Jump to content
Gast stuhlfahrer

Smart Roadster 452 V6 BiTurbo "Erklärvideo"

Empfohlene Beiträge

Gast stuhlfahrer

Weltweit soll es nur noch drei des Smart Roadster V6 BiTurbo von insgesamt 10 geben.

 

Aus zwei zusammengesetzten Smart-Dreizylindermotoren entstand ein V6-Triebwerk mit gemeinsamen Kurbelgehäuse. Dieser hatte 1.396 Kubikzentimeter Hubraum. Beide Zylinderbänke wurden von je einem Turbolader unter Druck gesetzt. Damit stieg die Leistung auf 125 kW/170 PS und 220 Newtonmeter Drehmoment.

Die Kraftübertragung ging hier über ein nachträglich automatisiertes und auf fünf Gänge limitiertes Sechsgang-Schaltgetriebe aus dem ForFour CDI. In 5,8 Sekunden erreichte der V6 BiTurbo Tempo 100 und maximal 225 km/h.     Und ein Meisterwerk eigens für die 10 Motoren angefertigte handgeschmiedete 6Zylinder Kurbelwelle... 

Technisch gesehen ein kleines Wunderwerk das mit Fahrzeiten eines aus dieser zeit stammenden Porsche Boxter "S" mithalten konnte.   Uuuuufffff......

 

Vorgestellt von Brabus-Technikchef Ulrich Gauffrés

 

 

 

 

 

Noch ein Anhang zum Video,- Hans Herrmann ist ein ehemaliger Rennfahrer, der unter anderem Werksfahrer bei Mercedes und Porsche Erfolge ab den 1950er Jahren eingefahren hat.

bearbeitet von stuhlfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre ein Gerät gewesen! 😉

Schade, daß es nicht realisiert wurde! 😟

In kleiner Stückzahl hätte der bestimmt jede Menge Interessenten gehabt! 

 

In Hambach war damals noch einer in der Garage gestanden, als wir dort waren.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb Ahnungslos:

In Hambach war damals noch einer in der Garage gestanden, als wir dort waren.

Steht mit dem Rest der Smart Familie mittlerweile in der Sammlung von MB in Sindelfingen.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Smart 451:

Steht mit dem Rest der Smart Familie mittlerweile in der Sammlung von MB in Sindelfingen.

 

Ist schon ein paar Jahre her, unser Besuch! 😉

Aber nachdem Hambach verkauft und geräumt wird ist das natürlich der logische Fortgang! 🙂

Dafür würde ich sogar in meiner Garage noch Platz schaffen! 😄

Platz ist in der kleinsten Hütte!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ich dachte immer es gibt nur noch 2 davon. 

 

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Duc250

Sehr interessant, danke für das Einstellen des Videos👍

 

Das erinnert mich als ehemaliger Bulli-Fahrer an den „B32“ von Porsche.

Ich bin jetzt kurz davor die Tastatur vollzusabbern….🤪

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos:

Das wäre ein Gerät gewesen! 😉

Schade, daß es nicht realisiert wurde! 😟

 

Problem bei Biturbo war, wenn ich mich recht entsinne, dass man das Problem mit der Abwärme nicht in den Griff bekommen hat.

bearbeitet von zabaione
Schreibfehler

"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man bekommt ALLES in den Griff mit genug Geld und Zeit!

Sehr wahrscheinlich wäre das Auto ein Verkaufsschlager geworden, auch wenn sich die Wartung noch umständlicher gestaltet als ohnehin schon.

Das Konzept des 452 ist super, leider hat man damals gesagt dass es für Fahrspass nicht viel Motorleistung braucht. Kann man so sehen, muss man aber nicht.😊

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem in einem Sportwagen absolut unbrauchbaren Drecksgetriebe und dem engen wirklich nutzbaren Drehzahlband wäre auch dieser Superroady ein Rohrkrepierer geworden. Ein Brabus Roadster hat auch kein Leistungsproblem, aber die Schaltpausen vor allem beim schnellen Runterschalten um mehrere Gänge wie hier am Glemseck nötig und dazu das Turboloch von der Tiefe des Marianengrabens haben einfach jeden echten Racerspaß im Keim erstickt. Das wäre auch mit dem V6 nicht viel besser gewesen.

 

Somit steh ich weiter zu meiner Meinung: Der Basis Roadster mit 60PS und Schaltwippen genügt völlig zum grandios Spaß haben, wer mehr braucht oder will, sollte gleich zu einem Elise aufsteigen.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Getriebe im 454 ist doch anders als das in 450/452.Würde ja gern mal eine Probefahrt machen mit dem V6.

