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Guten Abend, ich bin langsam ein wenig ratlos deshalb frage ich euch mal 😉

 

Ich besitze einen Smart 450 cdi Ez 11/2006

ich habe ihn defekt gekauft mit einem Getriebeproblem (3 Striche im Kombi)

Fahrzeug startet also nicht und lässt auch keine Gänge einlegen.

Der Vorbesitzer hat den Aktuator bereits ausgetauscht und wenn ich mich recht entsinne die Kupplung vermeintlich auch.

Wenn man die Zündung anmacht zuppelt der Aktuator auch kurz hin und zurück aber nicht viel mehr. Fahrzeug ist rollfähig also ist entweder das Getriebe in N oder die Kupplung offen.

 

Zur Diagnose:

-Alle Kabel vom Aktuator und Getriebe auf Leitfähigkeit geprüft, am Ladeluftkühler sieht man auch äußerlich keine Schäden.

-Hebel des Aktuators hat ein Loch in sein Gegenstück gedrückt, repariert.

-Aktuator verschoben

-Mit Testern den Fehlerspeicher gelöscht mit Delphi versucht die Kupplung neu anzulernen -> beim Diesel leider nicht möglich 

-In einer Werkstatt wurden die beiden Sensoren am Getriebe geprüft und ein anderes Getriebe angeschlossen, ohne Erfolg

(war aber nicht dabei, kann nicht beurteilen wie gewissenhaft das gemacht wurde)

 

Nun meine Frage gibt es eine Möglichkeit mit der Stardiagnose oder ähnlich das Getriebe zu resetten und neu anzulernen, ist das überhaupt Erfolgs-versprechend ?

Habt ihr noch Ideen was man prüfen könnte ?

 

 

Der Smart steht in Hannover, habe am Montag heinzSHG (StarDiagnose) angeschrieben, noch keine Antwort bekommen. 
Ist mein erster Beitrag, lasst mich wissen wenn ihr noch mehr Infos braucht.

 

Vielen Dank im Voraus 🙂

 

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Fehlerspeicher auslesen. Was steht drin? 

 

Wahrscheinlich ist ein Kabel defekt oder evtl. noch der Drehwinkelgeber am Getriebe. Ja, habt ihr beides geprüft, trotzdem. 

 

Ob der Kupplungsaktuator funktioniert kann man sehen wenn man drunterguckt. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Wenn die Gelenkpfanne im Ausrückhebel durchgearbeitet war dann wurde die Kupplung vorher nicht erneuert. Denn der Ausrückhebel wird dabei natürlich mit erneuert. Es sei denn der Mechaniker war ein Vollhonk, tauscht die intakte Kupplung und lässt den defekten Hebel drin. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 12 Stunden schrieb Funman:

Fehlerspeicher auslesen. Was steht drin? 

 

Wahrscheinlich ist ein Kabel defekt oder evtl. noch der Drehwinkelgeber am Getriebe. Ja, habt ihr beides geprüft, trotzdem. 

 

Ob der Kupplungsaktuator funktioniert kann man sehen wenn man drunterguckt. 

Fehlerspeicher hängt dieser Nachricht an.

 

Wenn man die Zündung einschaltet bewegt sich der Aktuator 2mm vor und zurück.

 

Okay das könnte man nochmal überprüfen.

Danke

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vor 13 Stunden schrieb Funman:

Wenn die Gelenkpfanne im Ausrückhebel durchgearbeitet war dann wurde die Kupplung vorher nicht erneuert. Denn der Ausrückhebel wird dabei natürlich mit erneuert. Es sei denn der Mechaniker war ein Vollhonk, tauscht die intakte Kupplung und lässt den defekten Hebel drin. 

Okay, macht Sinn. Danke

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Die 2mm sind viel zu wenig. Da stimmt was nicht. Es sollten ca. 20 mm sein. 

 

Die Fehleranzeigen haben damit nichts zu tun. Es muß aber was drinstehen wenn 3 Striche da sind. 

 

Ich würde das Auslesen mit anderem Gerät wiederholen. Delphi hat sich bewährt. Und das Internet nach Fehler 1011 umgraben. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Oder gleich ne Stardiagnose nehmen mit jemanden der sich damit auskennt und den Fehler einkreisen in dem man zb das Teil mit dem Sollwert bestromt und den Diagnoseanweisungen der SD folgt….

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vor 22 Stunden schrieb Funman:

Die 2mm sind viel zu wenig. Da stimmt was nicht. Es sollten ca. 20 mm sein. 

