Jump to content
Coppia61

Suche Rat : Alufelgen für VA 450CDI 02

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen Smart Gemeinde ! Ich bin neu im Forum und habe eine für mich neu erfasste Thematik zum Winterbetrieb :

Ich habe die O-Alufelgen mit der gew. Reifenbreite 175 hi ,135 vo. , für den Winterbetrieb .(Sommerbetrieb  mit Brabus Monoblock 195 ringsherum)  Das ging jahrzehntelang gut , solange ich Conti WinterContact aufziehen lassen konnte . Der Spass ist nun vorbei . Ich muss mich seit 2 Wintern mit Hankook begnügen . Die sind zum. was die Originalbereifungsgröße angeht inakzeptabel . Bei Nässe geht es ja noch ,aber trockene Kälte schmiergelt den Reifen innerhalb von 10000km auf die Hälfte herunter (da können ja meine Motorräder mithalten ! Von unserem Erstfahrzeug ganz zu schweigen ) Dazu kommt ein fürchterliches ,sich von 1000er zu 1000er immer mehr verstärkendes Abrollgeräusch .  Ich möchte deswegen (Wunsch) meine O-Räder der HA aufziehen ,und vorne 2  Alufelgen (Design scheißegal ) mit einer ZULÄSSIGEN Reifenpaarung ,im Kontext zur HA betreiben . Eintragungskosten für die Felgen erachte ich als normal . Alles kann nur besser sein als innerhalb von 2 Jahren bei einem 40 Ps Zwerg 200€ für diese Hankook hinzulegen ,denn die hinteren fahren sich ja genauso ab .  Deshalb : Was ist möglich ,weiß einer Rat ? 

Gruß Carlo 

bearbeitet von Coppia61

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen

 

Kauf Dir einen Satz Rial LeMans auf dem Gebrauchtmarkt. Die gibt es günstig.
Für die Felgen gibt es eine ABE, müssten beim CDI aber streng genommen eingetragen werden.

 

Da es die Felgen für den 450, 451 und 452 gibt, musst Du auf die Einpresstiefen achten (VA ET27 u. HA. ET0)

Mögliche Reifenkombinationen (VA u. HA) sind:

135/70 u. 175/55

145/65 u. 175/55

175/55 u. 175/55

175/55 u. 195/50

 

Gruß
Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb RKI:

Für die Felgen gibt es eine ABE, müssten beim CDI aber streng genommen eingetragen werden.

 

Sollte mit dem passenden Gutachten aber nur eine Formsache sein! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Coppia61:

trockene Kälte schmiergelt den Reifen innerhalb von 10000km auf die Hälfte herunter ... Dazu kommt ein fürchterliches ,sich von 1000er zu 1000er immer mehr verstärkendes Abrollgeräusch . 

 

Da stimmt was überhaupt nicht. Die vorderen Reifen am 450 CDI halten bei mir rund 80000 Km und fahren sich dabei völlig gleichmäßig ab. Da ist bei dir offenbar die Spur verstellt. Dadurch radieren die Reifen ab. Ich fahre ebenfalls Hankook und bin zufrieden. Die hinteren Reifen halten bei mir nur ca. 40000 Km, was vermutlich durch den originalen Sturz bedingt ist. Hier habe ich festgestellt, daß der Luftdruck wichtig ist. Ich stelle 2,3 Bar ein, nicht mehr. Auf den 175ern. Mit höherem Druck fahren sich die Reifen auf der Innenkante ab.

 

Ich rate dir, vor dem Aufziehen neuer Reifen die Spur kontrollieren und ggf. einstellen zu lassen. Denn eine verstellte Spur ist für andere Reifen, egal welche, natürlich auch nicht gut. Die Einstellwerte stehen z.B. auf Evilution und FQ101. Ich verwende diese Werte und mache die Einstellung selbst.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Funman:

 

Da stimmt was überhaupt nicht. Die vorderen Reifen am 450 CDI halten bei mir rund 80000 Km. Da ist offenbar die Spur verstellt. Dadurch radieren die Reifen ab.

