Jump to content
Smart4500577

Smart 450 Bj 11/2001 Ruckeln bei Vollgas zwischen ca 3k-4k U/min

Empfohlene Beiträge

Seid gegrüßt,

ich bin hier neuer User aber nicht neu hier im Forum. Habe schon den ein oder anderen Tipp mitnehmen und umsetzen können. Also schon mal Danke für die ganzen Unterstützer hier.

 

Nach ca 20 Jahren habe ich mir im Oktober einen 450 Einhorn mit 120k km zugelegt.

 

Mein Problem stellt sich folgendermaßen dar:

Automatik auf manuell gestellt damit der Smart nicht runterschaltet beim Gas geben, ab dem 2. Gang und ca 3000 rpm. Wenn ich jetzt Vollgas gebe ruckelt die Kiste ungemein. Ich hatte inzwischen auch mal eine leuchtende Motorleuchte, die ist allerdings wieder verschwunden. Beim "von Anfang an Beschleunigen" mit Vollgas zieht der Motor sauber durch, schaltet ordentlich.. aber der Motor dreht ja in dieser Situation über dem Drehzahlband von 3-4k.

 

Ich habe das zuerst in einem höheren Gang festgestellt und dachte zuerst die Kupplung würde langsam den Geist aufgeben.

 

Inzwischen bin ich mir da nicht mehr so sicher. Ruckeln, Rutschen, Leistungswegfall fühlt sich nun eher als Kraftstoff, Luft, Zündung oder Steuerungsproblem an.

Hier im Forum war bei ähnlicher Lage bereits von neuen Zündkerzen, neuen Zündspulen, Kerzenkabeln, Wastegate, ABS-Ringe.. die Rede

 

Ich freue mich auf Input/Brainstorming von euch.

Schon mal Danke im Vorraus

Grüße

Robert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes ungesehen Zündkabel und Zündkerzen raus. Ist zu 99% die Hauptursache. Zündspulen eher seltener.

Falls du Zündkabel benötigst kannst du mir gern eine PN schreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb Steffi_Holger:

Als erstes ungesehen Zündkabel und Zündkerzen raus. Ist zu 99% die Hauptursache. Zündspulen eher seltener.

Falls du Zündkabel benötigst kannst du mir gern eine PN schreiben.

.....und nicht vergessen nach dem Wastegate zu schauen, ob es sich leicht öffnen und schließen lässt.
Des weiteren auch schauen, ob überhaupt das Gestänge überhaupt noch dran ist.
Nicht zu vergessen, ob die daran befindlichen Schläuche nicht ab, rissig oder anderes noch sind.

Aber es kann auch noch vieles anderes sein und empfehle mal über die OBD Schnittstelle den Fehlerspeicher auszulesen.

 

Wastegate.jpg


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Abbildung auf dem Bild ist die relativ sichere Verbindung, wie sie beim cdi realisiert ist.

Beim Benziner sieht die etwas anders aus, das ist auf dieser Seite auf dem dritten Bild von oben zu sehen.

Der Pfeil zeigt dort auf den berühmt-berüchtigten Sicherungsring, der immer wieder Ärger macht.

Wenn dieser Sicherungsring fehlt, dann rutscht die Stange mit ihrem Auge vom Bolzen des Wastegates ab und hängt dann sozusagen im Freien.

Allerdings glaube ich nicht, daß der in diesem Fall die Ursache ist, denn das erzeugt im Normalfall zwar Leistungseinbußen bzw. Leistungsmangel, aber eher nicht für ein hartes Ruckeln, wie es hier durch den TE beschrieben ist.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtiges Ruckeln sind meist Verbrennungsaussetzer wie alt sind den deine 6 Zündkerzen? wie schauen deine Zündkerzenstecker innen aus??

Sind Kabel angebissen??

Mich würde es nicht wundern wenn 3 Zündkerzen getauscht wurden und die anderen 3 völlig runter gebrannt sind , hab da so meine Erfahrung damit.

