Jump to content
Smart-Nick

Ölverlust am Roadster 452

Empfohlene Beiträge

Ich wäre tatsächlich überrascht wenn Fismatec die VLE nicht im Zuge der Reparatur erneuert hätten.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ja was los! Netterweise hat mich ein wohlgesonnener Freund, danke @Thorsten, auf diesen Thread hingewiesen.

Als ich das Geschäft mit den Smartreparaturen vor weit über 20Jahren angefangen hatte, wusste vermutlich der Großteil der "Spezialisten" in diesem Forum noch gar nicht, dass es dieses Auto gibt. Die meisten wollten das Auto nicht ernstnehmen, bzw. als Auto akzeptieren. Damals war es schon besonders einen Smart zu fahren. Auch die Community war eine Andere. Damals waren die Smartcenter noch nicht bei MB integriert. Alles war schwierig und stellenweise chaotisch. Ersatzteile gab es kaum, bestenfalls komplette Baugruppen. Den Motor gab es z.B. nur als komplettes Neuteil mit allen neuen Anbauteilen. Das bedeutete für einen 98er mit Motorschaden kurz nach der Garantie, wirtschaftlicher Totalschaden. Es gab kein WIS und kaum Dokumentationen. Vielmehr war es so, dass Smartcenter aus ganz Deutschland bei mir anriefen, um Tips zu bekommen. Schon damals hatte ich angefangen, eigene Bauteile produzieren zu lassen, und diese teilweise patentieren lassen. Für mich war immer wichtig, beste Qualität anbieten zu können. Als Smart immer mehr bei Mercedes integriert wurde, hat sich auch das Wissen in den Smartcentern entscheidend verbessert. Meistens war ich aber mit meinem Wissen immer einen Schritt voraus. Ich habe so eng mit Smart zusammengearbeitet, dass eigentlich nur noch der Werksvertrag fehlte. aber ich wollte frei sein, und selbst entscheiden, was ich, wie mache. Wäre es mir ums Geld gegangen, hätte ich Fismatec schon vor Jahren für sehr gutes Geld an Mercedes verkaufen können. Aber da sich mein ältester Sohn vom Kleinkindalter schon mit eingebracht hatte, und er das Schraubergen in sich trägt, habe ich ihm die Firma vor ein paar Jahren, nachdem er seinen Bachelor erfolgreich absolviert hatte, übergeben. Mittlerweile hat er den Master, und ist auch tatsächlich intelligenter wie ich. Selbst die Arbeit in der Werkstatt geht ihm viel leichter und lockerer von der Hand. Er hat nicht nur mein Wissen mitbekommen, sondern hat sich ganz sicher auch viel neues Wissen angeeignet. Ich darf mir das Ganze jetzt von der Seite anschauen, und mich über die positive Entwicklung freuen. 

Die meisten, die das jetzt lesen(wenn sie dazu überhaupt auf ihrem Smartphone in der Lage sind), werden sich denken, warum ich das alles schreibe und vor allem warum ich mich nicht einfach nur zum Thema äussere.

Aufgepasst! Ich schreibe das für die ganzen netten Zeitgenossen, die ihr Geld ganz sicher nicht mit der Schrauberei verdienen, über das Warum will ich mich gar nicht auslassen, das habe ich all die Jahre gesehen, was die können. Aber markige Sprüche draufhaben und meinen, dass sie das Zentrum der Smartwelt sind. Leider haben diese Menschen entweder/oder keine Familien, sind in ihrer Arbeitszeit nicht ausgelastet, oder was weiß ich. Solche Taugenichtse habe ich schon vor fast 50Jahren in meiner Ausbildungszeit erlebt. Nur damals gab es glücklicherweise noch kein Internet.

Am Anfang war ich noch persönlich im Forum aktiv, ich helfe Menschen tatsächlich gerne, aber nachdem die Besserwisser überhand genommen hatten, habe ich mich zurückgezogen. Mittlerweile scheint es ja nicht besser geworden zu sein, aber wenn ich lese, dass z.B. Speziallisten Katalysatoren im Einkaufspreis für unter 150€ einbauen, weiß ich schon, was für Speziallisten das sind.

