Jump to content
Hank

451 MHD, 2010 Scheibenwischer spinnt

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb maxpower879:

Die ist so im Normalfall auch deutlich sichtbar. 

 

Nun weiss man ja nicht wer sich das Ganze angeguckt hat bzw wirklich ein Interesse daran hat das Dilemma kostengünstig zu lösen. Betonung liegt auf "kostengünstig"!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@maxpower879

Feuchtigkeit war nicht vorhanden - überhaupt nicht. Ich hatte ja gedacht, ich hätte das Problem schon selbst gefunden und war für mich auch echt wahrscheinlich denn ich konnte die Wischer in Nullstellung ja mit dem Blinker-Lichtschalterhebel in irren Betrieb setzen. Leider war nach dem Ausstauch durch einen neuen Schalter/Hebel der Fehler noch kurz reproduzierbar und nach dem Reinigen der Kontakte des Wischermotors aber weg.....

 

 

PXL_20221108_071640473~2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur Theorie: wäre es doch möglich, dass durch den Blinkerschalter es zu Irritationen (Fehlschaltungen) innerhalb der SAM gekommen ist, die den Wischermotor beeinträchtigten? Und nach dem Wechsel des Schalters/Hebels die SAM quasi sich erstmal kurz erholen oder heilen musste, um dann wieder in den normalen Betrieb zu gehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Hank:

Leider war nach dem Ausstauch durch einen neuen Schalter/Hebel der Fehler noch kurz reproduzierbar und nach dem Reinigen der Kontakte des Wischermotors aber weg.....

 

Stützt meine Theorie der Kontakte am Wischernmotor selbst, daß er, einmal über einen alten oder auch neuen Schalter angesteuert, sich selbst am Leben hält über fehlerhaft gebrückte Kontakte in seiner eigenen Nullstellenabschaltung. Aber ist meinerseits nur graue Theorie, ich hab das Teil nie offen vor mir liegen gehabt und somit keine Ahnung, ob das möglich ist. Denkbar aber allemal.

 

Eine billige Lösung wäre wohl einen Schalter zum Sicherungskasten zu legen, der die Stromversorgung für den Motor lahmlegt. Bekämpft natürlich nicht die Ursache, aber das tun viele funktionierende Lösungen nicht. Wenns so einfacher geht und billiger ist als hilflos halt mal eben die SAM zu tauschen mit fragwürdigem Ausgang, why not.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb dieselbub:

Nullstellenabschaltung.

Mein Favorit nach wie vor. Das Ding kann ja auch durch Spannungsunterschiede bei der Lichthupe spinnen.

Aber wie gesagt, messen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb dieselbub:

 

Stützt meine Theorie der Kontakte am Wischernmotor selbst, daß er, einmal über einen alten oder auch neuen Schalter angesteuert, sich selbst am Leben hält über fehlerhaft gebrückte Kontakte in seiner eigenen Nullstellenabschaltung. Aber ist meinerseits nur graue Theorie, ich hab das Teil nie offen vor mir liegen gehabt und somit keine Ahnung, ob das möglich ist. Denkbar aber allemal.

 

Eine billige Lösung wäre wohl einen Schalter zum Sicherungskasten zu legen, der die Stromversorgung für den Motor lahmlegt. Bekämpft natürlich nicht die Ursache, aber das tun viele funktionierende Lösungen nicht. Wenns so einfacher geht und billiger ist als hilflos halt mal eben die SAM zu tauschen mit fragwürdigem Ausgang, why not.

Es freut mich, dass Du das mit einem Unterbrecherschalter ansprichst. Das war auch eine Idee als Notlösung der Werkstatt. Ich wollte aber erstmal abwarten. Bei dieser Idee bleibt natürlich das Problem weiterhin bestehen. Wenn ich also die Wischer brauche, könnte ich sie über den Schalter aktivieren. Da aber wenn das Problem auftaucht, ich auch gar nicht mehr den Wischertakt über den Wischerhebel (langsam/schnell/Intervall) beeinflussen kann würde das Ganze vermutlich im unpassendem Takt laufen.

 

Leider ist es ja so, dass sämtliche Takte völlig durcheinander waren und ich am Schalter machen konnte was ich wollte, ohne eingreifen zu können und nur auf dem Weg zur Werkstatt dann die Wischer zur Abwechslung in einen ziemlich unregelmäßigen Intervalltakt gingen. Vorher hatte ich teilweise volle Pulle in Nullstellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK. Ich weiss aus Erfahrung dass Provisorien ewig halten😆 aber dennoch kann das nicht die Lösung sein.

