Jump to content
GSchwalb

Smart for two - Heckscheibe geplatzt!

Empfohlene Beiträge

Bei mir auch. Smart for two, 3,5 Jahre alt. Ich bin auf den Parkplatz gefahren, Motor abgestellt und plötzlich tut es einen Knall! Ich schau in den Rückspiegel, Scheibe zerissen - einfach so! Mal schauen was Mercedes dazu sagt. Müsste aber wenigstens ein TK-Schaden sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb GSchwalb:

Smart for two, 3,5 Jahre alt. 

 

Dann müsste es ja ein 453er Smart sein.

Hab gar nicht gewusst, daß dieses Problem bei dem auch noch auftritt.

Aber das mit der Teilkasko müsste so stimmen, das ist ein klassischer Teilkaskoschaden.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre ich mir mit der TK nicht so sicher. Die proklamieren doch immer so laut den „magischen Vierklang“ Hagel, Steinschlag, Unwetter, Einbruchdiebstahl ins Auto und nichts davon trifft zu. 

 

Aber frag und berichte mal. Auch was sowas kostet.. Klingt für mich mehr nach Materialfehler mit Anspruch ggü Smart, als nach einem Versicherungsschaden. 


Smart 451 1.0 MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glasbruch ist normalerweise ebenfalls Bestandteil der Teilkasko! 😉

Und zwar unabhängig von der Ursache!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb Ferdi314:

Klingt für mich mehr nach Materialfehler mit Anspruch ggü Smart, als nach einem Versicherungsschaden. 

 

Was für einen Anspruch gegenüber Smart denn? 🤔

Die Garantie ist abgelaufen und dann hat Smart keinen Anlass mehr, einem Anspruch von Seiten des Kunden nachzukommen!

 

In welcher Phantasiewelt lebst Du eigentlich? 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 52 Minuten schrieb Ferdi314:

 Klingt für mich mehr nach Materialfehler mit Anspruch ggü Smart,

Lach!


"I admire its purity. A survivor. Unclouded by conscience, remorse, or delusions of morality" -Ash -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Dann müsste es ja ein 453er Smart sein.

Hab gar nicht gewusst, daß dieses Problem bei dem auch noch auftritt.

Aber das mit der Teilkasko müsste so stimmen, das ist ein klassischer Teilkaskoschaden.

Ich auch nicht. 

Mir wäre bisher kein Fall beim 453 bekannt daher denke ich eher an einen Einzelfall. 

Sollte aber in jedem Fall Kaskofähig sein. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kasko zahlt das irdische klaglos, bei mir sogar die Plastiklabberscheibe meines 450 die beim Hochklappen im Winter gerissen ist.

 

Trotzdem mal bei Smart vorstellig werden und nicht abwimmeln lassen; man kann sowas ja auch unter Einbeziehung von Autobild und KBA klären wenn gewünscht.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb dieselbub:

Trotzdem mal bei Smart vorstellig werden und nicht abwimmeln lassen; man kann sowas ja auch unter Einbeziehung von Autobild und KBA klären wenn gewünscht.

 

Jetzt packst Du aber das ganz große Besteck aus! 😲

Das finde ich reichlich overdressed, nachdem es sich offensichtlich tatsächlich um einen Einzelfall handelt.

Ich habe ja ein Näschen für Sollbruchstellen und Fehlkonstruktionen, aber das gehört bestimmt nicht dazu!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb dieselbub:

Autobild

Klar, die Springer "Lügen- und Hetzpresse" hilft. 😑


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb dieselbub:

 

Trotzdem mal bei Smart vorstellig werden und nicht abwimmeln lassen; man kann sowas ja auch unter Einbeziehung von Autobild und KBA klären wenn gewünscht.

 

Dazu müsste man die Ursache ja zweifelsfrei nachweisen oder zumindest viele ebenfalls betroffene haben um daraus einen Skandal zu formen. 

Das wird in diesem Fall kompliziert werden. 

Vor allem da die Scheibe offenbar restlos weg ist und zumindest ich bisher keine weiteren solcher Fälle kenne. Oder gibt es irgendwo im 453 Forum einen "Sammelthread" zu dem Thema?

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich an reihenweise geplatzte Panodächer beim 450... waren auch alles "Einzelfälle", wo man die Kunden reihenweise abgewimmelt hat... 

