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Ben_

Öl in der Drosselklappe

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Ich hatte damals schon 600er die noch nichtmal 50tkm geschafft haben. 

Ist nicht der Normalfall aber durchaus nicht unüblich. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Aua. Aber was hat der Besitzer dann falsch gemacht bzw. warum halten manche 600er 200000?

Fahrprofil, Ölwechsel, schonendes Fahren?

Die Halbwertszeit der 600er schwankt viel stärker als bei den 700ern.

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600er die 200000km ohne Reparatur gehalten haben kannst du Deutschlandweit an einer Hand abzählen und das nur mit Top Öl und peniebler Wartung auf Langstrecke.

Die Motoren die bei 60k fritte sind wurden in der Regel nicht oder nicht gut / mit falschem Öl gewartet. 

Z.b. die Fraktion 10w40 von K-Classic tut's auch;). 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

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Also ich habe jetzt alles gereinigt und werde mir den Ölverlust mal genau aufschreiben, sehr viel ist es ja nicht, habe mich nur gewundert eben Öl in der Drosselklappe zu finden. Habe gerade ein anderes Problem, ein quietschen beim Gas geben, immer nur in einem gewissen Zeitraum pro Gang, ab einer gewissen Drehzahl hört es auf und dann wenn ich hochschalte und Gas gebe fängt es wieder an. Aber wiegesagt nur beim Gas geben, beim rollen nicht.  


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

29.10.2024                  97 000 km gefahren

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Ich tippe auf zu lockeren Limariemen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Am 8.6.2022 um 21:25 schrieb Funman:

Ich tippe auf zu lockeren Limariemen. 

Hab hier mal wieder gelesen, weil wieder Öl in der Drosselklappe und Umgebung war. Das quietschen war btw. ein abgebrochener Krümmer Bolzen. 


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

29.10.2024                  97 000 km gefahren

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Na das sollte man aber hören bzw unterscheiden können ob da was abpfeift oder ein Riemen quietscht.

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Und wenn ein Krümmerbolzen abgerissen ist ist der Krümmer auch krumm, somit sollte der erst mal geplant werden sofern er nicht schon gerissen ist, anbei noch ein kleiner Nachtrag hab nun seit 3000 km einen neu gebrauchten Krümmer der nicht gerissen ist und gerade ist , und eine neu gelagerte alte Rumpfgruppe drin und siehe da mein Ölverbrauch ist weg, der Motor hat nun 110000km und läuft Prima.

 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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vor 24 Minuten schrieb Schwarzermann:

somit sollte der erst mal geplant werden

Das muss er nicht. Die sind alle krumm. Ich hatte einen neuen montiert und nach 3 Wochen brach der Verschußdeckel vom Wastegate ab. Also wieder runter ...und siehe da auch krumm. Und bei mir ist kein Bolzen abgerissen.  Auf eine Glasscheibe gelegt ist er auf der einen Seite ca 1,3mm hochgestanden. Das macht nichts. Das zieht sich gerade und bleibt immer dicht.

Dann eine neuen gekauft den montiert und nach 6 Monaten wanderde die Wastgatewelle nach außen weil sie nicht verstiftet war. Also wieder ab und siehe auch da ...auch krumm. Dann Welle verstiftet und wieder eingebaut und alles ist gut.

Auch die Risse machen nicht wenn es da aus einem nicht rausbläst. Meine hatten auch alle innen feine Risse. Macht nichts.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Was mir bei den Gusskrümmern auf den Wecker geht ist der geringe Querschnitt. Ich habe hier einen da wurde der auf"gedremelt" mit gutem Ergebnis. Leider ist ein Bolzen fritte, der dreht sich mit und ich bekomme ihn nicht raus...

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Nachteil der heutigen Gussteile ist das sie nicht mehr Spannungsarm geglüht werden und dann geplant werden, heute werden die dinger gegossen und geplant somit verziehen sie sich immer , am besten den Krümmer mal richtig  Heiß Fahren , Abbauen und Planen dann hat man auch lange Freude dran.


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Aber guckt euch doch mal so einen Krümmer an, das ist ein echter Flaschenhals, von der unterschiedlichen Länge der "Rohre" will ich gar nicht erst anfangen.

