Jump to content
Outliner

Thermostatgehäuse: Steckgewinde

Empfohlene Beiträge

An der rechten Schraube kamen Teile des Gewindes mit raus, 450er 600er. Motor/Getriebelager sind lose und das Auto steht auf der Bühne, der Antrieb auf Wagenhebern.

Lasst mal hören wie man das fixen könnte. Längere Schraube bringt übrigens nichts...

 

Idee1: Stehbolzen M6 mit Flüssigmetall einkleben (Habe da extremes Zeug von JB Weld 2K)

Idee2: Helicoil auf M6 (reicht das Fleisch?)

Idee3: M7/8 schneiden, Gewindebolzen M7/8 und das Stück was rausgucken muss auf M6 schneiden

Idee4: M7 schneiden und die Stahlbuchse vom Thermostatgehäuse etwas aufbohren

 

Weitere Ideen? Mein Favorit ist Nr.1, man kommt echt beschissen dran...🤬

 

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In deiner Lage würde ich auch zu N1 greifen. Das Klebezeug hab ich auch und beste Erfahrungen damit gemacht.

folgende sachen solltest du beachten

das Loch muss 100% trocken sauber und fettfrei sein

das Gewindestück exakt gerade einsetzen

die Metallfläche wo der draufkommt darf kein Kleber überstehen

als Mutter eine 6er Hutmutter nehmen. Oder Innengewindestange passend abschneiden. Eine normale 6er Mutter würde ich nicht nehmen. Zu wenig Anpressdruck.

wenn das 24 std ausgetrocknet ist müsste das gehen.

Alternativ : das Loch auf 6,00mm auf bohren, und die M7er Schraube ohne gewindeschneiden reindrehen. Habe ich mal gemacht in Alu. Hatte super gehalten. Das Loch im Thermostatgehäuse sollte aber 7.5 denk ich mal...

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eindeutig Helicoil.

Das "Fleisch" reicht aus. 

Ist vermutlich die haltbarste Lösung. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann kommt wohl meine Winkelbohrmaschine mal zum Einsatz.

Werde wohl das Gewinde mit Maschine schneiden, mit dem Windeisen kommt man ja nicht dran.

Ich bin ja eigentlich immer für die bombensichere Variante, das beisst sich aber immer mit meiner Faulheit.🤣

Muss ich ja den halben Motor nackig machen damit ich was sehe. 

Da wächst sich mal wieder ein an sich routinemässiges Ding in Arbeit aus.

Und kann es sein dass das Thermostat beim 600er mit Klima schlechter zu erreichen ist als am 700er? Mir kommt das irgendwie enger vor oder meine Speckfinger haben zugelegt...

Habe das ne Weile nicht machen müssen am 600er. Beim 452er ist bedeutend mehr Platz.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Finger haben wohl zugelegt 😉


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit JB Weld habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Meine schon häufiger sehr erfolgreich eingesetzte Alternative ist von Presto, nennt sich Haftstahl (hat aber erstmal nix mit dem Knast zu tun 😉). Ist auch 2 K. Da kannst'e nachher auch Gewinde reinschneiden. Somit Bolzen damit einkleben oder vollständig auffüllen und anschließend Gewinde schneiden.

Mit dem Zeug habe ich vor zig Jahren ein Honda-Motorgehäuse abgedichtet, seit etwa drei Jahren existiert mein CDI-Auspuff auch nur noch dank Haftstahl. Gruß Erwin 

bearbeitet von Erwins

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich fürs Schneiden entschieden weil ich ja gar nicht sehe was ich da einklebe weil die Ansaugbrücke die Sicht versperrt.

Also das Ding runter! Wenn ich schon alles abbaue...Maschine fit, Bohrer rein und dann: Keine 6er Federn mehr. Grob ausgebremst.🙄

Bestellt. Kommt nachher, aber nun habe ich erstmal Nachtschichten.

Versaut meine Work/Life-Balance total der Scheiss. Können mir doch auch einfach die Kohle überweisen ohne dass ich da rumoxidiere😁

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auf die Idee bin ich auch vor drei Jahren gekommen. Fand mein AG auch ok, somit bin ich dann ab dem 01.04. Privatier in passiver Altersteilzeit 😉😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Erwins:

somit bin ich dann ab dem 01.04. Privatier in passiver Altersteilzeit 😉😁

 

Sehr gut! Ich kann jedem nur zuraten, diesen Schritt zu gehen, wenn es angeboten wird und man finanziell klar kommt! 

Habe ich nämlich auch hinter mir! 🙂

Aber der Outliner muss noch ne Weile, irgendjemand muss ja meine Rente bezahlen!  😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Und wenn die Kohle doch nicht reicht, können wir uns ja vielleicht beim Outliner etwas dazuverdienen. Er hat ja schließlich eine rentnergerecht gut beheizte Schrauberhöhle. 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

😄

Zumindest hast Du jetzt Kerzen für den Kerzenwechsel.

Sogar in hochwertiger LED Technik! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schick ! Sei froh dass Du kein Sexspielzeug bestellt hast, die hätten Dir bestimmt einen Bohrhammer geschickt 😂


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sexspielzeug? Hochglanzverdichtete polierte König-Felgen würden dem Roadster gut stehen, da würde ich wohl ohnmächtig werden weil das Blut den Kopf nicht mehr erreicht.

Vorher natürlich Fenster aufmachen😝

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, dann kam auch mal das richtige Set...

 

Ausbohren, Gewindeschneiden (Für Windeisen und Maschine zu eng🤪), Draht einsetzen...

 

 

 

 

IMG_2499.jpg

IMG_2501.jpg

IMG_2502.jpg

 

Als Zugabe brach dann noch das Plastikrohr der TLE. Zum Glück, könnte man sagen.

Ich habe zwar eine Stunde gebraucht den Schlauch vom Stutzen zu bekommen da der sich langziehen liess wie ein Kaugummi und erst mit Cuttermesser am Stutzen längs eingeschnitten aufgab- vorher riss er mir -zig Mal ab- aber das Loch war völlig zugekokt, erstmal freigeprökelt.

Definitiv noch der Erste Schlauch!

Und ich hatte noch ein neues Original in der Schublade.😎

Die Schraube fasste nun auch wieder vom Thermostat. Ansaugschnorchel ist wieder in Position, Drosselklappe dran und Kerzenstecker drauf, Schläuche etc...erledigt.

Nun noch den Motor/Getriebeschrumms wieder in die Lager bringen und entlüften.

Hoffentlich ists dicht...So eine Kacke😂

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe das Problem mal mit einer M7 Schraube gelöst, also Deiner 4 Idee.

dazu natürlich den Motor in die Werkstattstellung gebracht, dann kommt man gut ran und muss auch nichts Außen rum abbauen.

Gut das Du das mit dem weichen Schlauch des TLV gesehen hast, wenn sich das knickt, dann seut er mehr zur Ventildeckelentlüftung raus….

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 49 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Gut das Du das mit dem weichen Schlauch des TLV gesehen hast, wenn sich das knickt, dann seut er mehr zur Ventildeckelentlüftung raus….

 

Deshalb erwähne ich dies auch immer, wenn es um den Austausch der TLE geht.

Gerade der 90 Grad Schlauchbogen am unteren Anschluss kommt im Laufe der Jahre total aus der Form.

Deshalb wechselt man die TLE immer komplett mit den Leitungen, auch wenn dies einen Zusatzaufwand bedeutet!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Motor in die Werkstattstellung gebracht

wie ist die denn ?

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt so Ablaßschrauben....


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.