 

Aber ich will ja auch keinen Krieg anzetteln, sondern nur einen Tipp geben, wie man dem nicht grad als stubenfliegenagil bekannten Smart-Kundenservice etwas auf die Sprünge helfen kann, wenn die bei einem so jungen Auto rumzicken.

 

Warum bitte soll eine korrekt eingebaute Scheibe einfach platzen? Wenn nicht durch Spannungen, die über lange Zeit eingewirkt haben? Ich geh ja mal davon aus, daß die dagegengedrückte Bierbank beim Transport im Innenraum eher ausgeschlossen werden kann... und Steinschläge hinten? So gut bremst der Kleine wirklich nicht 🙂

 

Egal wie, zahlt normalerweise eh die TK, und dem Rabatt schadets auch nicht, also fertig.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so ist es nicht. Damals wurde ja auch die Folie nachgerüstet welche das verhindern sollte. 

Und am Ende waren ja trotzdem Steinschläge Schadensursächlich. 

Diese Schwachstelle wurde dann behoben. 

Allerdings kenne ich auch etliche 450 welche ohne Folie bereits 20 Jahre und mehr geschafft haben. Ist halt mit unter Glückssache. 

Glasbruch am PKW ist jetzt kein Smart exklusives Problem. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb dieselbub:

Kasko zahlt das irdische klaglos, bei mir sogar die Plastiklabberscheibe meines 450 die beim Hochklappen Winter gerissen ist.

 

 

Am Arsch! Die "Verti" wollte nicht zahlen weil eine Folie kein Glas ist. Vollkasko!

Habe ich die Kiste vor lauter Gnatz verkauft, hatten sie gar nix....

Ebenso  hatte ich nachgefragt was ein Saisonzulassung kostet.

War bei etwa 300 Talern für einen CDI Cabrio, Preis bei check 24 rausgesucht, ganzjährig.

Die Verti selbst sagt mir ebenso knapp 300 Taler an, allerdings für 6 Monate!

Tja, den Preis kann man nicht halten wie bei check 24. 

Am Arsch, habe die Kiste verkauft.

Versicherungen sind die grössten Gangster der heutigen Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber für diesen Fall nicht relevant!

Hier geht es um eine Glasheckscheibe, die durch die Kasko abgedeckt ist!

Außerdem gibt es auch viele andere Fälle, in denen die Cabrioheckscheibe des 450ers bezahlt wurde. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Outliner:

Am Arsch! Die "Verti" wollte nicht zahlen weil eine Folie kein Glas ist. Vollkasko!

Habe ich die Kiste vor lauter Gnatz verkauft, hatten sie gar nix....

Ebenso  hatte ich nachgefragt was ein Saisonzulassung kostet.

War bei etwa 300 Talern für einen CDI Cabrio, Preis bei check 24 rausgesucht, ganzjährig.

Die Verti selbst sagt mir ebenso knapp 300 Taler an, allerdings für 6 Monate!

Tja, den Preis kann man nicht halten wie bei check 24. 

Am Arsch, habe die Kiste verkauft.

Versicherungen sind die grössten Gangster der heutigen Zeit.

Deswegen fährt man 451 mit Glasscheibe im Cabrio 🥳


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Outliner:

Versicherungen sind die grössten Gangster der heutigen Zeit.

 

Nicht meine. Bin seit ich denken kann bei der WGV Schwäbischen Allgemeinen, mit allem, von Gebäude und PrivatHP bis Autos und Motorrädern - sind im Vergleich noch eher bei den günstigen angesiedelt, und vor allem liefern die wenn ich sie brauche (was schon mehrfach der Fall war, zB mit der Folien-Heckscheibe). Dazu ein top Telefonservice ohne stundenlange Warteschleife, der nicht nur meine Sprache spricht (statt indisch-englisch), sondern mich auch noch versteht was ich will und brauche. Bei meinem ständig in Umbau befindlichen Auto-Motorrad-Fuhrpark nicht ganz einfach immer.

 

Zu den ganzen Internet-Check24-irgendwas-Versicherungen sag ich nur, mal wieder - billig ist selten preiswert.

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb maxpower879:

Deswegen fährt man 451

 

Nee, deswegen eben noch lange nicht, dann lieber mit Loch im kugligen Original 😉

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb Ahnungslos:

Glasbruch ist normalerweise ebenfalls Bestandteil der Teilkasko! 😉

Und zwar unabhängig von der Ursache!

