Jump to content

Empfohlene Beiträge

Das 5w40 kann bleiben. 

Mercedes schreibt keine Viskosität direkt vor sondern nur die Eigenschaften welche das Öl erfüllen muss. Dadurch können zwar gewisse Viskositäten nicht kompatibel sein aber 5w40 ist grundsätzlich kein Ausschlusskriterium. 

5w40 mit entsprechender Freigabe ist absolut in Ordnung und kann auch durchaus freigegeben sein. Steht zufällig auf dem Ölzettel welches Öl genau eingefüllt wurde?


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 37 Minuten schrieb Mary66:

Der Mechaniker meinte es muss ein 5w-30 rein?

Es ist ein Helix HX7 5w-40 passt das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes wüsste man sich vom Irrglaube verabschieden, das ein neues Auto günstig ist.

Gehen wir von Neuwagen von 25.000,-- aus mit 500,-- für jährliche Wartung und Kleinreparaturen sowie 15 Jahren Laufleistung.

Dann habe ich 15 Jahre jeden Monat 180,-- bezahlt. Und wenn ich jetzt jeden Monat nur die Hälfte für Reparaturen ausgebe hab ich ein Auto im weiterhin guten Zustand. Ein Auto ist halt nicht nur die Kaufsumme sondern auch Unterhaltungskosten welche sich nicht nur aufs tanken beziehen sollten. Beim Kauf eines Alten musst du immer erst Geld nehmen um Ihn wieder fit zu machen.

Du solltest versuchen im Forum jemanden Fachkundigen zu finden, der sich das mal anschaut. Da könnte man sich auch das schalten des manuellen Schaltgetriebes mit elektrisch mechanischer Unterstützung anschauen. Und bitte nicht mit anderen Automatikgetrieben anderer Hersteller vergleichen.

Das der Mechaniker 5W-30 reinkippen möchte, bedeutet nicht das er keine Ahnung hat, aber vielleicht das falsche Nachschlagewerk.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Öl kann drin bleiben, es erfüllt die MB 229.3 und ist somit ok. Ein W40 deckt auch das W30 ab, kann also mehr als nötig wäre - W40 ist aber richtig für den Smart. Muß man aber auch keine Wissenschaft draus machen wenn man nicht grad täglich Vollgasracing am Großglockner macht oder StopnGo im DeathValley.

 

Grundsätzlich mal gefragt: Magst Du den Kleinen richtig richtig gern und täte es Dir weh, ihn wieder herzugeben nur weil ein paar Dinge zu machen sind? Falls 2x ja und er ist sonst in einem wirklich guten Zustand, dann überleg Dir, ob Du nicht nochmal 1.000€ oder im Extremfall (Motor am Sterben)  -achtung kurz schlucken- 2500 reinsteckst. Dann hättest Du das Schlimmste rundumsaniert und für immer noch überschaubares Geld ein properes Autole vorm Haus stehen, das Dir noch lange viel Freude machen dürfte, zumal Du ja nicht viel fährst, wie ich rauslese.

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und glaub mir eins - nach ein paar Monaten mit dem Hopser willst Du ihn nie nie nie wieder hergeben - es geht allen so, die ich zum Smart brachte, egal was sie vorher fuhren 😉

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Mary66:

Kuppeln tut er, nur die Automatik schaltet mir zu langsam wenn ich Mal beschleunigen will dreht er hoch und das dauert etwas bis er schaltet .

denke ist das doch das smart-typische Verhalten der älteren 450, er dreht immer relativ hoch, bis er schaltet. Der Schaltvorgang dauert gefühlt auch relativ lange, wenn mans nicht gewöhnt ist. Glaub nicht, dass das vom Ende der Kupplung kommt. Wichtig find ich dagegen, dass er weich schaltet.

Oder dreht er wirklich hoch, ohne dass er beschleunigt? Das wäre dann rutschen der Kupplung.

Bei jedem gebrauchten Auto kann man Fehler mit kaufen die nicht sichtbar sind.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 40 Minuten schrieb dieselbub:

Und glaub mir eins - nach ein paar Monaten mit dem Hopser willst Du ihn nie nie nie wieder hergeben - es geht allen so, die ich zum Smart brachte, egal was sie vorher fuhren 😉

 

Das stimmt.🙂

 

Ist denn in der Nähe hier aus dem Forum jemand der sich die Kugel mal angucken kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten schrieb Outliner:

Das stimmt.🙂

 

Ist denn in der Nähe hier aus dem Forum jemand der sich die Kugel mal angucken kann?

