Jump to content
ronjawa

Fehler nach Lenkradausbau MOPF 451

Empfohlene Beiträge

 

Hallo zusammen,

 

Ich kam auf den doofen Gedanken, meine beiden Brabus Xclusive etwas aufzupeppen (siehe Fotos). Beim „Schwarzen Coupe“ sind die Akzentteile Smart grünmetalic und ganz gut geworden. Beim „Silbernen Cabrio“ sind sie rot. Hier wurde auch die Lenkradspange rot lackiert und Lackierer hatte das Lenkrad ausgebaut. 
 

Leider bekam er während der Lackierung des Cabrio eine schlimme gesundheitliche Diagnose. Daher dauerten die Arbeiten 3 Monate und sind grottenschlecht. Am schlimmsten sind drei Dinge (neben schlechter Lackierung):

 

1. ESP leuchtet dauerhaft (das Schleudersymbol im Display)

2. Airbag leuchtet dauerhaft

3. Lenkrad wackelt

 

Dann gehen die Schalter Mittelkonsole nicht (Sitzheizung…) und einige Teile sind nicht richtig montiert. Lenkrad… sind das Dinge, die recht einfach zu beheben sind? Der Wagen steht in Leipzig, muss aber nächsten Sonntag nach Köln (Wechsel mit dem Winterbrabus). Vielleicht ist ja ein Schrauber in Leipzig oder Köln. Gibt es ansonsten eine Anleitung für Dummies? Also wirklich Schritt für Schritt und mit Fotos. 

 

Was ich im Forum gefunden habe, verlinkt extern und funktioniert nicht.

47C0F389-B6E5-4CB3-8F6E-CDFDC634FB81.jpeg

6863040C-AE3C-4B3A-A195-BA9C5FC9BBF1.jpeg

AFC24297-E834-4393-8FA1-2C355B61F4B8.jpeg.fd0506b0a499a1e12cd8007ed2778da6.jpeg

AFC24297-E834-4393-8FA1-2C355B61F4B8.jpeg.fd0506b0a499a1e12cd8007ed2778da6.jpeg

8773EF1B-2D27-4A9E-9CCB-71249ECF4FF2.jpeg

20EBC10E-7B54-401A-B203-6EA694CBE2EC.jpeg

93BA1855-559D-466E-9A8C-526467D209A3.jpeg

D7E7393C-8E98-461A-8407-6A5F7F60D0FF.jpeg

225503AB-F25E-477B-8301-ED04735C5C5F.jpeg

DE455330-0323-41E6-BB7C-6B653261E375.jpeg

FC0ED212-5629-4996-90FB-D94BEA60A457.jpeg

2588C787-7FED-4D37-9C1A-FA3CC21859DB.jpeg

7FBA5457-3515-4EA2-A672-03049F0207F1.jpeg

0F4321E2-B315-4EBC-9DB9-93D4B9305DD6.jpeg

434238AB-8A2F-4F6D-83EA-B78B85D101C9.jpeg

EACBBE79-9EA6-4378-BCA8-DB3447019B5E.jpeg

1B9F1BC7-B005-4700-B8DC-A4923020F3B7.jpeg

EC1D72E5-8892-40DF-AB6E-E24F70A87901.jpeg

bearbeitet von ronjawa

Keine Ahnung, davon aber viel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade drum.

Wahrscheinlich wurde ohne angeschlossenes Lenkrad die Zündung eingeschaltet. 

Zieh mal die untere Verkleidung von der Lenkradverkleidung ab, die ist nur eingeklickt. 
Schau nach ob die beiden Stecker unten am Lenkrad richtig gesteckt sind.

Dann nimmst Du einen Torx- Schraubendreher T-30 und prüfst ob das Lenkrad richtig festgeschraubt ist. 
Die Schraube steckt von unten im Lenkrad. 
Trotzdem muss der Kleine an die Diagnose.

 

Auch die Schalterleiste in der Mitte ist nur gesteckt. Abziehen und prüfen ob der Stecker richtig drauf ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau so isses!

Warum machst Du denn einen neuen Beitrag auf? 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Sorry, der Beitrag war schon alt und ein wackelndes Lenkrad fand ich krass bedenklich und die Kontrolllampen ebenso. Ich muss kommenden Sonntag 530 km durch Deutschland. Der Hinweis von Doppelpass ist schon supi für mich. 
 

