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CDIler

Fehlerzähler IST-Wertgruppe SD am 451

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Was sagt der Fehlerzähler in der IST Wertgruppe aus?

Was zählt er, das der erste Zylinder so hoch ist?

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Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Ich würde mal so aus dem Handgelenk tippen auf Fehlzündungen oder auch misfire wie die Franzosen sagen.


"I admire its purity. A survivor. Unclouded by conscience, remorse, or delusions of morality" -Ash -

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Kann ich bestätigen…bei Mercedes Modellen werden diese als Balkendiagramm dargestellt.

 

Du hast auch einen zu hohe Leerlaufdrehzahl…bei mir liegt der bei 850-875U/min. 
 

mach mal einen Kompressonstest mit der SD


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Moin @CDIler,

 

falls noch nicht geschehen, würde ich mir mal die Dichtungen des Ansaugkrümmers ansehen - diese können durch die hohe Hitzebelastung mit der Zeit undicht werden und können zu Fehlzündungen führen. Es bietet sich an auch gleichzeitig die Einspritzdüsen-Dichtungen auch zu wechseln.

 

Gruß

Marc

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Ich hab den Beitrag in MT auch auf dem Schirm 😃

Ich hab aber erst 70TKm runter, werde das aber trotzdem mal austauschen


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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vor 2 Stunden schrieb SHK:

mach mal einen Kompressonstest mit der SD

Wie geht das denn, hast du eine geführte Anleitung dafür?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Gute Frage, ich komme immer durch klicken zu dem Modus, nie gezielt 😆

 

Die ist aber im Motorsteuergerät zu finden, und wir in Hub/min. der jeweiligen Zylinder angezeigt soweit ich mich erinnern kann. 


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OK, ich klemme mich mal demnächst ran

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Werde auch mal parallel schauen wenn ich mal Zeit finde. 

Mache dann mal Fotos dazu. 


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So hier der Pfad zur Kompression…

 

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bearbeitet von SHK

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Moin, 

behalte auch mal den Kurbelwellensensor im Auge.

Ich habe bei einem anderen Fahrzeug (Slk) beim auslesen über OBD Fehlzündungen Zylinder 1 im Protokoll und eine leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl. Eine Woche später Kurbelwellensensor kaputt und der Fehler P0335 war im Protokoll.

 

vg

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vor 18 Stunden schrieb SHK:

So hier der Pfad zur Kompression…

 

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Ich hab nen Benziner und dort gibt es den Punkt so nicht

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Das ist je nach Fahrzeug/Model und Baujahr immer unterschiedlich…

Hatte letztens eine C-Klasse Benziner, auch da andere Parameter. 
 

S-Klasse V12 mit Development-Funktion wiederum mit ganz anderen Parametern.

 

Schau mal in die WIS welche Druckabweichung die Zylinder haben dürfen…

 

Beim Cdi sind es 18bar min. und 3bar Toleranz zu den einzelnen Zylindern. 


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    • Moin, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @sven_domroes   Habe diesen Faden nochmals in Gänze durchgelesen. Mein Beileid zu dem mutmaßlichen Pleuel-Fußlager-Schaden.   Dazu meine Überlegungen: Unlängst gab es hier einen Faden, in welchem ein kundiger Schrauber (der sonst u.a. bestimmte ältere Motorräder aus fernöstlicher Fertigung restauriert) einen Motorschaden an einem Smart 451 (54 PS) "obenrum" diagnostiziert und behoben hat (vorher bei MB-Fachwerkstatt gewesen). Ich finde, daß der Faden gut geschrieben und auch reichlich gut bebildert ist, halte ihn deshalb auch für "lesenswert" /falls dies n.n. geschehen sein sollte: Titel: "smart four 2 von 2012 100tsd-km mit sporadischen Motoraussetzern".   Darin ist m.M.n. sehr gut zu sehen, zu welchen "Übelständen" die "moderne Abgasreinigung" und die von den Entwicklern favorisierte Technik (Abgasrückführung) bei mutmaßlichem dauerhaftem Kurzstreckenbetrieb und mangelhafter Wartung/Service führen kann.....und wie man dies mit entsprechendem Aufwand wieder instandsetzen kann..... (Stichworte: "Ansaugtrakt zugeschmoddert/verkokt").   Ist natürlich fernab jeder Wirtschaftlichkeit....aber man ist ja hier auch irgendwie auch im "Hobby-Bereich".   Und zu der Bemerkung:   Aus dem bisher "Geschriebenem" glaube ich entnehmen zu können, daß doch das nötige Können und auch die sonstigen Rahmenbedingungen (Zeit, Lust, Platz u.ä.m.) vorhanden sein dürften. Wäre da nicht eine Demontage des Motors und eine Zerlegung desselben mit Diagnose des mutmaßlichen Pleuelfußlager-Schadens möglich/sinnvoll ? (Ich kann mir vorstellen, daß eine Teil-Instandsetzung des Kurbeltriebs bei Selbst-Anlieferung des "sauberen und nackten" Rumpf-Blockes (also nur Kurbelgehäuse mit Kurbelwelle und Pleuel) in einem entsprechenden Fachbetrieb (qualifizierter Motorenbau) gar nicht sooo aufwändig (Arbeit) und dann sooo aufwendig (Finanzen) sein könnte. Da bin ich aber aktuell nicht wirklich im Thema (also was so etwas heute kostet), habe so etwas lange nicht machen/instandsetzen lassen.....(Aber war früher auch schon so: Für einen entsprechend genauen Kostenvoranschlag möchten die Handwerker das "Objekt" gern selbst sehen/vermessen (was ich auch sehr gut verstehen kann)).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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