Jump to content
MiNit

Smart 450 Motor überhitzt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei meinem 2005er Fortwo ging letztens der "Alarm" wegen Überhitzung los. Warnton + blinkende Temperaturanzeige. Ich habe den Wagen ins SC gebracht und heute wurde ich zurückgerufen. Der Herr sagte, dass vermutlich die Wasserpumpe defekt sei, er das aber mit Sicherheit erst sagen könne, wenn sie alles auseinander nehmen und nachschauen. Die Reparaturkosten würden ca. 1000€ betragen.

Mir kam es vor als hätte er gar keine andere Ursache in Erwägung gezogen. Hat jemand Erfahrungen damit? Kann man vielleicht noch etwas anderes machen?

 

Vielen Dank schonmal!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das kann gut sein das Deine Wasserpumpe defekt ist. 
Es gab aber auch schon durchgegammelte Rücklaufleitungen vom Turbolader, durch den Wasserverlust überhitzt er dann auch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber für eine Wasserpumpe inkl. wechseln finde ich das eine stattliches Sümmchen. Oder sind bei 1000 € noch andere Arbeiten inklusive. Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Point68:

Aber für eine Wasserpumpe inkl. wechseln finde ich das eine stattliches Sümmchen. Oder sind bei 1000 € noch andere Arbeiten inklusive. Gruß

Das soll nur für die Wasserpumpe sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wasserpumpe, Motorkühlung SKF VKPC 88848

1x    29,06 €

Keilrippenriemen SKF VKMV 4PK788

1x    3,98 €

   
bearbeitet von Point68

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Point68:

Wasserpumpe, Motorkühlung SKF VKPC 88848

1x    29,06 €

Keilrippenriemen SKF VKMV 4PK788

1x    3,98 €

   

Hm, da müsste der Stundensatz ja schon ziemlich hoch sein, damit 1000€ zusammenkommen. Oder dauert der Austausch tatsächlich so extrem lang?

Ich würde mir ja gern eine zweite Meinung einholen. Was aber etwas schwierig ist, da ich keine Möglichkeit habe den Wagen zu transportieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb Point68:

Keilrippenriemen SKF VKMV 3PK850

1x    5,50 €
Riemenspanner, Keilrippenriemen FEBI BILSTEIN 19144    1x    28,40 €

   

 

Ich glaube, Du hast da was verwechselt, denn der 3PK850 Riemen ist für den Klimakompressor zuständig und die Wasserpumpe hat auch keinen Riemenspanner, weil der Riemen der LiMa/WaPu durch das Schwenken der Lichtmaschine gespannt wird.

Der Riemen der LiMa/WaPu ist beim Benziner ein 4PK788 und beim Dieselmotor ein 5PK768.

 

Nichtsdestotrotz ist der veranschlagte Preis von 1 k€ für den Tausch der Wasserpumpe bar jeglicher Realität.

Zumal als erstes ohnehin erst mal das Kühlsystem hätte entlüftet werden müssen, um die Behinderung der Kühlmittelzirkulation durch Luft im Motor zu vermeiden.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb MiNit:

Ich würde mir ja gern eine zweite Meinung einholen. Was aber etwas schwierig ist, da ich keine Möglichkeit habe den Wagen zu transportieren.

 

Das ist Deiner Werkstatt auch klar und deshalb nutzt sie das auch weidlich aus!

Der genannte Preis ist SC-typisch bar jeglicher Realität! 😲

Die Hälfte davon wäre schon relativ hoch gegriffen!

 

An Deiner Stelle würde ich da wegen einer Preisauskunft mal bei dieser Fakultät nachfragen.

Evtl. hast Du ja dann ein AHA Erlebnis! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Das ist Deiner Werkstatt auch klar und deshalb nutzt sie das auch weidlich aus!

Der genannte Preis ist SC-typisch bar jeglicher Realität! 😲

 

An Deiner Stelle würde ich da wegen einer Preisauskunft mal bei dieser Fakultät nachfragen.

Evtl. hast Du ja dann ein AHA Erlebnis! 😉

Das werde ich auf jeden Fall machen. Danke für den Tipp!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Preise sind natürlich günstigste Internetangebote. Wenn eine Werkstatt die Teile einkauft, bezahlt Sie 100 % mehr und schlägt dann noch was drauf. Also nagel Sie nicht gleich mit den Preisen fest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Point68:

Wasserpumpe, Motorkühlung SKF VKPC 88848

1x    29,06 €

Keilrippenriemen SKF VKMV 4PK788

1x    3,98 €

   

Auch wenn die Preise mit prozentualen Aufschlag von der Werkstatt angekauft werden, baut diese aber nicht kostenlos ein und hat auch zusätzlich noch Lohnkosten.

