Jump to content
MMDN

Wassereinbruch im Fußraum

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

nach langem Suchen habe ich die die Stelle in meinem Coupé gefunden, wo nicht gerade wenig Wasser rein läuft. Ich habe vorab viele Undichtigkeiten gefunden (Eckfenster, Tür) und erfolgreich abgedichtet. Windschutzscheibe ist 2019 neu eingeklebt, war auch dicht. Aber trotzdem war der Beifahrerfußraum immer wieder klatschnass. Es ist das Wandblech im Beifahrerfußraum, hinter der Elektronikbox der Servolenkung, wo das Wasser in den smart reinkommt (siehe Markierung). Die Schrauben habe ich nachgezogen, hat aber nichts gebracht. Wie bekomme ich das Blech wieder dicht? Wahrscheinlich ausbauen, aber das sieht nach einer größeren Baustelle aus.

 

IMG_8773.thumb.jpeg.b1aaef4e5af8030b2af94b6f680c9439.jpeg

da läuft es rein!

 

 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Naht einfach von innen mit Dichtmasse abdichten. 

 

Ach übrigens,  was ist dies eigentlich für eine Panelfarbe? 

1977122244_MMDNgruen.png.d0c7bdfd8622a063fc93a9d5d71b0307.png


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das löst das Problem aber nicht richtig, da sich schon Anzeichen von Rost hinter dem Blech zeigen. 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch was: ich habe nicht das Problem mit dem Kondenswasser-Ablauf der Klimaanlage, wie hier beschrieben. Das Wasser kommt definitiv von Außen. Meine Holde hatte mit einer Gießkanne Wasser auf die Windschutzscheibe gegeben, daraufhin lief die Suppe aus dem markierten Bereich oben auf dem Bild.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Woher weißt du daß die Windschutzscheibe dicht ist? Gerade nachträglich eingeklebte können schnell wieder undicht werden. Kann man prüfen mit Malerklebeband unter der Scheibe und darauf einen Strich ziehen mit wasserlöslichem Filzstift. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Rost in Nähten lasse ich Öl reinlaufen, bis es rausläuft. Das konserviert. Dann kann man auch gleich auf der anderen Seite sehen, wo die Stelle ist. Den Rest erledigt dann die Hohlraumkonserviereung.

 

Wenn hier Rost zu sehen ist, dann gibt es vermutlich auch weitere Roststellen am Unterboden, unter/hinter der rechten Radhausschale z.B.. Hast du den Unterboden schon mal rosttechnisch saniert und konserviert? Das wäre jetzt vielleicht eine Gelegenheit.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb MMDN:

Noch was: ich habe nicht das Problem mit dem Kondenswasser-Ablauf der Klimaanlage, wie hier beschrieben. Das Wasser kommt definitiv von Außen. Meine Holde hatte mit einer Gießkanne Wasser auf die Windschutzscheibe gegeben, daraufhin lief die Suppe aus dem markierten Bereich oben auf dem Bild.

Deine Beschreibung lässt vermuten, dass das Wasser (das aus der Gießkanne) bei diesem Test sich einen Weg der im Bereich zwischen Windschutzscheibe und (lackierter) Karosserie liegt in das Fahrzeug-Innere sucht/findet. Und anschließend in Deinem rot markiertem Bereich derzeit sichtbar ist.

 

..."Windschutzscheibe ist 2019 neu eingeklebt...." 

 

Was wurde 2019 da gemacht? Eine fabrikneue Windschutzscheibe verwendet? Oder (die bisherige?) gebrauchte Windschutzscheibe eingeklebt?

 

Von einer Mercedes/Smart Werkstatt? Von ATU? Von einem freien Kfz-Meisterbetrieb? Von einem Autoglas-Fachbetrieb?

 

Obwohl  ".... 2019, war auch dicht ...." könnte damals schon bei diesem Ausbau/Einbau ein Mangel verursacht worden sein

der erst jetzt diese sichtbaren Folgen je nach Wetterlage zu Tage bringt.

 


cab pas cdi (mai zwo 1st gen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann relativ leicht unterscheiden ob es an der Scheibe reinläuft oder da unten!😉

Ich würde mal von vorn gucken, ja auf ner Bühne und Verkleidung unten muss auch ab...da läuft durch das kleine Gitter Wasser am Luftkasten vorbei und unten rein. Ist das Blech nicht auch nur verklebt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe innen nichts an der Scheibe reinlaufen. Es läuft definitiv nur an der markierten Stelle rein. Werde die Tage mal das Frontpanel abbauen und schauen, wie viel Arbeit das ist um an das Blech von außen dran zu kommen. So wie ich das beim Schlachten von unserem Bruno (R.I.P 😪) in Erinnerung habe, muss die Lüftungseinheit auf dem Außenblech komplett demontiert werden. Wenn ich Pech habe auch noch die Scheibenwischer.