 

Die Fehleranzeigen haben damit nichts zu tun. Es muß aber was drinstehen wenn 3 Striche da sind. 

 

Ich würde das Auslesen mit anderem Gerät wiederholen. Delphi hat sich bewährt. Und das Internet nach Fehler 1011 umgraben. 

Die Diagnose mit Delphi (DS150E Klone) hat dieselben Fehlerspeicher gezeigt, war glaube software stand 2017, sollte also für das Auto ausreichen oder ?

 

ja das ist noch ein guter Hinweis, vielleicht ist ja irgendwo die CAN-Kommunikation gestört.

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vor 3 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Oder gleich ne Stardiagnose nehmen mit jemanden der sich damit auskennt und den Fehler einkreisen in dem man zb das Teil mit dem Sollwert bestromt und den Diagnoseanweisungen der SD folgt….

Kennt ihr jemanden im Umkreis Hannover, außerhalb der im Anhang hängenden Liste ?

Würde sonst vielleicht noch die Kollegen aus Bremen und Magdeburg anschreiben.

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vor 56 Minuten schrieb Blue450CDI:

Die Diagnose mit Delphi (DS150E Klone) hat dieselben Fehlerspeicher gezeigt, war glaube software stand 2017, sollte also für das Auto ausreichen oder ?

 

ja das ist noch ein guter Hinweis, vielleicht ist ja irgendwo die CAN-Kommunikation gestört.

… die SD zeigt Dir halt auch an wenn die Kommunikation mit einem Steuergerät nicht funktioniert. Du kannst Dir das ganze Getöns mit Allerweltsauslesegeräten und deuten von Fehleranzeigen im Internet sparen wenn Du einfach ne SD nimmst….

 

Und der Benutzer sollte sich damit auskennen. Ich hab zb letzte Woche einen Smart aus Speyer bekommen (320 km zu mir). Da wurden 3500 Euro im Auto in der Mercedes Werkstatt versenkt durch Teiletauschen und die drei Balken sind immer noch da.

hab selbst 2 Stunden gesucht, aber dann ein anderes Getriebe oben in den Kofferraum gelegt, den Kabelbaum angeschlossen und es problemlos angelernt. Es kommt zwar sehr selten vor, aber hier war das Getriebe selber kaputt, die Schaltwalze hat nen schweren Punkt….

bearbeitet von Smartdoktor450

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Hallo,

hast du schon mal in den Echtzeitdaten die Getriebe- Kupplungswerte kontrolliert und geschaut ob die

Kupplungsschutzklassen gesetzt sind. Oder ob im MSG /Getriebesoftware auch N gespeichert ist.

Kannst ja mal hier einstellen.

Vielleicht fällt ja einem was auf was du nicht siehst.

 

Lg Max

 


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

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vor 4 Stunden schrieb Smartdoktor450:

die Schaltwalze hat nen schweren Punkt…

wie meinsten das ?


andreasma

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So wie ich es sage, entweder hat sich ne Schaltklaue gelockert oder es ist an der Schaltwalze was ausgelutscht. Oft ist es auch beim Schalten vom dritten auf den 4 Gang. Das Getriebe hat nämlich keine 6 Gänge sondern 3 Gänge mit 2 Abgängen auf das Tellerrad😉

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Guten Abend,

als info: bei der Reparatur des Ausdrückhebels, wurde auch die Kupplung getauscht.

 

vor 6 Stunden schrieb smart45005:

Hallo,

hast du schon mal in den Echtzeitdaten die Getriebe- Kupplungswerte kontrolliert und geschaut ob die

Kupplungsschutzklassen gesetzt sind. Oder ob im MSG /Getriebesoftware auch N gespeichert ist.

Kannst ja mal hier einstellen.

Vielleicht fällt ja einem was auf was du nicht siehst.

 

Lg Max

 

Im Anhang sind alle Werte, die ich durch den Tester bei der damaligen Diagnose Session herausfinden konnte. Man konnte auch sehen das sich ein Wert ändert, wenn man den Schalthebel verschoben hat.
Wüsste aber nicht genau, wo ich an noch mehr Daten komme bzw. Ob der Tester das hergibt.

 

LG Pascal 

 

 

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vor 10 Stunden schrieb Blue450CDI:

Guten Abend,

als info: bei der Reparatur des Ausdrückhebels, wurde auch die Kupplung getauscht.

 

Im Anhang sind alle Werte, die ich durch den Tester bei der damaligen Diagnose Session herausfinden konnte. Man konnte auch sehen das sich ein Wert ändert, wenn man den Schalthebel verschoben hat.
Wüsste aber nicht genau, wo ich an noch mehr Daten komme bzw. Ob der Tester das hergibt.

