Jump to content
sidewinder

Ruckiges Anfahren - Kupplung erneuern?

Empfohlene Beiträge

Am 28.11.2021 um 11:33 schrieb sidewinder:

Wenn das manuelle nachjustieren nichts bringt, fahr ich ihn beim Smart-Spezialisten vorbei. 


Was war damals dann das Ergebnis? 


Smart 451 1.0 MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin 

 

muss das Thema mal hochholen.

 

Bei mir klackt es meist unsanft beim Einlegen des Rückwärtsgangs und er kuppelt vorwärts beim Gangwechsel eher ruppig ein. Letzteres kann ich durch geschickte Gaspedalbedienung verhindern (z.B. wenig Last zum Schaltzeitpunkt).

 

Würde auch behaupten, dass wenn der Wagen warm gefahren ist, das Thema nicht mehr spürbar ist. 

 

Habe den Aktuator meines 451ers nun mal in Augenschein genommen. Innereien alle wunderbar. Habe das Notwendige gefettet.

 

Verhalten nach der Maßnahme leider unverändert. 🥲

 

Habe nun mal unseren @Beware angeschrieben ob wir einmal mit der SD Auslesen und den Aktuator anlernen können..

 

Falls es unmittelbar weitere Ansätze gibt wäre ich dankbar.


Smart 451 1.0 MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 25.11.2021 um 14:45 schrieb yueci:

3. Kupplungsaktuator 3 Skalenmarkierungen (± 6 mm) Richtung Kupplungsglocke drücken.

 

Aus mehreren Videos hatte ich die Info, dass die Position der Verschraubung nah am "Stößel" auf Höhe „sieben von rechts“ gehört. So war meiner auch befestigt und habe ich ihn wieder fest gemacht. Liege ich da richtig? Wie lese ich dann diese „3-Skalenmarkierungen“, @yueci?

 

Aktuatorbefestigung 451.jpg


Smart 451 1.0 MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 26.11.2021 um 13:33 schrieb Funman:

Na, vielleicht bringt es ja ein paar PS mehr! Falls der Brabus Aufkleber versagt!

Und wenn alle Stricke reißen, bringt es der Klanglack von Outliner.

Ach, und die Klemm-Magnete für die Spritleitung gibt es ja auch noch. Die sollen den Saft viel besser aufbereiten.

Ich kenn mich ja nicht aus am 451, aber da gibt es doch cw Wertverbesserte lackierte Tankdeckel🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ferdi314:

 

Aus mehreren Videos hatte ich die Info, dass die Position der Verschraubung nah am "Stößel" auf Höhe „sieben von rechts“ gehört. So war meiner auch befestigt und habe ich ihn wieder fest gemacht. Liege ich da richtig? Wie lese ich dann diese „3-Skalenmarkierungen“, @yueci?

 

Moin Ferdi,

 

in Videos kann jeder behaupten was er will, ich würde mich an die Herstelleranleitung halten!

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Ferdi,

das Auslesen des Fehlerspeichers ist mal ein guter, wenn überhaupt der Beste, Ansatz!

 

Das ist immer mein erster Schritt, bevor ich zu schrauben und zangeln beginne.

 

Lass beim Auslesen auch gleich die Kupplungs-Schutzklasse auslesen. 

Die Überprüfung der Schutzklasse gibt Auskunft über den aktuellen Zustand deiner Kupplung.


Keine Schutzklasse gesetzt - Kupplung ist in top Zustand

Schutzklasse 1 - der Zustand der Kupplung ist gut

Schutzklasse 2 - der Kupplungsverschleiss ist fortgeschritten

Schutzklasse 3 - die Kupplung muss zeitnah getauscht werden.


Die Kupplungsschutzklasse kann mit der StarDiagnose (Mercedes Diagnosetool, Software und Laptop) ausgelesen werden.

 

Deine Beschreibung der Symptome wären eindeutige Zeichen für einen Defekt im Kupplungssystem (Kupplung oder/und Kupplungsaktuator; der Kupplungsaktuator scheidet nach deine Inspektion, eigentlich als Fehlerquelle bereits aus). 

 

Sollte es am Kupplungssystem liegen, wäre da auch mit ziemlicher Sicherheit ein Fehler abgespeichert -> daher Fehlerspeicher und Schutzklasse auslesen!

 

Smarte Grüße 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb yueci:

in Videos kann jeder behaupten was er will, ich würde mich an die Herstelleranleitung halten!

 

Letztlich ist er so positioniert, wie er vorher war. So wie er Innen aussah, wurde er auch noch nicht angefasst. Daher war die “Position 7” für mich plausible “Werkseinstellung”.

