Jump to content
Hank

451 MHD, 2010 Scheibenwischer spinnt

Empfohlene Beiträge

Da sowohl der Front- als auch der Heckwischer von Relais im SAM gesteuert werden, siehe auch diese Seite kann das Problem eigentlich nur daraus resultieren, wenn der Schalter und damit die Eingangssignale des SAM in Ordnung ist/sind. Daß die Verkabelung dorthin in einer solchen Art und Weise defekt ist und dies auslöst, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen!

 

Die Wischer laufen ja nicht grundlos oder durch Hexerei los, sondern werden über die Relais bzw. den Strom, der durch diese geschaltet wird zum Arbeiten angeregt!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos Danke für Deinen Post. Meine Hoffnung vor der SAM ist genau dieser Schalterhebel für die Wischer. Leider kann ich anders als bei dem Blinkerschalter (da waren die durchgescheuert und sichtbar) gar keine Kabel sehen.

Ich kann mir vorstellen das es dieser Schalter ist denn da sind ja all die Funktionen drin (alle Wischerstufen Front und Heck). Warum dann vor ein paar Tagen es möglich war, den Frontscheibenwischer mit dem Lichtschalterhebel bei Abblendlicht zu aktivieren erschließt sich mir dabei auch nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde trotzdem mal den Kabelbaum verfolgen, der von den Schaltern runter in Richtung SAM läuft und dort an den Steckern ankommt. Zumindest solltest Du es mal versuchen.

Nicht daß da doch was stramm über ein Metallteil läuft und dort gequetscht oder aufgerieben ist und die Fehler durch Kabelbaumschäden verursacht werden. Wäre zwar ungewöhnlich, aber trotzdem nicht unmöglich.

Was mich auch ins Schleudern bringt, ist die Kombination im Auftreten mit dem Lichtschalter. Daß der Wischerschalter dies verursachen könnte, ist mir ja noch eingängig, aber daß der Lichtschalter dort auch noch mit reinspucken soll, das ist schon sehr ungewöhnlich.

 

Leider steht eben in dieser Liste über die Steckerbelegung des SAM nicht drin, welche Funktionen die einzelnen Leitungen betreffen, sondern nur Pauschal Light Stalk Pin... oder Wiper Stalk Pin...

Da müsste man den entsprechenden Schaltplan dazu haben, aus dem man sich das dann raus destillieren kann.

So könnte man zumindest prüfen, ob die Eingangssignale des SAM bei den einzelnen Schalterstellungen korrekt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, irgendwo zwischen den beiden Lenkstockschaltern müssen ja Kabel von diesen im Bereich der Lenksäule zur SAM nach unten geführt werden und ich kann nur hoffen, so es nicht der Wischerschalter selbst ist, das man dort irgendwie fündig wird.

 

Im November hatte ich dieses Phänomen bei durchgescheuertem Blinker/Lichtschalter ja auch. Leider tritt das jetzt auch wieder auf, obwohl dieser Schalter bereits getauscht wurde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem ähnlichen Problem hier im Forum von Sanna12 (Link unten) schrieb Petros_T, dass defekte Blinker/Wischerhebel solche Probleme verursachen könnten. Leider ging es ja in diesem betreffenden Post nicht weiter. Die Userin hatte nie geschrieben ob und wenn ja, wie das Problem gelöst wurde.

 

Sanna12 schrieb ja auch, dass wenn sie das Licht einschalten würde, der Wischer anginge...

 

Smart 451 Elektrik Probleme - SMARTe Technik - smart-Forum

bearbeitet von Hank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen und kurze Rückmeldung:

 

Der Smart ist ja jetzt in der zweiten Werkstatt. Fehlermessungen/Fehlersuche haben nichts ergeben und der Fehler konnte auch nicht reproduziert werden. Die hatten auch eine längere Fahrt gemacht aber auch dabei tauchte das nicht auf. Bei mir tauchte das am Tag, als ich den Wagen zur Werstatt brachte auch nicht mehr auf.