Also wenn dann die Teile rund 70€ kosten wollen alle noch daran im Nachgang verdienen.

 

Das ist dann in meinen Augen eine einfache Milchmädchen Rechnung.

Wer Platz und das geschick hat die Arbeiten selber auszuführen oder jemanden im Bekannten/Familienkreis hat, spart sich die Arbeitswerte, Lohnkosten und die Kosten für die Beschaffung der Teile durch die Werkstatt.

 

Wer diese nicht hat, zahlt mehr und der muss dann auch die Kosten tragen.

Da hilft dann nur, sich mehrere Angebote einzuholen und dann abwägen, dass Preis und Leistung stimmt.

 

Aber ich finde auch, dass 1000€ nur fûr den Wechsel der Wasserpumpe ist etwas ûberzogen.

Auch wenn der Betrieb die Teile vorher im Großhandel bestellen muss.

 

bearbeitet von Smart 451
Textergänzung

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry wenns nicht eindeutig war. Hab MiNit jetzt erst mal nur das Material vorgerechnet um Ihm zu zeigen was er sparen könnte, wenn man es selbst macht. Auch ist nicht ersichtlich, welche Motorisierung er hat. Aber egal welche,  bei 1000 € nur für Wasserpumpe, würde ich einen Bogen um die Werkstatt machen.

Gehe davon aus das Pumpe und Riemen in der Werkstatt nicht unter 100 zu bekommen sind.

Zu den vorgegebenen Minuten und dem Stundensatz der Werkstatt kann ich leider keine Aussage treffen. Die kommen natürlich noch drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend wollen alle über Nacht reich werden. 1000 Taler für eine Wasserpumpe mit Wechsel, ich glaubs ja wohl!

Die Hälfte wäre fair mit Allem was dazugehört. Leben und leben lassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal würde ich das Kühlsystem entlüften. Schauen ob überhaupt Luft drin ist. Wenn nein, evtl. mit Wasserpumpe weiter machen. Wenn ja, entlüften weiterfahren und beobachten. 

 

Wenn die Luft immer wieder kommt, hast du ein ganz anderes Problem als die Wasserpumpe. 

 

Wasserpumpen werden selten so defekt daß sie nicht mehr pumpen. Was soll damit sein? Ja es gibt theoretisch wegkorrodierte Flügel. Aber wie oft kommt das vor? Ist das überhaupt realistisch? 

 

Ich halte es für unwahrscheinlich daß dein Problem mit der Wasserpumpe zu tun hat. Ich würde das erstmal sorgfältig weiter diagnostizieren. 

 

Wenn du trotzdem gerne die Wapu tauschen willst, würde ich eine andere Werkstatt suchen und die fragen wie lange sie dafür brauchen und was ihr Stundensatz ist. Am besten bringst du einen Ausdruck der Reparaturanleitung mit und hältst die denen unter die Nase. Die Teile kaufst du selbst und bringst sie mit. Bei Ansagen von 1000 Euro kann dir das niemand verdenken. 

 

Letztlich ist der Tausch der Wasserpumpe eine relativ preisgünstige Maßnahme. Andere Reparaturen kommen sehr viel teurer. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Kühlsystem erstmal abdrücken über den Kühlwassereinfüllbehälter. Da mal 1,5 Bar Druck drauf geben und sehen wo es rausläuft. Und dort ist dann auch das Leck. Die Flügel der Pumpe brechen niemals ab . Die sind aus Stahl.

Natürlich vorher auffüllen bis es hinten am Thermostat am Fühler rausläuft

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 49 Minuten schrieb Funman:

Erstmal würde ich das Kühlsystem entlüften. Schauen ob überhaupt Luft drin ist. Wenn nein, evtl. mit Wasserpumpe weiter machen. Wenn ja, entlüften weiterfahren und beobachten. 

 

Wenn die Luft immer wieder kommt, hast du ein ganz anderes Problem als die Wasserpumpe. 

 

Wasserpumpen werden selten so defekt daß sie nicht mehr pumpen. Was soll damit sein? Ja es gibt theoretisch wegkorrodierte Flügel. Aber wie oft kommt das vor? Ist das überhaupt realistisch? 

 

 

 

Naja beim 450 ist es durchaus häufig das die Pumpen am Froststopfen undicht werden. 

Es kann natürlich auch sein das die Dichtung Motorblock Agregateträger undicht ist. 