Mit welchem Diagnosegerät können die Fehler denn zurückgesetzt werden? Am liebsten wäre mir jemand, der sich mit sowas auskennt und helfen kann. Leipzig hat kein SmartCenter mehr. 


Die Schaltleiste Armaturenbrett ist richtig angeschlossen, aber durch den Lack hängen die Taster. Sitzheizung z.B. geht zwar an, aber nicht mehr (über Schalter) aus. 
 

Gibt es keinen SmartProfi in Leipzig oder Köln?

bearbeitet von ronjawa

Keine Ahnung, davon aber viel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

es scheint so, als ob jemand die Teile nur schnell raufgesteckt hat und dabei nicht so sorgfältig war wie nötig, ganz abgesehen von der "Qualität" der Lackierarbeiten. Die Farbkombi finde ich schrecklich, aber wenn es nach etwas aussehen soll müssten noch weitere Teile, vor allen Dingen an der Front, rot lackiert werden um ein Gleichgewicht zum Heck zu haben - angefangen mit der Umrandung der Kühlergrills.

 

vor 21 Stunden schrieb ronjawa:

Mit welchem Diagnosegerät

 

Delphi oder Stardiagnose

 

vor 21 Stunden schrieb ronjawa:

Gibt es keinen SmartProfi in Leipzig oder Köln?

 

SmartProfi - lieber nicht ☝️😉

 

Gruß

Marc

 


spacer.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und erst mal ein Danke an Doppelpass. 
 

als Frau lasse ich ja schrauben. Der weiße Stecker unter dem Lenkrad war lose (bestimmt Airbag) und der Torx auch komplett lose. Das Lenkrad war also nur aufgesteckt. 🤮😤

 

ESP ist dann auch inzwischen aus. Geht AirBag auch irgendwann aus oder muss Diagnosegerät dran? Oder gar Smart direkt. 

 

Mit welchen Geräten lässt sich das löschen? Kann div. organisieren. VCDS und das ein oder andere, glaube auch was für Smart dabei. 
 

Liebe Grüße und sorry, wenn ich zweimal den Beitrag drin hatte. 
 

Ronja


Keine Ahnung, davon aber viel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit iCarsoft MBII? Das könnte ich geliehen bekommen. 


Keine Ahnung, davon aber viel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb ronjawa:

Geht AirBag auch irgendwann aus oder muss Diagnosegerät dran?

 

Wie ich schon in Deinem anderen Beitrag geschrieben habe, geht die Airbagleuchte aufgrund der Sicherheitsrelevanz nicht von selbst aus, die muß explizit mit dem Diagnosecomputer gelöscht werden!

Auch wenn eigentlich alles wieder in Ordnung ist, erlischt diese Lampe nicht von selbst wieder.

Nicht mal nach dem Abklemmen der Batterie!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ronjawa

Danke erstmal für die Rückmeldung.

Das iCarSoft könnte funktionieren, am Sprinter kommt man damit jedenfalls ziemlich weit.

Ansonsten Bosch- Dienst, irgendwer mit einem Guttmann- Tester, Mercedes natürlich oder ein User mit Stardiagnose oder Delphi.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb ronjawa:

Mit welchen Geräten lässt sich das löschen?

 

zur Kenntnisnahme!

 

vor 17 Stunden schrieb yueci:

 

Am 24.10.2021 um 22:30 schrieb ronjawa:

Mit welchem Diagnosegerät

 

Delphi oder Stardiagnose

 

Gruß

Marc


spacer.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

 

Nicht mal nach dem Abklemmen der Batterie!

Immerhin geht sie aber während des Abklemmens aus 😁


Signatur.jpg.d8405692c02d183590d9e7489ee2457b.jpg

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb ronjawa:

Was ist mit iCarsoft MBII? Das könnte ich geliehen bekommen. 

Funktioniert.


Schöne Grüsse

 

ThoK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sorry für die lange Pause. Der Smart war im Winterschlaf. Mit dem iCarSoft ging es leider nicht. Gibt es in Leipzig und Umgebung jemand mit Delphi oder Stardiagnose?

