Jump to content
Flicky76

smart 451 MHD springt nicht an,Starter dreht ,Sprit kommt

Empfohlene Beiträge

Mein MHD Benziner aus 2012 springt wieder nicht an.

In den letzten 4 wochen hatte ich komische Geräusche beim Starten,es hat auch ab und an was länger gedauert,aber ein tritt aufs Gaspedal hat hier geholfen. Im warmen Zustand ist er immer angesprungen.

Seit gestern springt er nicht mehr an.

 

1. Keilriemen hab ich abgezogen,starter dreht.

2.das Rad der Wasserpumpe ist leichtgängig

3. Das Rad am Motor ist schwergängiger,wobei ich immer beim Drehen an einen Wiederstand komme und es dann wieder leichter geht. Denke,dass ist normal oder?

4.neue Batterie ist verbaut.

5. Mit Starthilfe im Luftfilter springt er auch nicht an.

6.benzinleitung am Motorblock abgezogen,beim Starten kommt Sprit raus.

Benzinpumpe würde vor 4 Jahren schonmal gewechselt

7. Relevante Sicherungen geprüft.

8. Ich werde heute noch die Zündkerzen prüfen.

 

Hat jemand einen Idee,was ich noch prüfen könnte?

 

Fehlercodes hat der smart keine.

 

Danke für eure Hilfe 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb Flicky76:

3. Das Rad am Motor ist schwergängiger,wobei ich immer beim Drehen an einen Wiederstand komme und es dann wieder leichter geht. Denke,dass ist normal oder?

 

Naja, Du drehst damit hier ja die Takte des Motors durch und irgendwann kommen die Verdichtungstakte der einzelnen Zylinder, die Du ja überwinden musst. Wenn Du die Zündkerzen draußen hast und dann drehst und keine Kompression mehr überwinden musst, ist die Bewegung gleichmäßiger! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb Flicky76:

5. Mit Starthilfe im Luftfilter springt er auch nicht an.

 

Typisches Zeichen dafür, daß kein Zündfunke erzeugt wird.

Daß der Kraftstoff bekommt, signalisieren ja auch die anderen, von Dir genannten Indikatoren.

Das hat mit Sicherheit etwas mit der Zündung zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besitzt Dein Smart einen Drehzahlmesser?

Schlägt der beim Starten ein bißchen aus, auch wenn der Motor nicht anspringt?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja würde da den Kurbelwellensensor mal in den Kreis der Verdächtigen einbeziehen.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

,Also am Stecker an der Zündspule messe ich beim Start 12 V,beim Start selbst sehe ich keinen Zündfunken. ( Ist aber auch hell draußen). Die mittlere Zündkerze ist auch etwas ölig und schwarz, die beiden Äußeren sind ok.

Was mir jedoch Gedanken macht ist,dass der Keilriemen auch ohne Zündkerzen sich nur eine 1/4 Umdrehung per Hand bis zu einem Wiederstand drehen lässt. Also ist es auch ohne Kerzen ähnlich schwergängig.

Das sollte doch einfacher gehen,oder?

 

Würde der Kurbelwellensensor nen Fehler ausspucken?

Screenshot_2022-02-12-15-29-55-914_com.miui.gallery.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und was ist mit den anderen 3 Zündkerzen die unten verbaut sind?


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat der 451 MHD 6? Wirklich?

Dann sind die unteren 3 nach 65.000 noch nie gewechselt worden.

Muss Mal schauen,wie ich an die komme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis es nicht ob der MHD 6 Zündkerzen hat ich geh mal davon aus , Heck Panel ab und du weist mehr.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ahh wieder etwas gelernt.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten schrieb Flicky76:

,Also am Stecker an der Zündspule messe ich beim Start 12 V,beim Start selbst sehe ich keinen Zündfunken. ( Ist aber auch hell draußen). Die mittlere Zündkerze ist auch etwas ölig und schwarz, die beiden Äußeren sind ok.

Was mir jedoch Gedanken macht ist,dass der Keilriemen auch ohne Zündkerzen sich nur eine 1/4 Umdrehung per Hand bis zu einem Wiederstand drehen lässt. Also ist es auch ohne Kerzen ähnlich schwergängig.

Das sollte doch einfacher gehen,oder?

 

Würde der Kurbelwellensensor nen Fehler ausspucken?

Screenshot_2022-02-12-15-29-55-914_com.miui.gallery.jpg

Moin,

 

ich hatte das gleiche Fehlerbild am 450er. Es war der Kurbelwellensensor. Ein Fehler war auch hinterlegt.

Besonders unterschiedliches Verhalten Kalt/Warm deutet darauf hin.