Da müsste man mal wissen wo er her kommt….

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb dieselbub:

Das Öl kann drin bleiben, es erfüllt die MB 229.3 und ist somit ok. Ein W40 deckt auch das W30 ab, kann also mehr als nötig wäre - W40 ist aber richtig für den Smart. Muß man aber auch keine Wissenschaft draus machen wenn man nicht grad täglich Vollgasracing am Großglockner macht oder StopnGo im DeathValley.

 

Grundsätzlich mal gefragt: Magst Du den Kleinen richtig richtig gern und täte es Dir weh, ihn wieder herzugeben nur weil ein paar Dinge zu machen sind? Falls 2x ja und er ist sonst in einem wirklich guten Zustand, dann überleg Dir, ob Du nicht nochmal 1.000€ oder im Extremfall (Motor am Sterben)  -achtung kurz schlucken- 2500 reinsteckst. Dann hättest Du das Schlimmste rundumsaniert und für immer noch überschaubares Geld ein properes Autole vorm Haus stehen, das Dir noch lange viel Freude machen dürfte, zumal Du ja nicht viel fährst, wie ich rauslese.

 

Ja,ich hänge sogar schon jetzt sehr an ihm. Mein Problem ist nur dass ich halt die Moneten dazu nicht habe. Sonst würde ich es genau so machen und das waren auch meine Gedanken. Nur ohne die Kohle sind mir halt die Hände gebunden und werde mich trennen müssen. Aber ich rede morgen nochmal mit dem Mechaniker was wann gemacht werden muss. Weil dann würde ich jeden Monat mir etwas weglegen für die Reparaturen. Nur wenn's gleich sein muss wird's schwierig. Ich möchte kein anderes Auto,weil ein Smart ist einfach was besonderes finde ich. 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb oli-e:

denke ist das doch das smart-typische Verhalten der älteren 450, er dreht immer relativ hoch, bis er schaltet. Der Schaltvorgang dauert gefühlt auch relativ lange, wenn mans nicht gewöhnt ist. Glaub nicht, dass das vom Ende der Kupplung kommt. Wichtig find ich dagegen, dass er weich schaltet.

Oder dreht er wirklich hoch, ohne dass er beschleunigt? Das wäre dann rutschen der Kupplung.

Bei jedem gebrauchten Auto kann man Fehler mit kaufen die nicht sichtbar sind.

 

Ich finde wenn er etwas warm gefahren ist,klappt das mit dem Schalten ganz gut,damit kann ich leben. Nur wenn er kalt ist dann dauerts bissl. Aber das Problem haben viele andere auch,das ist wohl ganz normal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden schrieb Mary66:

Hallo,bin neu hier im Forum.

Habe mir vor ein paar Tagen einen Smart 450 Bj. 2003 mit 61 PS gekauft. Er hat 116.000 km.

Weil die Hupe defekt war,bin ich heute in eine private Smart Werkstatt gefahren zur Reparatur. Nun hatte er mein Auto ja eh schon oben auf der Hebebühne und hat ihn sich Mal angesehen.

Der Motor war unten mit braunem Öl bedeckt. Dann meinte er, die Kupplung hätte Spiel und hat sie eingestellt,also Näher an den Aktuator und fest geschraubt. Er meinte die kommt bald zum Austausch,Kosten 1100 Euro. Vorne die Bremsscheiben,da wären Rillen drauf,war aber ganz fein, bin mit den Finger drüber. Beide Seiten müssten gemacht werden. Kosten 200 Euro.

Ich hatte noch nie einen Smart und hatte das Gefühl er fährt und bremst gut.

Nun bin ich etwas ratlos. Habe ihn für 1900 gekauft. 

Ich Frage mich, soll ich ihn einfach so weiter fahren?

Oder direkt wieder verkaufen?

Oder so viel Geld reinstecken?Und dann weiß man auch nicht ob der Motor durchhält?

Wäre dankbar für euer Schwarmwissen

Übrigens Ihr seid Spitze und finde es prima dass ihr mir so viel Hilfestellung gebt. Ich merke schon,Smarties halten zusammen und lieben ihr kleinen Flitzer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Da müsste man mal wissen wo er her kommt….

