Jump to content
biggi42

Vibrationen nach Bremstrommel Tausch

Empfohlene Beiträge

Ich habe mit den Bremstrommeln von Febi, die ich ausgewählt hatte, da sie bereits lackiert geliefert werden, auch schlechte Erfahrungen gemacht.

Die Bremse hat nach dem Wechsel recht stark pulsiert und beim starken Bremsen nach rechts gezogen. Jetzt sind vorübergehend die alten Trommeln drauf und alles ist wieder in Ordnung.

Mal schauen, wie der Händler mit der Reklamation umgehen wird. Ich werde dann wohl ATE kaufen und selbst beschichten.

 

Viele Grüße, 

Christian 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe Scheiben und Trommeln eigentlich immer von Zimmermann weil die preisgünstig sind und ich habe bisher gute Erfahrungen gemacht. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb CHH:

Ich habe mit den Bremstrommeln von Febi, die ich ausgewählt hatte, da sie bereits lackiert geliefert werden, auch schlechte Erfahrungen gemacht.

Die Bremse hat nach dem Wechsel recht stark pulsiert und beim starken Bremsen nach rechts gezogen. Jetzt sind vorübergehend die alten Trommeln drauf und alles ist wieder in Ordnung.

Mal schauen, wie der Händler mit der Reklamation umgehen wird. Ich werde dann wohl ATE kaufen und selbst beschichten.

 

Viele Grüße, 

Christian 

Febi hab ich auch schon mehrfach verbaut. Hatte bisher keine Probleme aber kann natürlich hin und wieder auch mal was sein. Oder eben beim Versand runter gefallen.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht tauscht der Händler sie ja einfach um, dann würde ich einen zweiten Versuch wagen.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zimmermann bin ich jetzt nicht so Fan, Febi bei Bremsen auch nicht.

Wobei ich mit dem letzten Satz ATE hinten auch nicht zufrieden bin weil die bei Nässe/feuchter Luft die ersten Bremsungen stark überbremsen und quietschen wie die Hölle...

Dabei verbaue ich seit Jahren nur ATE.

Aber ja, vielleicht sind die Dinger wirklich unsanft behandelt wurden. Habe letztens auch ne Batterie bekommen die zerbrochen war weil die Lieferjogis einfach Wildschweine sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein Update: Der Händler hat nachgehakt, ob der richtige Durchmesser bei den Radbremszylindern verbaut wurde. Dummerweise musste ich heute feststellen, dass es von TRW zwei Teilesätze gibt und ich (aus Unwissenheit gepaart mit schlechter Dokumentation der Teiledealer) den Satz mit 17,5 mm Radbremszylindern verbaut habe. Das ist ärgerlich und muss jetzt natürlich korrigiert werden, sollte aber auf die unrund laufenden Bremstrommeln keinen Einfluss haben, oder? (ich wüsste nicht wie)

Der Händler will die Trommeln nun zum Hersteller einschicken 🤪 Das kann ja noch witzig werden…

Ich hadere nun, ob ich den neuen Teilesatz (Beläge, Zylinder usw.) von Bosch oder von ATE kaufen soll (Preisunterschied immerhin 40 €). Alternativ könnte ich auch nur neue Radbremszylinder kaufen. Gibt es da belastbare Erfahrungen, welche was taugen? Bei Brembo wäre ich mit ca. 60€ dabei…

 

Viele Grüße, 

Christian


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das "anderen" Radbremszylinder sind glaube vom 451, funktionieren aber trotzdem. Wie auch immer...auf den Rundlauf kann sich das nicht auswirken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht sind die Trommeln unrund. Ich lese hier erst jetzt, hab einen Tip, falls noch jemand das Problem hat.

Ähnlich als wenn man Reifen auf "unrund" prüft:

 

Rad ab, neben der Trommel einen kleinen innovativen Aufbau machen, der einen Filzstift oder Kreide hält.

Oder  ne "dritte" Hand, Filzer auf Bock, etc.

 

Annäherung auf ~ 0,0- 0,5mm, dann drehen . Zu mindestens würde hier die Trommel auffällig sein wenn sie auch außen unrund wäre.

In dem Fall wäre es schon mal 100% eindeutig dass sich da Schrott dreht.

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb 380Volt:

Aus meiner Sicht sind die Trommeln unrund. Ich lese hier erst jetzt, hab einen Tip, falls noch jemand das Problem hat.

Ähnlich als wenn man Reifen auf "unrund" prüft:

 

Rad ab, neben der Trommel einen kleinen innovativen Aufbau machen, der einen Filzstift oder Kreide hält.

Oder  ne "dritte" Hand, Filzer auf Bock, etc.

 

Annäherung auf ~ 0,0- 0,5mm, dann drehen . Zu mindestens würde hier die Trommel auffällig sein wenn sie auch außen unrund wäre.

In dem Fall wäre es schon mal 100% eindeutig dass sich da Schrott dreht.

 

Deine Idee ist grundsätzlich gut, Gehäuseschlag ist aber erst mal wurst.

Es rumpelt ja erst beim bremsen.

Also am Zentrierring spannen z.B. auf ner Drehbank und dann innen auf der gedrehten Bremsfläche messen mit deinem Stift oder ner Messuhr😉
… dann kannst diese ggf. gleich ausdrehen und verwenden😃

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drehbank muss man erst mal haben...

Idee war: Wenn Außen schon unrund könnte es innen auch sein.

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb 380Volt:

Drehbank muss man erst mal haben...

Kannst meine nehmen, sowas hat man im Keller🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb 380Volt:

Annäherung auf ~ 0,0- 0,5mm, dann drehen . Zu mindestens würde hier die Trommel auffällig sein wenn sie auch außen unrund wäre.

