Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo, wie wir schon alle bemerkt haben, ist der Sprit Preis seit der Pandemie rasant gestiegen, und Mittlerweile sieht man an den Tankstellen sogar einen großen Unterschied zwischen den Sprit Sorten E10 und E95, den größten Preisunterschied den ich bislang gesehen hatte, waren 0,07Eur/l.

Nun habe ich etwas recherchiert, um herauszufinden, ob mein Smart 451 mhd Bj. 2009 den E10 Sprit verträgt, einige raten davon ab, einige sagen das es keinen Unterschied macht, also wird man nicht viel Schlauer. In meinem Umkreis wird der E10 beim Smart sogar sehr verteufelt.

Hat jemand von euch schon die Erfahrung mit e10 beim Smart gemacht? Konntet ihr irgendwelche Nachteile bemerken?

Vielen Dank.

bearbeitet von Planlos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Planlos:

den größten Preisunterschied den ich bislang gesehen hatte, waren 0,07 Cent/l.

 

Ich denke eher, Du meinst damit 7 Cent pro Liter bzw. 0,07 Euro! 😉

 

Natürlich ist der 451er Smart E10 geeignet!

 

Es heisst übrigens nicht E95, das ist wieder was ganz anderes! 🙂

Du meinst Super 95 Oktan!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja kann bedenkenlos verwendet werden. 

Ist vom Hersteller freigegeben und tuts daher ohne Probleme im 451. 

Diese Diskussion wird immer sehr emotional geführt wenn man nur die Fakten betrachtet bleibt von der Kretik nicht viel übrig... 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu gab es damals eine offizielle Service-Info von Mecedes, siehe hier (klick).

 

Zitat

Verwendbarkeit von E10 Kraftstoff für Mercedes- Benz, Maybach, AMG und smart Pkw
Die überwiegende Mehrheit aller Mercedes-Benz PKW sowie alle Maybach, AMG und smart Fahrzeuge
mit Ottomotoren können unseren bisherigen Erfahrungen nach grundsätzlich mit E10 Kraftstoff betrie-
ben werden.
Ausgenommen sind Mercedes-Benz Modelle der ersten Generation Direkteinspritzung (C 200 CGI/
Baureihe 203 und CLK 200 CGI/Baureihe 209) der Jahre 2001 - 2005. Ebenso ausgenommen sind Mo-
delle, welche werkseitig ohne geregelten 3-Wege Katalysator produziert oder mit Vergaser ausgerüstet
wurden. Diese sind in der Regel älter als 25 Jahre. [...]

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 39 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Ich denke eher, Du meinst damit 7 Cent pro Liter bzw. 0,07 Euro! 😉

 

Natürlich ist der 451er Smart E10 geeignet!

 

Es heisst übrigens nicht E95, das ist wieder was ganz anderes! 🙂

Du meinst Super 95 Oktan!

Ouh man, Früh am Morgen können halt nur solche Fehler entstehen 😅.

Genau, damit waren eigentlich 0,07 Euro gemeint, aber da bin ich beim schreiben wohl kurz wieder in den Tief Schlaf gefallen😄.

bearbeitet von Planlos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten schrieb Planlos:

HIn meinem Umkreis wird der E10 beim Smart sogar sehr verteufelt.

 

Sindn halt die typischen Stammtischbrüder mit der Auto Bild im Abo. Selbst der ADAC musste j zurück rudern und das Gegenteil von seinen "E10 is Motorentod" behaupten.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit geraumer Zeit auch mit E10 da sich es bei dem Preisunterschied lohnt und Ethanol sauberer verbrennt als Benzin. Hab keinen Unterschied im Motorlauf oder Leistung festgestellt.

 

Das einzige wo Ethanol wirklich Probleme machen kann ist bei wirklich alten Fahrzeugen deren Kraftstoffsystem nicht für Ethanol ausgelegt ist, vor allem bei Vergasern! In jeden moderernen PKW (der nicht Super-Plus oder höher braucht) kannst du das bedenkenlos reinkippen (mit einigen, wenigen Ausnahmen. Aber da steht es meist im Tankdeckel mit drin)! Einige (z.B. Mazda Skyactiv Motoren) empfehlen sogar E10 über E5!

 

Wenn du mal wirklich irgendwo E95 findest, sag mal bescheid! Das (bzw. E85) wurde nämlich leider in Deutschland getötet.

bearbeitet von themars2011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb themars2011:

Wenn du mal wirklich irgendwo E95 findest, sag mal bescheid! Das (bzw. E85) wurde nämlich leider in Deutschland getötet.

