Hallo liebe Smart Freunde!
Vielen Dank fĂŒr die sehr hilfreiche Info auf diesem Forum, ich habe mich schon stark belesen aber trotzdem noch so viele Fragen, und mache mir Hoffnung, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann:
Mein Roadster fing schon vor Jahren an, dass die Schaltwippen nicht mehr richtig funktionierten. Meistens war es so, dass sie am Anfang einer Auto fahrt schlecht, oder gar nicht, funktionierten, bis sie dann plötzlich ins Leben kamen und dann durchgehend tadellos funktionierten, bis zum nĂ€chsten Gebrauch des Wagens. Schliesslich wurde das Problem immer hĂ€ufiger, bis dann sogar ab und zu die Hupe unwillkĂŒrlich los hupte! Um der Blamage zu entgehen, trennte ich das Kabel zur Hupe. So konnte ich das Auto noch gebrauchen, wenn es auch keine Hupe hatte, und ich nur mit dem GangschaltungsknĂŒppel GĂ€nge tauschen konnte.
Ich zog den Stecker ĂŒber dem SAM wiederholt ab und sprĂŒhte diesen vergeblich mit Kontaktreiniger. Schliesslich brachte ich das Auto in die Werkstatt und erhoffte mir, das Problem so beseitigt zu bekommen. Nun wurde mir mitgeteilt, dass das Problem an der Wickelspule liegen soll, und dass diese nur zusammen mit dem Lenkrad erhĂ€ltlich sei und hier in SĂŒdafrika gar nicht. Â
Nun habe ich mich in diesem Forum belesen, dass das Problem wohl eher nicht an der Wickelspule liegt. ABS und ESP Leuchte waren auch nie an.
Ich habe die Wickelspule aus der Werkstatt abgeholt, und messe ca 4 Ohm Wiederstand auf beiden DrĂ€hten zwischen dem Eingang- und dem Ausgangstecker, kaum mehr als wenn ich die Kontakte vom MessgerĂ€t direkt aufeinander lege. Also schĂ€tze ich, dass die Wickelspule in Ordnung ist?Â
Ich hoffe mal, dass die Techniker das wieder zusammen bauen können! Den Mittelstand der Wickelspule kann ich so erraten, indem ich sie vorsichtig bis an den Anschlag in beide Richtungen drehe, dann um die HĂ€lfte zurĂŒck, und so dann einbauen, wenn die AutorĂ€der geradeaus in der Mitte stehen, richtig? Ich weiss nicht, ob die Techniker dann auch das StardiagnosegerĂ€t haben, und ob sie es in diesem Fall benötigen?Â
Wenn alles wieder zusammen wĂ€re, wĂŒrde ich gerne den Wiederstand auf PIN 13 und 18 am Kombiinstrument messen, was folgende Werte zeigen sollte:
Horn = 8K + 4K = 2.66K combinedUp Paddle = 8K + 2K = 1.6K combinedDown Paddle = 8K + 1K = 0.89K combined
Vermutlich werden diese Werte nicht stimmen, sondern werden einen höheren Wiederstand anzeigen (daher das gehupe), was wiederum fĂŒr korrodierte Kontakte spricht. Wo kann denn sonst noch das Problem liegen? Kommt man an die Kontakte vom Kombiinstrument gut ran?
Wenn die Wiederstandswerte stimmen sollten, wĂŒrde das Problem wohl am Kombiinstrument liegen?
Ich erwarte, dass die Techniker etwas verĂ€rgert reagieren und wĂŒrde möglichst vermeiden wollen, ihnen unnötige Arbeit zu machen. Â
Daher wÀre ich um jeden Ratschlag dankbar, um den Roadie möglichst schnell wieder auf die Strasse zu bekommen.
Vielen Dank!
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