Der Austritt am Kopf würde viel mehr Querschnitt hergeben und der Motor könnte leichter ausatmen. Das wäre dann klassisches Tuning.😊

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vor 8 Stunden schrieb Outliner:

echter Flaschenhals, von der unterschiedlichen Länge der "Rohre" will ich gar nicht erst anfangen.

Da kannst du dich aber täuschen. Der Motor wurde so konstruiert mit diesem Flaschenhals. Der Auspuff wird so an den Motor angepasst, wie er auf dem Prüfstand läuft. Einfach den Querschnitt ändern und andere Rohre dran machen kann auch ganz schnell nach hinten losgehen.

Mein Bruder hatte da schon mit seinem  KTM Geländemotorad böse Überraschungen erlebt als er daran rumgebastelt hatte. Andere Längen und Durchmesser. Zum Schluß hat er alles wieder auf Orginal gebaut und die Kiste lief wieder einwandfrei.


andreasma

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vor 15 Stunden schrieb Schwarzermann:

am besten den Krümmer mal richtig  Heiß Fahren , Abbauen und Planen

das haste auch so. Was ihr immer mit eurem Planen habt. Der fuktioniert auch ohne Planen. Sonst würde er bei mir ja nicht funktionieren.


andreasma

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Eine Drosselklappe ist eine flache Scheibe aus Stahlblech. Wie kann da Öl drin sein?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Das Öl (Ölnebel) wird durch die Ansaugung (eingespeist von der Volllastentlüftung) bist hoch vor ...an... und hinter die Drosselklappe transportiert. Darum ist die dann immer voller Öl bis in die Ansaugbrücke


andreasma

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vor 6 Stunden schrieb Smart911a:

Der Motor wurde so konstruiert mit diesem Flaschenhals. Der Auspuff wird so an den Motor angepasst, wie er auf dem Prüfstand läuft.

Zur Konstruktion dieses Motors bzw dessen Güte sind hier schon Seiten voll geschrieben worden.🙈

Natürlich kann man auch was verschlimmbessern, das passiert. Aber anscheinend nicht immer, sonst wären alle Tuner arbeitslos.

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ja stimmt... aber da muß man das auch testen und immer dann auch gleiche Bedingungen haben die es dann so nur aufem Prüfstand gibt ....also Motorenprüfstand


andreasma

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Na man kann auch ohne Prüfstand feststellen ob die Kiste besser geht, an der Ampel zum Beispiel! 😁

 Zur Not auf die Rolle...

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wenn ich in der Nähe von Marco ..seiner Halle 77 ..wohnen würde, hätte ich mein Smart mal auf dem sein Prüfstand gebracht.... das gäb ja ein Youduuuub Video 😁


andreasma

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Ja den will ich auch mal besuchen. Aber NOCH nicht, da ist noch was zu machen an der Flunder.

Ich schriebs schon mal, ich habe noch einen Haufen Audi-Unterlagen, die wären bei ihm besser aufgehoben. Aber wenn dann vielleicht mal in Verbindung mit dem Treffen in Krefeld wenn ich einen frischen Motor in der Flunder habe.

Da hat doch jemand eine neue Nockenwelle rausgebracht für knapp 400 Taler...😁

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Damit kommst du nicht mal auf den Prüfstand hochgefahren.🤣

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Am 23.4.2023 um 07:32 schrieb Smart911a:

das haste auch so. Was ihr immer mit eurem Planen habt. Der fuktioniert auch ohne Planen. Sonst würde er bei mir ja nicht funktionieren.

Da magst du Recht haben , meine Erfahrungen und viele andere auch können aber auch bestätigen das schon einmal geglühte Gussteile und danach geplante wesentlich länger halten und besser funktionieren, zudem bin ich Konstrukteur und kenne mich da leider ein bisschen aus, und das nicht nur Theoretisch auch Praktisch, da ich selbst Guss auch Schweiße wo gesagt wird das würde nicht gehen.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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vor einer Stunde schrieb Schwarzermann:

da ich selbst Guss auch Schweiße wo gesagt wird das würde nicht gehen.

Freilich geht Guss zu schweißen mit speziellen Guss Elektroden und vorher das Werkzeug anwärmen.

soll ja auch Holzelektroden geben….😂😂😂
… und Siemens Lufthaken, und Vergasermehl das Blaue für 1:50 und das rote für 1:25😳

bearbeitet von Smartdoktor450

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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