Jump to content

Hank

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    54
  • Benutzer seit

Letzte Besucher des Profils

391 Profilaufrufe
  1. Danke Dir. Ich bin auch froh. Ich hoffe das passiert in dieser Form nicht nochmal. Meine original SAM zeigte ja auch bei den vielen Diagnosen aber auch Sichtprüfungen nichts an.
  2. Viel Zeit vergangen - Problem aus der Welt geschafft. es hat tatsächlich so lange gedauert. Nach dem vielen Auswechseln von Teilen aber eben das Problem trotzdem nicht in den Griff zu bekommen, wurde meine SAM mit einer anderen Gebrauchten getauscht. Programmierung ging über die Stardiagnose. Das klappte auch soweit ganz gut, die Fehler waren weg. Was aber nicht klappte war, dass das Airbag Steuergerät partout die originale FIN haben wollte und mit der FIN der Austausch-SAM nicht kooperieren wollte. Fazit: Airbag Warnleuchte dauerhaft (hätte bedeutet, keinen TÜF mehr zu bekommen). Für den Tausch der SAM´s musste natürlich auch ein neuer Schlüssel/Transponder her - auch kein großes oder teures Problem über Amazon.. Um das Dauerleuchten Airbag noch in den Griff zu bekommen, wäre die Möglichkeit gewesen, das Airbag Steuergerät auf die Austausch-SAM zu programmieren. Ich entschied mich auch in damaliger Ermangelung eines Programmierers für eine andere Variante. Ich ließ im Raum Köln meine originale SAM auf die Austausch-SAM klonen. Hat nicht viel gekostet und auch geklappt. Jetzt konnte ich auch die Original Schlüssel wieder benutzen. Im Moment also alles wieder gut, war viel Arbeit und hat viel Zeit gekostet und ohne Maxpower wäre mir das alles ja auch gar nicht möglich gewesen. Ohne ihn wäre das für den Smart auch eine Investition in Richtung Unwirtschaftlichkeit geworden. MB selbst hätte sehr viel Geld für eine neue SAM genommen, sich das Programmieren und neu Anlernen als auch Ein- Ausbau auch noch teuer bezahlen lassen - und Klonen würden die ja auch nie machen. Wäre es schon vorher so klar gewesen (heute wird es klarer), dann hätte der sofortige Austausch der SAM mit Klonen auf eine andere Gebrauchte mir viel erspart. Vielleicht hätte auch alleine ein Reset meiner SAM in Köln gereicht aber das Risiko und den Zeitaufwand der Neuprogrammierung wollte ich nun doch nicht. Grüße von Hank Ps: wer sich für die Leute in Köln interessiert, mir eine PIN senden. Die können auch andere Programmierungen/Umprogrammierungen an den verschiedenen Smart Generationen vornehmen (siehe Airbag Steuergerät). Wusste ich vorher nicht. Resetten oder Klonen machen sie an allen Smart SAM´s. Das ich deren Adresse weitergeben kann wurde abgesprochen.
  3. Kurzer Nachtrag noch: Welcher Stecker mit dem korrodierten Pin es war weiß ich jetzt leider nicht mehr. Ich schaue mir aber gerade nochmal das Schaubild der SAM vom Link oben an und sehe, dass wenn es einer der Pins des Steckers N11-3 oder N11-5 war, und da bin ich mir recht sicher das es einer der beiden Stecker aufgrund der Steckergröße und der runden Pins war, würde das mit meinem Fehlerbild auch Sinn machen. Beide Stecker (Pins) sind für den Betrieb der Wischer mit zuständig. Wir hatten in einem Stecker den zweiten Pin von links als korrodiert ausgemacht. Sollte es der Stecker N11-3 und dort der Pin 2 sein, so wäre dieser laut Übersicht auf der Webseite für den Heckwischermotor zuständig. Wie ich schrieb hatte ich primär zwar massive Frontwischerprobleme aber auch der Heckwischer ging öfters mal in einen langsamen Dauerlauf oder aber wurde obwohl auf AUS mit Aktivierung des Frontwischers gleich mit angeschaltet. Sollte die kalte Lötstelle dann auch noch unter der Verlötung eines dieser beiden Stecker gewesen sein- macht es noch mehr Sinn und wenn die 12 V Stromversorgung der SAM dann auch noch gestört ist (siehe mit Lichtschalter die Wischer aktivieren können) - dann hilft nur noch beten.