Ich will Dir ja nicht widersprechen , aber zunächst hielten meine Conti locker das doppelte ,auch die früheren Pirelli und jetzt Nokian im Sommer bei den 195ern haben unauffällige Lebensdauern (manchmal überaltert streng genommen ) -und : ich denke wir haben unterschiedliche Einsatzbedingungen ! Unser Smart war 2002 ein glatter Fehlkauf ,da meine Frau (eigentlich ist es ihr Eigentum ) 2003 von einer Filialistin zu einer Gebietsverkaufsleiterin mutierte ,was ihr alle 3 Jahre eine Mittelklassekarre beschert .  Ich blieb auf dem  Smart hocken , und nutze ihn  freiberuflich  (hält die Kosten nieder ) ,und völlig zweckfremd ! Ich fahre fast ausschließlich vom Bodensee nach Ulm  130km Autobahn, einfache Strecke  . Das bedeutet dass  von den  240000 Km nicht geringer Laufleistung  vermtl mind. 210000km Autobahn gefahren wurden . Und das bedeutet dass fast alle Bremsmanöver egal mit welchem Reifen immer aus deutlich über 100 km/h erfolgt sind . Da hielten auch die Conti nicht länger als 5 Jahre  bei 135mm Breite 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb RKI:

Hallo und Willkommen

 

Kauf Dir einen Satz Rial LeMans auf dem Gebrauchtmarkt. Die gibt es günstig.
Für die Felgen gibt es eine ABE, müssten beim CDI aber streng genommen eingetragen werden.

 

Da es die Felgen für den 450, 451 und 452 gibt, musst Du auf die Einpresstiefen achten (VA ET27 u. HA. ET0)

Mögliche Reifenkombinationen (VA u. HA) sind:

135/70 u. 175/55

145/65 u. 175/55

175/55 u. 175/55

175/55 u. 195/50

 

Gruß
Ralf

Danke sehr , das ist schon mal ein Ziel !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten schrieb Coppia61:

zunächst hielten meine Conti locker das doppelte

Das kann ja gut sein, aber es hat sich am Fahrwerk vielleicht etwas verändert.

vor 32 Minuten schrieb Coppia61:

völlig zweckfremd ! Ich fahre fast ausschließlich vom Bodensee nach Ulm  130km Autobahn, einfache Strecke  . Das bedeutet dass  von den  240000 Km nicht geringer Laufleistung  vermtl mind. 210000km Autobahn gefahren wurden .

Das ist ziemlich genau auch mein Fahrprofil. Ich fahre täglich 94 Km, davon ca. 68 Km Autobahn. Finde ich überhaupt nicht zweckfremd.

vor 35 Minuten schrieb Coppia61:

fast alle Bremsmanöver egal mit welchem Reifen immer aus deutlich über 100 km/h erfolgt sind .

Da unterscheiden wir uns allerdings. Ich bremse sehr selten, und wenn dann vor einer roten Ampel in der Stadt.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Ahnungslos:

Sollte mit dem passenden Gutachten aber nur eine Formsache sein! 🙂

 

Das ist wohl wahr und offensichtlich ist dem TE auch nicht Bange davor. 

 

vor 5 Stunden schrieb Coppia61:

Eintragungskosten für die Felgen erachte ich als normal .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Empfehlung mit den Le Mans ist top. Vorn 175er, hinten 195er. Fährt sich viel besser als die originalen Dackelschneider. Kannst deine hinteren Reifen vorn aufziehen...und hinten 195/50/15, da gibts gut Auswahl...

Und Trotzdem: Eine Spureinstellung nach ein paar Jahren Betrieb soll schon sein. Ein Bordstein dumm hochgefahren, ein fettes Schlagloch...

Wenn du Nägel mit Köpfen machen willst zwirbelst du dir vorher vorn ein paar frische Dreieckslenker, Spurstangenköpfe und Traggelenke rein, dann fährt sich die Kiste fast wie neu!

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Mitglieder , danke für die Tips mit den Rad- Reifen Kombis !  Auch nett daß ihr mir in Punkto Fahrwerk helfen wollt . Ist aber wirklich nicht nötig . Als Dauermotorradfahrer (seit 1979) ist mir das Thema Fahrwerk nicht fremd , und ihr dürft mir glauben dass mein Popometer sensibel genug für Veränderungen im Fahrverhalten ist . Abgesehen davon wird mein Fahrzeug aufgrund des Dauereinsatzes auf der Autobahn penibel gewartet ,(so wie meine 4 Zweiräder) !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Funman:

Das kann ja gut sein, aber es hat sich am Fahrwerk vielleicht etwas verändert.

Das ist ziemlich genau auch mein Fahrprofil. Ich fahre täglich 94 Km, davon ca. 68 Km Autobahn. Finde ich überhaupt nicht zweckfremd.

Da unterscheiden wir uns allerdings. Ich bremse sehr selten, und wenn dann vor einer roten Ampel in der Stadt.

Vor der Roten Ampel anzuhalten ,erachte ich nicht als bremsen sondern mit135 km/h in die Eisen gehen weil der Mensch auf der rechten Spur der Meinung ist das er vor dem Smart in jedem Falle noch rausziehen kann.Hätte sich am Fahrwerk was verändert ,würde es auch für die Sommerräder gelten ...

bearbeitet von Coppia61

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Coppia61:

mit135 km/h in die Eisen gehen

OK, das ist mir auf 300000 Km Smartfahren noch nie passiert.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Rial Le Mans werden gerade in Kleinanzeigen für 160,- angeboten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du damit diese hier?