 

LG Pascal 

 

 

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Hallo also mit diesem Tester kommst du nicht weiter, weil er das nicht kann was du brauchst.

Du hattest doch auch Delphi da sind die Echtzeitdaten die du brauchst alle vorhanden.

Hab gerade bei meinem Delphi geschaut und das kann beim Benziner alles anlernen und beim Diesel 

scheinbar nix. Da würde ich es mal ausprobieren ob er nen Benziner zum anlernen akzeptiert.

Lg Max


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

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vor 11 Stunden schrieb smart45005:

Hallo also mit diesem Tester kommst du nicht weiter, weil er das nicht kann was du brauchst.

Du hattest doch auch Delphi da sind die Echtzeitdaten die du brauchst alle vorhanden.

Hab gerade bei meinem Delphi geschaut und das kann beim Benziner alles anlernen und beim Diesel 

scheinbar nix. Da würde ich es mal ausprobieren ob er nen Benziner zum anlernen akzeptiert.

Lg Max

Der Delphi Tester ist von nem Kollegen, könnte ich aber nochmal besorgen müsste mich dann wahrscheinlich durch die Menüs durchklicken zu den Echtzeitdaten, wüsste auf Anhieb nicht wo die genau sind.

Das mit dem Benziner habe ich leider auch schon probiert 🙂 aber das lässt er leider nicht zu.

 

Ansonsten hoffe ich, das sich bald jemand mit StarDiagnose bei mir meldet.

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Moin zusammen. Also wenn der Aktuator nur 2mm herausfährt, dann ist das Problem meiner Meinung nach nicht am Getriebe. Den Aktuator kann man ja öffnen, vielleicht ist da das Problem zu finden. Ansonsten würde ich auch noch die Massepunkte am Motor überprüfen. Das Problem hatte ich und hat sich durch ganz seltsame Fehlercodes bemerkbar gemacht. Zum ausprobieren kann man sich einfach mal eine zweite Masseverbindung legen.

Jedoch kann ich nicht nachvollziehen, warum beim Kupplungswechsel der Hebel nicht gewexhselt worden ist...

 

Sichtprüfung bei den Leitungen würde ich lieber mit einer Messung des Kabelsbaum noch einmal verifizieren. Korrosion in der Leitung ist von außen nicht unbedingt sichtbar.

 

 

 

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Am 16.3.2023 um 20:13 schrieb Blue450CDI:

Hebel des Aktuators hat ein Loch in sein Gegenstück gedrückt, repariert.

Wie hast du denn das repariert ?  ich tippe auf defekten Aktuartor. Zusammen mit der Loch-Reparatur

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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habe mehrere CDI Getriebe zerlegt im Keller liegen. Da gehen oft die Lager kaputt weil das Getriebe das Drehmoment nicht verträgt. 
Wenn das Gehäuse oder die Welle nichts ab bekommen hat kann man stärkere Lager einbauen und dann hält das Getriebe.

 

Mit Software kann man da leider nichts machen. 😄

 

 

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vor 13 Stunden schrieb EddyC:

gehen oft die Lager kaputt

Bei welchen Laufleistungen sind die Lager kaputt gegangen? So ungefähr? Nach dem was ich hier im Forum mitbekommen habe und eigener Erfahrung bin ich bisher davon ausgegangen daß das nur ein Problem bei über 300000 Km ist. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 13 Stunden schrieb EddyC:

Gehäuse oder die Welle nichts ab bekommen hat kann man stärkere Lager

Welche Lager sind betroffen? Immer die gleichen? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 13 Stunden schrieb EddyC:

weil das Getriebe das Drehmoment nicht verträgt. 

Ist das speziell ein Problem des CDI oder haben die Benziner das Problem auch? Weil, das Drehmoment der Benziner sollte höher sein als beim CDI. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Die Laufleistung der Getriebe kenne ich nicht weil ich die ausgebaut, zum reparieren bekommen habe. 
Es ist immer die Lager die im ersten Gang belastet werden. Entweder gegenüber der Eingangswelle oder an der Schaltwelle Diff Seite.  

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Smart_Fortwo#Technische_Daten

Der Diesel ist aber anders übersetzt so das die Lager noch stärker belastet werden. Es sind aber teilweise kleinere als im Benziner Getriebe verbaut. Es gibt aber viele verschieden Ausführungen so das nicht jedes Getriebe kaputt geht. 

 

 

 

 

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