Jump to content
maho05

Probleme mit Smart 450 Infrarot-Fernbedienung

Empfohlene Beiträge

Guten Abend liebe Freunde,

bin neu hier und bin Froh so ein großes Forum gefunden habe.

 

Leider habe ich ein kleines Problem, bei der ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt. Ich habe mir vor ca. 4 Monaten einen 2003 Smart 450 Facelift Cabrio gekauft. Beim Kauf gab es 2 Schlüssel dazu, wobei die eine gar nicht ging. Die zweite ist eine Infrarot-Fernbedienung..... Die ging beim Kauf auch sehr schwergängig aber nach Batteriewechsel ist es etwas besser gewesen. Trotzdem musste ich aber immer zickmal direkt an der Scheibe drücken, bis Auto auf oder zugeschlossen hat. Seit 2 Tagen muss ich fast eine Viertelstunde rummachen bis dir Für auf oder zuschliesst.

 

Batterien vom Schlüssel habe ich schon getauscht, hat aber keine Besserung gebracht.

Was kann ich tun???? So wie es aussieht, gibt es wohl nur wenige Smarte mit Infrarot-Fernbedienung.

 

Danke und Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb maho05:

So wie es aussieht, gibt es wohl nur wenige Smarte mit Infrarot-Fernbedienung.

 

Genau so ist es, die meisten Smarts besitzen eine Funkfernbedienung.

Infrarotfernbedienungen kamen eigentlich überwiegend bei Exportsmarts zum Einsatz, die z.B. nach Spanien geliefert wurden.

Das macht die Sache für Dich natürlich nicht einfacher, weil es sehr schwierig werden dürfte, einen Ersatzschlüssel zu bekommen. ☹️

 

Wenn beide Tasten, also die Öffnungs- und die Schliesstaste beide nur ab und zu funktionieren, dann besteht entweder die Möglichkeit, daß beide Tasten eine Macke haben oder daß der Fehler aus einer anderen Richtung kommt.

Aber die Möglichkeiten, hier weiter einzugrenzen, sind natürlich so gut wie nicht vorhanden.

 

Das einzige, das mir einfallen würde wäre, den Schlüssel zu öffnen und mal die Lötstellen an den IR LEDs nachzulöten bzw. mal die anderen Lötstellen auf kalte Lötstellen hin zu überprüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

 

Genau so ist es, die meisten Smarts besitzen eine Funkfernbedienung.

Infrarotfernbedienungen kamen eigentlich überwiegend bei Exportsmarts zum Einsatz, die z.B. nach Spanien geliefert wurden.

Das macht die Sache für Dich natürlich nicht einfacher, weil es sehr schwierig werden dürfte, einen Ersatzschlüssel zu bekommen. ☹️

 

Wenn beide Tasten, also die Öffnungs- und die Schliesstaste beide nur ab und zu funktionieren, dann besteht entweder die Möglichkeit, daß beide Tasten eine Macke haben oder daß der Fehler aus einer anderen Richtung kommt.

Aber die Möglichkeiten, hier weiter einzugrenzen, sind natürlich so gut wie nicht vorhanden.

 

Das einzige, das mir einfallen würde wäre, den Schlüssel zu öffnen und mal die Lötstellen an den IR LEDs nachzulöten bzw. mal die anderen Lötstellen auf kalte Lötstellen hin zu überprüfen.

Danke für deine Nachricht. Wollte morgen Mal bei einem Smart-center anrufen. Glaubst du, ob die mir weiterhelfen können??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schlecht zu sagen. Ich habe Zweifel, daß es überhaupt noch komplette IR Schlüssel als Ersatzteil gibt

Aber nachfragen kostet ja bekanntlich nix. Nimm aber vorher Herztropfen oder Beta-Blocker, denn der Preis dafür wird Deinen Puls erhöhen und den Schweiss auf die Stirn treiben, wenn die noch erhältlich wären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

Schlecht zu sagen. Ich habe Zweifel, daß es überhaupt noch komplette IR Schlüssel als Ersatzteil gibt

Aber nachfragen kostet ja bekanntlich nix. Nimm aber vorher Herztropfen oder Beta-Blocker, denn der Preis dafür wird Deinen Puls erhöhen und den Schweiss auf die Stirn treiben, wenn die noch erhältlich wären.

