lima den genau über diese Leitung wird die Batterie Leer gezogen. 

Auch ist mir heute aufgefallen das der Smart im Standgas nach ca 5 min 2 x hintereinander  einfach ausgegangen ist, ohne zutun, musste dann recht Orgeln bis er wieder ansprang.

Nach dem wir ihn mit Licht laufen lassen haben war dieses Phänomen weg. und er lief wieder zuverlässig.

 

Nun Prüfen wir über Mercedes welche Lima da verbaut sein sollte und morgen schauen wir ob A die Batterie nun wirklich leer ist den die besagt Leitung haben wir abgeklemmt und B was für eine nun verbaut ist kann sein das sich da einer einen Elektrik Fehler selbst gebaut hat.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

img]https://up.picr.de/46068856wa.jpg[/img]

46068857fk.jpg
Tja Mechaniker und ihr Elektrik wissen, das Foto zeigt bai abgeklemmter Board elektrik das die Lichtmaschine 2,5 Ampere zieht da wurde wohl ne Falsche eingebaut.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest versuchen den Ruhestrom über eine Smart 450 Diodenleitung zwischen B+ der Lima und Masse zu eleminieren wie es original bei der Lima auch gemacht wird im passenden Auto. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb maxpower879:

Diodenleitung zwischen B+ der Lima und Masse 

Ich verstehe nicht wie sowas beim Smart funktionieren soll. B+ nach Masse heißt doch parallel zur Batterie. Da sind doch immer 12V. 

 

Offenbar zieht der Generator hier ständig den Erregerstrom. Tut er das wirklich auch dann wenn nur B+ (und Masse) angeschlossen ist und sonst nichts? Zieht er den Erregerstrom wirklich über B+? 

 

Die klassische Schaltung ist doch so, daß der Generator den Erregerstrom über den "Steueranschluß" bekommt, wie auch immer der hier heißt. Und dieser Anschluß sollte nur bei eingeschalteter Zündung 12V bekommen oder welche Spannung auch immer. So wird sichergestellt daß der Generator ohne Zündung keinen Strom ziehen kann. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Funman:

Die klassische Schaltung ist doch so, daß der Generator den Erregerstrom über den "Steueranschluß" bekommt,

Genau, das Diodenkabel ist hier angeschlossen, nicht an B+.
Ob ein Diodenkabel verbaut sein muss ist von der Lima abhängig, sie ist an der Gleichrichterbrücke mit einem „kleinen Loch“ markiert oder eben nicht. Hier mal die offizielle Unterlage dazu:

Generator EU3 (ab Sept. 2000)

65A: 0002801 V005 (erfordert Diodenleitung)

75A: 000 3250 V009 (erfordert Diodenleitung)

65A: 0002801 V006 (oder höhere Version)

75A: 000 3250 V010 (oder höhere Version)

1. B+ ist kontaktiert

2. neuer Anschluss „PH in" für das 2.

Sinussignal, das nun von der Motorsteuerung kommt (bei den Versionen V005 (65A bzw. V009 (75A) wird an diesen Anschluss noch zusätzlich die Diodenleitung angeschlossen).

3.neuer Regler L9124

4.Entstörkondensator: ab Version V006 (65A bzw.

VO10 (75A) ist ein Entstörkondensator integriert, so dass die Diodenleitung nicht mehr verbaut werden braucht und nicht mehr verbaut werden soll!

5. die Leiterbahn ist in der

Gleichrichterbrücke aufgetrennt: es wird keine Sinussschwingung mehr von einer der

3 Phasen eingelesen (äußerlich erkennbar, dass die kleine Bohrung in diesem Bereich fehlt)

 

Ich kann ein Bild wie man das erkennt gerne auf Anfrage über PN zusenden.

 

Es ist nach wie vor so, das die meisten Zubehörhändler in Ihren Vergleichsnummern die 4 oben genannten „Vxxx“ Versionsnummern GLEICHZEITIG aufgeführt haben, was definitiv falsch ist.

Nach meiner Erfahrung sind das alles Limas die das Diodenkabel benötigen, also nur V005 oder V009 ersetzen können. Die Gleichrichterbrücke ist bei diesen aufgetrennt, die haben KEIN Loch / Bohrung‼️

Baut man diese fälschlicherweise für eine V006/V010 ein kommt es zu den bekannten Fehlern Fahrpedalwertgeber/ Drosselklappenfehler.

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Funman:

Ich verstehe nicht wie sowas beim Smart funktionieren soll. B+ nach Masse heißt doch parallel zur Batterie. Da sind doch immer 12V. 

 

Offenbar zieht der Generator hier ständig den Erregerstrom. Tut er das wirklich auch dann wenn nur B+ (und Masse) angeschlossen ist und sonst nichts? Zieht er den Erregerstrom wirklich über B+? 

 

Ja , Fakt ist da kommt eine passende Lima rein ,welche da aktuell drin ist sehen wir wenn die neue Lima da ist. 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schick mir mal bitte das zu ich hab gestern selbst etwas ungläubig geschaut.

Sonst hat er keinen Fehler er läuft und funktioniert bis das bis Stand jetzt jedesmal die Batterie leer ist wenn er nicht den Batterieschalter der verbaut ist raus nimmt.ö

bearbeitet von Schwarzermann

Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 7.7.2023 um 19:53 schrieb Funman:

Einig was gemeint ist ja. Einig wies gemacht werden sollte nein. 

Moin,

jetzt bin ich auch etwas unsicher mit meinem neuen Generator, er sitzt bereits lose drinnen, werde ihn aber noch mal rausnehmen und mit dem Alten vergleichen, Schwarzes Hauptplus an B+, rotes an B+ und zusätzlich 2Fachstecker, hmmmm

 

 

Zum Hochbocken:

ist zwar schon etwas her das Thema, aber ich habe es auch anders gemacht, weil man sonst ja das ganze Fahrzeuggewicht mit den Motorlagern stemmt! Gerade das einzelne Vordere Lager wird sich bedanken.

 

1. Auf Rampen gefahren

 

2. Ablassschrauben rein, links Kabel und BremsleitungsHalter ab, Bremsseile aushängen

 

3. dann aber! Rangierwagenheber mit dicken Holzklotz mittig unter hintere Querstrebe vorm Auspuff wo die 2 Streben in ihren Gummibuchsen zusammentreffen, hochgepumpt, Rampen weg und Böcke mit Holzunterlage unter die Wagenheberaufnahmen

 

4. Rahmen mit Motor abgesenkt

 

Gruß Matthias

bearbeitet von Wiesenwind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.