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Ich habe das eben auch geschafft. 

Nur die Schrauben ausgetauscht gegen Edelstahl 6x20 mm mit Sechkantinnenkopf.

Gleich alles wieder zusammen bauen und dann wieder nach 10 Jahren auf die Straße bringen.


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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Gerade eben schrieb walter-m:

Ich habe das eben auch geschafft. 

Nur die Schrauben ausgetauscht gegen Edelstahl 6x20 mm mit Sechkantinnenkopf.

Gleich alles wieder zusammen bauen und dann wieder nach 10 Jahren auf die Straße bringen.

Sechskantinnenkopf


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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vor 5 Minuten schrieb walter-m:

Sechskantinnenkopf

 

Auch Inbus genannt!  😉

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😂 genau aber bevor hier einige wieder Frage.

Was hast du bei den Bilder der Servicsöffnung gedacht.


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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vor 1 Minute schrieb walter-m:

Was hast du bei den Bilder der Serviceöffnung gedacht.

 

Steh ich grad auf dem Schlauch?

Was meinst Du damit? 🤔

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War die Kraftstoffpumpe total verharzt die nicht lief.

Tank 1.jpg


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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wo issen das ? unterm Sitz?

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Ok, an was erinnert mich jetzt das Stichwort Serviceöffnung nur? 🤔

 

Ach ja, an diesen Beitrag!  🙄

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 7 Minuten schrieb Smart911a:

wo issen das ? unterm Sitz?

 

Nee, auf dem Dach! 🙄

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ich hab bei meim die Benzinpumpe auch gewechselt. Also der Tank geht echt einfach runter zu lassen wenn man Hebebühne hat.


andreasma

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Ist unter dem Beifahrersitz Öffnung ist so groß daß man den Kunststoffring von der Kraftstoffepumpe aufschrauben kann.

größeres Blech aus einem Schlachter dann darüber .


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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vor 5 Stunden schrieb walter-m:

6x20

die passen also auch? War schon genervt, dass mein Baumarkt nur 6x16 oder 6x20 hat... Aber leider kommt die neue Ölwanne weder heute noch morgen, also nochmal ne Woche warten. So viel zum Thema gleich versendet und 2-3 Tage Lieferzeit. Aber ich hätte halt früher bestellen sollen.

 

Ceranfeld Kratzer habe ich extra gekauft 😌 

Ich habe gehört alle guten Dinge sind drei... Habe beim ersten mal glaub auch schon führungsstifte genommen, aber vielleicht war es nicht fettfrei genug oder so. Naja dann hoffe ich auf nächste Woche. 

 

Dann kann ich nämlich endlich feststellen wie viel Öl mein Auto wirklich verbraucht (also weil ich dann ja den Verlust ausschließen kann)

 


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

29.10.2024                  97 000 km gefahren

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vor 2 Minuten schrieb Ben_:

die passen also auch? War schon genervt, dass mein Baumarkt nur 6x16 oder 6x20 hat... Aber leider kommt die neue Ölwanne weder heute noch morgen, also nochmal ne Woche warten. So viel zum Thema gleich versendet und 2-3 Tage Lieferzeit. Aber ich hätte halt früher bestellen sollen.

 

Ceranfeld Kratzer habe ich extra gekauft 😌 

Ich habe gehört alle guten Dinge sind drei... Habe beim ersten mal glaub auch schon führungsstifte genommen, aber vielleicht war es nicht fettfrei genug oder so. Naja dann hoffe ich auf nächste Woche. 

 

Dann kann ich nämlich endlich feststellen wie viel Öl mein Auto wirklich verbraucht (also weil ich dann ja den Verlust ausschließen kann)

 

Ja Inbus da bei Sechskant Problem mit der Nuss und sen Rand der Ölwanne gibt


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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vor 35 Minuten schrieb Ben_:

War schon genervt, dass mein Baumarkt nur 6x16 oder 6x20 hat

prüfe das der Schraubenkopf nicht sn den Rändern ansteht..oder gar drauf ist


andreasma

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Wo ist jetzt eigentlich das Mitglied das fragt ob die Serviceöffnung der TÜV abgenommen hat

Also mal ehrlich, an einer selbsttragenden Karosserie rum schnitzen deren Festigkeit auf dem Computer errechnet und minimalisiert worden ist geht gar nicht und ist durch die Möglichkeit den Aggregateträger  in die Werkstattstellung zu hängen auch völlig unnötig.

Den Minimalistisch Materialeinsatz erkennt man schon daran das genau an der Stelle das Cabrio noch eine Quertraverse und ein Aussteifungskreuz bekommen hat

bearbeitet von Smartdoktor450

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Wobei an dieser Stelle über dem Tank eher keine starken Kräfte wirken dürften. Die Festigkeit der Karosse kommt ja in 1.Linie durch die Tridion, die ja beim Cabrio "durchbrochen" ist, darum die Traversen zusätzlich.

Ja, ich hätte es nicht gemacht aber durchgebrochen ist die Kiste anscheinend auch nicht.

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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