Man lernt nie aus... mir war nur der spezifische Teil in Erinnerung. 👍🏼

 

vor 17 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Was für einen Anspruch gegenüber Smart denn? 🤔

 

Es gibt immer mal wieder erkannte / anerkannte Materialfehler oder ähnliches. Die auch außerhalb von Gewährleistungszeiten sogar zu Rückrufen führen. Hersteller haben auch über Garantie- und Gewährleistungsfristen hinaus Pflichten. Stichwort Produkthaftung. Daher erscheint es mir zu kurzsichtig, den Hersteller einfach freizusprechen. 
Es gibt sie wirklich, andere Perspektiven. 

 

 

vor 17 Stunden schrieb Ahnungslos:

In welcher Phantasiewelt lebst Du eigentlich? 🙄

Puh... 🥲


Smart 451 1.0 MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb Howup:

Lach!

Jaaaa, ich habe eben noch nicht Tage in "Problemforen" verbracht, da darf man noch weit blicken.... 🤣 


Smart 451 1.0 MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb Ferdi314:

Es gibt sie wirklich, andere Perspektiven. 

 

Stimmt, diese nutze ich auch sehr häufig in berechtigten Fällen! 😉

Bei echten Produktmängeln und Schwachstellen bin ich der Erste, der beratend auf der Matte steht! 🙂

Beispiele dafür gibt es hier im Forum zuhauf! 

Aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer und eine einzige defekte Heckscheibe noch keine Produkthaftung! 🙄

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir ein: Drückt man die Scheibe mit Gefühl ins Schloss oder lässt sie zufallen? Jetzt mal das Cabrio ausgenommen, natürlich...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Ferdi314:

Es gibt immer mal wieder erkannte / anerkannte Materialfehler oder ähnliches. Die auch außerhalb von Gewährleistungszeiten sogar zu Rückrufen führen. Hersteller haben auch über Garantie- und Gewährleistungsfristen hinaus Pflichten. Stichwort Produkthaftung. Daher erscheint es mir zu kurzsichtig, den Hersteller einfach freizusprechen. 
Es gibt sie wirklich, andere Perspektiven.

Dann hör auf hier nur Wind zu machen und gehen die Sache ganz klassisch rechtlich an. Will heissen du suchst weitere Geschädigte und versuchst die zu überzeugen das der"Plan" Erfolg haben wird. Da hier die Beweislast beim Kläger liegt könnt ihr schon mal zusammenlegen für den Vorschuss an den Anwalt. Dann braucht ihr noch einen Gutachter der dann ermitteln soll ob bei den Scheiben ein Produktionsfehler vorlag bzw. liegt. Der hält dann auch erst mal die Hand auf und zusammen mit Vorschus an dem Anwalt seit ihr schon mal mindestens 10k los. Ja und dann braucht der Gutachter natürlich auch Heckscheiben um Versuche zu starten. Das macht der natürlich nicht auf dem Schreibtisch sondern mit eingebauten Scheiben. Also muss auch noch ein Smart her und eine Werkstatt die die Scheiben einbaut. Nochmal 5k. Und wenn der Anwalt und der Gutachter dann zu dem Schluss kommen das bei manchen Scheiben Produktionsfehler vorlagen, dann Robin Hood, dann geht das Rennen los. Auf eurer Seite ein erfolgloser Winkeladvokat der es echt nötig zu haben scheint, auf der anderen Seite (Hersteller) eine Awaltskanzlei vertreten durch IQ145 Anwälte in 4k Anzügen die so eine Minimallisten-Kacke vor der Mittagspause und mit Erfolg abweisen. Und dann auch noch mal eine Rechnung schicken. An euch weil das Gericht sagt: Kein Produktionsfehler nachweisebar, der Kläger trägt die Kosten des Verfahrens.

 

So siehts aus und dein "man sollte" Rumgehube ist, und bleibt, wirklich nur heiße Luft.

bearbeitet von Howup

"I admire its purity. A survivor. Unclouded by conscience, remorse, or delusions of morality" -Ash -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Howup:

 

Verklickt

bearbeitet von Howup

"I admire its purity. A survivor. Unclouded by conscience, remorse, or delusions of morality" -Ash -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb Howup:

 

So siehts aus und dein "man sollte" Rumgehube ist, und bleibt, wirklich nur heiße Luft.

 

Genau davon hast du gerade eine heftige Menge produziert. Mensch, Glückwunsch und gute Besserung. 🥳


Smart 451 1.0 MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.