So etwas kann man für sich selber bauen aber wenn eine Werkstatt so etwas in Betracht zieht sind wir wieder bei handfesten☠️ `Vorschlägen" der Konfliktbewältigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Outliner:

OK. Ich weiss aus Erfahrung dass Provisorien ewig halten😆 aber dennoch kann das nicht die Lösung sein.

So etwas kann man für sich selber bauen aber wenn eine Werkstatt so etwas in Betracht zieht sind wir wieder bei handfesten☠️ `Vorschlägen" der Konfliktbewältigung.

Ja. Sollte auch nur als absolute und kurzfristige Notlösung für mich persönlich dienen, wie auch das Abziehen des Wischermotors direkt vom Stromkreis, (oder auch das Resetten) wenn der Fehler zwischenzeitlich doch wieder auftaucht und ich Unterwegs in der Walachei bin und eine Werkstatt nicht offen hat oder nicht mehr erreichbar eben. Also nur dafür.

 

Zur weiteren Problemlösung, beim erneuten Auftauchen des Problems, wurde mir vorgeschlagen (wie hier auch schon oft), den Wischermotor nochmal unter die Lupe zu nehmen oder eben auszutauschen.

 

Das hier an anderer Stelle vorgeschlagene Messen des Wischermotors selbst wurde schon vorgenommen. Wie in der Werkstatt dieser Motor durchgemessen wurde weiß ich jetzt zwar nicht aber so viele Möglichkeiten gibt es da ja auch nicht. Außerdem dürfte der Wischermotor zur Reinigung der Kontakte ohnehin ausgebaut gewesen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Resetten des Scheibenwischermotors: wieso verbaut (programmiert) Smart überhaupt so ein Feature, diesen Motor resetten zu können??? Hat man dort Schwierigkeit schon im Vorfeld (über die SAM) mit einkalkuliert? Mir erscheint ein Reset eines "nur" Scheibenwischermotors irgendwie abstrakt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob es sich um ein Problem im Wischermotor handelt oder im SAM sollte einfach feststellbar sein. Wenn es an den Kontakten im Motor liegt dann läuft der Wischer im Fehlerfall immer mit der langsamen Geschwindigkeit. Wenn er  im Fehlerfall auch schnell läuft liegt es am SAM oder Wischerschalter. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Hank:

So merkwürdig das klingt und ich hatte mehrmals in der Werkstatt nachgefragt: es gibt eine Tastenkombi in Verbindung mit der Zündung, die den Wischermotor bzw. eher was für den zuständig ist resettet. 

 

Du könntest uns ja diese geheimnisvolle Kombination mal verraten! 🙂

Evtl. kann sich Max, der ja nun wirklich die größten Kenntnisse zum 451er Smart hat, und das kommt ja nicht von ungefähr😉, ein Bild davon machen, was damit gemeint ist.

 

Nicht jedes ominöse Fehlerbild, das auf den ersten Blick nicht erklärbar ist und teure Materialschlachten par excellance verursachen würde, behält diesen Status auf ewig!

Das ist ja in dem von mir verlinkten Beitrag, ebenfalls ersichtlich.

Da haben wir auch zuerst ein paar Tage im Dunkeln getappt, bis dann auf einmal alles logisch erklärbar war.

Evtl. kommen wir bei Deinem Problem auch irgendwann mal zu diesem Status! 😉

 

Auf jeden Fall würde ich zum jetzigen Zeitpunkt hier keine teure Materialschlacht beginnen, wenn der Fehler gerade ohnehin nicht vorhanden ist. Wer definiert denn dann ein Teil, das als erstes getauscht werden sollte, wenn keinerlei Anhaltspunkte vorhanden sind?

Bei einer solchen Vorgehensweise wären die teuren Enttäuschungen vorprogrammiert! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Blöde bei solchen sporadischen Stromfehlern ist halt, daß sie eben nur sporadisch anliegen. Heißt, selbst wenn jemand noch in der Lage ist ein Messgerät richtig rum zu halten, an den richtigen Stellen anzuklemmen und dann noch ohne erhöhte Eigenverletzungsgefahr zu bedienen, kann es sein, daß beim Messen alles bestens ist, und beim Rausfahren aus der Werkstatt ist der Fehler wieder da.

 

In den meisten Fällen hilft nur Teiletausch, und dann beginnt man eben entweder mit dem billigsten oder mit dem vielverprechendsten Teil. In beiden Fällen ist das wohl nicht die SAM, sondern eher der Wischermotor.