 

Ecke Nürnberg, wenn ichs recht herausgelesen habe... das sind ca 200km nach Ilsfeld... aber wenn mal einer dort nur draufgucken könnte, ob alles wirklich so akut dringend zu machen ist wie beschrieben, wär das sicher schon eine große Hilfe. Für mich ists zu weit leider.

 

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Mary66:

Übrigens Ihr seid Spitze und finde es prima dass ihr mir so viel Hilfestellung gebt. Ich merke schon,Smarties halten zusammen und lieben ihr kleinen Flitzer

 

Immer doch 🙂 Daher auch meine Frage - wenn Du eh schon innerlich Abschied genommen hättest und der Smart für Dich nur eine billige egalwas-Rutsche sein sollte, hätten Dir die meisten hier und auch ich geraten, tu ihn weg und kauf nen sorglos-Yaris.

 

Da Du ihn aber wohl ebenso magst wie wir unsre, wird man Dir hier sicher nach Kräften zur Seite stehen, damit Du ihn behalten kannst. Ein Smart macht einfach das tägliche mobile Leben zur puren Freude und alles sooo viel stressfreier.

 

Also nochmal zu den konkreten Problemzonen:

 

Bremsen: Rillen sind egal. Quietschen ist egal. Solange der Tüv noch nicht meckert und das Verschleißmaß nicht restlos aufgebraucht ist, kannst Du weiterfahren. Und selbst dann wird's noch lange nicht gefährlich, in Afrika schnitzen sie sich Bremsbeläge aus Ebenholz und kommen damit auch zurecht. Nur der nächste TÜV wird dann das Ende dieser Deiner Bremse sein.

 

Kupplung: Mag sein, daß die am Ende ist. Solange sie aber nicht durchrutscht im obersten Gang auf der Autobahn bei Vollgas, kannst Du noch fahren; mit dem immer schlechter werdenden Schalten mußt Du dann eben leben. Das Geld für die Reparatur fang schonmal an zu sparen. Die machst Du dann vermutlich in einem Rutsch mit dem...

 

Motor: Wird sterben, wie wohl alle 600er bei dieser Laufleistung. Kündigt sich aber an: Ölverbrauch, heftige blaue Wolken beim Starten, unrunder Motorlauf im Stand. Eine seriöse Überholung mit allem drumrum und Garantie kostet um 1800 aufwärts bei den einschlägigen guten Adressen. Das zahlt mein Porschekumpel für den jährlichen Satz Reifen an seinem Spyder 😉

 

Gretchenfrage: Wieviel km fährst Du täglich/jährlich? Wenn nur gelegentlich zum Sprudel holen in die Stadt, können verbleibende 10 tkm noch 5 Jahre reichen. Da kann man einiges voraus sparen für Reparaturen. Schon über gesparte KFZ-Steuer und Versicherung gegenüber "richtigen" Autos 😉

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Mary66:

weil beim Vorbesitzer das falsche Öl 5w-40 eingefüllt bei MC Oil. Das muss raus.

 

vor 5 Stunden schrieb Mary66:

Ein 5w-40 wäre zu dünnflüssig

Ein 5w-30 ist dünnflüssiger als ein 5w-40!! Deshalb ist das 5w-40 auch besser. Je höher die Zahl desto dicker. Vermutlich liegt hier ein Mißverständnis oder eine Verwechslung vor. Check das noch mal. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du aus dem Raum Nürnberg bist kannst Du gerne zu mir nach Kulmbach kommen zum durchschauen vom Smart, ist nur ne Stunde Fahrzeit 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Quatsch, ich fülle in alle meine Motoren das 5w-40 schon seit 15 Jahren, wie gesagt die Mercedes Freigabe Nummer ist entscheidend 

Schließe mich an, hab jetzt auch 5 w40 aufgefüllt, weil meiner Getunt ist und die Öl Temperaturen bei Dauer Vollgas sehr hoch gehen, 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb dieselbub:

 

Immer doch 🙂 Daher auch meine Frage - wenn Du eh schon innerlich Abschied genommen hättest und der Smart für Dich nur eine billige egalwas-Rutsche sein sollte, hätten Dir die meisten hier und auch ich geraten, tu ihn weg und kauf nen sorglos-Yaris.

 

Da Du ihn aber wohl ebenso magst wie wir unsre, wird man Dir hier sicher nach Kräften zur Seite stehen, damit Du ihn behalten kannst. Ein Smart macht einfach das tägliche mobile Leben zur puren Freude und alles sooo viel stressfreier.

