Jump to content

sidewinder

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    45
  • Benutzer seit

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Nein, der war laut Werkstatt in Ordnung.
  2. Schlussendlich war bei mir schlicht die Kupplung hinüber. Muss wohl ein hartes Leben beim Pflegedienst gehabt haben, mein Würfel. Kupplung und Ausrücklager neu, seitdem ist Ruhe.
  3. Perfekt, wieder was gelernt! Vielen Dank 🙂
  4. Obwohl in Fahrzeugschein die 155/175er-Bereifung steht?
  5. Hallo zusammen, ich möchte meinen Würfel (451 MHD, 2013, 61ps) gerne Autobahntauglicher machen, da ich in Zukunft wohl sehr viel mehr Langstrecke als bisher fahren werde. Von einer 1200km-Fahrt letzte Woche schmerzt mir noch immer der Unterarm, die Seitenwindanfälligkeit ist mit der 155/175-Bereifung schon heftig. Ich habe gehört, dass die 175/195er Bereifung da helfen soll. Kann ich einen Satz Original-felgen in der Größe einfach anbauen und die neue Reifengröße in die Papiere eintragen lassen? Oder gibt es da irgendwas zu beachten? Sowas wie ABE oder Gutachten sollte man bei original Smart-Felgen nicht brauchen, oder?
  6. das hatte ich mir schon fast gedacht - Schade, denn die Bremsen wurden vor erst ca. 8000km komplett getauscht. Viel herumstehen tut der Wagen allerdings, zuletzt ca. 10 Tage, bevor das Problem auftrat.
  7. Hallo zusammen, mein 451 (2013 MHD 61PS, 65000km) macht seit kurzem beim Bremsen metallische Schleifgeräusche. Die Bremse fühlt sich dabei auch etwas "hölzern" an, der Druckpunkt ist spürbar schwammiger geworden. Ich habe probeweise nur mit der Handbremse gebremst und das Geräusch nicht wahrgenommen, woraus ich schließe, dass es von der Vorderachse kommen muss. Zudem sind meine Bremsscheiben selbst nach 30 Minuten Fahrt und einigen (absichtlich starken) Bremsungen noch voller Rost, siehe Bilder. Interessant ist, dass die rechte Bremsscheibe scheinbar nur außen Kontakt mit dem Bremsbelag hatte, während links die gesamte Scheibe noch rostig ist. Ist jemandem das schonmal untergekommen? Bremsbeläge sind definitiv noch gut und die Scheiben haben auch noch keine 10.000km gesehen. Es wirkt auf mich so, als ob beide Bremskolben vorne festsitzen, kann das sein?
  8. Das war auch bisher meine Herangehensweise. Abwarten, bis es schlimmer wird. Nur die Verbindung zu Minusgraden finde ich skurril. Als wäre irgendwo Wasser drin.
  9. Ich hätte jetzt eher gehofft, dass es der Werkstatt bei der Durchsicht auffällt. Aber ausgeschlage Lager müssten doch auch bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt Ärger machen, oder? Ich Frage das, weil ich das Problem mittlerweile in drei verschiedenen Werkstätten angesprochen habe, die alle unterm Auto alles durchgeguckt und für i.O. befunden haben. Leider war das immer an Tagen, wo das Problem nicht auftrat.
  10. Moin allerseits, ich hatte letztes Jahr schon einen Thread zu lauten knack/Schlaggeräuschen auf beiden Achsen meines 451 ( 61PS, BJ 2013, 63000km). Letzten Winter wurden die Kupplung und der Unterboden erneuert, danach waren die Geräusche zunächst weg. Leider scheint das nur ein wetterbedingter Zufall gewesen zu sein, denn an den ersten kalten Tagen dieses Jahr war's direkt wieder da. Ich kann es mittlerweile 100%ig auf Minusgrade einschränken. Bei 0 bis -1° tritt es nur die ersten paar Kilometer auf, bei kälteren Temperaturen durchgehend. Nie bei Plusgraden. Sobald Bewegung ins Fahrwerk kommt, gibt es ein lautes Knackgeräusch. Beim Anfahren meistens von hinten, beim Bremsen manchmal von vorne. Über Bodenwellen und Schlaglöcher scheint es abwechselnd aus allen 4 Ecken zu kommen, je nachdem, welches Rad die Unebenheit erwischt. Lustigerweise war ich nur wenige Tage vor der ersten kalten Nacht beim großen Service inkl. TÜV, wobei das Fahrwerk wohl nicht negativ aufgefallen ist. Ein Motorlager wurde erneuert, scheint aber auch nicht die Ursache gewesen zu sein. Jetzt frage ich mich... was bleibt noch übrig, was auf allen 4 Rädern Geräusche verursacht, nur bei Minusgraden auftritt und keinem Werkstattmeister oder TÜV-Prüfer auffällt? Wasser im Stoßdämpfer, gibt's sowas? Wenn jemand noch Ideen hat, immer her damit... ich bin ratlos. Und in der Werkstatt vorgeführt bekomme ich das Problem mangels anhaltender Minusgrade auch nicht.
  11. Moin, mein 451 hat leider keine Temperaturanzeige, aber 4km Landstraße hören sich plausibel an. Dauert ca. 7-10 Minuten im Stadtverkehr, bis es bei mir warm wird. Zum Glück hab ich Sitzheizung.
  12. Ja, das meinte die Werkstatt bei mir vorhin auch. Ich geh jetzt noch zu Smart Lau hier in Hamburg, die meinten am Telefon aber auch schon, dass es eigentlich nur das Motorlager sein kann. Ich hab da meine Zweifel... Heute morgen bin ich bei -1° zur Arbeit gefahren, wie erwartet kam bei jedem Anfahren und etwa jeder zweiten Bodenwelle wieder das Schlagen. Heute Abend bin ich dann bei +1° nach Hause gefahren, kein einziges Geräusch auf dem ganzen Weg. Das kommt mir langsam nicht wie ein Zufall vor. Das ist schon der zweite Tag, an dem es eindeutig nur bei Minusgraden auftritt. Meine Theorie ist, das irgendwo im Fahrwerksbereich Wasser an einen Ort eingedrungen ist, an dem es nicht hingehört und dort irgendwas festgeht, wenn es gefriert.
  13. So, heute ist es 0°, einige Grad wärmer als gestern. Beim losfahren heute morgen polterte er wieder rum, als ich in der Werkstatt ankam war das Geräusch vollständig verschwunden. Also wahrscheinlich tatsächlich kälteabhängig. Das nicht reproduzierbare Geräusch hat natürlich die Diagnose erschwert, im Fahrwerk schien aber alles gut auszusehen. Er meinte, alle 3 Motorlager hätten etwas Spiel und sie könnten die maximal auf Verdacht tauschen, da sonst nichts erkennbares los sei. Das sollte aber €500+ kosten, das kam mir etwas viel vor.
  14. Ja, tritt auch bei starken Lastwechseln besonders laut auf. Ich werd's prüfen lassen.
  15. Klingt wie genau mein Problem. Hat an einem besonders kalten Tag urplötzlich angefangen und klingt, als ob irgendwas reißt und mit Gewalt von Innen gegen die Motorabdeckung schlägt. Passiert auch nicht bei jeder Bodenwelle, aber bisher bei jedem Anfahren. Ob's bei wärmeren Temperaturen wieder weggeht, vermag ich noch nicht zu sagen. Hast du das Problem bereits länger?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.