Jump to content

sidewinder

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Benutzer seit

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Das hab ich jetzt gemacht. Motor hebt sich dabei leicht, aber nicht unbedingt extrem an... Wobei ich natürlich auch mangels Vergleich schwer sagen kann, was extrem für den Smart ist. Allerdings ist mir beim vor- und zurückschieben ein klackendes Geräusch aufgefallen, was nicht normal klang. Definitiv das Geräusch von Metall auf Metall. Ich werde mir das Motorlager nochmal genauer ansehen.
  2. Jein. Die MHDs hatten meines Wissens nach Probleme mit dem Keilrippenriemen, wo eine unzureichend gedämpfte Riemenscheibe den Riemen überlasten, bzw. die Befestigung des Startergenerators beschädigen würde. Das Problem wurde durch mehrere Servicemaßnahmen von Smart behoben, die bei meinem auch alle durchgeführt wurden. Soweit ich weiß gelten die reparierten MHDs seitdem als eher unauffällig, aber da lass ich mich auch gerne korrigieren. Der Keilrippenriemen und die Befestigung des Startergenerators sehen bei meinem zumindest gut aus, nichts sicht- oder fühlbar beschädigt.
  3. Ich meine, dass der Anlasser beim MHD nicht ein- oder ausdrückt, da es ja ein Startergenerator und kein normaler Anlasser ist. Aber das Geräusch tritt tatsächlich immer genau dann auf, wenn der Motor anspringt und der Anlasser mit dem Anlassen aufhört.
  4. Das dachte ich auch, ich hatte ursprünglich den Kettenspanner im Verdacht. Der Mechaniker meinte, dass es in dem Fall in Zukunft immer lauter und häufiger auftreten wird und dass ich dann wiederkommen soll.
  5. Ja, genau so klingt es. Ich hab das Geräusch sogar mal am Computer in Adobe Audition geladen und mir das Spektogramm angeguckt, im Vergleich zu einer springenden Feder liegen die einzelnen Schläge genau gleichmäßig auseinander, ungefähr bei Motordrehzahl. Es gibt außerdem kein an- oder abklingen, das Geräusch hört genauso abrupt auf wie es anfängt. Ich versuche es genauer zu lokalisieren, leider bin ich meistens alleine unterwegs und kann nicht wirklich nachschauen, weil ich ja den Schlüssel umdrehen muss. Die paar Male wo ich jemanden dabei hatte, hat der Wagen dann natürlich nicht geklappert 🙄
  6. Das werde ich versuchen. Würde man Geräusche von der Kupplung nicht beim Kuppeln erwarten, also beim Anfahren z.B? Das Geräusch tritt momentan nur beim Start auf. Manchmal höre ich ein ähnliches (aber viel leiseres) Geräusch bei höheren Drehzahlen, aber nur auf den ersten paar hundert Metern wo der Motor noch wirklich kalt ist.
  7. Gute Idee, das werde ich versuchen. In der Zwischenzeit hab ich das Geräusch im Video nochmal isoliert: https://streamable.com/ylzhzy
  8. Sorry, da wirst du mich aufklären müssen... Drei ??? sagt mir in Verbindung mit Motorgeräuschen gerade nichts...
  9. Ich habe nochmal die Stelle mit dem Rattern im Video isoliert, man kann es auf jeden Fall hören, auch wenn es in real natürlich lauter ist: https://streamable.com/ylzhzy Das mit dem Motorlager werde ich mir anschauen. Kann man das von unterm Auto halbwegs gut erkennen?