Ausnehmen will ich ausdrücklich @Max, dem ich unterstelle, so ziemlich der Einzige zu sein, der wirklich fundiertes Wissen hat, das auch in der KFZ-Technik allgemein verankert ist.

Ich will niemals behaupten, dass wir perfekt sind, oder keine Fehler machen, vielmehr ist das Gegenteil der Fall. Es gab leider schon oft genug Probleme, weil etwas nicht zur vollsten Befriedigung ausgeführt wurde. Aber da sind und waren wir ganz sicher die Letzten, die da rumdiskutiert hätten.

Jetzt zum eigentlichen Problem des TE, wenn wir einem Kunden die Diagnose mitgeben, dass der Ölverlust tiefer begründet sein kann, und das genaue lokalisieren enorme Kosten verursachen kann, dass es sogar eventuell günstiger sein kann, gleich einen überholten Motor einzubauen, dann wird das schon seinen Grund haben. Ein gerissener Kolben ist oftmals erst erkennbar, wenn man ihn in der Hand hält. Das kommt leider bei den 60 und 74Kw Motoren manchmal vor. Dass der Motor zuviel Öl über die Motorentlüftung mitbringt kann nunmal mehrere Ursachen haben, und nein, natürlich sind wir tatsächlich nicht zu blöd, eine Teillastentlüftung zu prüfen. Logischerweise wurde der Motor vorher in den kritischen Bereichen gereinigt, um ggf. den Ölverlust zu finden. Da ganz sicher zuviel Motoröl über die Motorentlüftung mitkommt, und jetzt anscheinend auch wieder tropft, muss man weiter prüfen.

Zu mehr will ich mich darüber nicht auslassen. Wenn der TE sein Problem gefixt haben will, muss er einfach mit höheren Kosten rechnen, ob er will oder nicht. Oder natürlich einen der "Spezialisten" hier aufsuchen.

Tatsächlich ist es nicht immer ganz einfach uns telefonisch zu erreichen. Das liegt in erster Linie daran, dass es doch recht viele "Zeiträuber" gibt, die einfach nur ewige Gespräche führen, weil sie Tips wollen. Das geht leider zu Lasten derer, die eben dann auf dem AB landen. Es passiert mittlerweile oft genug, dass wir dann auch nicht zurückrufen, weil eben oftmals wieder so ein "Zeitdieb" dran ist. In der Regel ist es doch so, dass diejenigen, die ernsthaft Probleme haben, es dann doch öfter probieren.

Tatsächlich stellt mich das Ganze auch nicht zufrieden, denn es geht manchmal zu Lasten derer, die wirklich Hilfe brauchen. Wir werden das zum Anlass nehmen, um die telefonische Erreichbarkeit zu überdenken.


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So dachte ich mir das ;). 

Logisch habt Ihr das gänigste bereits geprüft. 

Ich würde dem TE nahe legen erstmal zu fahren und dabei bereits Geld für einen Motor beiseite zu legen. 

In der Regel läuft ja insbesondere der Roadster keine 30tkm im Jahr und daher kann man den Motor raus schmeißen wenn es so weit ist, bzw ohnehin was größeres zu reparieren wäre z.b. eine Kupplung oder die Kette. Ob das in 3 Monaten 5 oder 10 Jahren ist wird sich je nach Fahrleistung und Schadensstärke zeigen. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard, 

vielen Dank für Deinen Beitrag, ich hätte es nicht so treffend schreiben können.

Leider ist es hier im Forum wie in der Politik, die Ahnungslosen haben das Sagen.

Echt traurig!
 

Gruss Jürgen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme da nicht mit. Der TE schreibt er muss auf 5000 kein Öl nachfüllen und es sind nur ein paar Tropfen andererseits kommt hoher Druck im Kurbelgehäuse ins Spiel und der Motor kann das Zeitliche gesegnet haben.