 

vor 20 Stunden schrieb idc:

Was wurde 2019 da gemacht? Eine fabrikneue Windschutzscheibe verwendet? Oder (die bisherige?) gebrauchte Windschutzscheibe eingeklebt?

 

Von einer Mercedes/Smart Werkstatt? Von ATU? Von einem freien Kfz-Meisterbetrieb? Von einem Autoglas-Fachbetrieb?

 

Lt. Rechnungen neue Scheibe in Autoglas-Fachbetrieb. Ist aber vor meiner Zeit, da ich meinen Ruby dieses Jahr gebraucht gekauft habe.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update: hab die markierte Stelle so weit es geht mit Bitumendichtband abgedichtet. Die schlechte Nachricht: es läuft jetzt unter dem Lüfterkasten rechts davon raus, was ich auch erwartet habe. Die Dichtung von dem schwarzen Blech scheint ringsum platt zu sein. Die gute Nachricht: es kommt nicht mehr so viel Wasser und läuft jetzt in den Batterieraum rein. Der Teppich könnte nun zumindest bis zur Abdichtaktion von außen abtrocknen und vielleicht endlich trocken bleiben. Noch schimmelt und müffelt nichts.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Dir das waagerechte Blech unterhalb der Frontscheibe hinter dem Ziergummi um die Scheibe mal genau angesehen ?


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ein Thema eröffnet mit genau dem gleichen Problem vor etwa 3 tagen. Da hatte ich ein foto drinne, mit genau den gleich wasserspuren wie bei dir. Bei mir kommt es von der klimaanlage. Die überläuft, weil der ablaufschlauch zu ist.

Falls deine Klima noch funktioniert. liegt es zu 99% darann.

bearbeitet von imMally

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klima ist trocken. Wie Du das prüfst, steht ja in deinem Thema. Bei mir ist ja auch wirklich nur der Teppich unterm Beifahrer nass, alles andere ist trocken (Kofferraum, Fahrerseite, unterm Beifahrersitz)


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen nach einem verregneten Wochenende waren die Scheiben von innen beschlagen. Teppich kontrolliert: unterm Beifahrer wieder klatschnass! So langsam werde ich bekloppt. Bau jetzt den vorderen Teil des Teppichs aus um zu sehen, wo das Wasser nun rein kommt und vor allen Dingen - wie viel Wasser, denn es scheint nicht wenig zu sein. Fahrerseite und hinten ist immer noch alles trocken. Kann einfach nicht erkennen, wo es her kommt. Klimaablauf sauber gemacht und geöffnet, Eckfenster neu abgedichtet, Windschutzscheibe ist dicht (keine Wasserspuren), Gummidichtungen an den Türen zum Ablaufen eingeschnitten. Langsam ist mal gut!

 

Am 1.7.2023 um 15:21 schrieb ThoK:

Hast Du Dir das waagerechte Blech unterhalb der Frontscheibe hinter dem Ziergummi um die Scheibe mal genau angesehen ?

 

Deinen Vorschlag habe ich leider übersehen. Was meinst Du genau für ein Blech (am besten ein Foto)? Dafür muss ich wahrscheinlich das Frontpanel wieder abbauen. 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, habe nach den Regentagen genau das gleiche Problem,  Teppich im Fußraum rechts und links  nass, Frontscheibe teilweise beschlagen. Es handelt sich um ein Coupe 2003 ohne Klima. Nachdem ich die üblichen Verdächtigen (Frontscheibe, Seitenscheiben und Türdichtungen) abgearbeitet hatte, habe ich heute die Front abgebaut und folgendes festgestellt.  Die Serviceklappe Fahrerseite hat ein herausnehmbares Gitter welches Blätter und Dreck abhalten soll, reinregnen kann es da aber trotzdem. Das Wasser läuft in dem Lüftungskasten rüber zur Beifahrerseite wo der Innenraumfilter sitzt.  Kurz vor diesem ist ein Wasserablauf der unten aussieht wie eine Sahnespritze. Der war bei mir total verstopft, sodass das Wasser über die Lüftung ins Auto geschwappt ist.  Man findet dann natürlich keine Spuren bei den anderen verdächtigen Stellen und sucht sich einen Wolf. 

Das mit dem Blech würde mich aber auch sehr interessieren. Foto wäre super 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach. Stell Dich außen vor die Frontscheibe. Rings um die Frontscheibe ist eine Gummidichtung. Die dichtet nicht, sondern ist nur eine Zierleiste. An der unteren Kante ziehst Du die von der Scheibe ab. Dann siehst Du unterhalb der Frontscheibe einen waagerechten Bereich der Tridion Zelle. Der rostet gerne durch, da dort, hinter der Zierdichtung, ständig Wasser steht.