  4. Nun also die neuesten Ergebnisse: Ich hatte mich die Tage mit Maxpower getroffen und er hatte dann folgendes festgestellt: Die aufwendige Diagnose zeigte keinerlei Auffälligkeiten an. Beim Ausbau der SAM selbst kam dann doch was zutage, trotz gegenteiliger Behauptungen der Werkstatt Nr.1, die die SAM ja auch komplett ausgebaut und untersucht hatten, gab es "kalte Lötstellen", einen mehrere Millimeter langen "Riss" der Verlötung der 12 V Versorgung der SAM (diese dicke Schraube, die auf der Platine 2x dick angelötet ist) und ein Pin eines Steckers hatte etwas Korrosion (Grünspan). Insgesamt wirkten die Platinen auch so, dass sie zwar nicht unter Wasser gestanden haben können, aber wie ein ganz leichter Nebel drauf lag. Das kann möglicherweise ja auch von der normalen Kondensation, gerade im Winter kommen. Sah jedenfalls nicht dramatisch aus. Maxpower hat dann nachgelötet und den korrodierten Pin mit Kontaktspray versorgt und nun warten wir erst einmal ab, was sich zukünftig so tut im Fehlerbild. Hier mal ein Link zur Darstellung der 12 V Versorgung der SAM, ist auf dem zweiten Bild von oben zu sehen (dort, oben die dicke Schraube) und wird mit N11-11 bezeichnet. 12 V Versorgung SAM Dank also an @maxpower879 für die klasse und professionelle Hilfe und an @Ahnungslos, für den Wink mit dem Zaunpfahl, mich doch einmal mit Jemanden mit Ahnung und aus meiner Gegend persönlich kurz zu schließen. Grüße von Hank
  5. @SmartMani Alles gut, auch ich finde, mit Humor wird es einfacher. Der ist mir allerdings in Sachen Smart, bei meinem abstraktem und wohl auch eher seltenem Problem echt etwas abhanden gekommen. Nach zwei Werkstätten mit x-100 Euro Kosten, Austauch von Bauteilen und ohne Lösung - echt keine gute Situation. Mich hat also das Forum echt weiter gebracht und ich schreibe ja auch demnächst, wie es weiter gegangen ist (in meinem Fed). So zustimmen zur "Intelligenz" möchte ich Dir allerdings nicht, also zumindest zu meinem Thema war das Gottseidank durchgängig fundiert und engagiert und darüber hinaus gibt es hier auch eine nicht gerade kleine Anzahl, mit sowohl beruflichem als auch über den Quereinstieg, versierten Leuten Hier gibt es auch eine Liste mit Forenmitgliedern, die Dir je nach Wohnort auch fundiert (also auch real) weiter helfen würden. Nochmals danke für die Korrektur meines Links und auch weiterhin: auf das der Humor nicht flöten geht und der Smart nur halbwegs normal spinnt. Grüße von Hank Ps: ich muss noch was nachschieben obwohl es das Eingangsthema des TS sprengt - ich hatte 12 Jahre gar kein Problem mit dem Smart und das ist ja auch eine echte Ansage zur Qualität. Schade das es jetzt hier dann so abstrakt geworden ist aber immerhin - ein Auto 12 Jahre ohne Probleme...
  6. @SmartManI das sehe ich gerade: ich habe den YouTube-Link leider 2x gepostet, obwohl ich oben (anstelle des ersten YouTube Link`s) genau auch meinen eigenen Link zum Thema "Wischer spinnt", mit all den wertvollen Beiträgen, selbst noch einmal verlinken wollte um genau nicht alles wieder aufzurollen. Ergibt sich allerdings auch aus dem 4. Absatz aber hast Du ja jetzt für mich erledigt. Vielen Dank und schönes WE noch. Ps: und Du hast auch selbst ein Wischerproblem oder möchtest zur Lösung beitragen?