Wenn nun von den 3 getauschten 1 etwas rum zickt und die anderen 3 völlig runter sind , gibt es bald nen Motorschaden, weil zu viel Kraftstoff nicht verbrannt wird und über die Ölabstreifringe ins Motoröl gewaschen wird , wohin das führt wissen wir alle.

bearbeitet von Schwarzermann

Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 34 Minuten schrieb Ahnungslos:

Die Abbildung auf dem Bild ist die relativ sichere Verbindung, wie sie beim cdi realisiert ist.

Danke @Ahnungslos, dass du mich korrigiert hast.
Ich hatte eigentlich immer das Bild, dass für mich ohne belang und wissen war ob es nun vom Benziner oder CDI war, nur veranschauungswert, damit man sich etwas "unter dem Auto" orientieren kann.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Steffi_Holger:

Als erstes ungesehen Zündkabel und Zündkerzen raus. Ist zu 99% die Hauptursache. Zündspulen eher seltener.

Hallo @Steffi_Holger die Zündkerzen stehen schon auf der To Do, auf dein Angebot komm ich dann per PN nochmal auf dich zu. Danke derweil!

 

vor einer Stunde schrieb Smart 451:

.....und nicht vergessen nach dem Wastegate zu schauen, ob es sich leicht öffnen und schließen lässt.
Des weiteren auch schauen, ob überhaupt das Gestänge überhaupt noch dran ist.
Nicht zu vergessen, ob die daran befindlichen Schläuche nicht ab, rissig oder anderes noch sind.

Aber es kann auch noch vieles anderes sein und empfehle mal über die OBD Schnittstelle den Fehlerspeicher auszulesen.

 

Wastegate.jpg

Hallo @Smart 451, Das Wastegate hab ich mir schon mal angesehen. Es geht nicht schwergängig aber fühlt sich etwas "kratzend" an. Die typischen Pfiffe des Turbos kann ich aber hören. Das Gestänge ist noch dran, auch der Sicherungsring. Danke Dir!

 

Danke @Ahnungslos.

 

vor 55 Minuten schrieb Schwarzermann:

Richtiges Ruckeln sind meist Verbrennungsaussetzer wie alt sind den deine 6 Zündkerzen? wie schauen deine Zündkerzenstecker innen aus??

Sind Kabel angebissen??

Mich würde es nicht wundern wenn 3 Zündkerzen getauscht wurden und die anderen 3 völlig runter gebrannt sind , hab da so meine Erfahrung damit.

Wenn nun von den 3 getauschten 1 etwas rum zickt und die anderen 3 völlig runter sind , gibt es bald nen Motorschaden, weil zu viel Kraftstoff nicht verbrannt wird und über die Ölabstreifringe ins Motoröl gewaschen wird , wohin das führt wissen wir alle.

Hallo @Schwarzermann, so in die Richtung würde ich auch gehen.. So als Bayer nenn ich das mal spratzeln, Zündausetzer mit Verpuffungen.

 

Kann mir jemand erklären, warum diese Zündaussetzer, Ruckeln dann in diesem Drehzahlbereich vorkommt?

Reicht dann der Funken nicht für die "fette" Mischung?

 

Danke und Grüße

Robert

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb Smart4500577:

Hallo @Smart 451, Das Wastegate hab ich mir schon mal angesehen. Es geht nicht schwergängig aber fühlt sich etwas "kratzend" an. Die typischen Pfiffe des Turbos kann ich aber hören. Das Gestänge ist noch dran, auch der Sicherungsring. Danke Dir!

 

Danke @Ahnungslos.

 

Danke und Grüße

Robert

 

Gern!


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Das Ruckeln kann verschiedene Ursachen haben. Deshalb ist es schwer etwas konkretes Vorherzusagen.