 

 

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Hank:

Zum Resetten des Scheibenwischermotors: wieso verbaut (programmiert) Smart überhaupt so ein Feature, diesen Motor resetten zu können??? Hat man dort Schwierigkeit schon im Vorfeld (über die SAM) mit einkalkuliert? Mir erscheint ein Reset eines "nur" Scheibenwischermotors irgendwie abstrakt...

 

Mir auch da bin ich aber Mal gespannt was jetzt kommt 😉


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Forum,

 

wie versprochen berichte ich in Abständen, ob das Problem noch besteht bzw, wieder aufgetaucht ist. Kurz: ist es nicht. Ich hatte allerdings nur wenige Fahren und so insgesamt vielleicht 80 Minuten Fahrtzeit. Da habe ich natürlich versucht, den Fehler zu provozieren (Licht an/aus, Fernlicht, Lichthupe, Scheibenwischer alle Stufen und Interwall und Blinker sowieso) und Scheibenwischer hinten auch benutzt.

 

Wie ich ja ehemals schrieb, konnte ich den Fehler mit dem Lichtschalterhebel provozieren, dessen Kabel lagen ja blank. Obwohl der Hebel dann komplett getauscht wurde, konnte die Werkstatt den Fehler immer noch provozieren und selbst nachdem der Wischerschalterhebel getrennt wurde auch noch. Es ist dann ja viel gesucht worden aber eben nichts gefunden. Wischermotorkontakte wurden gereinigt und der Wischermotor selbst bzw. die Steuerung resettet.

 

Erst nach einem der beiden letzten Aktionen war das Problem weg. Ich kann nicht sagen, ob der Fehler nach dem Reinigen der Kontakte oder erst nach dem Reset weg war.

 

Ich vermute als Verursacher nach- wie vor die blanken Kabel des Lichtschalterhebels und hierbei, dass dadurch falsche Impulse an die SAM gegeben wurden. Bitte nicht lachen, möglicherweise hat die SAM sich das dann falsch angelernt (trotz neuem Blinkerhebel) und bis dahin gedacht, wenn da blanke Kabel zusammenkommen und einen Impuls weitergeben, sei der Lichtschalterhebel nun auch der Wischerschalterhebel und möglicherweise hat erst dieser Reset des Wischermoduls den Fehler dann behoben. Ich bin da absoluter Laie und versehe das so, dass die SAM angelernt werden kann - so wäre das doch möglich (???) durch falsche Impulse falsch gelernt...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Hank:

Bitte nicht lachen

 

 

 

Niemals.

 

 

 

 

 

 

 

9ae3e3742495b3431a6fba8fe2d4979a--so-funny-hilarious.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre doch zu schön gewesen...


 

aber es geht so ganz langsam wieder los mit den Scheibenwischerspinnereien. Ich hatte ja jetzt etwa oder 1,5 Monate Ruhe. Vorneweg: so wenig wie ich den Smart fahre und kann mich auch nicht an stärkere Regentage erinnern, liegt es vielleicht genau daran, dass der Fehler jetzt auftritt. Bei Regelmäßiger Nutzung des Smart wäre das Problem vielleicht auch schon früher wieder aufgetreten. Ich nutze den Smart vielleicht einmal pro Woche zum Einkaufen - mehr nicht.


Gestern ging es also merklicher los, es herrschte starker Regen und somit musste ich auch alle Wischerstellungen nutzen. Ich bemerkte, dass in der Dauerstellung 1, der Wischer kurz auf Intervall ging. Ebenso in der Aus-Stellung kurz in Dauerstellung 1. Die Symptome verschwanden aber wieder...


Was mir aber schon in den letzten Wochen aufgefallen war ist, das der Heckscheibenwische auf Aus-Stellung, beim Aktivieren des Frontscheibenwischers genau 1x mit angeht. Der Heckscheibenwischer hat aber nur die zwei Funktionen: An/Aus oder fest eingestellter Intervall. Wenn der ausgeschaltet ist, geht er normalerweise nicht mit dem Frontwischer an - tut er aber jetzt 1x.


Ich meine mich zu erinnern, dass beim ersten Totalcrash der Wischer im November ich das auch schon beobachtet hatte.


Was nun?

Es wird ja u.A. die SAM als Verursacher vermutet. Aber wenn da jetzt anderthalb Monate nichts war finde ich das für eine defekte SAM bzw. eines dortigen Relais merkwürdig. Laut Werkstatt sollte ja mein Wischerhebel (Lenkstockschalter) ok gewesen sein aber ist er das wirklich?


Was alles bereits im November gemacht wurde, hatte ich zum Themenstart ja bereits beschrieben. Die Werkstatt meinte, dass wenn der Fehler wieder aufträte, sie den Wischermotor Vorne austauschen würden, bevor sie die SAM tauschen würden... Kann nicht auch der Wischermotor hinten einen Defekt haben???


