Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hey Leute mein Smart BJ 2002 ist mit Klima aber ich glaube die ist kaputt der Smart macht üble Geräusche will auch die Klima nicht reparieren lassen nun meine Frage kann ich ein Keilriemen ohne Klima nehmen und montieren weil dann läuft die Klima ja nicht mehr mit wenn kein Riemen drüber läuft funktioniert das theoretisch??????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Klima hat ein eigenen Keilriemen. Wenn du den nicht drauf machst kannst du trotzdem fahren. Der andere Keilriemen treibt Lima und Wasserpumpe an. Den brauchste. Es sind aber unterschiedliche Riemen. Länge und Breite.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst den Klimariemen einfach durchschneiden. Dann sparst du die fummelige Demontage.

 

Ich fürchte allerdings, die üblen Geräusche kommen nicht von der Klimaanlage. Aber das wirst du dann ja sehen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem wars eine Umlenkrolle und nicht die Klima selbst. Das mahlende Geräusch sich aber mit dem Deaktivieren des Keilriemens erledigt.

 

Womit ich aber seit Jahren (!) tagtäglich erfolglos kämpfe: Nach dem Starten kommt, sobald die Drehzahl erstmals über Hausnummer 1000U/min geht (Regler Lima?) ein lästiges Quietschen: Die Bordspannung ist dann etwa 12,5 Volt. Nach ein paar Sek (beschleunigt durch etwas Gas geben) hörts dann auf und die Bord-Spannung schießt auf 14,x Volt rauf. Während dieser Phase nimmt der Motor auch praktisch kein Gas an, scheint da gegen einen massiven Widerstand zu kämpfen. Scheint sich dann sprungartig zu lösen und der Smart machen einen fühlbaren Ruck nach vorne. Wenn der Motor warm ist, bzw dieses Freiquietsch-Prozedere abgeschlossen ist, fkt alles völlig normal. 8h später zum nachhause-Fahren das gleiche Prozedere.

 

Klingt alles nach festsitzender Lima - aber erstens ist eh nicht mehr die originale und 2. passiert dies auch nach ein paar h bei absolut trockenem Wetter und nach längerer vorangegangener Fahrt. Riemenzustand und Spannung ist iO, ordentliches "einwässern" der Lima mit WD40 brachte bisher keinerlei Änderung. Der Wagen wird außerdem fast täglich 2x50km bewegt.

 

Aja, auch die Batterie ist neu - die Lima muss als nach dem Starten keinen Kraftakt vollbringen.

Die Werkstatt meinte, sie könne nur auf Verdacht mal die Lima tauschen - da abgesehen von den erstn 20 sec nach dem Start alle fkt., ist mir das keine 500€ wert.

Hatte irgendjemand schonmal eine ähnliche Situation? Ich komm da echt nicht dahinter...

 

 

bearbeitet von ChristianAm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dieser Seite siehst Du den kompletten Riementrieb eines 450er Smarts.

Der vordere, schmalere Keilrippenriemen treibt über die Spannrolle 1 den Klimakompressor 2 an.

Diesen Riemen kannst Du ohne weiteres durchschneiden, das hab ich bei meinem Cabriolele, dessen Klimaanlage schon lange nicht mehr funktioniert, schon vor sechs Jahren gemacht.

Den anderen Keilrippenriemen, der die Wasserpumpe 3 und die Lichtmaschine 5 antreibt, darfst Du natürlich nicht anfassen! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jungs werde gleich mal abschneiden und schauen ob Geräusch weg ist hoffentlich aber es hört sich schwer nach Klima an das Geräusch kommt von da oben ist ja auch seit 5 Jahren nicht befüllt worden und kaputt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings befindet sich an der Riemenscheibe des Klimakompressors noch eine Magnetkupplung, d.h. der Klimakompressor läuft da gar nicht mit, sondern ist durch die Magnetkupplung von der Riemenscheibe getrennt! Und durch einen Sicherheitsschalter wird die Magnetkupplung gar nicht angesteuert, wenn die Klimaanlage nicht den erforderlichen Betriebsdruck hat!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb ChristianAm:

Bei meinem wars eine Umlenkrolle und nicht die Klima selbst. Das mahlende Geräusch sich aber mit dem Deaktivieren des Keilriemens erledigt.