Ich denke dass da die Schaltpausen nicht so nervig sind.

 

Und damals wie heute wurde immer bemängelt von der Kundschaft dass die Top-Modelle deutlich schwächer motorisiert sind als andere Kleinwagen.

Selbst der letzte Ultimate 453er ist schnarchig gegen einen 500er Abarth 695.

Natürlich, die Strassenlage, die Sitzposition, offen, alles schick beim Roadster. Aber an der Ampel den Russ eines 200D-Taxis einatmen zu müssen...😵

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du keinen Aktivkohlefilter in deinem Roadster?


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Outliner:

Naja, das Getriebe im 454 ist doch anders als das in 450/452.Würde ja gern mal eine Probefahrt machen mit dem V6.

Ich denke dass da die Schaltpausen nicht so nervig sind.

 

Und damals wie heute wurde immer bemängelt von der Kundschaft dass die Top-Modelle deutlich schwächer motorisiert sind als andere Kleinwagen.

Selbst der letzte Ultimate 453er ist schnarchig gegen einen 500er Abarth 695.

Natürlich, die Strassenlage, die Sitzposition, offen, alles schick beim Roadster. Aber an der Ampel den Russ eines 200D-Taxis einatmen zu müssen...😵

Setz dich in einen 451 und du kennst den Unterschied. Das 454 und 451 Getriebe sind vom Aufbau her annähernd baugleich.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also 451 und 450 Getriebe sind Welten die dazwischen liegen, finde ich.  Bis der 452 mal seine Gänge sortiert hat, schaltest beim 451 schon in den übernächsten Gang, gefühlsmäßig.

Aber das Drehzahlband im Roadster ist schon gut, mit entsprechendem Tuning, lässt er sich gute Fahren, wenn man nicht gerade unter 3500U/Min fällt und den Drehzahlbegrenzer höher setzt bzw. die Zwangshochschaltung. Man darf aber nicht vergessen das der V6 Roadster wieder schwerer war. Der Tank war ja auf der Vorderachse, aber den Unterschied von vollem zu leeren Tank, muß man sehr gut gespürt haben vom Fahrverhalten.

 

Wer richtig sportlich unterwegs sein will, holt sich aber auch ein anderes Auto. Der Roadster ist aber alltagstauglich, günstig im Unterhalt und wenn man nicht gerade den 61PS Motor nimmt, auch sehr haltbar.


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 41 Minuten schrieb Schwarzermann:

Hast du keinen Aktivkohlefilter in deinem Roadster?

Natürlich! Aber artgerecht ist der Deckel unten!😁

Zum Glück habe ich kein Faultier im Kleid eines Geparden.

vor 22 Minuten schrieb maxpower879:

Setz dich in einen 451 und du kennst den Unterschied. Das 454 und 451 Getriebe sind vom Aufbau her annähernd baugleich.

Ok. Der 451er ist nicht so "schlimm" wie der 450er (wobei man da auch unterscheiden muss zwischen ZEE und SAM) aber es ist auch keine Offenbarung.

Vielleicht wäre doch ein drittes Pedal das Mittel der Wahl gewesen. Hätte man etwas Platz schaffen müssen oder nicht mit Arbeitsschutzschuhen fahren sollen.

Aber wie auch immer: Ein Roadster mit derart Feuer im Heck muss eine Spassmaschine sein, man bewegt die Kiste ja eh immer oberhalb 3000 rpm.

Ich ziehe jedenfalls den Hut vor der Idee einfach eine V6 aus einen Dreizylinder zu bauen und dass auch noch in dem beengtem Raum unterzubekommen.

Und ich bleibe dabei: Das Ding wäre verkauft worden einfach nur um es zu haben. Die Wenigsten hätten das Potential genutzt aber es wäre ein "must have" gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb CDIler:

Also 451 und 450 Getriebe sind Welten die dazwischen liegen, finde ich.  Bis der 452 mal seine Gänge sortiert hat, schaltest beim 451 schon in den übernächsten Gang, gefühlsmäßig.

Aber das Drehzahlband im Roadster ist schon gut, mit entsprechendem Tuning, lässt er sich gute Fahren, wenn man nicht gerade unter 3500U/Min fällt und den Drehzahlbegrenzer höher setzt bzw. die Zwangshochschaltung. Man darf aber nicht vergessen das der V6 Roadster wieder schwerer war. Der Tank war ja auf der Vorderachse, aber den Unterschied von vollem zu leeren Tank, muß man sehr gut gespürt haben vom Fahrverhalten.