20180403_162613.jpg

20180403_174154.jpg

20180403_174203.jpg

bearbeitet von ThoK

Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat auch so ausgesehen und wurde diesen Sommer gerichtet … aufgefallen ist es mir wegen Rostbläschen. Der Lackierer meinte er hätte mit Wasser volllaufen müssen so wie es unter der Scheibe ausgesehen hat.. war mir aber nie was aufgefallen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Wasser steht dort aber nur weil der Gummi-Scheibenrahmen ne absolute Fehlkonstruktion ist. Ich habe direkt über der Scheibenwaschdüse den Gummi etwas ausgeschnitten damit das sich hinter dem Gummi stauende Wasser ablaufen kann.

Und immer dieser beschissene Rost. Ich meine ich will keinen De Lorean aus Edelstahl aber so eine vollverzinkte Karosse, das wärs doch gewesen.

Aber nee, das wäre ja zu teuer. Eher kommt so eine eigentlich nur optisch sinnvolle Gummileiste dran weswegen die Kugeln durchfaulen am Scheibenrahmen.

Aber hey, so lange sollten die Kisten eh nicht auf der Strasse sein, was lange hält bringt kein Geld.

Ist nicht mehr zu ändern und einen Konstrukteur der Kugel zu kidnappen und so richtig genussvoll durchzuprügeln löst das Problem nicht.😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Outliner:

Das Wasser steht dort aber nur weil der Gummi-Scheibenrahmen ne absolute Fehlkonstruktion ist. Ich habe direkt über der Scheibenwaschdüse den Gummi etwas ausgeschnitten damit das sich hinter dem Gummi stauende Wasser ablaufen kann.

Und immer dieser beschissene Rost. Ich meine ich will keinen De Lorean aus Edelstahl aber so eine vollverzinkte Karosse, das wärs doch gewesen.

Aber nee, das wäre ja zu teuer. Eher kommt so eine eigentlich nur optisch sinnvolle Gummileiste dran weswegen die Kugeln durchfaulen am Scheibenrahmen.

Aber hey, so lange sollten die Kisten eh nicht auf der Strasse sein, was lange hält bringt kein Geld.

Ist nicht mehr zu ändern und einen Konstrukteur der Kugel zu kidnappen und so richtig genussvoll durchzuprügeln löst das Problem nicht.😁

 

Ich weiß wie solche Dinge entwicklungsseitig entstehen... und auch wenn ich bei Dir bin in dem Punkt, daß man mit einer einfachen kleinen Maßnahme ein viel besseres Ergebnis hätte erzielen können, muß ich doch sagen: Diese Autos sind nun bis zu 25 Jahre alt, bekommen immer noch TÜV mit vertretbarem Aufwand und fahren immer noch, was erwartest Du von einem (damals noch) günstig positionierten Kleinstwagen? Jede kleine Verbessrungsmaßnahme kostet Geld, wo fängste an, wo hörste auf? Mit allem drin was gut ist hätte man den Smart nicht für anfangs unter 10.000 Euro anbieten können. Für den damaligen Einstiegspreis war er ein verdammt aufwendig gemachtes Stück Technik, und ein guter Teil der Kosten ging in die Entwicklung. Da kannst den in der Küche aus Standardkomponenten und ein paar Edelstahlplatten zusammengenagelten DeLorean einpacken gegen 😉

 

Wenn meine Knochen und Gelenke erst mit 120 anfangen würden weh zu tun, würd ich auch nicht auf Gott schimpfen sondern ihm danken... ist leider nicht so. Da hätten mal die Smartingenieure rangemußt 😉

 

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich zähle jetzt 3-2-1 rückwärts bis mein ahnungsloser Freund wieder auf den Lichtschalter schimpft 🙂

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb dieselbub:

 

Wenn meine Knochen und Gelenke erst mit 120 anfangen würden weh zu tun, würd ich auch nicht auf Gott schimpfen sondern ihm danken... ist leider nicht so.

 

Ja, aber deine Hüfte kannste wechseln lassen und bist kein wirtschaftlicher Totalschaden deswegen!😁

 

Und ja, genau da muss man den Gummi wegschneiden. Sieht man gut beim Waschen wie da Wasser rausläuft was sonst hinter dem Gummi stehenbleibt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja sie bekommen Tüff. Aber sie haben tatsächlich riesige Löcher die kein Mensch sehen kann ohne was zu demontieren. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Outliner:

Ja, aber deine Hüfte kannste wechseln lassen und bist kein wirtschaftlicher Totalschaden deswegen!😁

 

 

Das sieht die Krankenkasse manchmal anders... sterben lassen ist billiger als Vorsorge oder vernünftige Behandlung mit Pysio etc... gut daß ICH nicht durch einen TÜV muß 😜


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.