 

Die sind auf jeden Fall für den 450er Smart mit den angegebenen Einpresstiefen.

Falls der Verkäufer kein Gutachten hat, kannst Du es gerne hier bekommen! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die rials sind aber so sagenhaft häßlich.... für 175er vorne oder rundum oder mit 195 hinten gibts doch so hübsche alternativen! sportivas, artec, coreline, heinzelmänner.........


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich OK. Es gibt schlimmeres...


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 37 Minuten schrieb Ahnungslos:

Meinst Du damit diese hier?

 

Die sind auf jeden Fall für den 450er Smart mit den angegebenen Einpresstiefen.

Falls der Verkäufer kein Gutachten hat, kannst Du es gerne hier bekommen! 🙂

Genau die meinte ich, Gutachten hab ich auch dafür da wir die ohne jeglichen Kratzer auf dem 450 haben.

Hab vor paar Tagen da noch neue Reifen drauf machen lassen da die Bridgestone zu alt mit fast neuem Lakritzprofil waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Thinkabell:

Die Rial Le Mans werden gerade in Kleinanzeigen für 160,- angeboten.

Thx !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb Funman:

OK, das ist mir auf 300000 Km Smartfahren noch nie passiert.

Weil DU auch mit 300000 Km Anlauf keine 135 Km/h erreichst!😜

 

Und ja, ich bin auch schon öfter in die Eisen bei geringeren Geschwindigkeiten und da rutscht man mit den originalen Schallplatten besonders bei Nässe Meter weiter als mit "richtigen" Reifen. Wo soll auch der Kontakt herkommen bei der Aufstandsfläche einer Streichholzschachtel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 41 Minuten schrieb Outliner:

Wo soll auch der Kontakt herkommen

Wir müssen mal ein Bierchen trinken zum Thema Reibbeiwert. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na komm doch vorbei! 👍 Bier habe ich immer vorrätig und bei rechtzeitiger Anmeldung auch ne Grillwurst!😜

Trotzdem fahren sich die Dackelschneider beschissen, bei Seitenwind, beí Spurrillen, bei Nässe...eigentlich immer!

Möglich das sich damit ein halber Liter auf 100KM sparen lässt, aber das ist mir egal. Fährt sich einfach wie ein Wackelpudding...

Interessanterweise fährt der Roadster mit weitaus dickeren Reifen in 17" sparsamer wegen des CW-Werts auf Strecke als meine Kugel mit den Originalpellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Outliner:

Interessanterweise fährt der Roadster mit weitaus dickeren Reifen in 17" sparsamer wegen des CW-Werts auf Strecke als meine Kugel mit den Originalpellen.

 

Was meinst Du, wieviel man beim Roady mit 135er vorne und 175er hinten dann sparen könnte! 😉

Da müsstest Du ab und zu anhalten und Sprit ablassen, um zu verhindern, daß der Tank überläuft! 😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Outliner:

wegen des CW-Werts

 

Der CW Wert ist nur ein Faktor; für den Gesamt-Luftwiderstand ist er mit der Stirnfläche zu multiplizieren. Was der Grund ist, daß ein Morgan +8 mit minimaler Stirnfläche, aber dem CW-Wert von Notre Dame mehr verbraucht als eine doppelt oder dreimal so große S-Klasse. Der Roady kann allerdings beides gut, deshalb megasparsam 🙂

 

Und manch schmale Reifen können mehr Haftreibung absetzen als manche ausgehärteten 195er Ganzjahresschluffen. Kannst jeden Motorradfahrer mal dazu befragen...   allerdings sind grad die Smart Trennscheiben oft diese Ecodinger, und die sind holzhart. Da geht tatsächlich nix reibwerttechnisch.

 

 

 

 

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Was meinst Du, wieviel man beim Roady mit 135er vorne und 175er hinten dann sparen könnte! 😉

Da müsstest Du ab und zu anhalten und Sprit ablassen, um zu verhindern, daß der Tank überläuft! 😄

Jetzt wissen wir wenigstens was "Spassmann" mit seinen 2,75l Verbauch auf den Felgen montiert hat...vermutlich Holzringe😂


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden schrieb dieselbub:

die rials sind aber so sagenhaft häßlich....


😂😂😂😂

 

Deshalb fahre ich Speedy‘s!

Die sehen am 450er und am 451er einfach genial aus und die Dimension ist auch perfekt!

 

Obwohl die Brabus Monoblock IV, V am 450er oder die Rondell 0077 für 450er und 451er super Alternativen sind und einfach zu pflegen sind.


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.