  7. @Outliner Mein 451 MHD hat keinen Regensensor. Jedenfalls hat die Scheibe keinen. Ich habe den Smart als jungen Gebrauchten von Mercedes erworben. War zwei Jahre alt. Ob vor meiner Zeit es einmal einen möglichen Scheibenwechsel von mit auf ohne Regensensor gegeben haben möge weiß ich nicht. Die SAM war allerdings nun schon komplett raus und wurde untersucht und da hätte man vermutlich ein Relais vorgefunden das mit Regensensor gedacht ist. War bei mir nicht der Fall. Ich habe das Thema von Pinata durchgelesen um eventuell irgendwie auch bei meinem Problem weiter zu kommen. Meine Probleme sind nicht völlig identisch zu Pinata´s. Bei mir ist wegen dieser Problematiken ja schon viel untersucht und gemacht worden und auch heute Nachmittag geht es damit weiter. Falls Du an meinem Thema nicht beteiligt warst, sende ich Dir den Eingangslink. Dann brauche ich ja jetzt auch nicht so viel zu schreiben. Dort kannst Du ersehen, dass meine Probleme noch vielschichtiger und abstrakter sind. https://www.youtube.com/watch?v=jW-Of4Fdzr0 Da ich auch mittlerweile Modell übergreifend suche, habe ich etwas ähnliches zu eher Pinata´s Problem gefunden. Hier handelte es sich zwar um einen Golf 4 aber auch dort war der Quatsch so. Dort war es das Relais was nicht mehr richtig schloss. Im Video wird das gut gezeigt denn der Typ hat das Relais auseinandergenommen und im ausgebauten Zustand getestet. Leider haben wir im 451 nur auf der SAM verlötete und leider nicht steckbare Relais und sollte es das sein, dürfte wohl die gesamte SAM fällig werden. Im Video des Golf 4 wird etwa ab Minute 09:39 sich mit dem Relais beschäftigt. Am Anfang des Videos wird das Problem sehr gut dargestellt. Möglicherweise ist es aber bei Pinata, wie Du auch anmerkst, das der Wischermotor selber nicht mehr in die Parkposition gelangt. Leider gibt es auch hier wieder verschiedene Möglichkeiten. Ich bin kein Fachmann aber ein Blick in den Wischermotor könnte natürlich nicht schaden, zumal am Relais bei uns ja nichts zu machen wäre. Hier der LINK: https://www.youtube.com/watch?v=jW-Of4Fdzr0 Grüße von Hank
  8. @Smart 451 Hm??? verwechselst Du mich mit einem anderen Forenmitglied? Ich habe Dich doch nicht beleidigt. Ich habe Dein ehemals selbst Geschriebenes an Pinata lediglich zitiert. Das ist doch von Dir und nicht von mir. Ich persönlich finde so eine Ansage oder besser: so ein Umgang von Dir mit Pinata unangemessen. Warum Pinata dann hier nichts mehr weiter fragte - dafür dürfte es ja auch einen vermutlich naheliegenden Grund geben. Mit Beleidigen habe ich hier nichts zu tun und kann Dir da auch nicht zur Verfügung stehen. Warum Du jetzt so auf mich reagierst kannst jetzt wohl nur Du wissen oder es war ein Versehen. In diesem Sinne Grüße von Hank.
  9. @Smart 451 .....Oder sieht das aus wie das Gekritzel eines vier Jährigen aus?.... Damit war das Thema dann wohl durch und wie es bei Pinata dann weiter gegangen ist weiß somit Niemand. Schade, sehr Schade für mich, der ja auch hier im Forum mit Wischerproblemen festhägt. @Pinata- solltest Du noch im Forum sein, schreib doch einmal wie es weiter gegangen ist mit Deinem Problem. Grüße von Hank
  10. @Petros_T Sorry hatte übersehen, dass Du bereits das Silikatflex genommen hattest. Jetzt habe ich eine gute Beschreibung auch hier im Forum gefunden. Hier werden auch Fotos gezeigt als auch eine komplette Anleitung geliefert. @trams451, der Themenstarter, verwendete allerdings ein anderes Dichtmittel als die Silikaflex 221 Karosseriedichtmasse... Viel Glück und hier der Link im Forum: Reparatur undichte Heckscheibe - Allgemeines Diskussionsforum - smart-Forum
  11. @Petros_T Ich habe dazu ein Thema im Netz mit Bildern gefunden. Ist drei Seiten lang und etwas mühselig und beschäftigt sich sowohl mit unserem Problem um oder unter dem Wischerbereich herum als auch mit anderen Problemen der Undichtigkeit der Heckklappe. Ich lese da häufig das Dichtmittel Sikaflex®-221. Ob man den Usern da bei der Wahl des Dichtmittels trauen kann weiß ich nicht. Das Sikaflex®-221 ist jedenfalls ein Kleb- und Dichtstoff. Hier der Link: Wasser durch Heckscheibe? - Startseite Forum Auto Sm... (motor-talk.de) Grüße von Hank