 

Aber ich meine, da das Problem weiter besteht, löse ich ihn gerne erneut und nehme dann gem. der Anleitung “Position 3” anstatt “Position 7”, also lasse ihn mal um vier Skalenmarken raus… 

 

 

vor 3 Stunden schrieb SmartManI:

Lass beim Auslesen auch gleich die Kupplungs-Schutzklasse auslesen. 

Diese Info hatte ich sogar schon aus einem anderen Thema aus deinen Beiträgen herausgezogen. 👍🏼 Steht mit auf meiner Liste für @Beware, wenn er die Nachricht liest und Zeit und Lust hat. Alternativ frage ich nächste Woche mal in meinem SC an.

 

Per dato greift die Kupplung jedenfalls sonst wie ein Adler die Beute. 🤷🏼‍♂️

Na vielleicht kann ich schon mit der Positionsveränderung des Aktuators bis zur Auslesung irgendetwas erreichen. Mehr mache ich dann vor dem Auslesen aber nicht.

 


Smart 451 1.0 MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich lese das Datenblatt genauso wie es auch beim 450er ist. Da isses mit Nm.

Das 3 Striche ..ca 6mm vordrücken wäre da das selbe. Ist deßhalb damit er halt bissel Druck auf dem Ausrückhebel hat. Mehr ist da nicht zu machen.

Es darf halt kein Spiel dazwischen sein. Das sagt die Beschreibung aus


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Ferdi314:

Aber ich meine, da das Problem weiter besteht, löse ich ihn gerne erneut und nehme dann gem. der Anleitung “Position 3” anstatt “Position 7”, also lasse ihn mal um vier Skalenmarken raus… 

Denkfehler. Er sitzt so wie auf meinem Bild schon exakt so wie er es nach Herstellervorgabe soll. 

 

Warum? Nur angesetzt sitzt er am rechten Ende des Langlochs. Da sind dann doch bereits 4 Skalenmarkierungen zu sehen. Um die drei Skalenmarkierungen nach Herstellervorgabe weitergeschoben sind es die 7.  


Smart 451 1.0 MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 2.9.2023 um 07:17 schrieb Ferdi314:


Was war damals dann das Ergebnis? 

Schlussendlich war bei mir schlicht die Kupplung hinüber. Muss wohl ein hartes Leben beim Pflegedienst gehabt haben, mein Würfel. Kupplung und Ausrücklager neu, seitdem ist Ruhe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ein Update meinerseits, kein Fehler in der Stardiagnose.  Zur Kupplungsschutzklasse, @SmartManl, es gibt da eine Menge Daten zur Kupplungsschutzklasse, auch Zähler der Schutzklassen etc.

Welche Position / Nummer ist denn die  Entscheidende?  Die Position / Nummer 23 ? Und meinst du mit “keine Schutzklasse gesetzt” eine angezeigte Null?


Smart 451 1.0 MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lies dir den Beitrag durch, scrolle ein wenig runter und da findest du Fotos von Screenshots mit exakt den Klassen (1-3) und deren Zähler (quasi wie oft eine Klasse gezählt wurde, Wert abgespeichert … 0 ist das beste …. weil eben kein Eintrag in der jeweiligen Schutzklasse gespeichert wurde).

 

Es ist eh beschrieben wie das zu lesen und zu interpretieren ist.


Hau drauf

 

Schutzklasse 1 - der Zustand der Kupplung ist gut

Schutzklasse 2 - der Kupplungsverschleiss ist fortgeschritten

Schutzklasse 3 - die Kupplung muss zeitnah getauscht werden.



Je öfter ein Eintrag zb in Klasse 2 …. Es wird was kommen.

Je öfter ein Eintrag zb in Klasse 3 …. Handlungsbesdarf!!

 

So interpretiere ich das aber ich bin kein Profi und habe keine SD und kein anderes Diagnosetool.

 

Sollte das nicht so sein, so ersuche ich um Erläuterung durch die Profis hier im Forum.

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Habe ich durchgelesen.

Es gibt eben unter der erwähnten Position 23 "Kupplungsschutzklasse"  eine gesetzte Null. Trotz dem aber auch Zählungen für einzelne Schutzklassen. Daher ist mir nicht ganz klar, was was “sticht”?


Smart 451 1.0 MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Schade wenn der Käufer halt ne lange Anfahrt hat und dann nicht bekommt was beworben wird. Ist da überhaupt das Brabus Fahrwerk verbaut, ist dank der fake Bremsscheiben nicht zu sehen. Das Tagfahrlicht ist auch kein echtes, Das xClusive Lenkrad fahlt auch, Unterm Strich ist es halt wie so oft ein Smart mit Brabus Teilen die vermutlich halt nach und nach zusammen gekauft wurden. Eine eBay Kleinanzeige Edition 😁 Aber schick ist er trotzdem vor allem das rote Dach nur etwas zu teuer ...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.992
    • Beiträge insgesamt
      1.575.809
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.