Teile nur auf Verdacht wollen sie jetzt auch nicht tauschen und so muss ich weiter warten, bis der Fehler wieder auftritt und dann hoffentlich auch noch dann wieder in der Werkstatt.

 

Es ist echt zum verrückt werden und so ist das alles keine Lösung denn wie massiv und auch abstrakt die Fehler auftreten habe ich ja berichtet. Da hast du natürlich überhaupt kein gutes Gefühl mehr dabei.

 

Ich kann doch den Smart mit so wenig Laufleistung (unter 50.000 Km) und fährt sich auch gut und Zustand ist es auch, als Bastlerfahrzeug verhökern.

 

Grüße von Hank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Blöde an einem sporadischen Fehler, wenn er nicht auftritt, dann ist der Fehlersuchende quasi machtlos! 😕

Man kann lediglich versuchen, irgendwelche Gesetzmäßigkeiten raus zu finden, unter denen der Fehler auftritt.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@AhnungslosGuten Morgen,

 

morgen hole ich den Smart ohne Ergebnis aus der zweiten Werkstatt. Ich hatte nochmals mit ihnen telefoniert. Die Probefahrt war wohl wirklich länger (ohne Ergebnis) und die SAM nochmals auf Wasser geprüft, sogar den Wagen nass gemacht um die Fehler zu reproduzieren. Unter der Plastikverkleidung hinter dem Lenkrad, zwischen den beiden Lenkstockschaltern auch nachgeschaut und auch dort nichts gefunden.

 

Da beleibt wohl wirklich nur noch, auf Gesetzmäßigkeiten zu achten. Leider gibt es die Gesetzmäßigkeit der Fehler sowohl in der Verschiedenheit, wie sich bemerkbar machen, als auch die verschiedenen Wetterverhältnisse (trocken/nass) leider im Moment gar nicht. Die Fehler sind so verschieden und von Mal zu Mal andere/neue, als dass ich diese auch bei allen Witterungsverhältnissen erzeugen kann - oder sie sind dann wie jetzt auf einmal verschwunden.

 

Das Blöde ist, dass wenn ich den Fehler dann habe (z.B. Dauerlauf auf Aus-Stellung), ich ja dann z.B. bei trockenem Wetter unmöglich quer durch die ganze Stadt zur Werkstatt fahren könnte, ohne meine Front- und/oder Heckscheibe zu ruinieren, um das dann vorzuführen.

 

Möglicherweise taucht ja auch irgendwann ein User auf, der ähnliche Probleme hat und die dann bei ihm oder ihr gelöst wurden...

 

Wenn es die SAM (oder die dort verlöteten Relais???) trotz jetzt zweimaliger Prüfung dann doch wäre, gäbe es ja Hilfe auch hier im Forum - aber diese jetzt auf Verdacht mit einer gebrauchten SAM zu tauschen plus neue Schlüssel zum Anlernen???

 

Vielleicht bräuchte ich Jemanden im Raum Berlin oder Umgegend, der den Wagen privat genauer oder besser durchmessen könnte als die bisherigen Werkstätten und der möglicherweise zusätzlich auch ein OBD2 Diagnosegerät zum Fehlerauslesen hat, welches vielleicht auch einfach mehr anzeigen kann als das der Werkstätten.

Das wäre eine Frage hier ans Forum, ob Jemand technisch so versiert ist und das auch alles schon einmal gemacht hat, mir da helfen zu können. Preislich machen die Werkstätten nur zur ergebnislosen Fehlersuche ja jetzt gar keinen Sinn mehr.

 

Grüße aus Berlin von Hank

 

Ps: das geht jetzt nicht gegen meine jetzige Werkstatt, die mir ohnehin sogar einen Preisnachlass gewährt haben und auch das z.B. mit dem Wässern sogar versucht haben. An denen liegt es ja jetzt nicht.