 

Also nochmal zu den konkreten Problemzonen:

 

Bremsen: Rillen sind egal. Quietschen ist egal. Solange der Tüv noch nicht meckert und das Verschleißmaß nicht restlos aufgebraucht ist, kannst Du weiterfahren. Und selbst dann wird's noch lange nicht gefährlich, in Afrika schnitzen sie sich Bremsbeläge aus Ebenholz und kommen damit auch zurecht. Nur der nächste TÜV wird dann das Ende dieser Deiner Bremse sein.

 

Kupplung: Mag sein, daß die am Ende ist. Solange sie aber nicht durchrutscht im obersten Gang auf der Autobahn bei Vollgas, kannst Du noch fahren; mit dem immer schlechter werdenden Schalten mußt Du dann eben leben. Das Geld für die Reparatur fang schonmal an zu sparen. Die machst Du dann vermutlich in einem Rutsch mit dem...

 

Motor: Wird sterben, wie wohl alle 600er bei dieser Laufleistung. Kündigt sich aber an: Ölverbrauch, heftige blaue Wolken beim Starten, unrunder Motorlauf im Stand. Eine seriöse Überholung mit allem drumrum und Garantie kostet um 1800 aufwärts bei den einschlägigen guten Adressen. Das zahlt mein Porschekumpel für den jährlichen Satz Reifen an seinem Spyder 😉

 

Gretchenfrage: Wieviel km fährst Du täglich/jährlich? Wenn nur gelegentlich zum Sprudel holen in die Stadt, können verbleibende 10 tkm noch 5 Jahre reichen. Da kann man einiges voraus sparen für Reparaturen. Schon über gesparte KFZ-Steuer und Versicherung gegenüber "richtigen" Autos 😉

 

 

Also, ich fahre wirklich nicht viel, ich hatte die letzten 10 Jahre gar kein Auto und fahre viel mit den Öffentlichen. Das Auto habe ich mir nur gekauft, weil ich etwas unabhängiger sein will, es gibt Ziele,da kommst einfach mit den Öffentlichen nicht hin. Einkauf erleichtert es auch. Von da her wird nicht so viel an km zusammen kommen. Dann spare ich so wie geplant erst Mal was an und lasse es machen wenn es dringend wird. Muss dazu sagen, der Kleine hat im November 22 erst TÜV bekommen und der Verkäufer ist damit auch nur etwa 1000 km gefahren. Beim TÜV kam er ohne weitere Mängel durch,es ist nur ein Vermerk gemacht worden,dass der Motor schwitzt und man dies im Auge behalten soll. Klar,Kupplung wird da nicht geprüft aber ansonsten kann's mir dem Kleinen doch nicht so schlimm sein,oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Funman:

 

Ein 5w-30 ist dünnflüssiger als ein 5w-40!! Deshalb ist das 5w-40 auch besser. Je höher die Zahl desto dicker. Vermutlich liegt hier ein Mißverständnis oder eine Verwechslung vor. Check das noch mal. 

Er hat drin ein 5W-40 Öl steht auch im Scheckheft und am Zettelchen am Motor. Wurde getauscht im Dezember 2022 bei MC Oil vom Vorbesitzer. Nun sagte der Mensch aus der Werkstatt,der meine Hupe erneuert hat,dass es das falsche ist,dass ein 5W-30 rein muss. Es war auch auf Max voll,er hat bissl was abgesaugt,weil zu voll.Ich dachte eigentlich er hat Ahnung. Aber jetzt bin ich auch etwas verwirrt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Also wenn Du aus dem Raum Nürnberg bist kannst Du gerne zu mir nach Kulmbach kommen zum durchschauen vom Smart, ist nur ne Stunde Fahrzeit 

Meinst Du das schafft der Kleine?Wenn man den Mechaniker so hört,hat man ja Angst mit dem Kleinen auf die Autobahn zu fahren😀aber ja,das ist sicher machbar. Würdest Du ihn dir Mal richtig anschauen? Eine Autobahn Fahrt täte ihm sicher Mal gut er stand wohl Mal auch länger. Also nicht beim Vorbesitzer. Der hat ihn täglich gefahren aber nur Stadt und er hatte das Auto auch erst seit November 22. Aber vorher im Autohandel,da stand es wohl etwas länger. Was meinst du?Soll ich Mal kommen? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass dich nicht verunsichern meiner hat 108000 km runter hatte Öl verbrauch von 0,5 liter pro tank Füllung seit dem Turbolader tausch ist das deutlich zurück gegangen und ich bewege ihn Wochenende für Wochenende 150 km einfache Strecke zur Umschulung die stunde fahrt hoch nach kulmbach schafft er locker wichtig immer Öl kontrollieren 

