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Zickenversteher

451 Turbo, Bj. 2008, metallisches Hämmern

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Der 451 von meinem Spezi hat folgendes Problem:

Nach der Start ist ein metallisches Hämmern, wie wenn man mit einem Hammer auf einen Amboss schlägt, zu hören. Aber nur im Standgas. Sobald man ein bisschen Gas gibt ist es weg und der Motor läuft wie ein Kätzchen.

Manchmal hat er auch Probleme den Rückwärtsgang einzulegen. Geht es dann vorher auf "A", oder manuell auf "1", kann er ihn einlegen.

Laufleistung sind 145.000 km. Ich vermute mal, dass die Kupplung "Aua" hat. Liege ich damit richtig, oder kann es noch was anderes sein?


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

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Also wenn es sich so anhört wie in dem Soundfile von diesem Beitrag, dann liegt der Verdacht nahe, daß es von der Kupplung kommt! 😕

bearbeitet von Ahnungslos

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Metallisches Hämmern kommt entweder von Ladeluftkühler/Lüfter/Leitblech-Einheit oder tatsächlich von der Kupplung. Hämmert es auch beim Anfahren? Bei der hohen Laufleistung würde ich die Kupplung erneuern inkl. Die Gummileisten am Ladeluftkühler.

Muss für den Kupplungstausch sowieso ausgebaut werden.

 

Mit freundlichen Grüßen

Chris

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vor 11 Stunden schrieb Zickenversteher:

Ich vermute mal, dass die Kupplung "Aua" hat. Liege ich damit richtig

Ja.

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Machen wir ne Umfrage draus. 

Ich bin auch für Kupplung 😂


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 27 Minuten schrieb maxpower879:

Machen wir ne Umfrage draus. 

 

Kann man was gewinnen?

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Gast stuhlfahrer

Vermutlich ist es wie in dem Video in diesem Thread hier....

 

bearbeitet von stuhlfahrer

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vor 4 Stunden schrieb maxpower879:

Machen wir ne Umfrage draus. 

 

Hält sich der Smart dann auch an das Ergebnis der Umfrage? 😉

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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In diesem Fall ziemlich sicher


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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    • Bei trockener Straße mag das ja alles angehen. Bei nasser Straße sieht es schon anders aus. Die Smarts sind vorne sehr leicht und neigen deshalb viel mehr als andere Autos zum Aufschwimmen. Hinten mag das noch gehen, weil das Gewicht hinten höher ist und weil die Vorderräder schon viel Wasser verdrängt haben. Mir kann keiner erzählen daß 175er oder 195er Räder vorne nicht viel früher aufschwimmen als 145er oder 135er. Vor allem wenn noch Sommerreifen mit kaum Profil aufgezogen sind. Das sind doch die reinsten Schlauchboote. Solche Reifen sind überhaupt nicht für Smarts gemacht, sondern für Fahrzeuge die viel viel mehr Gewicht auf die Reifen bringen. Das gilt auch für die Gummimischung, die sich ja auch am Gewicht orientiert. Die ist für Smarts viel zu hart. Sehr schön zu sehen ist der Effekt an LKW, die auch kaum Profil haben und harte Gummis und trotzdem kein Problem mit nasser Straße. Aber die haben auch im Schnitt 3,3 Tonnen auf jedem Reifen (40-Tonner). Ich gebe zu daß ich auch zwei Sätze Räder mit 175er Reifen vorne habe (Strikeline), aber da fahre ich auch bewußt Winterreifen im Sommer, und nur im Sommer. Im Winter nur 135iger. So langsam wird mir auch klar, warum einige Leute hier schreiben, daß ihr Smart im Grenzbereich vorne wegrutscht, also untersteuert, was für ein Auto mit Heckmotor und Heckantrieb ja untypisch ist.   
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