 

Das ist doch eine ziemliche Differenz der "Beobachtungen" seitens des TE und dem ärztlichem Befund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und nicht falsch verstehen: Ich habe bisher schon öfter ein völlig anderes Bild beschrieben bekommen als die Realität zeigte.

Bin ne Weile mit nem gelben Auto mitgefahren vor Jahren, Auto lief scheisse. "ICH HABE NICHTS GEMACHT!" meinte der Besitzer. Am Ende waren die Zündkabel vertauscht, war wohl ein listiger Marder.😂

Aber hier ist wohl kommunikativ wirklich was schiefgegangen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Lest Euch alle nochmal den Thread ganz durch.
Und dann zeigt mir jemand bitte wo hier die Ahnungslosen und Taugenichtse sind. Ganz schön üble Sprüche!
So wie ich das sehe, haben in dem Thread alle versucht dem TE mit zielgerichteten Tips zu helfen.

Es war wohl nicht jedem die Ausgangslage klar aus dem Eingangspost und was alles schon gemacht und gecheckt wurde.
Glaskugeln sind grade zur Wartung...

Also mal den Ball flach halten bitte, ja?

 

LG, Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb kartfahrer:

Interessant. Lest Euch alle nochmal den Thread ganz durch.

Zustimmung! Anfangs war es ziemlich eindeutig. Anfangs.

Und dann hat sich jemand den ich auch gern öfter hier lesen würde weil er einfach über einen immensen Wissenschatz verfügt geäussert.

Ich weiss dass Werkstätten Geld verdienen müssen und weiss aber auch das Kunden dummes Zeug erzählen.

Und das Entscheidende ist: Diese Werkstatt hat es sicher nicht nötig den Kunden über den Lutscher zu ziehen, ist ja kein SC!😂

Darum bin ich da mal raus bis Fakten über das Gerät vorliegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kartfahrer Grundsätzlich gehe ich mit dir mit, allerdings waren (wie so oft) einige Kommentare ohne genaues Hintergrundwissen zum Fahrzeug schon sehr contra Werkstatt. 

 

Oftmals mag das auch gerechtfertigt sein in diesem Fall konnte man zwischen den Zeilen schon bevor Gerhard sich geäußert hat einiges rauslesen. 

 

Die nicht KFZler müssen sich halt vorstellen wie man selbst reagieren würde wenn in jedem zweiten Thread der eigene Berufsstand in den Dreck gezogen wird. 

Genau darauf zielt Gerhard, so wie ich ihn Verstanden habe, ab. 

Es wird hier gerne und direkt auf die ach so unfähigen Werkstätten eingedroschen ohne die genauen Hintergründe zu kennen. 

 

Es ist in einigen Fällen sicherlich richtig da einige Werkstätten tatsächlich ahnungslos sind. In vielen Fällen eben aber auch nicht. 

Es liegt bei Dienstleistern egal in welcher Branche in der Natur der Sache, dass oftmals nur das Negative breit getreten wird und das was problemlos läuft (was im Normalfall die Mehrheit der Kunden erleben) nicht nach aussen kommuniziert wird. War ja wie immer alles in Ordnung ;). 

 

Leider nimmt die Bildung der Mechaniker immer weiter ab weshalb viele Firmen nur noch ein oder zwei Spezialisten haben und der Rest nur Räder Reifen kann.... 

Dabei werden die Fahrzeuge immer komplexer. 

Damit häufen sich die Probleme. 

Trotzdem gibt es noch genug "gute Jungs". 

 

Ich glaube Gerhard bzw sein Sohn hat genug Arbeit als das er unnötig Motoren tauschen muss um sich über Wasser zu halten. 

So wie es 99% aller KFZ Betrieben zur Zeit geht. 

Denn viele defekte Autos treffen auf keine Neuwagen. Dementsprechend viel wird zur Zeit repariert. 

Momentan schaffe ich es nicht Mal eine Bremse oder sonstige "schmackhaften" Reparaturen zwischen zu schieben weil das Haus bis Ende Mai ausgebucht ist. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb maxpower879:

Es wird hier gerne und direkt auf die ach so unfähigen Werkstätten eingedroschen ohne die genauen Hintergründe zu kennen. 