  10. Witzig, dass ihr das alle gar nicht hört... mir scheint das Geräusch im Video ganz offensichtlich, aber das liegt wohl daran, dass ich das Geräusch schon kenne. Es ist das metallische Rattern, was für etwa eine halbe Sekunde ertönt, direkt nachdem der Motor anspringt. Zumindest bei voller Lautstärke kann man es gut hören. Ich werde versuchen, es besser aufzunehmen, wenn ich das hinbekomme. Ich habe mich mit der Fahrgestellnummer bei Smart erkundigt, das MHD-"Upgrade" ist bei dem wohl vollständig durchgeführt worden. Keilrippenriemen und Startergenerator sehen äußerlich zumindest auch gut aus, zumindest ist nichts lose.
  11. Hallo zusammen, vor ein paar Wochen hatte ich hier einen Thread über ein Klappern/Rasseln beim Kaltstart meines 451 MHD. Mir wurde geraten, das Geräusch beim Händler vorzuführen und es prüfen zu lassen, was leider einfacher gesagt als getan ist... Der Wagen macht das Geräusch nur beim Kaltstart und auch dann nur willkürlich jedes zweite oder dritte Mal, manchmal ein paar Tage gar nicht. Als ich das beim Händler vorführte, bekam der Würfel natürlich Lampenfieber und verweigerte das Geklapper vollkommen. Obwohl ich das Geräusch gut hörbar auf Video habe, konnte/wollte der Mechaniker mir nichts dazu sagen, ohne es mit eigenen Ohren gehört zu haben. Mir wurde geraten, den Wagen erst einmal weiterzufahren, bis es schlimmer wird. Da ich das Auto sonst ohne Ersatz für eine Weile beim Händler hätte stehen lassen müssen, habe ich dem vorerst zugestimmt und bin weitergefahren. Weil mich das aber natürlich trotzdem beunruhigt, dachte ich, dass vielleicht jemand hier eine Idee hat oder das Geräusch zu deuten weiß. Hier das Video, es ist das kurze Klappern direkt nachdem der Motor anspringt: https://streamable.com/o5ciuy
  12. Gute Idee, leider tritt das Problem momentan nur bei jedem 3-4ten Kaltstart auf, da müsste ich schon "Glück" haben. Ich meine auch, es tritt bei kälteren Temperaturen öfter auf. Als es im Februar richtig kalt war, hatte ich es auf jeden Fall öfter als jetzt.
  13. Hallo zusammen, ich habe (wieder) ein seltsames Geräusch bei meinem 451er MHD (61PS Benziner, 58,000km, BJ 2013, keine Klima), das ich zu identifizieren versuche. Alle hin und wieder höre ich beim Kaltstart, direkt nachdem der Motor anspringt, ein deutliches Rasseln/Klappern aus dem Motorraum. Es passiert nicht bei jedem Kaltstart, aber grundsätzlich nur wenn der Motor komplett kalt ist. Außerdem hält es nie länger als 1-2 Sekunden an und verschwindet dann vollständig. Da ich noch Gewährleistung habe, werde ich den Wagen demnächst beim Händler vorfahren und ihn nachsehen lassen. Möchte mich aber vorher so gut es geht informieren, da solche Probleme vom Händler ja gerne kleingeredet oder abgewimmelt werden, besonders wenn man sie mangels Kaltstart nicht vor Ort vorführen kann. Ich habe bei MB angerufen und mir anhand der Fahrgestellnummer bestätigen lassen, dass alle Servicemaßnahmen bzgl. der MHD-Problematik bei dem Wagen durchgeführt wurden. Nach dem Starter hört es sich aber auch nicht an, weil es erst Rasselt, nachdem der Motor bereits angesprungen ist... Steuerkette, vielleicht? Kennt von euch zufällig jemand das Geräusch?
  14. Guter Tip, das werde ich machen. Ich bin mit dem Wagen inzwischen zum Händler gefahren, der Mechaniker hat auf dem Hof ein paar Vollbremsungen bei niedriger Geschwindigkeit gemacht gemacht und konnte das Problem nicht reproduzieren. Lustigerweise passiert es mir seitdem auch nicht mehr. Ich werde trotzdem mal nachschauen.
  15. Hast du Recht, das werde ich auch tun. Wollte vorher nur sicher gehen, dass es nichts normales oder leicht zu behebendes ist.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.