 

Mit dem iCarSoft habe ich mal alle Fehler ausgelesen (Anhang). Da ist was mit Widerstand und CanBus

EFC4ABD5-9247-44F0-8CE8-A9D6C2F37EC1.jpeg

DE4644B2-1AB5-474B-AA7B-915F398A4CB4.jpeg

279AB710-8F92-47A1-8253-92FEC571764D.jpeg

D70763DE-807E-45E6-B6C9-F2056909ED50.jpeg

5074CEBE-74CE-4BCA-A81E-14A969D90548.jpeg

6FE28E0D-50E3-4631-92CD-CAE75825F92F.jpeg

AB98EDBC-B509-4494-BF4A-62F3F7E7AADC.jpeg

F27E7BC7-76F1-4890-9292-374007837255.jpeg

42B217C6-D3E8-4F3E-827D-E3884B4A4A34.jpeg

E8F09C54-BCE7-4429-B55A-9C10500D40E1.jpeg

215E0CD1-D8A4-49F1-9C41-C983D50B3A97.jpeg

D8AC17D6-2DBB-425C-834C-E9D59DC2617B.jpeg


Keine Ahnung, davon aber viel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das fehlte noch. 
 

interessant vielleicht Bild 1, 5, 10 und dieses hier.  

C88F3691-AF81-42EE-8905-0D6E5DEE5AFC.jpeg


Keine Ahnung, davon aber viel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hat keiner eine Idee?


Keine Ahnung, davon aber viel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na steht doch da: "Stufe 1 von Fahrerairbag hat höheren Widerstand" !

Also nix anderes als unzulässig hoher Widerstand in der Zündleitung zum Sprengsatz.

Und wann tritt der auf? Genau, wenn man den Stecker abzieht.

Also löschen und fertig!

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Outliner,

 

danke für die Info. Da es ja keinen Smartie in Leipzig gibt, der Stardiagnose oder Delphi hat, muss ich ja zu Smart direkt. Hier wollte ich nur sichergehen, dass die mir nichts von neuem Airbag oder so erzählen. Aber dann bin ich beruhigt.

 

Wirklich niemand hier, der so eine Diagnose hat. Die VCDS für VW und Co. ist nicht geeignet? Hier hätte ich Zugriff.

 

Liebe Grüße


Keine Ahnung, davon aber viel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 36 Minuten schrieb ronjawa:

. Die VCDS für VW und Co. ist nicht geeignet? 

 

 

Ist Smart VW und Co? 🙄


Signatur.jpg.d8405692c02d183590d9e7489ee2457b.jpg

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch oben ein passendes Diagnosegerät gehabt!?!

Wenn es die Airbagfehler lesen kann, kann es diese auch löschen. Da das nicht funktioniert hat ist davon auszugehen daß dort tatsächlich eine Unterbrechung des Airbagkreises vorliegt. Ggf nur der Stecker vom Airbag im Lenkrad nicht drauf? Bzw die Sicherung des Airbagsteckers nicht eingerastet ? 

 

Jedenfalls kann auch eine Stardiagnose nicht zaubern wenn der Fehler wie in diesem Fall statisch vorhanden ist!

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Smart 453 EQ Cabrio 2021 82 PS 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Oder der hier! ich verrate mal was ich für meinen Projektroadster mit 82 PS, Leder, Klima vor einem Jahr bezahlt habe und die Kiste war angemeldet und täglich im Einsatz: Das Gleiche! Ein ganzes Auto fahrbereit wenn auch mit Macken und etwas ungeliebt für den Preis eine Plastekoffers? Meine Rimowa in Vollalu mit TWA-Schlössern waren günstiger...pro Stück, ok... Manche sollten sich einfach schämen! Aber das scheint die neue Mode zu sein: Kohle zu verdienen aber ohne Ehre! Ich dachte die smarte Gemeinde ist ein Verbund von Leuten die mindestens in einer Sache einig sind. Aber weit gefehlt: Abzocker, Gangster! Und besonders tun sich da diese oben genannten Firmen hervor die den Markt abgrasen und dann die Teile zu Apothekenpreisen anbieten. Wie ich das hasse.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      148.322
    • Beiträge insgesamt
      1.529.606
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.