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Ich habe das eben auch geschafft. 

Nur die Schrauben ausgetauscht gegen Edelstahl 6x20 mm mit Sechkantinnenkopf.

Gleich alles wieder zusammen bauen und dann wieder nach 10 Jahren auf die Straße bringen.


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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Gerade eben schrieb walter-m:

Ich habe das eben auch geschafft. 

Nur die Schrauben ausgetauscht gegen Edelstahl 6x20 mm mit Sechkantinnenkopf.

Gleich alles wieder zusammen bauen und dann wieder nach 10 Jahren auf die Straße bringen.

Sechskantinnenkopf


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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vor 5 Minuten schrieb walter-m:

Sechskantinnenkopf

 

Auch Inbus genannt!  😉

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😂 genau aber bevor hier einige wieder Frage.

Was hast du bei den Bilder der Servicsöffnung gedacht.


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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vor 1 Minute schrieb walter-m:

Was hast du bei den Bilder der Serviceöffnung gedacht.

 

Steh ich grad auf dem Schlauch?

Was meinst Du damit? 🤔

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War die Kraftstoffpumpe total verharzt die nicht lief.

Tank 1.jpg


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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wo issen das ? unterm Sitz?

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Ok, an was erinnert mich jetzt das Stichwort Serviceöffnung nur? 🤔

 

Ach ja, an diesen Beitrag!  🙄

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 7 Minuten schrieb Smart911a:

wo issen das ? unterm Sitz?

 

Nee, auf dem Dach! 🙄

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ich hab bei meim die Benzinpumpe auch gewechselt. Also der Tank geht echt einfach runter zu lassen wenn man Hebebühne hat.


andreasma

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Ist unter dem Beifahrersitz Öffnung ist so groß daß man den Kunststoffring von der Kraftstoffepumpe aufschrauben kann.

größeres Blech aus einem Schlachter dann darüber .


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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vor 5 Stunden schrieb walter-m:

6x20

die passen also auch? War schon genervt, dass mein Baumarkt nur 6x16 oder 6x20 hat... Aber leider kommt die neue Ölwanne weder heute noch morgen, also nochmal ne Woche warten. So viel zum Thema gleich versendet und 2-3 Tage Lieferzeit. Aber ich hätte halt früher bestellen sollen.

 

Ceranfeld Kratzer habe ich extra gekauft 😌 

Ich habe gehört alle guten Dinge sind drei... Habe beim ersten mal glaub auch schon führungsstifte genommen, aber vielleicht war es nicht fettfrei genug oder so. Naja dann hoffe ich auf nächste Woche. 

 

Dann kann ich nämlich endlich feststellen wie viel Öl mein Auto wirklich verbraucht (also weil ich dann ja den Verlust ausschließen kann)

 


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

29.10.2024                  97 000 km gefahren

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vor 2 Minuten schrieb Ben_:

die passen also auch? War schon genervt, dass mein Baumarkt nur 6x16 oder 6x20 hat... Aber leider kommt die neue Ölwanne weder heute noch morgen, also nochmal ne Woche warten. So viel zum Thema gleich versendet und 2-3 Tage Lieferzeit. Aber ich hätte halt früher bestellen sollen.

 

Ceranfeld Kratzer habe ich extra gekauft 😌 

Ich habe gehört alle guten Dinge sind drei... Habe beim ersten mal glaub auch schon führungsstifte genommen, aber vielleicht war es nicht fettfrei genug oder so. Naja dann hoffe ich auf nächste Woche. 

 

Dann kann ich nämlich endlich feststellen wie viel Öl mein Auto wirklich verbraucht (also weil ich dann ja den Verlust ausschließen kann)

 

Ja Inbus da bei Sechskant Problem mit der Nuss und sen Rand der Ölwanne gibt


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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vor 35 Minuten schrieb Ben_:

War schon genervt, dass mein Baumarkt nur 6x16 oder 6x20 hat

prüfe das der Schraubenkopf nicht sn den Rändern ansteht..oder gar drauf ist


andreasma

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Wo ist jetzt eigentlich das Mitglied das fragt ob die Serviceöffnung der TÜV abgenommen hat

Also mal ehrlich, an einer selbsttragenden Karosserie rum schnitzen deren Festigkeit auf dem Computer errechnet und minimalisiert worden ist geht gar nicht und ist durch die Möglichkeit den Aggregateträger  in die Werkstattstellung zu hängen auch völlig unnötig.

Den Minimalistisch Materialeinsatz erkennt man schon daran das genau an der Stelle das Cabrio noch eine Quertraverse und ein Aussteifungskreuz bekommen hat

bearbeitet von Smartdoktor450

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Wobei an dieser Stelle über dem Tank eher keine starken Kräfte wirken dürften. Die Festigkeit der Karosse kommt ja in 1.Linie durch die Tridion, die ja beim Cabrio "durchbrochen" ist, darum die Traversen zusätzlich.

Ja, ich hätte es nicht gemacht aber durchgebrochen ist die Kiste anscheinend auch nicht.

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    • In der Rohrleitung zu dem Klimakompressor ist unmittelbar in dessen Nähe ein Druckschalter verbaut, der sich in der Zuleitung zu der Magnetkupplung befindet. Dieser Druckschalter hat zwei Steckkabelschuhe aufgesteckt. Um den zu sehen solltest Du mal von oben auf die Leitungen leuchten. Der sitzt direkt in der Leitung am Klimakompressor. Genau darüber läuft die Zuleitung zu der Magnetkupplung, der eine Steckkabelschuh bzw. dessen Zuleitung kommt vom SAM und der andere führt weiter zur Magnetkupplung. D.h. wenn Du bei laufendem Motor die Klimaanlage einschaltest, dann muss vom SAM die 12 Volt Spannung auf die Zuleitung ausgegeben werden und auf der Leitung bzw. dem Steckkabelschuh zu messen sein, der von vorne kommt. Und wenn der Druck im System und der Druckschalter in Ordnung ist, dann müssen auch auf dem zweiten Steckkontakt, der dann weiter zu der Magnetkupplung führt, die 12 Volt zu messen sein. Das würde ich an Deiner Stelle zuerst mal gegenchecken und sich nicht auf die Aussage der Werkstatt zu verlassen. 🙂 Gemessen wird hier gegen die Fahrzeugmasse.   Die Spule der Magnetkupplung muss man auch ohm'sch durchmessen können. Man stellt dazu das Messgerät auf Widerstandsmessung, wenn man die Messleitungen direkt zusammen hält, muss man einen sehr niedrigen Wert messen können. Wenn man nun den Steckkabelschuh von dem Druckschalter abzieht, dessen Leitung weiter zum Klimakompressor bzw. dessen Magnetkupplung und die eine Messleitung damit verbindet und die andere gegen Masse, also das Metall des Motors oder der Karosse hält, dann muss man so den Widerstand der Wicklung der Magnetkupplung messen können, die muss ebenfalls trelativ niederohmig sein. Wenn dort ein hochohmiger Wert angezeigt wird, dann ist die Spule defekt und muss getauscht werden. Wird dort ein niederohmiger Wert gemessen, dann gibt es zwei Möglichkeiten, entweder die Wicklung ht einen Kurzschluss oder sie ist in Ordnung und das Problem kommt anderswo her.   Ich gehe mal davon aus, daß die die Sicherung 15 im SAM, siehe diese Liste , schon mal nachkontrolliert hat, darüber ist die Ansteuerung der Magnetkupplung abgesichert. Sicherungen kontrolliert man übrigens auch immer mit dem Widerstandsmessgerät und nicht nur optisch! 😇
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