 

Ich wäre für jede konstruktive Idee von Euch danbar.


 

Grüe aus Berlin

 

Nachtag: gibt es echt keine Möglichkeit die SAM auf Fehler auszulesen als mit der recht einfach gestrickten Mercedes OBD2 Software?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag 2: leider habe ich die Kombi zum Resetten des Scheibenwischermotors vergessen - muss ich mal Montag die Werkstatt anrufen. Ich bezweifele aber, dass das dieses Problem überhaupt lösen kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du meinen Tip zur Eingrenzung berücksichtigt?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Funman,

im Moment kann ich alle Schalterstellungen (Frontmotor AUS/INTERVALL/SCHNELL/LANGSAM und im Heckmotor AUS/INTERVALL) noch ansprechen/ändern. Wenn der Fehler, wenn auch nur kurz im Moment, auftritt würde ich die Wischerbewegung mit langsam bezeichnen. Das war im November ja komplett anders und alles auch komplett durcheinander und auch die Geschwindigkeiten. Wie oben beschrieben passen jetzt ganz kurzzeitig aber die Schalterhebelstellungen nicht zur gewählten Stufe bzw. wenn ich aus z.B. Schalterstellung "langsam" auf AUS gehe, kommt noch kurz ein Intervall - oder wenn ich aus Intervall auf AUS gehe, kommt noch kurz (vielleicht 3-4x , manchmal auch so 6x) die Schalterstellung langsam.

 

Und warum wird der Heckmotor (wenn auch nur 1x) mit angesprochen, wenn der gar nicht eingeschaltet wurde? Mögliches Problem SAM bzw. Wischermotor-Relais auf der SAM: für die beiden Wischermotoren gibt es ja jeweils ein eigenes Relais - wie kann dann Wischermotor Vorne den Wischermotor Hinten gleich mit aktivieren???

Doch der Wischerschalter... Nur die Werkstatt hatte den, so glaube ich noch zu wissen, geprüft und als OK befunden. Da muss ich Montag auch noch einmal nachfragen.

 

Ich danke Dir für Deinen Hinweis und freue mich auch über weitere Feedbacks von Dir und Anderen hier.

 

Grüße von Hank 

bearbeitet von Hank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heckscheibenwischermotor:

 

Das Problem mit dem Heckscheibenwischer scheint gelöst und war gar keines. War ein Verständnisfehler. Ich habe mir eben gerade das Handbuch durchgelesen und dort steht, dass der Heckscheibenwischer genau 1x automatisch wischt, also auch wenn er selbst gar nicht eingeschaltet ist, wenn aber der Frontscheibenwischer eingeschaltet wird und der Rückwärtsgang eingelegt wird - und das dann auch, wenn gar nicht Rückwärts gefahren wird. Da ich zum Abstellen des Autos ja den Rückwärtsgang nehmen muss (ist ja auch Quasi die Parkstellung bei dem Smart) passiert das eben manchmal und bei dem wenigen Fahren bei mir. Das war also völlig normal wenn es denn mal eine Regenfahrt gab und ich den Frontwischer an hatte und den Wagen mit Rückwärtsgang abstellte (also gar nicht Rückwärts gefahren bin).

 

Gottseidank war das also eine Fehlinterpretation von mir aber leider bleibt es ja noch bei dem so allmählich wieder auftauchendem Problem des Frontscheibenwischers (SAM, Hebel, Wischermotor)...

bearbeitet von Hank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Funman

Am 4.2.2023 um 19:58 schrieb Funman:

Hast du meinen Tip zur Eingrenzung berücksichtigt?

Ich versuche mich jetzt ersteinmal mit dem Wischerhebel (Stockschalter) und dem Frontwischermotor auseinander zu setzten. Die Werkstatt teilte mir ja damals mit, dass sie den Hebel geprüft hätten (ob sie da kurz einen anderen Hebel eingebaut hatten weiß ich jetzt nicht). Der Wischermotor selbst sollte auch ausgebaut und getestet gewesen sein und die Kontakte gereinigt. Ob sie jetzt nur die Kontakte des Steckers gereinigt hatten oder die Kontakte selbst im Wischermotorotor weiß ich nicht. Dazu hätten Sie ja das Gehäuse des Wischermotors auch öffnen müssen.

 

Nun meine Frage: kann man den Wischerschalterhebel durchmessen? Und wie kann man die Funktion des Wischermotorss durchmessen? Kann man die Wischerrelais auf der SAM durchmessen?

