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klatschie

2001er Drei Balken im Stand

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ICH auch noch nicht. Betonung liegt auf NOCH und ICH.

Allerdings kommt es vor.

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@Outliner sind halt nur 500km nach MD.

 

Was ist nun eine SE Drive Unit ?

Der Gangsteller?

 

Edit: Ok, die Schaltung.

bearbeitet von Ralf_47

Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Das Ding wird eben landläufig bei Smart bzw. Mercedes genau so bezeichnet, siehe auch die originale Teileliste!  🙂

 

Wir könnten uns aber auch drauf einigen, daß wir das Ding ab sofort hier im Forum Regenrinne, Kuhschwanz, Faschingsprinz, Jupitermond oder Satellitenortungssystem oder auch Mondlandefähre nennen!   😉

Alles Vereinbarungssache.

bearbeitet von Ahnungslos

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Ich wäre für Schalteinheit (SE)

Weil bei Drive Unit sagt mein Übersetzer "Antriebseinheit" dazu. Was ja so nicht stimmt.

bearbeitet von Ralf_47

Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Ich würde lieber Schalthebeleinheit dazu sagen, denn der befindet sich ja drin. 

In anderen Beiträgen habe ich das Ding auch schon so genannt.

Unter Schalteinheit könnte man sich auch andere Sachen vorstellen. 

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Was heißt denn die Abkürzung SE?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 16 Minuten schrieb Funman:

Was heißt denn die Abkürzung SE?

 

Kannst ja mal bei Smart nachfragen! 😉

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vor 7 Stunden schrieb Ahnungslos:

Ich würde lieber Schalthebeleinheit dazu sagen, denn der befindet sich ja drin. 

In anderen Beiträgen habe ich das Ding auch schon so genannt.

Unter Schalteinheit könnte man sich auch andere Sachen vorstellen. 

👍Da wissen dann auch Anfänger was damit gemeint ist bzw dürfte die Position klar sein...warum denglisch wenns auch in deutsch geht? Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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Der Fehler kam nie wieder... Hatte nach dem Löschen des Fehlerspeichers nochmals nur mit Zündung an den Fehler simuliert, durch ewiges Hin & Her... Es kamen drei Balken und Fehlerspeicher nun ausschließlich P1918 Schalthebel... P2034 Kupplung geschlossen nicht mehr... und da war mir klar, dass ich die Schaltbox tauschen würde.

 

Ich bilde mir ein, dass die September 2003 Schaltbox etwas leiser vom Geräusch ist beim Umlegen des Gangwahlhebels...

 

Natürlich habe ich die defekte Box zerlegt... da sind keine Mikroschalter drin...

 

Seltsamerweise habe ich ein Oberteil von einem Microschalter unter der Abdeckung im Verlauf der Handbremse gefunden...

 

Tja, in conclusion... da ist man sich todsicher, dass die Hexe auf den Scheiterhaufen gehört und landet später selbst in der Hölle...

 

bearbeitet von klatschie

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vor 1 Stunde schrieb klatschie:

da sind keine Mikroschalter drin...

die Umschaltung läuft berührungsfrei über Magnete... Magnetfelder. Sau gut gelöst


andreasma

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vor einer Stunde schrieb Smart911a:

die Umschaltung läuft berührungsfrei über Magnete... Magnetfelder. Sau gut gelöst

😂😂😂

das sind reedkontakte😉

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vor 48 Minuten schrieb Smartdoktor450:

das sind reedkontakte😉

 

Sogar noch besser: Es sind Hall-Sensoren, also gar nichts mechanisches mehr dran, im Gegensatz zum Reedkontakt.

 

450_sedrive_hallsensor.jpg.f1d933e51405eac6ea584c2cb8968d15.jpg

 

bearbeitet von 450-3

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    • Wenn ich das richtig sehe, dann ist Deiner eine Erstzulassung im Februar 2002, also kann man nicht davon ausgehen, daß es einer der ersten Smarts ist, denn die wurden ja bereits ab 1998 gebaut.   Nach dem Bild zu urteilen scheint Deiner einer der Exemplare zu sein, bei dem die EG Genehmigungsnummer im Fahrzeugschein gar nicht vollständig angegeben ist. Normalerweise kommt nämlich hinter dem e1*98/14*0080* noch eine zweistellige Zahl, die den Modifikationsstand des Smarts dokumentiert, diese wird bei serienmäßigen Modifikationen sukzessive nach oben gezählt. Und wie ich oben schon geschrieben habe, setzen manche Felgenhersteller bzw. -Vertreiber eben bestimmte Bauzustände voraus, das steht dann so auch im Gutachten drin. Da steht dann z. B., daß das Gutachten für Fahrzeuge ab der EG Genehmigungsnr. e1*98/14*0080*15 gilt. Ich bin mir nun nicht im Klaren darüber, ob es ein Vorteil oder ein Nachteil ist, wenn die Extension dieser beiden Ziffern in den Papieren komplett fehlt. Denn der abnehmende Prüfer könnte sich ja darauf berufen, daß das Fahrzeug die Kriterien des Gutachtens nicht erfüllt. Aber auch dann sollte immer noch die Abnahme in Form einer Einzelabnahme möglich sein. Wenn man auf der sicheren Seite sein will, dann nimmt man Felgen, bei denen im Gutachten drin steht, daß es ab der EG Genehmigungsnummer e1*98/14*0080*... gilt, denn das wäre dann ab Anbeginn der Fertigung des Smart in 1998.  Dies wäre z. B. bei den Rondell 0077 der Fall. Auf denen kann entweder 175er vorne und 195er hinten oder sogar 195er rundum gefahren werden.   Bei einem technisch orientierten Prüfer sollte auch die Eintragung von Felgen möglich sein, welche die *15 voraussetzen, aber wenn Du an einen Ignoranten gerätst, der nur Paragraphen reiten oder Korinthen kacken kann, dann könnte sich daraus ein Problem ergeben. Breitere Reifen auf den entsprechenden Felgen sollten auf jeden Fall kein Problem sein! Alles eine Frage des Abnehmenden!  
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