Bei einer Undichtigkeit von Pumpe oder Träger ist es wiederum häufig, dass dadurch Luft ins Kühlsystem kommt. 

 

So abwegig ist das daher nicht. Der Preis ist ein anderes Thema. 

Ob die Pumpe tatsächlich undicht ist sollte sich klären lassen. 

Bei dem genannten Preis gehe ich davon aus, dass der Agregateträger mitsamt Pumpe erneuert werden soll. Das ist warum auch immer gängige Praxis im SC. 

 

Ich privat würde Pumpe, Dichtung Agregateträger zu Block und den Y Stutzen auf dem Träger erneuern wenn dort tatsächlich eine Undichtigkeit vorliegt. 

Dann sind alle gängigen Fehlerquellen neu wenn man einmal dran ist. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Flügel brechen zwar nicht ab @Smart911a, aber die Befestigung vom Propeller auf der Welle kann sich lösen.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das habe ich zwar noch nie gesehen, das da der Flügelteller von einer Welle geht ..aber das kann man ja dann ganz einfach prüfen. Wasser auffüllen bis es hinten am Fühler rauskommt und dann den Motor starten ohne den Fühler reinzustecken. Wenn der Flügelkranz nicht auf der Welle ist, dann dreht sich da auch nicht und es wird kein Wasser gefördert. Es spritzt dann kein Wasser aus dem Fühlerloch. Wenn dem nicht so ist, spritzt das Wasser volle Kanne da raus.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kühlwasserverlust immer erst abdrücken...dann sieht man sofort wo was rausläuft. Die Diagnose dauert 2 Minuten.

 

Beim Smart gibt es 3 versteckte Möglichkeiten von Wasseraustritt. Am Thermostatgehäuse am Fuß...am Fühler. Wasserpumpengehäuse am Fuß wo es auf den Motorblock kommt. V-Stück in der Dichtung die ins Gehäuse geht. Dichtung Wasserpumpe

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten schrieb maxpower879:

Pumpen am Froststopfen undicht werden. 

wo issen da ein Stopfen ?m...........ahhh am Gehäuse...jetzt seh ichs

am Motorblock sind nämlich keine

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Funman:

Wenn du trotzdem gerne die Wapu tauschen willst, würde ich eine andere Werkstatt suchen und die fragen wie lange sie dafür brauchen und was ihr Stundensatz ist. Am besten bringst du einen Ausdruck der Reparaturanleitung mit und hältst die denen unter die Nase. 

 

Naja, mit Smart auskennen sollte sie sich schon ein bisschen, deshalb hatte ich ja die Alternative in Bochum genannt.

Als erste Maßnahme hätte ich da zuerst mal richtig entlüftet und geschaut, wie es sich weiter verhält.

Gerade angesichts der Tatsache, daß der Smart eben nicht über ein selbstentlüftendes Kühlsystem verfügt wie andere Fahrzeuge wäre das ein peobates Mittel.

Parallel natürlich auf Kühlmittelverlust achten.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mal fragen, ob das Kühlsystem entlüftet wurde etc. Wenn nicht, lasse ich erstmal nur das machen und wenn er dann immer noch heiß wird, werde ich die andere Werkstatt anrufen und mal schauen was die sagen.

 

Vielen Dank für die ganzen Tipps!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wapu pumpt nicht und Kühlsystem ist undicht sind ja verschiedene Dinge. Wenn das Kühlsystem undicht ist, dann erwarte ich eine Fehlermeldung wie "Kühlsystem ist undicht zwischen Teil X und Y" und nicht "Wapu ist defekt". Das sollte erstmal schon etwas genauer diagnostiziert werden. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb Outliner:

Die Flügel brechen zwar nicht ab @Smart911a, aber die Befestigung vom Propeller auf der Welle kann sich lösen.

Outliner hat recht. Genau das hatte ich schon ein paar mal, die Befestigung löst sich.

Durch den Hitzestau geht das Ventil im Deckel vom Ausgleichsbehälter auf und er lässt tüchtig Wasser ab. Dann ist Luft im System und es funktioniert nicht mehr. Im Motorbereich aber kein Kühlmittelverlust bemerkbar.

Pumpe getauscht, richtig entlüftet und alles ist wieder gut.

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, der Wagen wurde nun von der anderen Werkstatt überprüft. Es ist tatsächlich die Wasserpumpe defekt. Der Austausch kostet dort 400€. Das ist ja mal ein deutlicher Unterschied zu den 1000€, die vom SC veranschlagt wurden.

Danke für die Tipps nochmal. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.