  12. @ty68, Hallo Ty, hast Du Dein Problem in den Griff bekommen und wenn ja, was wurde gemacht? Genau wie bei mir abgedichtet? Wäre für andere Mitglieder vielleicht auch wichtig denn dieses Problem ist ja nicht selten und immer wieder zu erwarten. Vielleicht gibt es ja tatsächlich noch eine andere Möglichkeit, die nicht wie bei mir ca. 100 Euro kostet. Grüße von Hank
  13. Guten Morgen an das Forum, ich möchte weiter von meinem Scheibenwischerproblem berichten, ich war mit dem Smart in der Zwischenzeit noch anderweitig belastet. Ich brauchte TÜF/ASU und Bremsflüssigkeit neu und bin durchgefallen. Der Prüfer hatte an der rechten Fahrwersfeder Vorne einen Bruch festgestellt. Ich habe mir nachher die Feder angeschaut und es war direkt unterhalb der Domstrebe ein Stück von etwa 1-3 cm der Feder abgebrochen gewesen. Beim Fahren für mich nicht feststellbar weil wohl noch genügend Auflagefläche und Druck unter der Domstrebe vorhanden war. Also zwei neue Federn, Teile, Achsvermessung, Beleuchtung neu einstellen ca. 650 Euro (ohne TÜF/ASU und Bremsflüssigkeiten). Zum vorherigen Problem: Es ist sporadisch trotz neuem Lenkstockschalter/Wischer also wieder da. Vor ein paar Tagen ging es also wieder los. Folgendes konnte ich feststellen: Zündung An, Abblendlicht An und Wischer Vorne und Hinten gingen aus der Nullstellung automatisch in einen Art Langsamlauf. Nach krzer Zeit und Betätigen sämtlicher Wischerschalterstellungen bei immer noch Licht An beruhigte sich das wieder und auch die Nullstellung funktionierte. Zündung war immer noch An, Licht wieder aus/eingeschaltet und Wischer gingen wieder aus der Nullstellung an. Für kurze Zeit konnte ich also bei Zündung An über den Lichtschalter die Wischer An/Aus schalten. Dann Licht Aus, Zündung Aus und wider An, Licht immer noch Aus, Wischer ok, Wischerschalterstellungen auch. Licht aus, Zündung An/Aus, Licht an, alles ok. das Problem war weg. Gestern der gleiche Versuch aber mit Zündung An, Licht war schon vorher aus, Wischer an - alles ok. Zündung noch an, Licht an - auch alles ok. Der Fehler war also komplett nicht reproduzierbar. Da brat mir doch einer einen Storch! Meine Vermutung und auch nicht zum ersten Mal ist so langsam die, dass der Fehler eher nicht direkt über die alleinige Betätigung des Wischerschalters produziert wird sondern bei vorheriger Betätigung des Lichtschalters. das hatte ich auch Vorort der Smart Werkstatt zu bedenken gegeben (die hatten ja den Fehler dann selbst sehen können) - die meinten aber es würde ja bei Betätigung des Wischerschalters passieren. Das ist zwar richtig aber vorher war nach Zündung Ein, der Lichtschalter vor dem Wischerschalter von mir auch betätigt worden. Ist der Fehler erst einmal da, spielt es oft keine Rolle mehr, wie oft man den Lichtschalter dann noch Aus/Einschaltet bei laufender Zündung - trotzdem kann man es dann eher selten/zufällig aber immer noch so Reproduzieren (sie Beschreibung oben). Wirkt auf mich so, dass der Lichtschalter einen falschen Anfangsimpuls gibt. Wie Ihr wisst, ist ja dieser Lenkstockschalter/Licht/Blinker auch bereits getauscht und das zweiadrige Kabel (welche bei mir durchgescheuert waren) daneben auch. Vermutlich war der erste Schalter/Licht auch nicht selbst defekt sondern nur die Kabel des kleinen weißen Steckers. Der alte Schalter/Wischer machte auf mich auch noch einen recht soliden Eindruck. Die Rastpunkte funktionierten noch richtig gut. Hier waren im Gehäuse auch nur die altersentsprechenden Riefen zu sehen - sonst nichts. Noch Jemand eine neue Idee? @Ahnungslos schrieb mir ja, bevor es überhaupt an die SAM gehen sollte, mal den Weg von den beiden Schaltern zur SAM zu prüfen...also ob da was in der Kabellage möglicherweise den Fehler auslöst. Grüße vom mittlerweile echt leidgeplagten Hank
  14. Ich bleibe also am Ball und mit diesem (aktuell wohl nur ((???)) extrem wenige 451 Smartfahrer betreffenden Problem) verdrücke ich mich auch nicht aus dem Forum, sollten die Fehler dann doch alleine wegen dem Austausch des Lenkstockschalters weg sein und ich hoffe Ihr auch nicht. Ich berichte also über gut/schlecht weiter.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.