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Marc04535

Smart 450 Benziner wird nicht warm

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb Smartyyy:

Was auch immer da zu sehen ist, jedenfalls kein Zentralverschluß an einem Smart und schon garnicht einer mit Torx....:-)) 

 

Aber auch kein Radbolzen wie Du oben geschrieben hast! 🙄

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vor 17 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Aber auch kein Radbolzen wie Du oben geschrieben hast! 🙄

Was für ein Bolzen das  genau ist, läßt sich nur anhand des Fotos, nicht sicher bestimmen.

Aber darauf kam es bei dieser Diskussion ja überhaupt nicht an !

Denn der Punkt, um den es ging, war ja ein ganz anderer....

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vor 42 Minuten schrieb Smartyyy:

Was für ein Bolzen das  genau ist, läßt sich nur anhand des Fotos, nicht sicher bestimmen.

Aber darauf kam es bei dieser Diskussion ja überhaupt nicht an !

Denn der Punkt, um den es ging, war ja ein ganz anderer....

Das Foto ist doch eindeutig und würde oben schon mal beschrieben.

Lesen ist von Vorteil 🤣


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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vor 6 Stunden schrieb walter-m:

Das Foto ist doch eindeutig und würde oben schon mal beschrieben.

Lesen ist von Vorteil 🤣

Nicht nur lesen, sondern auch dabei was denken! Derjenige ist im Vorteil. Das Foto selbst ist überhaupt nicht so eindeutig und der es hier eingestellt hat, der hat es auch nur von woanders hier reinkopiert. Ist also somit nicht von ihm selbst geknipst worden. Und wenn man sich das Foto genau betrachtet und auch noch vergrößert, dann ist darauf, insbesondere in der Nabenmitte, gar kein Gewinde, wo dieser Bolzen oder was auch immer das ist, hineingedreht werden könnte (mit Ausnahme der 3 Gewindelöcher für die Radbolzen)  !

Aber das war nicht dss Streitthema. Denn da ging es um den Zentralverschluß (womöglich sogar mit Torx ? 🙂)  beim Smart, wo meine Einschätzung völlig korrekt war.

 

Und wenn manche hier einfach nicht locker lassen wollen, dann stelle ich halt nochmal provokativ die Frage:

 

Wieso wohl verwendet man denn selbst bei Rennwagen oder Superspoertlern bei deren Felgen-ZV keine Torx, obwohl doch wie hier einige schrieben, diese einen erwiesen höheren Drehmoment haben als 6Kant und auch sonst weitere Vorteile ( z.B. weniger Gewicht, was ja gerade im Rennsport wichtig ist) haben ??

bearbeitet von Smartyyy

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vor 8 Minuten schrieb Smartyyy:

Aber das war nicht dss Streitthema. Denn da ging es um den Zentralverschluß

 

Äh nein. Eigentlich ging es mal um zu kaltes Kühlwasser aber das hält dich ja nicht davon ab, jedes informative Thema in einen deiner endlos langweiligen Laberthreads zu verwandeln. Irgendwann muss doch mal klar sein, dass du hier niemanden von deinen seltsamen Ideen überzeugst. 

Es macht echt keinen Spaß mehr, wenn man ständig so einen Dünnschiss lesen muss, sobald du in einem Thread auftauchst.

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vor 5 Minuten schrieb 450-3:

 

Äh nein. Eigentlich ging es mal um zu kaltes Kühlwasser aber das hält dich ja nicht davon ab, jedes informative Thema in einen deiner endlos langweiligen Laberthreads zu verwandeln. Irgendwann muss doch mal klar sein, dass du hier niemanden von deinen seltsamen Ideen überzeugst. 

Es macht echt keinen Spaß mehr, wenn man ständig so einen Dünnschiss lesen muss, sobald du in einem Thread auftauchst.

Ich hatte das Thema schon vor über einer Forenseite abgehakt. Da aber immer weitere Wortmeldungen kommen, laß ich mich nicht schlagen, die auch zu beantworten.