Aber du kannst selbst ja einige Dinge überprüfen wie auch die Zündkabel und auch alle kleinen Unterdruckleitungen die von der Unterdruckdose am Wastegate abgehen. Schau einfach man nach ob nicht irgendwo eine Leitung/Kabel gebrochen ist oder einen Riss hat.

Das gleich würde ich auch am Kabelbaum machen, vorallem um den Ladeluftkühler herum.

Wenn du die Möglichkeit hast kannst du auch den Motor dabei anmachen um dann mal an Kabelbaum oder Leitungen zu wackeln ob dann eine veränderung auftritt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Smart4500577:

 

 

Hallo @Schwarzermann, so in die Richtung würde ich auch gehen.. So als Bayer nenn ich das mal spratzeln, Zündausetzer mit Verpuffungen.

 

Kann mir jemand erklären, warum diese Zündaussetzer, Ruckeln dann in diesem Drehzahlbereich vorkommt?

Reicht dann der Funken nicht für die "fette" Mischung?

 

Danke und Grüße

Robert

 

Ja dein Zündfunke wird auf Grund von Zuviel Sprit in dem Sinne überflutet, und Zündet dann gar nicht oder sehr Schlecht, ich seh das jeden Morgen wenn ich meinen anwerfe , wie fett er läuft und extrem nach Sprit riecht, wenn da 1 Zündkerze schwächelt ist halt keine Verbrennung da.

 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb stuhlfahrer:

Das Ruckeln kann verschiedene Ursachen haben. Deshalb ist es schwer etwas konkretes Vorherzusagen.

Aber du kannst selbst ja einige Dinge überprüfen wie auch die Zündkabel und auch alle kleinen Unterdruckleitungen die von der Unterdruckdose am Wastegate abgehen. Schau einfach man nach ob nicht irgendwo eine Leitung/Kabel gebrochen ist oder einen Riss hat.

Das gleich würde ich auch am Kabelbaum machen, vorallem um den Ladeluftkühler herum.

Wenn du die Möglichkeit hast kannst du auch den Motor dabei anmachen um dann mal an Kabelbaum oder Leitungen zu wackeln ob dann eine veränderung auftritt...

Hallo @stuhlfahrer Das mit den verschiedensten Ursachen ist mir leider schon bewusst. Aus deiner Antwort lese ich Luft, Zündung, Verkabelung. Check ich, soweit ich das kann. Danke derweil!

 

vor 3 Stunden schrieb Schwarzermann:

Ja dein Zündfunke wird auf Grund von Zuviel Sprit in dem Sinne überflutet, und Zündet dann gar nicht oder sehr Schlecht, ich seh das jeden Morgen wenn ich meinen anwerfe , wie fett er läuft und extrem nach Sprit riecht, wenn da 1 Zündkerze schwächelt ist halt keine Verbrennung da.

 

@Schwarzermann ja leuchtet iwie ein.. da die Zündkerzen eh raus müssen/sollen schau ich mal was danach passiert. Danke derweil!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Hallo

@Steffi_Holger, @Smart 451, @Ahnungslos@Schwarzermann @stuhlfahrer

 

@Steffi_Holger bekommt 100 Punkte.

Ich habe heute 5 von 6 Kerzen erbeuten können. Die 6. kommt morgen raus, für die untere linke Kerze hat mein Werkzeug nicht gepasst.

 

Das Problem ist damit verschwunden, kein Ruckeln mehr.

 

Also besten Dank!

 

Grüße

Robert

obere Kerzen.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Ist doch schön wenn mann selbst was machen kann.

Ich hoffe nur das du die Zündkabel beim ziehen heile gelassen hast.

Da brauch man ja eigendlich ein Spezialwerkzeug für... 

Wenn neue Kerzen dann diese hier NGK LKR8A (5214)

bearbeitet von stuhlfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb stuhlfahrer:

Ist doch schön wenn mann selbst was machen kann.

Ich hoffe nur das du die Zündkabel beim ziehen heile gelassen hast.

Da brauch man ja eigendlich ein Spezialwerkzeug für... 