Da muß der "innovative Aufbau" aber schon seehr genau sein. Es geht hier nach meiner Einschätzung um 1/100 mm.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat der kann auch ne Messuhr nehmen. Wenn die Trommel ne Banane ist, dann kann man das ggf. auch mit Filzstift  erkennen.

Unrunde Laufflächen an Reifen erkennt man tlw. schon mit dem Auge.


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit dem Händler einen Kompromiss gefunden, der für mich in Anbetracht des Streitwertes in Ordnung ist… Das Thema „Durchmesser der Radbremszylinder“ ist etwas ärgerlich, weil laut TRW-Angabe das Set durchaus für meinen 451 geeignet war. Spannend ist auch, dass es ein weiteres TRW-Set gibt, dass einen größeren Bremszylinderdurchmesser als ab Werk hat. Mit der Fläche des Zylinders verändert sich ja die Kraft auf die Beläge bzw. bei gleicher Pedalkraft die Bremsbalance zwischen vorne und hinten. Ich werde da nochmal ran gehen, auch wenn ich gar keine Lust auf die erneute Arbeit verspüre…


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die RBZ dürften nicht Ursächlich sein. Die hätte ich ggü. dem Händler gar nicht erwähnt.

 

Du könntest eine unrunde Bremstrommel genau so gut diagnostizieren wenn du die Handbremse (dann sind die RBZ außen vor) ganz leicht anziehst, wirklich nur  "2mm" (ausprobieren ) , dann drehst du von Hand die Trommel. Eben die HB nur so anziehen dass du die Trommel, oder das Rad, noch drehen kannst.

 

Ein "dreht - dreht nicht"  würde 100% auf eine unrunde Trommel deuten - ohne die Diskussion mit den RBZ auf zu wärmen. Das sind Händler, keine KFZ-Profis. Letztere sind hier im Forum  vertreten ....

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb 380Volt:

Ein "dreht - dreht nicht"  würde 100% auf eine unrunde Trommel deuten - ohne die Diskussion mit den RBZ auf zu wärmen. Das sind Händler, keine KFZ-Profis. Letztere sind hier im Forum  vertreten ....

Genau, Dein RBZ pulsiert doch nicht, egal bei welchem Durchmesser. Das sind Deine Trommeln und nix anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb 380Volt:

Ein "dreht - dreht nicht"  würde 100% auf eine unrunde Trommel deuten

Genau so!


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es bei Bremsteilen so, das ich 1. beim Werkstattfachhandel kaufe und 2. ATE verwende. Dies hat mich bis jetzt immer vor Problemen bewahrt. Wobei ich testweise beim Billigheimer schon ATE gekauft habe und es damit auch Probleme gab. Sind dann wohl 2.Wahl gewesen…

 

Bei Bremsen gibt es bei mir keine Kompromisse. Wenn es zu einem Unfall mit solchen Teilen kommt, haftet der Verbauer…

Außerdem hänge ich an meinem Leben.


👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge ganz besonders an meinem Leben, daher schraube NUR ICH an meiner Bremse.

 

Fremde Hände haben daran nichts zu suchen. Für die sind es ja nur "Kunden" und die Ausreden - Range, sollte später was passieren, ist sehr groß.... 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,
im Rahmen der TÜV-Vorbereitung wurden in einer hier im Forum schon öffters beschrieben Smart-Fachwerkstatt die Bremstrommeln (Brembo) an meiner Kugel getauscht.
Nach der bestandenen TÜV-Prüfung habe ich festgestellt, dass der Wagen beim Bremsen nach rechts zieht und die Handbremse links garnicht greift.

Eine Kontrolle ergab, das der Nachsteller fehlt und deshalb links null Bremswirkung per Handbremse ist 
Da stellt sich die Frage, ob die Werkstatt vor oder nach der TÜV-Prüfung an der Bremse war 😵


grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau daher schraube ich selber an meinr Bremse.....

TÜV in Werkstätten, Lachnummer, kann aber von Vorteil sein: 😎

Bspw. mein ZOE, tiefer und breiter, hätte eigentlich ne Vollabnahme gemacht werden müssen.

Hab bei Renault im Zuge Inspektion (wegen Batteriegarantie) und TÜV  alle Unterlagen hinterlassen.

Ich hole den Wagen ab, Nachfrage: "...Fahrwerk?...  Antwort: "...warum, Plakette ist drauf..."

😂

 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb GrandStyle_06:

hier im Forum schon öffters beschrieben Smart-Fachwerkstatt

 

vor 1 Stunde schrieb GrandStyle_06:

Nachsteller fehlt

 

Der Brüller. You made my day. Und gerade noch hat Heiko geschrieben: 

 

vor 12 Stunden schrieb 380Volt:

Ich hänge ganz besonders an meinem Leben, daher schraube NUR ICH an meiner Bremse.

Fremde Hände haben daran nichts zu suchen

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

😂👍

Volltreffer.


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb GrandStyle_06:

Nachsteller

Das Teil das vermutlich jetzt bei dir fehlt heißt übrigens nicht Nachsteller sondern Spreizleiste. Der Nachsteller ist nur ein Teil davon. Dessen Fehlen hättest du nicht bemerkt. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Funman:

Das Teil das vermutlich jetzt bei dir fehlt heißt übrigens nicht Nachsteller sondern Spreizleiste. Der Nachsteller ist nur ein Teil davon. Dessen Fehlen hättest du nicht bemerkt. 

 

Vielen Dank für die korrekte Bezeichnung des fehlenden Teils an der Bremse.


grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.