Ooohhh shit 😞  

Muss sowieso schon täglich genug Tabletten schlucken........

Bin Mal gespannt was die sagen werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Sache...Infrarotschlüssel am Smart kannte ich noch nicht, nur den klassischen Funkschlüssel, aber man lernt nicht aus. 

 

Um bei einem IR-Sender einzugrenzen, ob es am Sender (Schlüssel) liegt oder am Empfänger, ziel mal mit dem Schlüssel in dunkler Umgebung auf die Linse einer Digitalkamera (Handy). Auf dem Display kann man dann den sonst unsichtbaren IR-Strahl sehen, falls der Schlüssel einen abschickt. Wenn das der Fall ist, geht die Fehlersuche am Fzg weiter. Da reicht manchmal eine dicke Staubschicht auf dem Empfängerauge, daß nix mehr geht (kannte ich von meinem alten Renault 5 so). Wo das sitzt, weiß ich nicht.

 

Wenn der Schlüssel nicht muckt, ist ein defekter Mikroschalter oder Tasten-Kontaktfläche wahrscheinlich, je nach Bauweise, diesen Schlüssel kenne ich nicht. Beim Funkschlüssel ist der defekte Mikroschalter ein Klassiker und leicht zu ersetzen, aber definitiv nicht im SmartCenter.

 

Check das mal und melde Dich wieder.

 

 

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb dieselbub:

Blöde Sache...aber um einzugrenzen ob es am Schlüssel liegt (wahrscheinlich) oder am Empfänger, ziel mal mit dem Schlüssel auf die Linse einer Digitalkamera (Handy). Auf dem Display kann man dann den sonst unsichtbaren IR-Strahl sehen, falls der Schlüssel einen abschickt. Wenn das der Fall ist, geht die Fehlersuche am Fzg weiter. Da reicht manchmal eine dicke Staubschicht auf dem Empfängerauge, daß nix mehr geht (kannte ich von meinem alten Renault 5 so). Wo das sitzt, weiß ich nicht.

 

Wenn der Schlüssel nicht muckt, ist ein defekter Mikroschalter oder Tasten-Kontaktfläche wahrscheinlich, je nach Bauweise, diesen Schlüssel kenne ich nicht. Beim Funkschlüssel ist der defekte Mikroschalter ein Klassiker und leicht zu ersetzen, aber definitiv nicht im SmartCenter.

 

Check das mal und melde Dich wieder.

 

 

 

Das mit der Kamera habe ich bereits probiert. Wenn ich eine Taste drücken, dann geht auch ganz kurz Mal ein Lichtlein an und gleich wieder aus. Nur ganz kurz. Am Empfänger habe ich auch schonmal mit dem Finger etwas abgewischt.....   Wenn ich im Auto sitze und den Schlüssel nach dem Empfänger halte, dann funktioniert es auch einigermaßen viel besser. Die Batterien habe ich ja erst heute neue reingelegt. Sind von Varta. Kann es sein, das die nicht genug Power haben oder schon bisschen an Leistung verloren haben??? Habe mir noch zusätzlich von Amazon noch ein paar gekauft, was die nächsten Tage bei mir ankommen sollte..... Auch von Varta....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 35 Minuten schrieb dieselbub:

Wo das sitzt, weiß ich nicht.

 

Neben dem Rückspiegel.

 

450_Infrarot_Fernbedienung_Sender_Composit.jpg.1618c531db17dfe538f606fc35dd8c68.jpg

 

Bilder sind aus diesem Beitrag, der Bildhoster hat sich aber wohl zwischenzeitlich verflüchtigt 🙂

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kenn mich mit Smart ja noch nicht so aus, aber könnte man so etwas ein- bzw. umbauen

um dann eben eine normale Funkanlage zu haben:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-450-0-7-steuergeraete-komplett-2-schluessel-sam-schaltung/2012050721-223-9368

oder hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-450-wegfahrsperre-schaltung-copit-steuergeraet/1964160197-223-3264

Wenn es gehen sollte, sind 200-300€ zwar kein Pappenstiel, aber immer nur Ärger zu haben.....

bearbeitet von camper 718

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb maho05:

Wenn ich im Auto sitze und den Schlüssel nach dem Empfänger halte, dann funktioniert es auch einigermaßen viel besser.

