Jump to content
Higgy

Strikeline auf 450er CDI BJ 2006 keine TÜV Abnahme

Empfohlene Beiträge

vor 34 Minuten schrieb Higgy:

Habe ich auch schon versucht, da gibt es ja Zwei Steuergeräte unter dem Punkt Bremse, einmal ESP und einmal ABS, aber bei beiden meldet sich nichts.

 

Hast du mit deiner Delphi schon andere Autos über CAN ausgelesen? Nicht, dass die Chinesen bei den Bauteilen zu stark gespart haben.

Das ESP-Steuergerät scheint ja zu funktionieren, sonst wären die Warnleuchten an und Fehler in anderen Steuergeräten. Dann kann das Problem eigentlich nur irgendwo zwischen dem Abzweiger vom CAN-Bus zur OBD-Buchse oder bei der Delphi liegen. Außer der Vorbesitzer hat irgendwas verbastelt oder kaputtrepariert.

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei unserem 451 kann ich alles auslesen. Morgen schau ich mir mal das SAM an, ob das vielleicht mal feucht war.

 


Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS

smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Higgy:

Die ersten 100Km habe ich schon mit den roten Kennzeichen vom Händler gefahren

...na der Verkäufer kennt sich wirklich nicht aus. 

Ein Händler hier vor Ort hat seiner Käuferin das Auto mit HÄNDLERKENNZEICHEN zum anmelden mitgegeben.

Die gute Frau ist damit herum gefahren an einem WE und wurde natürlich von der Polizei kontrolliert.

An einem WE ist es keine Probefahrt und dem Händler kann es jetzt passieren, dass er sein Kennzeichen abgeben

muss und er wird noch Strafe zahlen müssen. 

Natürlich der mit den Kennzeichen gefahrene muss auch eine Strafe zahlen.

bearbeitet von greatoldman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jep. Mit den 0sechsern hat man sich sehr pissig seit einiger Zeit. Zugegebenermassen ist auch viel Dummfug damit veranstaltet worden.

Genau so wie mit den 0vierern, darum kann man die ja nur noch mit TÜV ordern. Weil manche Zeitgenossen es übertrieben haben.

Ärgerlich für den Normal"anwender".

Trotzdem halte ich die Regelungen für überzogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, bin jetzt ein wenig weiter mit dem ESP auslesen... Wenn ich das ESP unter Delphi bei Smart 451 auslese, funktioniert es komischerweise. Vielleicht ist das Auto gerade ein Übergangsmodel ? Zulassung 09.2006 ? Unter Smart 450 bekomme ich keine Verbindung zum ESP Steuergerät.

Jetzt habe ich das nächste Problem... der Lenkwinkelsensor ist defekt 😡

lässt sich nicht mehr kalibrieren, auch schon mit einem Boschtester versucht.

Ich hab schon Kontakt zu PHS Lab aufgenommen, der Paulius wird den wohl wieder in Ordnung bringen.

...Ja so ist das eben, aber ich wollte das Auto irgendwie haben, fährt sich ansonsten auch wunderbar, schade nur das den meine Tochter bekommt, obwohl... hmmm vielleicht sollte ich ihr meinen geben und diesen Fahren...🤪


Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS

smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Higgy:

Ja so ist das eben, aber ich wollte das Auto irgendwie haben, 

 

Jetzt weisst Du auch, warum der Verkäufer die Sachmängelhaftung ausgeschlossen hat!  🙄

Spätestens mit der leuchtenden ESP Lampe noch vor Übergabe des Fahrzeugs wäre der Kaufvertrag für mich erledigt gewesen!

Bei dem Preis, den Du dafür bezahlt hast, wäre ich da nie im Leben damit einverstanden gewesen!

Aber ich muss es ja auch nicht bezahlen! 😉

 

Ich hoffe mal für Dich, daß sich die Kosten dafür im Rahmen halten! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Higgy:

Jetzt habe ich das nächste Problem... der Lenkwinkelsensor ist defekt 😡

lässt sich nicht mehr kalibrieren, auch schon mit einem Boschtester versucht.

