Jump to content
wetabi

2001er CDI Pulse schaltet früh hoch

Empfohlene Beiträge

Hallo, mein 2001 CDI Pulse schaltet relativ früh in den nächsten Gang, bei ca 50-52 kmh schaltet er vom 4 auf den 5 Gang, was recht störend ist da der Motor dann sehr untertourig und rau läuft und kaum noch richtig zieht. Perfekt wäre es wenn er erst bei rund 60 kmh und somit den entsprechenden Drehzahlen in den nächsten Gang schalten würde.

Was kann ich machen, läßt sich da etwas ändern?

Gruß

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist normal so. Theoretisch könnte es Chiptuner geben, die das umprogrammieren könnten. Bekannt ist nichts. Abhilfe ist, manuell schalten. Mache ich so, falls es mich stört, und viele andere auch.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Seriensoftware vom ZEE ist das Allerletzte im Automatikmodus!

Schaltet immer dann wenn man es nicht gebrauchen kann. Ich dachte damals mein ZEE-Trecker ist kaputt. An eine rote Ampel ranrollen, Ampel springt währenddessen auf Grün, Gas gegeben und es passierte eine sehr lange Weile gar nichts.

Und dann das absolut dumme Schalten bei wenig Gas…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in der stadt - automatik / sonst (autobahn, landstrasse und sonstiges) nur manuell. so hat sich das bei mir eingependelt. wenn ich aber mal flott und zuegig in hamburg fahren muss/will - dann auch da per hand. ich moechte die automatik zwar nicht missen aber nutzen tue ich sie seltener.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte sie damals nur eingebaut um sie zu haben. Genutzt habe ich sie dann auch kaum, weil sie Mist im ZEE ist.

Und auch die Benziner-Kugel oder Roadster werden per Hand oder Lenkradwippen geschaltet, obwohl hier die Automatik deutlich besser arbeitet mit SAM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hinweise. Ist halt schade weil das Automatikfahren schon toll ist, nur das mit dem unnötigen Hochschalten derselben ist sehr störend, ist doch alles Softwaregesteuert dann muss es doch dafür vielleicht doch eine Lösung geben....


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart ist auf geringen Verbrauch optimiert. Nervt mich auch auf manchen Strecken, daß er um 70 Km/h herum ständig hinundherschaltet. Aber dann schalte ich eben auf Manuell. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Outliner:

Die Seriensoftware vom ZEE ist das Allerletzte im Automatikmodus!

Ist der SAM da so viel anders?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall schneller beim Überlegen welchen Gang man denn nun einlegen will wie oben am Beispiel Kreuzung beschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 2011er Trecker ist die Automatik nur im Stop&Go brauchbar. Schalte die meiste Zeit manuell.

 

Vielleicht ist das bei einem leistungsstarken Benziner nicht so auffällig.


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich jetzt auch informiert, offensichtlich läßt sich das Softwaretechnisch im ZEE nicht ändern, schade aber ist nunmal nix perfekt:)


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus, 

Ich fahre beide CDI nur mit Handschalten. Dass ein Sechsgang Auto zu früh schaltet könnte zwar sein, aber vom Drehzahlmesser passt das schon. Auch beim 451 Cdi hat man das Gefühl von untertourig, stimmt aber nicht - sage ich! Werner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.