 

Das ist ja schonmal ein gutes Zeichen, weil bedeutet, daß das Signal korrekt abgesetzt wird > Mikroschalter und Elektronik offenbar iO.

 

Dann bleiben nur folgende Möglichkeiten:

- tatsächlich auch die neuen Batterien zu schwach > tauschen wie Du bereits vor hast

- LEDs am Schlüssel so abgewetzt, daß das Signal brutal gestreut wird > neue einlöten oder versuchen die alten zu polieren

- Plastikkappe über Empfänger versprödet und erblindet > mal wegmachen wenn möglich.

- getönte Fzg-Scheiben etc > prüf mal ob aus selber Entfernung durch die Scheibe geschossen genauso gut/schlecht geht wie ohne Scheibe.

 

Mehr fällt mir nun auch nicht mehr ein.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade beim Mercedes-Händler angerufen. Die finden noch nicht mal mein Auto über die Fahrgestellnummer.....

 

Wird immer seltsamer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Mercedes würde ich mich über gar nix mehr wundern! 🙄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb maho05:

Habe gerade beim Mercedes-Händler angerufen. Die finden noch nicht mal mein Auto über die Fahrgestellnummer.....

 

Wird immer seltsamer...

Wenn es ein Reimport aus dem Ausland ist, findet der Deutsche Stützpunkthändler den Wagen nicht in den digitalen Unterlagen.

Das gleiche Problem hatte ich mit meinem 451'er Cabrio, dass in die Schweiz ausgeliefert wurde und ich es dann nach Deutschland eingeführt habe.
Da konnten die im Glaspalast mit Stern, hier in Deutschland, meinen Smart auch nicht im System finden.

Jedenfalls sollte der TE mal Online die Online Kundendienst Portale nutzen und dort dann anfragen, wie und ob er Teile für seinen Schlüssel oder komplette Ersatzschlüssel Ordern kann.
Genauso, dass der Wagen ins System übernommen wird, damit dieser in Zukunft in den Autohäusern "gefunden" wird, wenn es vom TE gewünscht wird.

Kontakt zum Kundenservice von Smart: (KLICK HIER)
Kontakt zum Kundenservice von Mercedes: (KLICK HIER)

Vorab empfehle ich dem TE Infoseite Mercedes-Benz VIN Decoder "LastVIN.com", falls er nicht schon getan hat, um vorab schon einige Infos über sein Fahrzeug zu bekommen. (KLICK HIER)


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal wieder meinen Blick in Richtung China gerichtet und habe das Passende Gehäuse inkl. IR Platine gefunden.
(KLICK HIER)
Dann müsstest du dir nur noch jemanden hier aus dem Forum suchen, der dir diesen (speziellen) Schlüssel mit seiner StarDiag anlernt, oder du lässt dir den/die neuen für etwas mehr "dinero" im Glaspalast anlernen.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb Smart 451:

Ich habe mal wieder meinen Blick in Richtung China gerichtet und habe das Passende Gehäuse inkl. IR Platine gefunden.
(KLICK HIER)
Dann müsstest du dir nur noch jemanden hier aus dem Forum suchen, der dir diesen (speziellen) Schlüssel mit seiner StarDiag anlernt, oder du lässt dir den/die neuen für etwas mehr "dinero" im Glaspalast anlernen.

Booaaa, danke für deine Mühe.......

Vielen lieben Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb maho05:

Booaaa, danke für deine Mühe.......

Vielen lieben Dank

@maho05
Gern!
War keine mühe, sondern nur ein paar 🐁 Klicks auf der passenden Webseite.  😎😏


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb Smart 451:

@maho05
Gern!
War keine mühe, sondern nur ein paar 🐁 Klicks auf der passenden Webseite.  😎😏

Kann man die infrarot auch mit dem Stardiag anlernen???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb maho05:

Kann man die infrarot auch mit dem Stardiag anlernen???