 

Bist du mit dem Bosch denn ins ESP Steuergerät gekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Zickenversteher:

Was kostet denn so ne LWS Reparatur?

PHS_LAB, das ist wohl ein bekanntes Mitglied aus diesem Forum, setzt für die Reparaur 180€ an.

Der Witz ist, der Sensor ist eigentlich nicht richtig defekt, die gehen nur bei erkennung eines Fehlers in einen Defektmodus und senden keine Lenkwinkeldaten mehr, auf dem CANBus werden aber dann immer noch Daten des  Sensors gesendet, aber eben keine Informationen über den Lenkwinkel.

Soweit ich mich belesen habe, kann man den Speicher des defekten LWS mit einer Speicherkopie eines funktionierenden LWS überschreiben, dann soll er wieder funktionieren. Evt. muss aber auch der Microcontroller des LWS gegen einen mehrfach programmierbaren Controller getauscht werden, so ganz genau waren die Aussagen, die ich gefunden habe da nicht.


Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS

smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb 450-3:

 

Bist du mit dem Bosch denn ins ESP Steuergerät gekommen?

Ja, mit dem Sauteuren Bosch Werkstattester sind wir bis zur Kalibrierung gekommen, aber ab da nicht weiter...

Ich komme jetzt auch mit Delphi in das ESP, aber dazu muss ich als Fahrzeug einen 451 auswählen, als 450ér bekomme ich keine Verbindung.


Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS

smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

such Dir jemand mit einer Stardiagnose in Deiner Nähe, dazu gibt es einen Beitrag hier.

Dann lösen sich Deine Probleme mit dem Delphi und auch Dein Fehler am Smart....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Smartdoktor450:

such Dir jemand mit einer Stardiagnose in Deiner Nähe, dazu gibt es einen Beitrag hier.

Dann lösen sich Deine Probleme mit dem Delphi und auch Dein Fehler am Smart....

Nee... Der LWS ist definitiv defekt da hilft die Stardiagnose auch nicht weiter. Habe diesbezüglich schon mit Mercedes kontakt gehabt, Laut Evilution sollen sich die LWS ja mit der Stardiag zurück setzen lassen, aber das ist wohl nur mit einer speziellen Entwicklerversion möglich, die nur in einigen wenigen Mercedes Werkstätten zu finden ist.

Habe aber gestern zum Glück einen funktionierenden Gebrauchten LWS bekommen, jetzt ist wieder alles OK.

Die Smarteria in Hamburg hatte noch einen zu einem guten Preis liegen. Eine gute Schrauberbude ist das, nicht abgehoben und haben gut Ahnung von der Materie.


Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS

smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb Higgy:

Habe aber gestern zum Glück einen funktionierenden Gebrauchten LWS bekommen,

jetzt ist wieder alles OK.

 

Na dann mal weiterhin frohes Smarteln mit dem Cabriolele! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

 

Na dann mal weiterhin frohes Smarteln mit dem Cabriolele! 🙂

Danke! Eigentlich sollte den ja meine Tochter bekommen, aber der läuft so schön, den würde ich am liebsten selber fahren😀


Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS

smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 24.6.2021 um 22:59 schrieb Higgy:

Wer hat entsprechende Unterlagen, die mir bei diesem Problem nützlich sein können?

Moin,

die Strikeline waren als Sonderausstattung z.B. in den Preislisten 2005/2006 aufgeführt

@Ahnungslos: ich habe jedoch keine weiteren Unterlagen (Gutachten o.ä.) zu den Felgen. Kannst Du mir vllt helfen?

Strikeline_Sonderausstattung.thumb.jpg.24646d2af13e6f23acbc8388d2458360.jpg

 


grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PEEN! 😉

Soll heissen, daß ich Dir eine persönliche Nachricht gesendet habe, die Dir durch den Briefumschlag und auch per Email vom Forum signalisiert wird.

Über den Briefumschlag kannst Du die aufrufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.