 

Wer richtig sportlich unterwegs sein will, holt sich aber auch ein anderes Auto. Der Roadster ist aber alltagstauglich, günstig im Unterhalt und wenn man nicht gerade den 61PS Motor nimmt, auch sehr haltbar.

Exakt! Wobei der Tank auf der Vorderachse definitiv eine Verbesserung der Balance wäre auch beim "normalem" Roadster.

Aber ein anderes Auto, naja. Mit einem Porsche o.ä. kann jeder schnell sein. Das macht ja für mich den Reiz aus mit einer belächelten "Kiste" Anderen den Finger zu zeigen.

Mit meiner Corvette C3 hatte ich sicherlich auch Spass aber irgendwie anders.

Hier ballere ich für ein Taschengeld durch die Gegend und habe eine bessere Ausgewogenheit der Gewichte. Ich hatte immer Mühe die blattgefederte Achse hinten um die Kurven zu heben, das ist im 452 ganz anders. Abgesehen vom Gewicht!

Das Ding will Kurven!

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Outliner:

Und ich bleibe dabei: Das Ding wäre verkauft worden einfach nur um es zu haben. Die Wenigsten hätten das Potential genutzt aber es wäre ein "must have" gewesen.

 

Wenn die davon eine "Limited Edition", also eine begrenzte Stückzahl aufgelegt hätten, wäre der vermutlich schon ausverkauft gewesen, ehe der Erste überhaupt gebaut worden wäre! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Wenn die davon eine "Limited Edition", also eine begrenzte Stückzahl aufgelegt hätten, wäre der vermutlich schon ausverkauft gewesen, ehe der Erste überhaupt gebaut worden wäre! 😉

Ganz sicher!!

Aber da hat irgendein Rotstiftheini wieder dazwischengepfuscht. Das ist immer so wenn ich manche Concept-Cars sehe und was dann am Ende dabei rauskommt. Schnarch...😴

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten schrieb Outliner:

 

Und ich bleibe dabei: Das Ding wäre verkauft worden einfach nur um es zu haben. Die Wenigsten hätten das Potential genutzt aber es wäre ein "must have" gewesen.

Die "normalen" Roadster standen schon wie Blei in den Verkaufsräumen, die Roadster Xclusive Modelle konntest im Abverkauf für 16,500€ kaufen. Die 10 V6 waren Prototypen, sprich sie verschlangen schon über 3 Millionen € und waren noch nicht im Stadium für einen Verkauf an Endkunden.

 

Und so eine Zauberei war die Unterbringung im Heck ja nun auch nicht, Tank raus und nach oben hin Platz weil auf Kofferraum verzichtet wurde. Den hat man nun auch nicht mal mehr Vorne, wegen dem Tank. Die Kundschaft, die Autos kauft, wo noch nicht mal ein Wochenendgepäck rein passt, ist sehr sehr klein

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb CDIler:

Die "normalen" Roadster standen schon wie Blei in den Verkaufsräumen, die Roadster Xclusive Modelle konntest im Abverkauf für 16,500€ kaufen. Die 10 V6 waren Prototypen, sprich sie verschlangen schon über 3 Millionen € und waren noch nicht im Stadium für einen Verkauf an Endkunden.

 

Das war früher mal so, aber in der Zwischenzeit hat sich das etwas gewandelt, siehe auch die Traumpreise, die mittlerweile für limitierte Roadster Modelle und Crossblades bezahlt werden!

Ein Bekannter von mir hat ein braunes, limitiertes Sondermodell, das kurz vor Einstellung der Baureihe aufgelegt wurde, in sehr gutem Zustand, der würde heute über Neupreis bezahlt bekommen! 😉

Und ich denke nicht, das dies sich noch groß ändern wird, siehe die Preisentwicklung bei gut erhaltenen, unverbastelten originalen Crossies.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mag sein das es sich geändert hat, aber die V6 wurden damals hergestellt und nicht jetzt und auch heute geht ohne Kofferraum nichts. Selbst Supersportwagen haben fast immer einen kleinen Stauraum


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Ich glaube beim Roadster ging es Smart nicht darum ein Sinnvolles Alltagsauto zu entwickeln. 

Es war wohl eher ein Freizeitfahrzeug. Was nicht heißt das man damit nicht zur Arbeit fahren kann. 

Und mit dem V6, so hat es der Erklärtyp ja auch angedeutet, wollte man nur zeigen, das 

man nicht nur Stadtauto sondern auch sportliches Fahrzeug kann. 

Aber es war wohl eher ein Prestigeprojekt... mehr nicht... 