 

Da mir die Werkstatt sagte, dass sie beim erneuten Auftreten des Fehlers den Wischermotor (wohl nur als Bundle mit dem Gestänge zu bekommen) ersetzen würden - tendiere ich auch dazu.

 

Die Fragen sind natürlich auch an Andere gerichtet, die sich für mein Problem interessieren.

 

Danke und Grüße aus Berlin von Hank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist mein Glück perfekt!!! Habe eben im Auto nochmal alles ausprobiert und siehe da: jetzt kann ich auch wieder mit dem Lichtschalter (Lenkstockschalter Licht/Blinker) den Scheibenwischer betätigen.

Ohne Licht spinnt der Wischer auch. Alle Schalterstufen sind noch wählbar. Bei dem Fehler geht der Wischer auf Geschwindigkeit langsam um die Frage von @Funman nochmal zu beantworten. Nur das Problem jetzt wieder mit dem Licht ist so absurt wie schon im November 2022. Und wieso hatte ich für 1,5 Monate Ruhe?????

 

HILFE

bearbeitet von Hank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Hank:

durchmessen

Durchmessen kann man vieles, nur leider nützt das bei Wackelkontakten nur dann etwas, wenn genau im Moment des Fehlers gemessen wird. Und das ist oft nicht der Fall. Vor allem wenn zum Zwecke des Messens dran gewackelt wird.

 

vor 1 Stunde schrieb Hank:

Bei dem Fehler geht der Wischer auf Geschwindigkeit langsam um die Frage von @Funman nochmal zu beantworten.

Die Logik hinter meinem Tip ist, wenn das Problem an den Kontakten im Getriebe des Motors liegt, also an den Kontakten die die Abschaltung in Ruhestellung machen, dann läuft der Motor immer langsam, weil die Kontakte nur die langsamste Geschwindigkeit verdrahtet haben. Der Motor kann nicht selbsttätig mit höherer Geschwindigkeit in Ruhestellung fahren. Wenn im Fehlerfall also immer nur die langsamste Geschwindigkeit auftritt, dann weist das darauf hin, daß die Kontakte im Getriebe eine Verbindung machen, die sie nicht machen sollen. Wenn hingegen im Fehlerfall höhere Geschwindigkeiten auftreten, dann können es nicht diese Kontakte sein, denn die höheren Geschwindigkeiten sind da nicht angeschlossen. In dem Fall müßte der Fehler also zwingend woanders liegen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Funman

Achso. So wie ich es feststelle passiert im Fehlerfall die langsame Geschwindigkeit. Ich kann im Moment ja manuell auch auf schnelle Geschwindigkeit schalten aber um in die Ruhestellung zu kommen wird ja dazwischen die langsame Geschwindigkeit angesprochen. Schalterhebel von Stellung 2 /schnell) über Stellung 1 (langsam) auf Stellung Null. Und bei Nullstellung (Aus) läuft er eine Zeitlang im langsamen Modus weiter - ebenso aus der Stellung Intervall auf Nullstellung.

 

Was mich dann heute noch mehr irritierte ist das was ich vorhin schrieb. Beim Einschalten des Lichts (Abblendlicht) gingen die Wischer von selbst im langsamen Modus wieder von selbst an. aber Fehler auch ohne Licht reproduzierbar.

 

Ps: im November ging der Wischer manchmal gar nicht mehr aus ohne die Zündung auszustellen oder selbständig manchmal in den Langsammodus oder den Intervallmodus oder beides abwechselnd. Im Moment haben diese Fehler noch nicht diese Intensität wieder aber ich rechne jederzeit damit.

bearbeitet von Hank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und Gestern wieder etwas Neues:

 

die bereits beschrieben Probleme konnte ich bei meinen Kurztests nicht reproduzieren. Dafür aber auf Dauerstellung des Frontscheibenwischers LANGSAM ging gleichzeitig der Heckscheibenwischer auch in Dauergeschwindigkeit LANGSAM. Die Schalterstellung für den Heckscheibenwischer war allerdings auf AUS. Der Heckscheibenwischer kennt ja eigentlich nur den Takt Intervall....

@Funman:Beide Wischermotoren liefen im Modus LANGSAM und ich konnte die AUS-Stellung auch betätigen und da waren beide Wischermotoren dann auch AUS.

 

Sagt so ein Verhalten irgend Jemanden hier im Forum etwas? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ausschließlich nun der Frontwischermotor seien soll.

 

Der Wagen geht jetzt Freitag in die Werkstatt. Für einen Tip wäre ich trotzdem sehr dankbar.

 

Grüße von Hank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.