Traurig nur, dass die erste Werkstatt zu der ich zum Zeitpunkt des Auftretens des Fehlers im November gefahren bin, da auch nichts gefunden haben obwohl die den Fehler ja sogar noch reproduzieren konnten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da Schalter und Motor einfacher und preisgünstiger sind als das SAM würde ich an deiner Stelle jetzt Schalter und Motor ausbauen, zerlegen und untersuchen. Verbogene Kontakte, lose Metallteile, gebrochene Teile etc.. Oder ich würde Schalter und Motor auf Verdacht gegen gute gebrauchte Teile tauschen. Damit können die beiden als Ursache ausgeschlossen werden. Erst danach würde ich ggf. das SAM tauschen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Smart also aus der Werkstatt geholt und vor dem Losfahren alle Lenkstockschalter nochmals hin- und her benutzt. Siehe da ich konnte den Fehler anders als die Werkstatt vorher selbst Vorort reproduzieren. Der Meister versuchte das dann selbst und konnte das auch reproduzieren. Die Fehler (auch über oder in Verbindung mit dem Lichtschalter) kommen nur vor, wenn vorher der Wischerschalter aktiviert wurde - sonst nicht. Bei vorheriger Zündung AUS lässt sich der Wischerschalter nicht mit dem Lichtschalter aktivieren und auch wenn Zündung AN und der Wischermotor sich mal beruhigt hat in der Nullstellung, passiert es auch nicht beim Betätigen des Lichtschalters. Der Wischerschalter selbst spinnt natürlich für sich alleine auch so völlig (langsam in Nullstellung, langsam im Intervallmodus, mehrmaliger Intervall nach der Ausschaltung und und und.

 

...Was ein Chaos...

 

Fazit: Lenkstockschalter für den Wischer austauschen denn nur bei Betätigung dieses Schalters kommen all diese Fehler.

 

Das passiert nächste Woche, ich poste dann wie es weiter ging. Sollte es dann doch nicht der Lenkstockschalter gewesen sein, hätte ich einen gebrauchten funktionierenden über 😉 

 

LG Hank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Funman:

Da Schalter und Motor einfacher und preisgünstiger sind als das SAM würde ich an deiner Stelle jetzt Schalter und Motor ausbauen, zerlegen und untersuchen. Verbogene Kontakte, lose Metallteile, gebrochene Teile etc.. Oder ich würde Schalter und Motor auf Verdacht gegen gute gebrauchte Teile tauschen. Damit können die beiden als Ursache ausgeschlossen werden. Erst danach würde ich ggf. das SAM tauschen.

Hallo Funman,

 

genau so wird es jetzt passieren (Wischerschalteraustausch), siehe Post unten von mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 14.2.2023 um 09:07 schrieb Ahnungslos:

Das ist das Blöde an einem sporadischen Fehler, wenn er nicht auftritt, dann ist der Fehlersuchende quasi machtlos! 😕

Man kann lediglich versuchen, irgendwelche Gesetzmäßigkeiten raus zu finden, unter denen der Fehler auftritt.

Der Fehler trat glücklicherweise vor dem Verlassen der Werkstatt doch noch auf weil ich hartnäckig die Schalter durchprobierte und der Meister konnte sich das dann selbst mal ansehen und die Schalter bedienen. Lenkstockschalter auswechseln ist angesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Grüße an Alle und kurzes Statement:

 

ich habe den Lenkstockschalter (für den Wischer) also heute austauschen lassen. Auf der Fahrt zur Werkstatt hat es ordenlich geschüttet und ich habe auch die meisten Schalterstellungen benutzen müssen (Intervall, Langsamdauerlauf, Heckwischer und Wischwasser und das Geleiche zurück und abwechselnd). Es gab heute mal echt wieder so gar kein Problem mit dem alten Lenkstockschalter - zum Verrücktwerden das Ganze.

 

Ob der Neue jetzt die Fehler eliminiert kann ich nahezu Null sagen, ob es der Alte war ebenso wenig. Aktuelle Tests mit dem Neuen ergeben jetzt auch keine Fehler...

 

Ich habe den alten Lenkstockschalter mitgenommen und mir mal äusserlich genau angeschaut. Ich kann weder Korrision an den Steckerkontakten feststellen als auch der Hebel sehr gut einrastet. Auch kann ich dabei nicht feststellen, dass die Rastpunkte (kann man von ausssen also auch sehen, Korrision haben oder aber locker/ausgelutscht wären (wäe auch ein Wunder bei der geringen, mechanischen Betätigung in meinem Fall).