Die frage, kann ich dir nicht mit Bestimmtheit beantworten.
Aber ich gehe mal davon aus - genaue Antworten können dir bestimmt die Inhaber einer StarDiag geben.
Schau mal zum Beispiel (HIER) - scroll auf den letzten Post dort und Texte mal den passenden User aus deiner nähe an, ob dieser dann helfen kann.

 


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach ne Universal Funkfernbedienung einbauen? Ja ich weiß, original ist original aber in dem Fall.

Hab ich damals in meinem Peugeot 405 auch gemacht - problemlos bis zum Schluss. IR nervt unendlich... 


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Condomino:

Einfach ne Universal Funkfernbedienung einbauen? Ja ich weiß, original ist original aber in dem Fall.

Hab ich damals in meinem Peugeot 405 auch gemacht - problemlos bis zum Schluss. IR nervt unendlich... 

@Condomino
Wird denn nicht auch durch die IR Fernbedienung auch die Wegfahrsperre gelöst?? 🤨🤯


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage... Nur Antwort hab ich darauf gerade keine. Zumindest keine mit Fachwissen in der Hinterhand. 


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 41 Minuten schrieb Condomino:

Gute Frage... Nur Antwort hab ich darauf gerade keine. Zumindest keine mit Fachwissen in der Hinterhand. 

Ich glaube, dass dieses Wissen kaum jemand hier im Forum hat, da dieses IR System sehr selten ist.
Aber ich hoffe, dass noch jemand Licht ins Dunkel bringt


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Condomino:

Einfach ne Universal Funkfernbedienung einbauen?

 

Glaube ich nicht, dass das klappt. Dazu ist das System dann doch zu komplex.

Es könnte aber schon reichen, nur den IR-Empfänger gegen die original Funkversion von smart zu tauschen. Beide hängen am gleichen Pin vom SAM. In der Kodierung sehe ich auch keine Option zum umschalten zwischen Infrarot und Funk, daher könnte ich mir vorstellen, dass das Protokoll zwischen dem SAM und den Empfängern identisch ist.

Die Funkmodule gibt es ja schon für nen Zehner bei ebay, da wäre es einen Versuch wert. Problem dabei ist halt nur, dass danach noch ein Diagnosesystem zum anlernen des Schlüssels nötig ist, von dem auch gar nicht klar ist, ob er überhaupt funktioniert.

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal nachgelesen.

Es werden 3 verschiedene Varianten des Infrarot Empfängers unterschieden.

1. Kabelbaum ohne Trennstelle

2. Trennstelle in der A-Säule

3. Trennstelle oberhalb der B-Säule

 

Für die 3 Varianten gibt es je eine Anleitung zur Prüfung. Spannungs- bzw. Widerstandsmessungen an den Steckverbindungen.

Wenn Du mir sagst, welche Variante bei Dir verbaut ist, kann ich Dir die Messtellen und Sollwerte schicken.

 

Schlüssel anlernen geht mit DAS.


Schöne Grüsse

 

ThoK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

€ 28,78  34%OFF | XNRKEY 3 Taste Remote Key AEC Chip 433Mhz mit 2 Infrarot Lichter für Benz Smart Fortwo Forfour Roadster Stadt leidenschaft Auto Schlüssel
https://a.aliexpress.com/_vl96sk

 

Es gibt neue Infrarot Fernbedienungen zu kaufen. 

Vermutlich die simpelste Lösung wenn man jemanden mit Stardiagnose kennt.

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Smart 453 EQ Cabrio 2021 82 PS 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Hinten kannst Du nehmen was Du willst, da sieht das Tragbild nach einem, spätestens zwei Jahren wieder besch... aus.   Die ATE Scheiben und Beläge am 1.3er mit 95 PS der jüngeren Tochter haben vorne lange sehr gut funktioniert und ausgesehen. Sie ist aber auch viel Langstrecke gefahren. Die Brembo Scheiben mit EBC Greenstuff am 1.5er mit 122 PS der älteren Tochter haben vorne auch gut funktioniert und das Tragbild war auch OK. Am 1.5er mit 177 PS würden sie vermutlich auch gut aussehen, wenn der mehr bewegt würde.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      148.661
    • Beiträge insgesamt
      1.535.063
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.