 

Er meinte ja auch nicht E95, sondern normales Super 95 Oktan! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst fahre auch E10 seit Jahren.
Und egal ob im Stadt- Überland- oder Langstreckenbetrieb auf der Autobahn, habe ich keinen Unterschied zu der E5 (Normalbenzin) feststellen können.
Der einige unterschied ist, dass du pro Liter E10, 6 Cent sparst 💶👛
Das sind auf eine Tankfüllung bei einem 451'er Benziner fast 2€!


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb themars2011:

Wenn du mal wirklich irgendwo E95 findest, sag mal bescheid! Das (bzw. E85) wurde nämlich leider in Deutschland getötet.

Jein...E85 gibts hier an der "Landwirtschaftstanke" noch. In Kombination mit einer E85 Abstimmung im STG gibts MASSIVST Mehrleistung. Das will nur keiner wirklich verstehen das E nichts schlimmes ist. Im Gegenteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb odie:

Jein...E85 gibts hier an der "Landwirtschaftstanke" noch. In Kombination mit einer E85 Abstimmung im STG gibts MASSIVST Mehrleistung. Das will nur keiner wirklich verstehen das E nichts schlimmes ist. Im Gegenteil.

 

Darf man da auch als normalo tanken? Wenn ja bist du ein Glückspilz 😄 Aus genau dem von dir genannten Grund finde ich es auch super schade dass es das nicht mehr an normalen Tankstellen gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb odie:

Jein...E85 gibts hier an der "Landwirtschaftstanke" noch. In Kombination mit einer E85 Abstimmung im STG gibts MASSIVST Mehrleistung. Das will nur keiner wirklich verstehen das E nichts schlimmes ist. Im Gegenteil.

....so einfach ist es ja nun auch nicht.
E85 wurde im ganzen Bundesgebiet nur auf 300 Freien Tankstellen verkauft mit sinkendem Absatz.
Denn du kannst nicht einfach so das "gute" E85 und deinen Tank pumpen und losfahren, NEIN so einfach geht es auch nicht.
Es müssen, um mit diesem Kraftstoff fahren zu können, einige Modifikationen am Kraftstoffsystem des Fahrzeugs vorgenommen werden.
Das Zauberwort heißt „Flex Fuel Vehicles“ (FFV)
Info (FOLGE DIESEM LINK


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Planlos:

So, vielen dank an alle, die ihre Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema geschrieben haben.

War bislang leider selber ein "Opfer der Medien", der immer im hinter Gedanken hatte, das der E10 Schädlich sei.

Aber jetzt ist wirklich mal der Zeitpunkt gekommen, wo ich mal den E10 eine Chance geben werde, vielen Dank.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahren in unserem 451 mhd seit fast 2 Jahren E10. Keine Verschlechterung festgestellt gegenüber "normalses" Benzin.

Finden dass der Kleine sogar spritziger geworden ist (kann auch nur Einbildung sein😉)

Haben mit "Kamera" keine Verkrustungen oder ähnliches am oder im Motor gefunden 

bearbeitet von greatoldman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Smartie bekommt kein E10 - ist ja kein Vegetarier... 😂


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Condomino:

Mein Smartie bekommt kein E10 - ist ja kein Vegetarier... 😂

Im "normalen" Super sind auch schon bis 5% Ethanol.....


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Smart 451:

Im "normalen" Super sind auch schon bis 5% Ethanol.....

 

Genau so ist es, deshalb wird es auch gemeinhin als E5 bezeichnet! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Genau so ist es, deshalb wird es auch gemeinhin als E5 bezeichnet! 

👍


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das nächste Mal, markiere ich das explizit als Sarkasmus... 😛


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Smart 451:

....so einfach ist es ja nun auch nicht.
E85 wurde im ganzen Bundesgebiet nur auf 300 Freien Tankstellen verkauft mit sinkendem Absatz.
Denn du kannst nicht einfach so das "gute" E85 und deinen Tank pumpen und losfahren, NEIN so einfach geht es auch nicht.
Es müssen, um mit diesem Kraftstoff fahren zu können, einige Modifikationen am Kraftstoffsystem des Fahrzeugs vorgenommen werden.
Das Zauberwort heißt „Flex Fuel Vehicles“ (FFV)
Info (FOLGE DIESEM LINK

 

Ganz so ist es auch wieder nicht. 

90% aller PKW konnten mit sehr geringen Modifikationen umgebaut werden. 