 

Das Werkzeug hab ich :O) und natürlich auch benutzt.

Die Kabel sind heile und schauen gut aus, geschmeidig und keine Risse zu sehen.

 

Grüße

Robert

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 41 Minuten schrieb Smart4500577:

Die 6. kommt morgen raus, für die untere linke Kerze hat mein Werkzeug nicht gepasst.

Hi,

bin gespannt ob du die raus kriegst.

Genau diese Kerze hab ich auch nicht heraus bekommen obwohl ich bei nem Kumpel den Kerzenschlüssel etwas abdrehen lassen habe.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb Ralf_47:

Hi,

bin gespannt ob du die raus kriegst.

Genau diese Kerze hab ich auch nicht heraus bekommen obwohl ich bei nem Kumpel den Kerzenschlüssel etwas abdrehen lassen habe.

Grüß dich,

 

saß die Kerze zu fest oder bist du nicht an die Kerze gekommen?

Ich hab für die anderen das Bordwekzeug meiner ZZR benutzt, den Kerzenschlüssel mit Handgriff hat es zerlegt, der ist gebrochen.

 

Mit dem Bordwerkzeug bin ich allerdings nicht bis zur Kerze rangekommen, durch die Leitungen zum Turbo ist es da besonders eng und irgendwie muss man da was beweglicheres ansetzen.

 

Mal sehen wie es läuft.

 

Grüße

Robert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb Smart4500577:

Mit dem Bordwerkzeug bin ich allerdings nicht bis zur Kerze rangekommen

 

Achso.

Ich bin nicht auf den 6-kant der Zündkerze gekommen. Irgendwas hat da geklemmt. Ich hab dann irgendwann aufgegeben.

Ist ja zum glück ne Doppelzündung. Die eine neue Kerze am dritten Zylinder wird schon reichen.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm bei mir ging das problemlos hab aber auch eine sehr Schlanke lange Nuss genommen.

Es war das naheliegendste mit den Zündkerzen, kleiner Turbomotor und Ruckeln vor allem dann noch 2 Zündkerzen pro Zylinder die verbauen da ja nicht 2 Zündkerzen aus jux und Tollerei.

Zudem ist bekannt das gerne die unteren Zündkerzen vergessen werden, hätte ich auch gemacht wenn ich nicht gewusst hätte das er 6 Zündis hat.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Ralf_47:

 

Achso.

Ich bin nicht auf den 6-kant der Zündkerze gekommen. Irgendwas hat da geklemmt. Ich hab dann irgendwann aufgegeben.

Ist ja zum glück ne Doppelzündung. Die eine neue Kerze am dritten Zylinder wird schon reichen.

Nee würde ich nicht machen, wie schon geschrieben die 2 Zündkerzen pro Zylinder sind nicht umsonst verbaut.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer gewöhnlichen Kerzennuss bekommt man die Kerzen doch alle raus! Verlängerung dran, Ratsche...

Und gern liegt das Kabel von der Kerze rechts hinten am Turbo an. Das ist dann auch mal hinüber.

Oder in den Steckern ist Grind...

Auf alle Fälle alle Kerzen neu und auch die Kabel! So wie die Kerzen aussehen war da ungefähr 300 Jahre niemand dran!😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden schrieb Ralf_47:

 

Achso.

Ich bin nicht auf den 6-kant der Zündkerze gekommen. Irgendwas hat da geklemmt. Ich hab dann irgendwann aufgegeben.

Ist ja zum glück ne Doppelzündung. Die eine neue Kerze am dritten Zylinder wird schon reichen.

 

also mit dem Teil und einem Gelenk war das kein wirkliches Problem mehr.

Kerze saß zwar fest aber sie hat trotzdem verloren.

 

Grüße

Robert

grafik.png.fee060c8a81bfc8d881e6f5e11944bc5.png

grafik.png.fee060c8a81bfc8d881e6f5e11944bc5.png

bearbeitet von Smart4500577

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.