 

Ich werde den Alten demnächst mal auseinanderbauen/auseinanderbrechen, um mir mal das Innenleben anzuschauen - vielleicht sehe ich da dann mehr.

 

Ansonsten kann ich mit dem Neuen jetzt auch nur Zuwarten und bei Fahrten auf Regen und/oder Dunkelheit bauen.

 

LG von Hank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe also am Ball und mit diesem (aktuell wohl nur ((???)) extrem wenige 451 Smartfahrer betreffenden Problem) verdrücke ich mich auch nicht aus dem Forum, sollten die Fehler dann doch alleine wegen dem Austausch des Lenkstockschalters weg sein und ich hoffe Ihr auch nicht. Ich berichte also über gut/schlecht weiter.

bearbeitet von Hank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen an das Forum,

 

ich möchte weiter von meinem Scheibenwischerproblem berichten, ich war mit dem Smart in der Zwischenzeit noch anderweitig belastet. Ich brauchte TÜF/ASU und Bremsflüssigkeit neu und bin durchgefallen. Der Prüfer hatte an der rechten Fahrwersfeder Vorne einen Bruch festgestellt. Ich habe mir nachher die Feder angeschaut und es war direkt unterhalb der Domstrebe ein Stück von etwa 1-3 cm der Feder abgebrochen gewesen. Beim Fahren für mich nicht feststellbar weil wohl noch genügend Auflagefläche und Druck unter der Domstrebe vorhanden war. Also zwei neue Federn, Teile, Achsvermessung, Beleuchtung neu einstellen ca. 650 Euro (ohne TÜF/ASU und Bremsflüssigkeiten).

 

Zum vorherigen Problem:

Es ist sporadisch trotz neuem Lenkstockschalter/Wischer also wieder da. Vor ein paar Tagen ging es also wieder los. Folgendes konnte ich feststellen:

Zündung An, Abblendlicht An und Wischer Vorne und Hinten gingen aus der Nullstellung automatisch in einen Art Langsamlauf. Nach krzer Zeit und Betätigen sämtlicher Wischerschalterstellungen bei immer noch Licht An beruhigte sich das wieder und auch die Nullstellung funktionierte. Zündung war immer noch An, Licht wieder aus/eingeschaltet und Wischer gingen wieder aus der Nullstellung an. Für kurze Zeit konnte ich also bei Zündung An über den Lichtschalter die Wischer An/Aus schalten. Dann Licht Aus, Zündung Aus und wider An, Licht immer noch Aus, Wischer ok, Wischerschalterstellungen auch. Licht aus, Zündung An/Aus, Licht an, alles ok. das Problem war weg.

 

Gestern der gleiche Versuch aber mit Zündung An, Licht war schon vorher aus, Wischer an - alles ok. Zündung noch an, Licht an - auch alles ok. Der Fehler war also komplett nicht reproduzierbar.

 

Da brat mir doch einer einen Storch! Meine Vermutung und auch nicht zum ersten Mal ist so langsam die, dass der Fehler eher nicht direkt über die alleinige Betätigung des Wischerschalters produziert wird sondern bei vorheriger Betätigung des Lichtschalters. das hatte ich auch Vorort der Smart Werkstatt zu bedenken gegeben (die hatten ja den Fehler dann selbst sehen können) - die meinten aber es würde ja bei Betätigung des Wischerschalters passieren. Das ist zwar richtig aber vorher war nach Zündung Ein, der Lichtschalter vor dem Wischerschalter von mir auch betätigt worden. Ist der Fehler erst einmal da, spielt es oft keine Rolle mehr, wie oft man den Lichtschalter dann noch Aus/Einschaltet bei laufender Zündung - trotzdem kann man es dann eher selten/zufällig aber immer noch so Reproduzieren (sie Beschreibung oben).

Wirkt auf mich so, dass der Lichtschalter einen falschen Anfangsimpuls gibt. Wie Ihr wisst, ist ja dieser Lenkstockschalter/Licht/Blinker auch bereits getauscht und das zweiadrige Kabel (welche bei mir durchgescheuert waren) daneben auch. Vermutlich war der erste Schalter/Licht auch nicht selbst defekt sondern nur die Kabel des kleinen weißen Steckers.

Der alte Schalter/Wischer machte auf mich auch noch einen recht soliden Eindruck. Die Rastpunkte funktionierten noch richtig gut. Hier waren im Gehäuse auch nur die altersentsprechenden Riefen zu sehen - sonst nichts.

 

Noch Jemand eine neue Idee? @Ahnungslos schrieb mir ja, bevor es überhaupt an die SAM gehen sollte, mal den Weg von den beiden Schaltern zur SAM zu prüfen...also ob da was in der Kabellage möglicherweise den Fehler auslöst.

 

Grüße vom mittlerweile echt leidgeplagten Hank

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun also die neuesten Ergebnisse:

 

Ich hatte mich die Tage mit Maxpower getroffen und er hatte dann folgendes festgestellt: Die aufwendige Diagnose zeigte keinerlei Auffälligkeiten an. Beim Ausbau der SAM selbst kam dann doch was zutage, trotz gegenteiliger Behauptungen der Werkstatt Nr.1, die die SAM ja auch komplett ausgebaut und untersucht hatten, gab es "kalte Lötstellen", einen mehrere Millimeter langen "Riss" der Verlötung der 12 V Versorgung der SAM (diese dicke Schraube, die auf der Platine 2x dick angelötet ist) und ein Pin eines Steckers hatte etwas Korrosion (Grünspan).

Insgesamt wirkten die Platinen auch so, dass sie zwar nicht unter Wasser gestanden haben können, aber wie ein ganz leichter Nebel drauf lag. Das kann möglicherweise ja auch von der normalen Kondensation, gerade im Winter kommen. Sah jedenfalls nicht dramatisch aus.

 

Maxpower hat dann nachgelötet und den korrodierten Pin mit Kontaktspray versorgt und nun warten wir erst einmal ab, was sich zukünftig so tut im Fehlerbild.

 

Hier mal ein Link zur Darstellung der 12 V Versorgung der SAM, ist auf dem zweiten Bild von oben zu sehen (dort, oben die dicke Schraube) und wird mit N11-11 bezeichnet.

 

12 V Versorgung SAM

 

Dank also an @maxpower879 für die klasse und professionelle Hilfe und an @Ahnungslos, für den Wink mit dem Zaunpfahl, mich doch einmal mit Jemanden mit Ahnung und aus meiner Gegend persönlich kurz zu schließen.

 

Grüße von Hank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Nachtrag noch:

Welcher Stecker mit dem korrodierten Pin es war weiß ich jetzt leider nicht mehr. Ich schaue mir aber gerade nochmal das Schaubild der SAM vom Link oben an und sehe, dass wenn es einer der Pins des Steckers N11-3 oder N11-5 war, und da bin ich mir recht sicher das es einer der beiden Stecker aufgrund der Steckergröße und der runden Pins war, würde das mit meinem Fehlerbild auch Sinn machen. Beide Stecker (Pins) sind für den Betrieb der Wischer mit zuständig.

 

Wir hatten in einem Stecker den zweiten Pin von links als korrodiert ausgemacht. Sollte es der Stecker N11-3 und dort der Pin 2 sein, so wäre dieser laut Übersicht auf der Webseite für den Heckwischermotor zuständig. Wie ich schrieb hatte ich primär zwar massive Frontwischerprobleme aber auch der Heckwischer ging öfters mal in einen langsamen Dauerlauf oder aber wurde obwohl auf AUS mit Aktivierung des Frontwischers gleich mit angeschaltet.

 

Sollte die kalte Lötstelle dann auch noch unter der Verlötung eines dieser beiden Stecker gewesen sein- macht es noch mehr Sinn und wenn die 12 V Stromversorgung der SAM dann auch noch gestört ist (siehe mit Lichtschalter die Wischer aktivieren können) - dann hilft nur noch beten.

 

 

bearbeitet von Hank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel Zeit vergangen - Problem aus der Welt geschafft.

 

es hat tatsächlich so lange gedauert. Nach dem vielen Auswechseln von Teilen aber eben das Problem trotzdem nicht in den Griff zu bekommen, wurde meine SAM mit einer anderen Gebrauchten getauscht. Programmierung ging über die Stardiagnose. Das klappte auch soweit ganz gut, die Fehler waren weg. Was aber nicht klappte war, dass das Airbag Steuergerät partout die originale FIN haben wollte und mit der FIN der Austausch-SAM nicht kooperieren wollte. Fazit: Airbag Warnleuchte dauerhaft (hätte bedeutet, keinen TÜF mehr zu bekommen). Für den Tausch der SAM´s musste natürlich auch ein neuer Schlüssel/Transponder her - auch kein großes oder teures Problem über Amazon..

 

Um das Dauerleuchten Airbag noch in den Griff zu bekommen, wäre die Möglichkeit gewesen, das Airbag Steuergerät auf die Austausch-SAM zu programmieren. Ich entschied mich auch in damaliger Ermangelung eines Programmierers für eine andere Variante. Ich ließ im Raum Köln meine originale SAM auf die Austausch-SAM klonen. Hat nicht viel gekostet und auch geklappt. Jetzt konnte ich auch die Original Schlüssel wieder benutzen.

 

Im Moment also alles wieder gut, war viel Arbeit und hat viel Zeit gekostet und ohne Maxpower wäre mir das alles ja auch gar nicht möglich gewesen. Ohne ihn wäre das für den Smart auch eine Investition in Richtung Unwirtschaftlichkeit geworden. MB selbst hätte sehr viel Geld für eine neue SAM genommen, sich das Programmieren und neu Anlernen als auch Ein- Ausbau auch noch teuer bezahlen lassen - und Klonen würden die ja auch nie machen.

 

Wäre es schon vorher so klar gewesen (heute wird es klarer), dann hätte der sofortige Austausch der SAM mit Klonen auf eine andere Gebrauchte mir viel erspart. Vielleicht hätte auch alleine ein Reset meiner SAM in Köln gereicht aber das Risiko und den Zeitaufwand der Neuprogrammierung wollte ich nun doch nicht.

 

Grüße von

Hank

 

Ps: wer sich für die Leute in Köln interessiert, mir eine PIN senden. Die können auch andere Programmierungen/Umprogrammierungen an den verschiedenen Smart Generationen vornehmen (siehe Airbag Steuergerät). Wusste ich vorher nicht. Resetten oder Klonen machen sie an allen Smart SAM´s. Das ich deren Adresse weitergeben kann wurde abgesprochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.11.2022 um 22:21 schrieb Ahnungslos:

Na, wodurch wohl, durch das SAM natürlich, denn das kontrolliert den Scheibenwischer, da drin sitzt das Relais für die Wischfunktion des Front- und Heckwischers. 😉

Und in Deinem Fall wurde der Wischer eben fälschlicherweise durch das SAM bzw. die Relais angesteuert.

 

Am 9.2.2023 um 10:47 schrieb Ahnungslos:

Da sowohl der Front- als auch der Heckwischer von Relais im SAM gesteuert werden, siehe auch diese Seite kann das Problem eigentlich nur daraus resultieren, wenn der Schalter und damit die Eingangssignale des SAM in Ordnung ist/sind. Daß die Verkabelung dorthin in einer solchen Art und Weise defekt ist und dies auslöst, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen!

Die Wischer laufen ja nicht grundlos oder durch Hexerei los, sondern werden über die Relais bzw. den Strom, der durch diese geschaltet wird zum Arbeiten angeregt!

 

Dann lag ich mit meinem anfänglichen Verdacht gar nicht so verkehrt.

Glückwunsch zur gelungenen Reparatur und danke für das Feedback! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir. Ich bin auch froh. Ich hoffe das passiert in dieser Form nicht nochmal. Meine original SAM zeigte ja auch bei den vielen Diagnosen aber auch Sichtprüfungen nichts an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.