Den Smart 450 z. B. habe ich für unter 50€ entsprechend modifiziert sodas er sowohl das 85er wie auch normale Kraftstoffe fahren konnte. Das ganze ohne in das Kraftstoffsystem tiefer einzugreifen. Lediglich die Einspritzdüsen mussten gegen größere getauscht werden. Bei vielen Saugmotoren genügte sogar ein simpler einstellbarer Benzindruckregler. 

E85 ist nicht verschwunden weil es nicht angenommen wurde sondern weil der Staat damals lieber konventionelle CDI's gefördert hat oder auch fossiles Autogas anstatt einen Kraftstoff mit Zukunft zu fördern. Daher war es am Ende einfach zu teuer um den Markt noch nenennswert zu vergrößern. 

Im letzten Jahr kostete der Liter 1.09 bei 20-30% Mehrverbrauch also rund 1,40. Das gleiche wie konventionelles Benzin damals. Als dann die Förderung bzw Steuervergünstigung komplett eingestellt wurde hätte der Liter ca 1,40 gekostet also 1,70 auf normales Benzin umgerechnet. Daher ist es verschwunden weil es dann einfach (staatlich gesteuert) nicht mehr konkurrenzfähig war. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Smart 451:

....so einfach ist es ja nun auch nicht.
E85 wurde im ganzen Bundesgebiet nur auf 300 Freien Tankstellen verkauft mit sinkendem Absatz.
Denn du kannst nicht einfach so das "gute" E85 und deinen Tank pumpen und losfahren, NEIN so einfach geht es auch nicht.
Es müssen, um mit diesem Kraftstoff fahren zu können, einige Modifikationen am Kraftstoffsystem des Fahrzeugs vorgenommen werden.
Das Zauberwort heißt „Flex Fuel Vehicles“ (FFV)
Info (FOLGE DIESEM LINK

Was gibts an Software den  nicht zu verstehen? OK einen Satz anderer Zündkerzen währ angebracht.

Ich kann weder "einige Modifikationen" bestätigen noch sonstiges. Kannst du im übrigen hier nachlesen: https://saabblog.net/2012/06/19/saab-9-5-umrustung-auf-e85-betrieb/

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb maxpower879:

 

Das ganze ohne in das Kraftstoffsystem tiefer einzugreifen. Lediglich die Einspritzdüsen mussten gegen größere getauscht werden. Bei vielen Saugmotoren genügte sogar ein simpler einstellbarer Benzindruckregler. 

 

Eben.

 

Oftmals reicht auch ein längeres offen stehen lassen der Ventile - > Software. Die ganzen Horror Botschaften aus dem Netz mit andere Tanks, Spritleitungen, Einspritzdüsen sind eben häufig auf Motortalk und am Stammtisch zu finden. Wen man es öfters wiederholt ist und bleibt es trotzdem nicht richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb odie:

 Die ganzen Horror Botschaften aus dem Netz mit andere Tanks, Spritleitungen, Einspritzdüsen sind eben häufig auf Motortalk und am Stammtisch zu finden. 

.....na dann bin ich ja beruhigt.

Zu meinem Glück bin ich nicht auf Motortalk oder oder nehme an Stammtischtreffen in einer Schmierigen Kneipe Teil. *ironieaus*

Aber es ist mir auch gleich, was der mündige Fahrzeuglenker in den Tank seines Fahrbaren Untersatzes laufen lässt.

...und damit verlässt mich das Interesse an dieser Diskussion. 

Danke für die kurzweilige Unterhaltung. 👍👋


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu vergessen die Lagerfähigkeit von E10 bzw was machen Leute die Super plus brauchen?

Ich hatte mal umsonst nach der Winterpause einen neuen Vergaser für den Roller gekauft weil Sprit war da, Funke auch.

Am Ende brannte die abgelassene Suppe nicht mal mehr auf dem Garagenboden...

Und der Notstromer war dermassen verkleistert dass ich den Vergaser ins Ultraschallbad packen musste.

Erkenntnis brachte eine Seite von Aral, wo man davon ausgeht dass eine Tankfüllung auch innerhalb eines Monats verbraucht wird...

Mir ist es nahezu egal bei dem Verbrauch der Smarts ob E10 oder nicht. Aber es muss funktionieren und wenn ich auf die Kettensäge nur Aspen tanke hat das seinen Grund.

Auch komme ich im Ausland weiter mit dem Sprit, obwohl dort auch Stadtverkehr angesagt ist.

Ich denke, wir werden hier ziemlich beschissen was die Spritqualität angeht, mit den ständig wechselnden Preisen sowieso.

Warum der Liter nachts fast 20ct teurer ist konnte mir bisher auch niemand erklären.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.