MBNalbach Geschrieben am 7. Januar MMDN wurde zuletzt behandelt, er hat nur Diesel fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am Mittwoch um 10:59 auf meinem alten laptop eben drüber gestolpert den link nach Kanada beachten fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Mittwoch um 15:48 Genau, wer hats erfunden? Die Kanadier. Die haben das damals genau untersucht und sind auf die 9mm Restriktor als Optimum gekommen. Wahler hat das dann viel später nachgebaut. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am Mittwoch um 17:23 Die haben offenbar auch nur CDIs gehabt und durch ihre Sau Kälte auch ordentlich Leidensdruck dahinter. Da ist noch eine Eigenbau Anhänger Kupplung zu finden, cooles Konzept, der TÜV würde hier im Dreieck springen, abnehmbar. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am Freitag um 17:44 Ich habe meinen alten Thermostat mit dem Multimaster mal aufgesägt, weil ich wissen wollte warum dieser nicht mehr ordnungsgemäß gearbeitet hat. Wenn ich mir das aber so anschaue sehe ich keine direkte Fehlerquelle, der Teller liegt am Auslass zum Radiator mit der Dichtung bündig an. Dann habe ich das Ding mal mit dem Heißluftgebläse warm gemacht und er hat sich anstandslos geöffnet. Das dauerte auch ein wenig, daher kann ich den Fehler, dass das Ding zu schnell öffnet auch so gut wie ausschließen. Blase ich im erkalteten Zustand vom Radiatorstutzen aus gegen den Thermostat ist dieser auch dicht wenn man die kleine Rückschlag-Kugel gegen die Membran drückt. Daher dichtet die Membran auch ordentlich ab. Ich finde da keinen Fehler warum dieser Thermostat meine Kugel nicht mehr vernünftig aufgewärmt hat. Jemand eine andere Theorie? Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Broxin Geschrieben am Gestern um 12:43 (bearbeitet) Evtl ist die Feder in ihrer spannkraft einfach ermüdet und öffnet früher? Müsste man irgendwie messen bei wieviel grad die öffnet (infrarot thermometer?) und ggf ein neues teil auch aufsägen und das gleiche dort testen. Welches element sorgt hier für das zusammenziehen durch hitze? Diese kleine dose in der mitte? Welche funktion hat die kleine Kugel? 🤔 bearbeitet Gestern um 12:44 von Broxin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Gestern um 12:48 Da findet man auch keinen Fehler, weil kein Fehler vorhanden ist. Der "Fehler" besteht nur im Fehlen des Restriktors. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
sven_domroes Geschrieben am vor 7 Stunden Am 7.1.2026 um 13:22 schrieb Funman: Diesel oder Benziner? Diesel gibt es HIER noch einen. HIER noch einen. HIER noch 5 Stück. HIER noch einer. Ich habe soeben diesen hier bei Lott Autoteile für cdi gekauft und leider ohne Restiktor... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am vor 6 Stunden vor 20 Stunden schrieb Broxin: Welche funktion hat die kleine Kugel? 🤔 Die hat die Funktion eines Rückschlagventils. Wozu weiß ich aber nicht. Überdruck abzuleiten wäre sinnlos da der Rücklauf von Radiator zur Pumpe offen ist. Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
sven_domroes Geschrieben am vor 4 Stunden Kennt jmd den Innendurchmesser des V-Stücks an der Rohrseite zum Thermostat? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 3 Stunden vor 4 Stunden schrieb sven_domroes: leider ohne Restiktor... Bist du sicher? Es gibt schon lange keine Restriktoren als einzelnes eingesetztes Teil mehr. Die Funktion hat seit einigen Jahren einfach eine Engstelle im Thermostatgehäuse. Foto hier oben. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
sven_domroes Geschrieben am vor 3 Stunden (bearbeitet) Anbei Fotos vom Restriktor eines (alten) Benziner-Thermostats. Auf dem ersten Bild kann man sehen wie man den Restriktor einfach mit einem Schraubendreher herauslösen/ heraushebeln kann. bearbeitet vor 3 Stunden von sven_domroes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
sven_domroes Geschrieben am vor 3 Stunden (bearbeitet) Folgendes Bild zeigt das entsprechende Rohr beim Diesel. Es hat einen Innendurchmesser von ca 16,3mm. Die Verengung beim Ventil hat einen Durchmesser von ca 12mm (auf dem Foto als schwarzer Ring erkennbar). Ansonsten gibt es keine weitere Verengung, also nichts was in Richtung 8mm geht. bearbeitet vor 3 Stunden von sven_domroes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen