Jump to content
Hank

451 MHD, 2010 Scheibenwischer spinnt

Empfohlene Beiträge

Liebes Form,

 

ich habe den 451 MHD, Bj. etwa 2010 (Facelift) und ich habe ein ziemliches Problem mit meinem Scheibenwischern Vorne. Vor ein paar Tagen fing es urplötzlich an, nach dem Starten, dass die Wischer in Nullstellung selbständig in Dauerbetrieb gingen. Auch ein Verstellen der Wischergeschwindigkeiten brachte nichts. Ich habe dann Zuhause versucht herauszufinden woran das liegen könnte und habe festgestellt, dass ich dieses Phänomen mit dem Blinker-Lichtschalterhebel erzeugen kann. Zuletzt gingen die Wischer auch an, wenn ich nur die Lichthupe betätigte, auch ohne Fern- oder Abblendlicht zu benutzen. Auch scheinen mir sämtliche Wischergeschwindigkeiten durcheinander gekommen zu sein und ich glaube (bin nicht sicher), dass auch der Heckwischer sich kurz verselbständigte (Dauerbetrieb hat der ja ohnehin nicht). Ich habe nach Internetrecherche den Tip gefunden, mal in den Blinker-Lichthebel reinzuschauen und die Kabel anzuschauen. Ich habe dann tatsächlich mehrere durchgescheuerte gesehen und bin dann zu einer Smart Werkstatt um das reparieren zu lassen. Während der Fahrt dorthin gingen die Wischer nunmehr selbständig in einen unregelmäßigen Intervallmodus aber glücklicherweise nicht auf volle Geschwindigkeit wie am Anfang.

 

Die Werkstatt wechselte den Blinker-Lichthebel komplett aus aber der Fehler blieb leider immer noch. Auch bei abgezogenem Blinkerschalter (oder der Sicherung) sprang der Wischer in Nullstellung an. Es wurden die Sicherungen überprüft - Sicherungen ok. Feuchtigkeit/Korrosion gesucht - auch nichts. Dann wurde der Scheibenwischermotor gereinigt (die Kontakte) und der Fehler schien weg - zumindest in der Kürze nicht reproduziert.

 

Am nächsten Tag war der Fehler dann doch wieder da und es wurde dann folgendes gemacht:

Ganzen Sicherungskasten abgenommen, Sicherungen durchgemessen, Lötstellen auf kalte Lötstellen untersucht, natürlich auch Kasten und SAM auf Wasser geprüft, Fahrzeuginnenraum und Massepunkte auf Feuchtigkeit/Korrosion untersucht - im Heck auch. Da war alles total ok. Irgendwas wurde auch zurückgesetzt (keine Ahnung was).

 

Der Fehler soll aktuell nicht mehr da sein. Das werde ich morgen sehen, wenn ich den Smart hole aber der fehler wurde eben auch nicht gefunden. 
Was kann das also noch sein?

Was hat der Blinkerschalter mit dem Wischerschalter zu tun, mit dem ich das Problem ja echt gut überhaupt erst erzeugen konnte aber der es trotz blanker Kabel gar nicht war???

 

Eine Idee von mir: der Smart hat ja noch das Wischerfeature im Intervallmodus, dass sich da die Intervalle nach der gefahrenen Geschwindigkeit richten. Das habe ich beim Fahren so deutlich noch nicht feststellen können aber an der Ampel halten schon. Dort ging er dann länger im Intervall in eine Ausstellung.

Also muss der Wischer/Motor ja von irgendwoher im Intervallmodus ein Signal bekommen, dass ich stehe und nur wenig Intervall brauche. Wo wird der Wert abgenommen? Das kann doch eigentlich nur über die Drehzahl registriert werden und wo könnte irgend ein Modul da sitzen, welches dem Wischer Signale übermittelt? Am Getriebe? Wäre das irgend ein Sensor und haltet Ihr das für die mögliche Ursache?

 

Wenn der Fehler nicht weg sein sollte, wäre als nächstes die Wischereinheit (Motor und Gestänge) dran. An eine SAM vermag ich ob des Preises gar nicht zu denken und eine Gebrauchte ginge ja auch nicht, weil meine mit meinem Smart verheiratet ist...

 

Sorry für die vielen Zeilen hier aber kürzer ging es nicht.

 

Grüße von Hank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uiii...

Der Wischermotor hat ja dauernd Zündungsplus und über die restlichen Kabel von der SAM kommt Strom für den jeweiligen Betrieb. Und der Motor hat einen Endschalter der bewirkt das beim Ausschalten eines Wischmodus zusammen mit dem Zündungsplus die Wischer in Parkposition fahren.

Die Geschwindigkeit wird vom ABS an die SAM geleitet und dort verarbeitet.

Das nur mal als Info.

Warum dein Wischer spinnt wird man wohl nur rausfinden indem man systematisch den Weg nachprüft woher der Motor seinen Strom bekommt.

Man könnte mal den Stecker abziehen am Motor und messen. Wenn am Stecker kein Strom ausser dem Zündungsplus ankommt und der Motor trotzdem wischt ist der Motor hinüber.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist meines Erachtens eine Ansteuerungsgeschichte und hat nix mit dem Wischermotor zu tun!  🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

Das ist meines Erachtens eine Ansteuerungsgeschichte und hat nix mit dem Wischermotor zu tun!  🙂

Wäre ich nicht so sicher - der hat ja eine Kontaktscheibe mit der er auch bei -seitens Lichtschalterhebel- ausgeschaltetem Wischer in die Endposition fahren kann, und wenn da was durch Alterung/Bruch überbrückt ist, rennt er ewig oder willkürlich los.

 

Zugegeben ziemlich exotischer Fehlerpfad, aber ein denkbarer.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch in diesem Fall wäre MESSEN das Mittel der Wahl. 😉

Aber des ko heut ja koiner mee!  🙄

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb dieselbub:

bei -seitens Lichtschalterhebel- ausgeschaltetem Wischer in die Endposition fahren kann,

 

Wird bei Dir der Wischer mit dem Lichtschalterhebel ein- und ausgeschaltet? 😉

Also bei mir gibt es dafür einen Wischerschalter, der genau auf der anderen Seite des Lenkrads sitzt!

Muss ich mir jetzt Sorgen machen? 🤔

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Wird bei Dir der Wischer mit dem Lichtschalterhebel ein- und ausgeschaltet? 😉

 

kommt wenn man in Gedanken noch im andren Auto (Mercedes R-Klasse) sitzt...

 

aber am Gesagten hinsichtlich Selbstansteuerung ändert sich im Prinzip nichts.

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So da bin ich wieder. Bevor ich antworte muss ich zu meiner Schande gestehen, vor Tagen genau hier im Forum eine ähnliche Problematik gelesen zu haben. Dass das hier war ist mir erst Gestern Abend aufgefallen. Jetzt existieren also 2 getrennte Themen zu diesem Problem. Leider berichtete die Themenerstellerin nicht, wie es da bei ihrem Problem dann eigentlich weiter gegangen ist. Das ist Schade.

 

Ok, ich habe den Smart also heute geholt und der Fehler trat bisher nicht mehr auf. Er war auch von der Werkstatt nicht mehr zu Reproduzieren. Ich hatte nur 15 Kilometer Strecke aber durch die Stadt bei den vielen 30er Zonen und Ampeln nahezu 30 Minuten Zeit alles zu testen oder passieren zu lassen. Da der Fehler auch mit dem ehemals defekten Lichtschalter/Blinkerhebel zu erzeugen war, konnte ich das ausgiebig testen. Da das Problem aber auch bei Betätigung des Wischerhebels selbst auftrat auch das. Da der Smart zum Schluss in Wischerhebel-Schalterstellung Null selbständig in den Intervallmodus ging, passierte das aktuell auch nicht mehr.

 

Was alles von der Werkstatt gemacht wurde hatte ich ja beschrieben. Letztendlich konnte zwar der Fehler nicht gefunden werden aber er ist eben auch weg. Es lag auf jeden Fall nicht an den durchgescheuten Kabeln des Blinker-Lichthebels als auch nicht am Wischerhebel selbst.

 

@Outliner:

Genau das ist auch der Plan der Werkstatt mit dem Wischermotor, sollte das Problem doch wieder auftreten, als nächsten Schritt sozusagen. Das Problem ist dabei nur des jetzt gar nicht mehr reproduzierbaren Fehlers. Der Wischermotor selbst wurde ja durchgemessen und die Kontakte gereinigt. Trotzdem natürlich wenn das Problem wiederkommt, wird dieser Motor der erste Verdächtige sein und dann eben gesucht werden müssen, woher der eigentlich den Fehlstrom her bekommt.

Danke auch nochmals für den Hinweis, wo beim Smart 451 die Geschwindigkeit abgenommen wird (am ABS). Das schließe ich im Zusammenhang mit dem Feature, im Wischerintervallmodus, diesen durch die gefahrene Geschwindigkeit (Km/h) zu regeln auch nicht komplett aus. Allerdings hatte ich auch keine ABS-Fehler und auch der Tacho spinnte nicht...

 

@Ahnungslos:

...und wodurch und wo würde falsch angesteuert?

 

@Dieselhub:

Ja, das klingt nachvollziehbar, gerade wo ja auch der Blinkerhebel durchgeschabte Kabel hatte (mechanische Belastung). Kilometerleistung meines Smart ist etwa 48.000 Km, Zustand richtig gut und Alter etwa 12 Jahre. Übermäßige mechanische Belastung durch Vielfahrerei eher nicht aber älter ist der Wagen schon geworden.

 

@Ahnungslos:

Ich berichtete davon, dass der Wischermotor sich selbst mit dem Blinker-Lichtschalterhebel sich aktivieren lies (das war ja eines der völlig abstrakten Phänomene des neuen Eigenlebens meines Wischermotors). Hebel für die gesamte Lichteinheit ist natürlich links und für die gesamte Wischereinheit rechts. Durchgemessen wurde der Wagen von der Werkstatt nahezu von Vorne nach Hinten und das können die zumindest dort sehr gut.

 

 

Ich danke Euch und bin natürlich für weitere Anregungen sehr dankbar. Ich werde Euch auch auf dem Laufenden halten, wie es bei dieser Geschichte weiter geht und auch, wenn der Fehler nicht mehr auftritt. Ich war nicht der Erste mit diesem Problem und werde ganz sicher auch nicht der Letzte sein - insofern also wichtig da Erfahrungsberichte weiterzugeben denke ich. Auch werde ich jetzt mal die Themenstarterin mit dem ähnlichen Problem anschreiben und nachfragen, wie es dort weiter gegangen ist - sollte diese überhaupt noch das Forum besuchen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Hank:

@Ahnungslos:

...und wodurch und wo würde falsch angesteuert?

 

Na, wodurch wohl, durch das SAM natürlich, denn das kontrolliert den Scheibenwischer, da drin sitzt das Relais für die Wischfunktion des Front- und Heckwischers. 😉

Und in Deinem Fall wurde der Wischer eben fälschlicherweise durch das SAM bzw. die Relais angesteuert.

 

Irgendwie erinnert mich das Ganze an diesen Fall, bei dem wir auch zuerst lange rungerätselt haben.

Das war zwar ein ZEE Smart, aber die Auswirkungen waren auch äußerst ominös und unerklärlich, also im Prinzip wie hier auch.

Du hattest ja oben auch irgendwas von rücksetzen geschrieben, es könnte also durchaus sein, daß die in der Werkstatt die Software des SAM neu aufgespielt und es damit auf die Standardfunktion gesetzt haben.

 

Das wäre für mich die einzige Erklärung, warum der Fehler vorher fast immer vorhanden war und jetzt nicht mehr auftritt!

Ihr könnt das ruhig anzweifeln, wie ihr seht war das auch mein Schicksal in dem verlinkten Beitrag! 😉

Und trotzdem war das damals nachvollziehbar die Ursache, in dem zweiten Fall, den ich gerade nicht mehr finde, war es nämlich ganz genauso! Und auch da war das Aufspielen der Software erfolgreich und hat den Fehler beseitigt!

 

Alternativ dazu wäre höchstens noch Wasser im SAM durch eine undichte Frontscheibe in Betracht gekommen, aber das hätten die ja bei ihren Arbeiten am SAM fest stellen müssen!

Zumindest wenn sie tatsächlich die von Dir beschriebenen Arbeiten durchgeführt haben.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dieser Seite siehst Du die Relaisfunktionen des SAM.

Das Relais K10 ist für den Frontwischer zuständig, das Relais K11 für den Heckwischer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ahnungslos,

wie ich schrieb wurde auf Wasser geprüft bzw. nachgeschaut. Der Sicherungskasten wurde auch ausgebaut und die SAM aufgemacht um auch dort nach Wasser zu schauen. Darüber hinaus durchgemessen und nach kalten Lötstellen gesucht. Die Relais sind mir (leider) bekannt und sind verlötet. Es wäre auch zu einfach, "nur" Relais austauschen zu können.

 

Der Weg den Du von der SAM übers Relais an den Wischermotor beschreibst verstehe ich ja. Es fehlt aber quasi im Intervallmodus der erste Impuls dafür. Zweifelsfrei bekommt die SAM Impulse/Informationen wie "schnell" ich fahre denn so ist der Wischerintervall im 451 angelegt. Die SAM selber müsste also vor der Weitergabe an den Wischermotor selbst Informationen bekommen, wie schnell oder langsam oder ob der Wagen gar steht, im Falle das der Wischer auf Intervall gestellt ist. Das habe ich ja versucht zu erklären.

 

Ich komme bei dem Wischerproblem auch nur darauf (geschwindigkeitsabhängiger Wischerintervall), weil der Fehler am Schluss so war, dass während der Fahrt die Wischer in Nullstellung selbständig auf Intervall gingen. Das ist aber auch nur ein Fehlerzustand von vielen, den die Wischer hatten. So z.B. auch Wischerauslöser durch Betätigung des Blinker-Lichtschalterhebels und irgendwann konnte ich den Wischer sogar mit der Lichthupe in Dauerbetrieb nehmen. Das alles bei Wischerschalterstellung Null. Zum Wechsel des Blinkerhebels hatte ich ja oben was geschrieben und das dieser eben nicht der Verursacher war.

 

 

Die Software der SAM wurde nicht neu aufgespielt sondern mit Reset war etwas anderes gemeint. So merkwürdig das klingt und ich hatte mehrmals in der Werkstatt nachgefragt: es gibt eine Tastenkombi in Verbindung mit der Zündung, die den Wischermotor bzw. eher was für den zuständig ist resettet. Wenn also der Fehler erneut auftritt, könnte ich als Nothilfe so einen Reset jetzt selbst durchführen und wenn das auftritt und völlig spinnt, könnte ich bis zum nächsten Werkstattbesuch oder um überhaupt noch ohne Wischer nach Hause zu kommen, auch den Stecker des Wischermotors ziehen um den lahmzulegen, damit die Wischblätter mir meine Frontscheibe dann nicht völlig ruinieren. Wischer im Dauerbetrieb und ohne Regen wäre nicht so gut. Das natürlich nur als Nothilfe oder Zwischenlösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es können die Lötstellen intakt sein aber der "Rechner" was die SAM ja nun mal ist andere Probleme haben.

Hier würde nur eine Begutachtung durch geschulte Leute mit entsprechender Technik helfen oder eben eine andere SAM.

Oft scheint hier vergessen zu werden dass die SAM nicht nur ein Sicherungs/Relaishalter ist sondern wie ein Computer Bauteile enthält die man mit Lupe nicht prüfen kann.

Und die Bauteile gehen auch mal kaputt. Ich würde sonstwas dafür geben wenn unsere Autos Vergaser hätten und ne fliehkraftgeregelte Zündung, das ist nämlich zu begreifen auch für Uneingeweihte.

Was da in einer schwarzen Kiste mit sackhaardicken "Kabeln" zu einem flachen schwarzem Teil mit Spinnenbeinen geführt wird eher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos:

ist es überhaupt möglich, die Software auf die SAM nochmal neu aufzuspielen? Ich bin da unsicher. Bisher ging ich davon aus, dass wenn die SAM tatsächlich hinüber ist, leider eine neue her muss weil die alte dann mit meinem Smart verheiratet war und die neue mit meinem Smart neu verheiratet wird. Also eine SAM immer nur für ein Auto. Eine gebrauchte (auch wenn ich manchmal etwas anderes lese) dürfte so nicht funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja alles schön und gut, was Du schreibst  aber ich bleibe dabei, daß hier keine geheimnisvolle Zuführung des Stroms für den Wischermotor von außen stattgefunden hat, sondern dieser vom dazugehörigen Relais im SAM angesteuert wurde.

Warum das Relais da drin dem Motor ansteuert, obwohl dies zu diesem Zeitpunkt vollkommen falsch ist, werden wir nur spekulieren können  aber daß es sich so verhält, steht für mich außer Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Outliner

 

und was soll ich da jetzt machen? Fehler im Moment ja auch nicht mehr reproduzierbar und Fehler finden geht meist auch nur wenn er da ist. Natürlich zeigt der Fehlerspeicher in meinem Fall auch nichts an, das wurde auch versucht und ausgelesen. Auf Verdacht eine neue SAM kaufen und einbauen lassen? Das Teil selber wird gerade für satte 1200 € verkauft. Das nur auf Verdacht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos

 

ja, ich bin da ja auch ganz bei Dir. Aber es muss doch jetzt nicht zwangsläufig bedeuten, dass das Relais durch ist und somit die ganze SAM für die Tonne. Auslöser kann doch immer noch alle Mögliche/Unmögliche sein auch wenn keine Kabelbrüche, Korrosionen an Massepunkten, Abgeschabte Kabel oder Feuchtigkeit gefunden wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muss unterscheiden, ob man die FIN im SAM verändern will oder die Software, die sich darauf befindet.

Selbst die FIN ist mit dem entsprechenden Equipment beeinfluss- bzw. löschbar.

Aber mit dem Standardequipment in Form einer StarDiagnose hat man eben auf diese Speicherzellen keinen Zugriff.

Das heisst aber nicht, daß man sie nicht verändern kann! Man braucht eben die entsprechenden Gerätschaften zu.

 

Aber die normale Betriebssoftware des SAM ist schon veränderbar. 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Hank:

@Ahnungslos

 

ja, ich bin da ja auch ganz bei Dir. Aber es muss doch jetzt nicht zwangsläufig bedeuten, dass das Relais durch ist und somit die ganze SAM für die Tonne. 

 

Habe ich das irgendwo geschrieben? 🤔

Wenn der Fehler aktuell nicht auftritt, dann würde ich erst mal abwarten, wie sich das weiter entwickelt, ehe ich weitere Schritte einleite!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Outliner und @Ahnungslos

 

Das bedeutet, wenn der Fehler wieder auftritt könnte ich mir eine gebrauchte SAM kaufen und müsste dann einen Profi finden, der diese gebrauchte SAM mit meinem Smart neu verheiratet bzw. die Werte aus meiner SAM in die neue gebrauchte überträgt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was sich aber mit einer Entwickler SD anpassen lässt ist die Fin des Tachos. 

Daher löse ich das Thema immer indem ich die entsprechende gebrauchte Sam einbaue und den Tacho dann an die Sam anpasse. Nicht die feine englische Art aber funktioniert. 

Ich glaube aber auch noch nicht wirklich an einen defekt in der Sam. Ganz davon abgesehen. 

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Habe ich das irgendwo geschrieben? 🤔

Wenn der Fehler aktuell nicht auftritt, dann würde ich erst mal abwarten, wie sich das weiter entwickelt, ehe ich weitere Schritte einleite!

Nein, hast Du so nicht geschrieben, ging mir aber dabei durch den Kopf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb maxpower879:

Was sich aber mit einer Entwickler SD anpassen lässt ist die Fin des Tachos. 

Daher löse ich das Thema immer indem ich die entsprechende gebrauchte Sam einbaue und den Tacho dann an die Sam anpasse. Nicht die feine englische Art aber funktioniert. 

Ich glaube aber auch noch nicht wirklich an einen defekt in der Sam. Ganz davon abgesehen. 

 

 

Dein letzter Satz: Dein Wort in Gottes Ohr und mein Geld bleibt hoffentlich bei mir. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ungewöhnliche Ansteuerungen welche von der Sam ausgehen kenne ich eigentlich immer nur in Verbindung mit Feuchtigkeit. Die ist so im Normalfall auch deutlich sichtbar. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Die Liste hat er ja in seinem anderen Beitrag schon verlinkt bekommen. 🙂 Und "Geht nicht" ist natürlich eine Aussage, die Spekulationen in alle Richtungen offen lässt! Die kommt mir irgendwie bekannt vor. In machen Fällen funktioniert es dann bei Versuchen von anderen wie von Zauberhand auf einmal ohne Probleme.  😉 Deshalb kommentiere ich solche Vorgänge grundsätzlich nicht im Detail!    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.761
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.