 

Womit ich aber seit Jahren (!) tagtäglich erfolglos kämpfe: Nach dem Starten kommt, sobald die Drehzahl erstmals über Hausnummer 1000U/min geht (Regler Lima?) ein lästiges Quietschen: Die Bordspannung ist dann etwa 12,5 Volt. Nach ein paar Sek (beschleunigt durch etwas Gas geben) hörts dann auf und die Bord-Spannung schießt auf 14,x Volt rauf. Während dieser Phase nimmt der Motor auch praktisch kein Gas an, scheint da gegen einen massiven Widerstand zu kämpfen. Scheint sich dann sprungartig zu lösen und der Smart machen einen fühlbaren Ruck nach vorne. Wenn der Motor warm ist, bzw dieses Freiquietsch-Prozedere abgeschlossen ist, fkt alles völlig normal. 8h später zum nachhause-Fahren das gleiche Prozedere.

 

Klingt alles nach festsitzender Lima - aber erstens ist eh nicht mehr die originale und 2. passiert dies auch nach ein paar h bei absolut trockenem Wetter und nach längerer vorangegangener Fahrt. Riemenzustand und Spannung ist iO, ordentliches "einwässern" der Lima mit WD40 brachte bisher keinerlei Änderung. Der Wagen wird außerdem fast täglich 2x50km bewegt.

 

Aja, auch die Batterie ist neu - die Lima muss als nach dem Starten keinen Kraftakt vollbringen.

Die Werkstatt meinte, sie könne nur auf Verdacht mal die Lima tauschen - da abgesehen von den erstn 20 sec nach dem Start alle fkt., ist mir das keine 500€ wert.

Hatte irgendjemand schonmal eine ähnliche Situation? Ich komm da echt nicht dahinter...

 

 

Hast du mal die Sekundärlufteinblasung abgesteckt, ob es dann auch noch auftritt?

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb CDIler:

Hast du mal die Sekundärlufteinblasung abgesteckt, ob es dann auch noch auftritt?

 

Sry, hätt ich erwähnen sollen - es handelt sich um einen CDI, der hat keine Sekundärlufteinblasung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb Adic80:

mein Smart BJ 2002 

 

Ein Bj. 2002 des TE hätte ohnehin noch keine Sekundärlufteinblasung, diese gab es erst ab Bj. 2003. 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos:

Ein Bj. 2002 hätte ohnehin noch keine Sekundärlufteinblasung, diese gab es erst ab Bj. 2003. 😉

ok - ums ganz genau zu beschreiben: in meinem Fall handelt es sich um einen 2005er CDI, aktuell 170'km drauf, die 3. Lima (4Jahre und 35'km alt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war ja auch als Info für den TE gedacht, damit der an seinem Smart keine Sekundärlufteinblasung sucht!  😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Klima Riemen ist ab und sehe da Geräusche sind komplett weg. Da der Smart ja meine Kurzstrecken Schlampe ist und die Klima ja schon ewig nicht funktioniert bleibt es auch so. Für 2 km Arbeitsweg und ab und zu mal einkaufen fahren da braucht man keine Klima 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die "Kurzstreckenschlampe" wäre und das hier lesen würde...warum werden die Autos nicht richtig repariert?

Weils "nur" ein Smart ist? Es ist doch viel schöner in ein gepflegtes, funktionierendes Auto einzusteigen morgens wenn man eh keinen Bock hat loszumüssen als in eine Arbeitshure!

ICH freue mich wenn ich zur Arbeit muss. Wenigstens die Viertelstunde wo ich im Auto sitze...😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Outliner:

warum werden die Autos nicht richtig repariert?

 

naja, warum soll man etwas reparieren, das man wie hier der TE einfach nicht benötigt, solange keine für ihn relevanten Folgeschäden entstehen? Das ist, als würde ich meinen kastrierten Kater mit teurem Viagra füttern.

 

Das Geräusch ist weg und die Kiste fährt so, wie er es braucht, paßt doch.

 

Und es gibt ja sogar militante Klimaanlagenhasser wie mich, die selbst einer funktionierenden Klima den Riemen wegschneiden - wozu geht schließlich das Dach auf 😉

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ha! Ich habe Stunden im Stau gestanden einmal mit meinem damaligen CDI ohne verbaute Klima und von der coolen Socke ohne Dachholme im stream-green-gelben "Geschoss" wurde ich zum bemitleidenswerten sich die Kimme vollschwitzenden Pfosten. Der eben keine Klima hat.

Und was dein Kater zu dem Eingriff meint ist auch nicht überliefert!😁

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart 450 hässliche Geräusche im Gurtbereich können (häufig) sein:
-von einem verschlissenen Riemen (wenn die Geräusche beim Starten auftreten und nur kurze Zeit andauern)
-von der Spannrolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.