Ach ja schöne Grüße ins Frankenland von einem Franken. 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb Schwarzermann:

Lass dich nicht verunsichern meiner hat 108000 km runter hatte Öl verbrauch von 0,5 liter pro tank Füllung seit dem Turbolader tausch ist das deutlich zurück gegangen und ich bewege ihn Wochenende für Wochenende 150 km einfache Strecke zur Umschulung die stunde fahrt hoch nach kulmbach schafft er locker wichtig immer Öl kontrollieren 

Ach ja schöne Grüße ins Frankenland von einem Franken. 

Danke dir und liebe Grüße zurück 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Mary66:

Es ist ein Helix HX7 5w-40 passt das?

 

Das Öl ist freigegeben und somit kann es bleiben! Es erfüllt die MB Norm 229.5 und ist somit absolut in Ordnung. 

Leider ist das Ölthema auch unter Fachleuten sehr heiß diskutiert. 

Da glaubt auch jeder was anderes. 

Ich sage immer glauben kann man in der Kirche und halte mich daher in der Regel einfach an die Herstellervorgaben. 

Wenn der Hersteller nicht weiß was sein Motor braucht wer dann ? 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Mary66:

Also, ich fahre wirklich nicht viel, ich hatte die letzten 10 Jahre gar kein Auto und fahre viel mit den Öffentlichen. Das Auto habe ich mir nur gekauft, weil ich etwas unabhängiger sein will, es gibt Ziele,da kommst einfach mit den Öffentlichen nicht hin. Einkauf erleichtert es auch. Von da her wird nicht so viel an km zusammen kommen. Dann spare ich so wie geplant erst Mal was an und lasse es machen wenn es dringend wird. Muss dazu sagen, der Kleine hat im November 22 erst TÜV bekommen und der Verkäufer ist damit auch nur etwa 1000 km gefahren. Beim TÜV kam er ohne weitere Mängel durch,es ist nur ein Vermerk gemacht worden,dass der Motor schwitzt und man dies im Auge behalten soll. Klar,Kupplung wird da nicht geprüft aber ansonsten kann's mir dem Kleinen doch nicht so schlimm sein,oder?

 

Dachte ich mir schon, liest man ja so zwischen den Zeilen raus. Und ist der gute Fall, wo selbst ein schon halb totes Auto noch jahrelang funktionieren kann. Also fahr den Kleinen erstmal, ist das perfekte Fzg für so ein Profil, kaum Fixkosten und immer zur Hand wenn mal wieder die Öffis streiken oder sechs Kisten Sprudel heim müssen.

 

Das freundliche Angebot nach Kulmbach zu fahren solltest Du annehmen - da kannst Du auch den Ölverbrauch schon ermitteln. Wenn der Motor wirklich schon am Sterben ist, merkt man das evtl da schon.

 

Daß Dein Mechaniker doch etwas Ahnung hat, sieht man daran, daß er das Öl eben NICHT auf max hat stehen lassen. Beim Smart nie über 3/4 auffüllen. Das mit dem W30 oder 40 pfeif drauf, alles gut.

 

Ein TÜV Siegel ist wie ein Biosiegel - gibt es welche denen man trauen kann und eben andere. Wenn der aber die Bremsen vor so kurzer Zeit nicht angemeckert hat, sind die entweder noch gut oder TÜV war gekauft - das ist immer das Erste wo die sich dran aufhängen. Dinge wie Motorzustand oder Kupplung spielen dort keine Rolle wenn nicht grad literweise das Öl rausläuft.

 

Kurzum: Nach Kulmbach fahren, Pläuschchen halten und gucken lassen und wenn da nix Schlimmes rauskommt, einfach mal fahren und sparen für die kommenden Baustellen.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein maximales Risiko bei allem ist doch, daß in Kürze doch was Teures (Motor, Kupplung) hochgeht und Du den Kleinen dann mit Wertverlust verkaufen müßtest weil noch kein Geld für Reparatur gespart. Das wären ca 500-1000€ Verlust ggüber KP. Vermutlich fährst Du aber noch lange damit, bis es soweit ist, dann war das Geld der Preis für Deine mobile Freiheit mit einem sehr netten Autochen.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.