Jump to content

Smart-999

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    23
  • Benutzer seit

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Moin, behalte auch mal den Kurbelwellensensor im Auge. Ich habe bei einem anderen Fahrzeug (Slk) beim auslesen über OBD Fehlzündungen Zylinder 1 im Protokoll und eine leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl. Eine Woche später Kurbelwellensensor kaputt und der Fehler P0335 war im Protokoll. vg
  2. Moin, ich muss nochmal nachfragen, ob ich alles richtig verstehe. - du hattest den Wagen abgeschlossen, aber heute den Wagen nicht mehr verriegelt vorgefunden? - hoffentlich ist nichts an deiner Elektronik bei der Starthilfe kaputt gegangen.. - Massefehler oder Marderbiss?
  3. Smart-999

    451 Aktuator Fehler

    Moin, hier eine Anleitung von Sachs „Klick“ zum korrekten einstellen deines Aktuators vom Smart 451 nach Herstellervorgaben. (Achtung der Aktuator vom Smart 450 wird nach Herstellervorgaben anders eingestellt und angelernt!)
  4. oh man, dass aber wirklich ärgerlich. Es ist sicherlich nur eine Kleinigkeit, aber einfach super schlecht zugänglich, um mal eben kurz nachzubessern. Mal gucken was deine Werkstatt sagt.
  5. Moin, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich würde auch auf einen defekten Thermostat tippen, da dieser nicht mit in dem richtigen Temperaturbereich regelt. Ich habe meinen gerade auch getauscht. Ich haben den hier im Forum favorisierten Wahler 3146.90D verbaut. (Achtung dieses Modell passt nicht in deinen Smart mit 71Ps). Dieses Modell öffnet (bzw. regelt) bei 90 Grad Wassertemperatur. Die Frage wie lange braucht er zum warm werden, ist nicht zielführend um eine Diagnose abzuleiten, ob der Thermostat kaputt ist. Darum habe ich die kleine Übersicht Balken vs. Kühltemperatur für mich erstellt. Ein Motor wird je nach Fahrprofil (Stau mit Stop-&-Go, Stadt fließender Verkehr, Landstr., Autobahn, schalte ich früh oder spät die Gänge, Benziner oder Cdi) unterschiedlich schnell warm. Vg
  6. Moin, ich habe über mein OBD Gerät die genaue Temperatur zu den Balken im Kombiintrument ermittelt: 5 Balken ab 90 Grad (wieder aus bei 86) 4 Balken ab 83 Grad 3 Balken ab 75 Grad 2 Balken ab 68 Grad 1 Balken ab 60 Grad (Ref. für die Messung der Temperatur Smart 451 Cdi Baujahr 2008)
  7. Neue Batterie (Qualitätsbatterie z.B. VARTA CR 2016) in deinem Schlüssel verbauen. Anlernen ist mit Delphi oder Star Diagnose möglich.
  8. Alles gut, ich hab schon an mir gezweifelt und dachte ich verwürfle da etwas.
  9. Schön ist der Smart, aber ich brauche keinen weiteren Wagen. Dann vernachlässige ich meine anderen Spielzeuge zu sehr. Aktuell ist der Smart noch bis zum 31.10. angemeldet und kann Probegefahren und überführt werden.
  10. Ich auch.. Dafür hat man ja eine Autoschrauberhalle. So sehe ich es auch. Der Smart wird einmal schick gemacht. Der Kleine ist gut gepflegt, daher hält sich der Aufwand im Rahmen.
  11. Die Koppelstange ist das Teil 150 und auf der einem Seite am Stabilisator und auf der anderen Seite am Stoßdämpfer verschraubt. Gelöst werden muss Mutter 30 vom Traggelenk, Mutter 140 vom Drehstabhalter, und dann Schraube 80 und 70, während das Teil 40 zum kontern festgehalten wird.
  12. Woher hast du die Annahme? Die Koppelstangen brauchst du nur tauschen, wenn diese auch kaputt sind. Die Koppelstangen brauchst du nicht demontieren, wenn du die Querlenker tauscht!
  13. MOIN, danke für Eure Einschätzung. Teilweise werden für Gebrauchtwagen Mondpreise verlangt und auch bezahlt. Aber wenn sich Käufer und Verkäufer einig werden, dann ist es doch ok. Ich werde den Wagen für den Verkauf vorbereiten. Handwäsche, aussaugen etc. Aber 300€ für eine professionelle Aufbereitung ausgeben, rechnet sich hier nicht. Der neue Eigentümer sollte sich eher für das neue Dach, den neuen Lack und überholten Motor interessieren, als für die mit Teppichschaum aufbereiteten Fußmatten....
  14. Moin, vielen Dank für Eure Mithilfe. Ich war heute nochmal beim Smart und hatte ein wenig Zeit den Wagen genauer zu begutachten. Zusätzlich habe ich den Kontakt vom Vorbesitzer bekommen und einiges über den Wagen in Erfahrung bringen können. Eckdaten: - Erstzulassung: 21.05.2001 - 4. Hand - Passion - 599ccm - Laufleistung: 128tkm - Zusatzinstrumente DZM und Uhr - Leder, Klima (funktioniert!), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer - nur Sommerräder, der Smart hat eine Saisonzulassung von April bis Oktober - Lederlenkrad (aber keine Schaltwippen) - elektrische Fensterheber - Spiegel manuel - 2 Schlüssel In den letzten 4 Jahren wurden neben Inspektionen nachfolgende Arbeiten mit Rechnungen durchgeführt: - Neulack in Audi Daytona Grau - neues Verdeck - Motor wurde revidiert - Kupplung neu -Lichtmaschine neu - Ölwanne mit Ablassschraube Der Wagen wurden 2019 von meinem verstorbenen Freund gekauft. Die Rechnungen wurden vom Vorbistzer beim Verkauf mit übergeben, können aber gerade nicht gefunden werden. Die Situation ist besonders und das sollte jedem klar sein. Ich bin also nicht auf der suche nach einem Tiefpreis, sondern einen Mindestpreis unter dem der Wagen nicht verkauft werden sollte. Der Smart sollte in gute Hände kommen die den Wert und die bereits erbrachten Werkstattkosten zu schätzen wissen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.