 

Was ich aber unterm Strich extrem schade finde, das 7 der Fahrzeuge nach nicht gerade

mal etwas mehr als 15 Jahre schon verschrottet wurden.... 😩😩😩

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 54 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

 

Ein Bekannter von mir hat ein braunes, limitiertes Sondermodell, das kurz vor Einstellung der Baureihe aufgelegt wurde, in sehr gutem Zustand, der würde heute über Neupreis bezahlt bekommen! 😉

 

Collectors Edition, der letzte ging vor Kurzem für 11750€ weg, hatte aber mal nen Seitenschaden der repariert wurde. Vorletztes Jahr ging unfallfreier für 12500€ weg. Von den Collectors gab es um die 30 Fahrzeuge, wobei die mit der FIN alle als Exclusiv verschlüsselt sind. Also nen Nachweis das man nen echten hat, geht eigentlich nur mit Kaufvertrag vom SC.

Dann lieber nen RCR mit 101PS von dem es nur 12 Stück gab

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Outliner:

Aber da hat irgendein Rotstiftheini wieder dazwischengepfuscht.

 

Na hier ausnahmesweise mal zu Recht. Ich als technisch orientierter Entwickler bin der letzte, der die Pfennigfuchser in Schutz nimmt, aber manchmal haben sie leider recht. Selbst bei einem solchen Liebhaberprojekt muß am Ende noch ein Preis rauskommen, den einer zu zahlen bereit ist. Und für 6-stellige Preisschilder hatte der Roady bei den Scheichs und Superstars sicher nicht das ausreichende Image gehabt; es ist nunmal kein Ferrari oder Lotus. Hilft ja nix, daß wir ihn toll finden, wir wären nicht die Kunden gewesen, die am Ende die Kreditkarte zücken.

 

Und schöner Gruß aus der Entwicklung: Eine Studie hinklatschen, die grad mal irgendwie so fährt für einen kurzen Pressetermin und dabei lecker ausschaut und klingt, das ist pillepalle, das können unsre Lehrlinge. Daraus dann aber ein praxistaugliches Auto entwickeln, das nicht gleich im ersten Stau abfackelt und sich auch noch halbwegs wirtschaftlich bauen und warten läßt, inkl aller Lieferketten und Gesetzesvorgaben für alle angedachten Märkte, das ist eine ganz andre Nummer. Dieser Teil macht 90% der Entwicklungsarbeit aus und würde bei so einem V6-Roady mind einen mittleren 2-stelligen Millionenbetrag verschlingen. Allein diese Entwicklungskosten auf Deine "limited V6-Edition" von sagen wir 101stk umgerechnet UND dazu noch die Produktionskosten inkl aller NK und nötigen Gewinnmargen dazuaddiert, darfst Dir nun selbst ein Preisschild ausrechnen. Hätte einfach niemand, wirklich NIEMAND bezahlt.

 

Unter diesem Gesichtspunkt mag ich heute noch den damals Verantwortlichen die Füße küssen, daß überhaut der ganz normale Roady in Serie beschlossen wurde, das war damals mehr als fraglich und eine verdammt mutige und respektable Entscheidung.

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor einer Stunde schrieb dieselbub:

 

darfst Dir nun selbst ein Preisschild ausrechnen. Hätte einfach niemand, wirklich NIEMAND bezahlt.

 

Unter diesem Gesichtspunkt mag ich heute noch den damals Verantwortlichen die Füße küssen, daß überhaut der ganz normale Roady in Serie beschlossen wurde, das war damals mehr als fraglich und eine verdammt mutige und respektable Entscheidung.

 

Da geb ich dir recht....

Bei einem Prestigeprojekt eines Herstellers zahlt nicht der Kunde sondern immer der Hersteller die Party.

Für die 10 Fahrzeuge gab es 3 Millionen€  Entwicklungsunterstützung und was sonst noch oben drauf kommt. 

Aber keines der Fahrzeuge wird 300.000€ gekostet haben....

Der V6  war ein Prestigeprojekt....

 

 

Aber oftmals, so wie bei dem 453 COLLECTOR EDITION, wurden die Fahrzeuge nur den Händlern angeboten. 

14 blieben in Deutschland und 7 gingen nach Italien.

Wenn du Glück hast, verkauft er dir nach ein paar Jahren das gute Stück zum

Preis von 41.000€ + (Coupe)  43.000€ + (Cabrio)

Denn soviel hat einer der 21 hergestellten neu gekostet, nackt, ohne Zusatzaustattung.... 😂

Mit bischen Schnick Schnack auch 50.000€ 🙉🙈

Und der sieht aus wie ein Kackfaß (entschuldigung,- Scheißhaus wollte ich nicht sagen)

 

 

 

 

bearbeitet von stuhlfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.