Von miraus kann jetzt auch hier Schluß sein. Aber wetten, irgend einer hat noch einen weiteren Kommentar abzugeben....

bearbeitet von Smartyyy

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    • Ich habe jetzt darauf verzichtet eine Universitätsbibliothek durchzuarbeiten, sondern zeitgemäß Chat GPT bemüht um im Internet Zahlenwerte zu finden. CGT nennt als Quellen Lehrbücher zur Motorentechnologie, u.a. das "Handbuch der Verbrennungsmotoren" von Jürgen Weitkamp, außerdem Veröffentlichungen der Zündkerzenhersteller Bosch, NGK, Denso. Außerdem SAE Technical Papers und ein "Journal of Internal Combustion Engines".   1. Fall: Benzin heiß: Die heißesten Stellen in einem Benzinmotor sind die Elektroden und der Isolator der Zündkerze. Diese werden fortlaufend mit Ruß beaufschlagt. Die Temperaturen müssen regelmäßig so hoch steigen, daß der Ruß verbrennt. Die dafür notwendigen Temperaturen nennt CGT mit mindestens 600°C-900°C. Dabei ist zu beachten, daß Zündkerzen ja keine aktive Temperaturregelung haben, d.h. die Temperaturen können bei Vollast auch sehr weit über 600°C steigen, wenn wir nur mal den niedrigsten Wert hier annehmen. Zündkerzenhersteller nennen als normale Betriebstemperaturen je nach Betriebszustand 450-870°C. Hinzu kommt, daß auch das Gemisch durch die Verdichtung schon sehr heiß werden kann. Die Formel für adiabatische Verdichtung sagt, daß bei einer Kompression von 1:10 die absolute Temperatur auf das doppelte steigt. Nehmen wir an, daß bei einem Turbobenziner unter Vollast die Temperatur am Einlaßventil bei 100°C liegt. Dann erreicht das Gas im Brennraum fast 500°C. Wir müssen also damit rechnen, daß hier Benzin mit 500°C auf Teile mit 800°C trifft. Diese Temperatur muß das Benzin aushalten, es darf dabei keinesfalls von alleine zünden, sonst würde der Motor klingeln und auf Dauer zerstört werden. Erst duch den mehrere tausend Grad heißen Zündfunken darf das Benzin gezündet werden.   2. Fall: Diesel kalt: Am unteren Ende der Temperaturskala liegt der Kaltstart eines Dieselmotors. CGT liefert hier nach etwas "Massage" eine Temperatur von mindestens 300°C, die durch Verdichtung und Glühkerzen oder Flammstartanlage etc. erreicht werden müssen. Wikipedia nennt für Dieselöl einen Flammpunkt von ">225°C".   Wir sehen, daß erstens ein erheblicher Unterschied zwischen 800°C einerseits und 225 bis 300°C andererseits besteht. Vielleicht noch bedeutender als die Temperaturen selbst ist, daß das Benzin bei 800°C keinesfalls zünden darf, der Dieselkraftstoff bei 300°C aber möglichst sicher zünden soll.   Natürlich geht es hier in diesem Thread nicht um Dieselkraftstoff, sondern um Motorenöl im Brennraum. Motorenöl hat aber ähnliche Zündtemperaturen wie Dieselkraftstoff, was z.B. daran zu sehen ist, daß "durchgehende" Dieselmotoren sehr gut mit ihrem eigenen Motoröl laufen, ganz ohne Zündkerze. Auch gibt es Clowns, die Altöl als Kraftstoff verfahren. Das funktioniert recht gut, von den Ablagerungen und der Umweltverschmutzung mal abgesehen.   Eine praktische Erfahrung von Altautobastlern ist auch, daß Benzinmotoren mit hohem blow-by zum Klingeln neigen, vor allem, wenn das Öl im Motor schon älter ist (gecrackt) und billig war (schlechter NOACK Wert). Ein Ölwechsel auf frisches hochwertiges Öl (vollsynthetisch) wirkt dann Wunder, plötzlich klingelt der Motor nicht mehr. Auch daraus ist praktisch erfahrbar, daß ein Öleintrag in den Brennraum die Zündtemperatur deutlich absenkt.
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