Eben. Nach dem Eingangspost mußten wir aber davon ausgehen, daß hier eine Werkstatt einen Motortausch empfiehlt, ohne auch nur geklärt zu haben, an welcher Stelle das Öl aus dem Motor kommt. Wie würdest du eine solche Werkstatt bewerten?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten bleibe ich bei der Ansicht, wie u.a. auch Outliner und Point68, wenn der Motor nicht nennenswert Öl verbraucht oder verliert, dann ist das nur ein kosmetisches Problem an der Dichtung am Turboeingang. Diese Stelle ist eine konstruktive Schwachstelle und schwierig dicht zu bekommen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Outliner:

Ich komme da nicht mit. Der TE schreibt er muss auf 5000 kein Öl nachfüllen und es sind nur ein paar Tropfen

 

Das wäre auch meine Frage. Wo ist denn das Problem, wenn durch die VLE nur ein paar Tropfen Öl kommen? Ist der Motor dann schon im Eimer?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Funman:

Ansonsten bleibe ich bei der Ansicht, wie u.a. auch Outliner und Point68, wenn der Motor nicht nennenswert Öl verbraucht oder verliert, dann ist das nur ein kosmetisches Problem an der Dichtung am Turboeingang. Diese Stelle ist eine konstruktive Schwachstelle und schwierig dicht zu bekommen.

 

Diese "Schwachstelle" ist nur nicht dicht zu bekommen wenn dort permanent Öl steht. 

Die Dichtung ist da nicht um Flüssigkeit abzudichten. 

Das dort viel öl steht (siehe Foto) passiert nur bei Motoren mit Ölverbrauch. 

5000km sind auch keine Fahrstrecke um einen Ölverbrauch richtig zu beurteilen. 

Fahr mit der Kiste Mal 1000km Autobahn am Stück und hohe Drehzahl und du wirst den Verbrauch haben. 

Vermutlich auch mindestens 0,5l 1000km bei Last so feucht wie es dort ist. 

Was meinst du warum der Motor so sauber aussieht? 

Weil da vor nicht allzulanger Zeit gereinigt wurde. Trotzdem hängt da auf dem Foto reichlich offensichtlich frisches Öl!

Im übrigen habe auch ich empfohlen den Motor solange er läuft weiter zu fahren. 

 

Ich denke auch Fismatec wird ihm nicht gesagt haben das der Motor morgen sofort getauscht werden muss. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb maxpower879:

 

Genau darauf zielt Gerhard, so wie ich ihn Verstanden habe, ab. 

Es wird hier gerne und direkt auf die ach so unfähigen Werkstätten eingedroschen ohne die genauen Hintergründe zu kennen. 

Naja, Werkstätten arbeiten um Geld zu verdienen und nicht weil sie uns einen Gefallen tun wollen.

Ich schrieb auch, das man eben beide Seiten hören muß. Und ne Druckverlustprüfung bringt auch schon Klarheit, wenn alles andere vorher schon geguckt wurde und kostet kein Vermögen.

 

Es ist aber wie es ist, wenn man nichts selber machen kann, muß man Arbeit eben bezahlen.

 

Und ich kann auch verstehen, das Anrufer die nur Wissen abgrasen wollen, eben Zeiträuber sind. Werkstatt ist ein Beruf und muß Geld generieren und ein Anrufer der nicht in die Werkstatt kommt, kostet nur Geld und blockiert evtl einen Anrufer, der erscheinen möchte


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb CDIler:

 

Ich schrieb auch, das man eben beide Seiten hören muß. Und ne Druckverlustprüfung bringt auch schon Klarheit, wenn alles andere vorher schon geguckt wurde und kostet kein Vermögen.

 

 

 

Klar, trotzdem repariert diese Prüfung nix. 

Das ein Motorinternes Problem vorliegt ist eigentlich bereits sicher. 

Also muss die Maschine sowieso raus egal was es ist. 

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend nochmal zusammen!