 

Auch wenn es ein 451er ist, ich würde den mal wechseln, bzw. qualifiziert Fehler auslesen/lassen.


Schöne Grüsse

 

ThoK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dreht der Startergenerator denn überhaupt den Motor durch, wenn ein Riemen drauf ist? Oder warum hast du den Riemen abgenommen?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo funman,

 

nein er dreht den Motor nicht durch. Auch ohne Zündkerzen kann ich es nicht so ganz einfach von Hand machen,da ich nach einer viertel Umdrehung der Kurbelwelle an einen leichten Wiederstand komme.

Die Frage ist,ob das wirklich das Probleme ist,da ich vor 4 wochen den Keilrippenriemenwechsel gemacht habe und den neuen Riemen auch durch ein Drehen der kurbelwellen ( mit Hilfe der Ratsche) aufgezogen habe. Dannach lief der Wagen ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Flicky76:

nein er dreht den Motor nicht durch.

Na dann liegt das Problem doch ganz woanders als bisher diskutiert wurde! Also nicht an der Zündung und auch nicht an der Kraftstoffzufuhr, sondern vermutlich eben im Bereich des Startergenerators. Daß sich ein Verbrennungsmotor schwer durchdrehen läßt mit der Hand ist relativ, das ist ja keine M6 Schraube. Ob da wirklich etwas blockiert ist ist aus der Ferne schwer zu beurteilen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, dann hat es mit dem Sensor nichts zu tun. Bisher hatte ich heraus gelesen, dass der Motor durchgedreht wird.


Schöne Grüsse

 

ThoK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Davon bin ich eigentlich bisher auch immer ausgegangen.

 

Ach ja, was ich noch sagen wollte:

 

Nicht vergessen, mhd Fahrer haben es gut! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen läuft wieder ... Was ist final war kann ich nur vermuten..

Ich habe eine dunkle Zündkerze ausgetauscht und die Kontakte der Zündspulen mit kontaktspray bearbeitet. Ich hatte ja gestern keinen Funken bzw habe ihn nicht gesehen. Dann habe ich den Kurbelwellensensor abgeschraubt. Im Gehäuse kann mir etwas öl entgegen, das sollte nicht so sein oder? Nachdem ich den Sensor gereinigt habe und wieder reingesteckt habe ist der Wagen angesprungen...

 

Ich werde mir zur Sicherheit trotzdem einen neuen Sensor kaufen die 30 € werde ich investieren.

 

Vielen Dank an Alle!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Kurbelwellensensor sitzt beim 451 im Kurbelgehäuse. Öl ist dort vollkommen normal. Im Gegensatz zum 450 wo der Sensor am Schwungrad sitzt. 

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Smart 453 EQ Cabrio 2021 82 PS 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kerze im Bild sieht seltsam aus, als hätte sie zum 6kant hin durchgeblasen und an der Keramik sind auch Spuren von der Verbrennung. 

 

Gruß Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Flicky76:

Ich hatte ja gestern keinen Funken bzw habe ihn nicht gesehen.

Es kann auch keinen Funken geben, wenn der Motor nicht dreht.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Problem leider nur halb gelöst...

Heute morgen hat der smart wieder etwas rumgzickt. Bevor er Motor durchstartet macht der Anlasser 2-3 sec lang Geräusche. Muss morgen früh Mal genau lokalisieren,wo es herkommt.

Die Startprobleme hab ich aber nur,beim Kaltstart. Spricht das für den Kurbelwellensensor? Ist der so Temperaturabhängig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein das dein Keilriemen rutscht. 

Wenn der Bolzen des Startergenerators gebrochen ist und / oder der Riemen nicht korrekt gespannt ist passiert beim MHD genau das. 

Erst ein Jaulen weil nur der Startergenerator dreht nicht aber der Keilriemen samt Motor.

Erst wenn der Keilriemen dann an der Reibstelle mitnimmt startet der Motor. 

Schau doch einfach mal oben auf den Startergenerator beim Startversuch. 

 

Ich glaube du hast ein ganz anderes Problem als du die ganze Zeit vermutest. 

Der Kollege Ahnungslos würde jetzt wieder sagen MHD Fahrer haben es gut ...

 

 😉

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Smart 453 EQ Cabrio 2021 82 PS 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb maxpower879:

Ich glaube du hast ein ganz anderes Problem als du die ganze Zeit vermutest 😉

 

Das kann natürlich auch gut sein.

Max ist einfach der Beste! 🙂

Der sieht kompetente Lösungen, wo andere noch nicht mal das Problem sehen! 😀

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.