 

Nachdem die Diskussion immer mehr in Richtung Werkstatt bzw. Mißverständnis geht, noch ein paar Worte dazu von mir:

 

Dass eine Werkstatt Geld verdienen will und muss ist sonnenklar - ebenso, dass eine (aufwändige) Fehlersuche ins Geld geht und sich daher gleich ein Motorentausch lohnen kann. 

 

Mir ging es auch NICHT darum, dass ich der Werkstatt nicht vertraue oder bedenken habe über den Tisch gezogen zu werden. Um das (wie schonmal angedeutet) nochmal klarzustellen: Mein Bild von Fismatec ist durchgehend sehr positiv, auch bei Reparaturen und Services in der Vergangenheit!

 

Ich hatte lediglich die Hoffnung, dass es vielleicht Punkte gibt, die verhältnismäßig leicht selbst zu prüfen sind, für die bei einer Werkstatt (natürlich zurecht) eine größere Summe anfallen kann. Und dies meine Entscheidung entweder Richtung Motortausch oder weitergehende Fehlersuche ein Stück einfacher macht. Dieses Ziel mit meiner Anfrage kam im Ausgangspost wohl nicht klar genug heraus - sorry dafür.

 

Zum aktuellen Diskussionsstand und nach nochmal genaueren Betrachtung des Motors heute, scheint es mir nicht so, als dass es hier solche Punkte gibt, an denen ich alleine sinnvoll ansetzen kann. Deshalb wird der Wagen zum nächstmöglichen Termin nochmal zur Werkstatt gebracht, wo man gemeinsam sicher eine Lösung finden wird. 

 

Über die Entwicklung bzw. woran es letztendlich dann lag, gebe ich, wenn es soweit ist, natürlich noch ein Update. 

 

In diesem Sinne trotzdem Danke nochmal an alle, die sich mit sinnvollen, problembezogenen Tipps beteiligt haben 🙂

 

LG 

 

Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was du selbst machen kannst, ist, den Ölverbrauch sorgfältig zu ermitteln. Dazu gab es hier ja schon einige Hinweise. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Nun nach einiger Zeit noch das versprochene Update:

 

Für meinen Smart ging es in gute Hände zu Fismatec. 

 

Dort wurde zunächst das Problem lokalisiert.

Das Problem war letztendlich eine Beschädigung am mittleren Zylinder - also keine Kleinigkeit, die ich mal eben so hätte selbst finden können.

 

Nachdem das Problem lokalisiert war, blieb eigentlich nur eine sinnvolle Option: Den Motor dort überholen lassen. 

 

Die Überholung ist super gelaufen, sogar deutlich schneller als ich erwartet hätte und insgesamt auch zu einem sehr fairen Preis. Top 🙂

 

Mittlerweile habe ich die Einfahrzeit auch fast hinter mir. Fährt super und kein Ölverlust mehr erkennbar.

Mein Smart ist wieder happy - und ich gleich mit 😉

 

LG und schönen Sonntag!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Feedback sehr schön! 

Viel Spaß mit der Flunder auf viele weitere Kilometer. 

Hast du eventuell Fotos bekommen oder selbst gemacht ect um hier die Schadensursache genauer zeigen zu können? Wäre im Sinne Aller sehr interessant. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo Zusammen, meine Kugel hat zwischenzeitlich auch ein paar neue Dinge spendiert bekommen: Heute habe ich die Endkappen für das Achsrohr angebracht, die mir @Ghostimaster gedruckt hat. Nochmal vielen Dank!! Da die Steuereinheit der alten Freisprecheinrichtung von Funkwerk leider den Geist aufgegeben hat, habe ich nun eine von Bury auf der Brodit-Konsole verbaut.  Das größte Projekt war jedoch die Nachrüstung der Ambientebeleuchtung aus dem Modell 451. Beleuchtet wird während der Fahrt der Fußraum und die Ablagefächer unter dem Armaturenbrett. Auch eine zusätzliche Innenraumbeleuchtung habe ich in den Fußraum integriert:   Viele Grüße, Mattis
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.992
    • Beiträge insgesamt
      1.575.811
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.