Jump to content
Higgy

Strikeline auf 450er CDI BJ 2006 keine TÜV Abnahme

Empfohlene Beiträge

Moin, hab mich hier schon mal ein bischen durch das Forum gewühlt, aber noch nicht das richtige gefunden.

Wir wollen uns unseren dritten Smart in die Familie holen, einen 2006ér 450 Cabrio CDI.

Der gute ist fein ausgestattet, unter anderem mit Strikeline Felgen, diese bemängelt der TÜV allerdings und verweigert den Stempel.

Wer hat entsprechende Unterlagen, die mir bei diesem Problem nützlich sein können?

 

LG 

 

Higgy

 


Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS

smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I knall glei ab! 👿

Gibt es eigentlich nur noch Nulldurchblicker und Korinthenkacker bei diesem Sch.....verein? 🙄

 

Schick mir mal Deine Emailadresse, notfalls per PN, wenn Du sie nicht öffentlich machen willst, dann sende ich Dir die erforderlichen Unterlagen.

Und wenn die denen immer noch nicht ausreichen, dann hilft nur noch die rote Karte für so viel Ignoranz und vor allem grenzenlose Dummheit!

Zum Glück gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten, die Felgen von jemandem abnehmen zu  lassen, der weiss, was er tut! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorausgesetzt, es sind tatsächlich STRIKEline. 

spacer.png


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das sollten schon Strikeline sein, auf dem Roadster hätten die ja 16 zoll, sehen aber genau so aus, aber die auf dem besagten  450ér haben 195/15 hinten drauf, wenn ich das richtig gesehen habe


Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS

smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Higgy:

Ja, das sollten schon Strikeline sein, auf dem Roadster hätten die ja 16 zoll, sehen aber genau so aus

 

Naja, sag mer mal, die sehen sehr ähnlich aus, ganz gleich sind sie nicht, siehe diese Seite!

In dem Gutachten, das ich Dir gerade gesendet habe, stehen auch die Nummern der Felgen drin.

Wenn die übereinstimmen, dann sind es Strikeline. 😉

 

Schau mal in Deine Mehlbox!  🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau mir die Felgen morgen noch mal genauer an, das Auto steht momentan noch 50Km weiter weg beim Händler.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, das da 195/15 hinten drauf sind, das wäre dann ja Strikeline.

Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!


Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS

smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Higgy:

das Auto steht momentan noch 50Km weiter weg beim Händler.

 

Eigentlich müsste in diesem Fall ja der Händler dafür sorgen, daß er ein Fahrzeug verkauft, das den Bestimmungen entspricht, soll heissen er müsste diese Eintragung eigentlich durchführen lassen bzw. dafür sorgen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das im Telefonat gestern richtig verstanden habe, haben die jetzt für den TÜV einfach die Winterreifen in 135 / 175 drauf gezogen und damit sind die durch, gefällt mir aber nicht!


Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS

smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Dackelschneidern fährt sich die Kugel auch wie eine Eierfeile.🙄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Higgy:

Wenn ich das im Telefonat gestern richtig verstanden habe, haben die jetzt für den TÜV einfach die Winterreifen in 135 / 175 drauf gezogen und damit sind die durch, gefällt mir aber nicht!

 

So kann man es natürlich auch machen. 🙄

Nee, das sollte schon offiziell abgenommen werden, da gebe ich Dir recht.

Sonst biste ja in jeder Verkehrskontrolle ein potentieller Kandidat für Probleme!

Aber mit den Unterlagen, die ich Dir geschickt habe, sollte die Abnahme kein Problem darstellen.

Wenn doch, rote Karte.

Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit solchen Ignoranten zu verbringen und sich auch noch ärgern zu müssen ! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterlagen Drucke ich aus, die kommen dann mit zu den Fahrzeugpapieren, falls meine Tochter mal in einer Kontrolle danach gefragt wird, damit sollte das dann eigentlich kein Problem mehr sein.


Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS

smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Higgy:

Die Unterlagen Drucke ich aus, die kommen dann mit zu den Fahrzeugpapieren, falls meine Tochter mal in einer Kontrolle danach gefragt wird, damit sollte das dann eigentlich kein Problem mehr sein.

 

Stimmt, gemäß der Formulierung in den Unterlagen sollte eigentlich gar keine Abnahme erforderlich sein.

Formulierung:

"Der beigefügte Auszug dient dabei als Nachweis für diese Genehmigung und ist vom Fahrzeugführer als Kopie mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen auszuhändigen."

Das bedeutet eigentlich in der Tat, daß keine Abnahme erfolgen muß, nur die Papiere müssen eben immer dabei sein und bei einer Kontrolle oder beim TÜV vorgezeigt werden können.

Das kannste in die Schublade unter dem Fahrersitz legen, falls vorhanden, dann ist es immer dabei! 🙂

Da habe ich meine Unterlagen auch immer dabei.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir vom Händler jetzt noch mal Bilder schicken lassen, es sind definitiv Strikeline Felgen, passt also.

Jetzt haben die aber gemeldet, das Auto hat die ESP lampe an 🤬.

Für den TÜV haben die rechts und links die Spurstangenköpfe gewechselt...

entweder ist das nur, dass die Wintereifen, die sie für die TÜV Abnahme drauf gemacht haben hinten und vorn ziemlich unterschiedlich abgefahren sind, oder die haben die Spur nicht vernünftig eingestellt.

Worst Case wäre, irgend ein Honk hat das Lenkrad total Verdreht, während die Spurstangenköpfe runter waren und jetzt ist die Wickelspule im LWS defekt... Leute schickt das Arbeitsamt 🤬


Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS

smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheint ein empfehlenswerter Händler zu sein! 🙄

Smart ist topp, Händler ein Flopp!

 

Hast Du eigentlich die normale Sachmängelhaftung, zu der ein Händler gesetzlich verpflichtet ist, oder wurde die durch irgendwelche Formulierungen im Kaufvertrag, z.B. Verkauf im Auftrag etc, ausgeschlossen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch habe ich den nicht gekauft, nur 200€ angezahlt.

Der Händler hat keine eigene Werkstatt, der gibt das Auto in die Werkstatt, 200m die Straße hoch.

Ich fahre morgen Nachmittag hin und nehme meinen DS150 mit, dann wird das Auto nochmal von mir selbst durchgecheckt und je nach Ergebnis der Preis noch mal kräftig nachverhandelt.


Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS

smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Preis, den Du dort zahlst, wäre es wichtig, daß wenigstens die gesetzlich vorgeschriebene Sachmängelhaftung bei Händlerkauf erhalten bleibt.

Manche schließen die aber mit windigen Formulierungen im Kaufvertrag aus, das wäre natürlich sehr ungünstig!

Verkauf im Auftrag oder Verkauf an Wiederverkäufer sind unter anderem solche Formulierungen, gibt aber auch noch andere!

Der Händler tritt dabei quasi nur als Vermittler auf und der Verkäufer ist dann eine Privatperson.

 

Immer Augen auf im Straßen- und sonstigen Verkehr! 😉

Ned dass de uff oimol uff d'r falscha liegsch! 😄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist ein leidiges Thema, der Händler wird im Kaufvertrag wohl die Sachmangelhaftung ausschließen, ist eine Kleine Bude und er will auf Nummer sicher gehen... Ich aber auch gern. Das Auto ist für den Preis schon OK und auch sehr gut ausgestattet, wenn denn Technisch alles so ist, wie es gehört, würde ich den auch so nehmen. Ich lass da dann später eh keinen anderen mehr ans Auto, keines meiner Autos, die letzten 30 Jahre hat jeh eine Werkstatt gesehen.


Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS

smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb Higgy:

Ja, das ist ein leidiges Thema, der Händler wird im Kaufvertrag wohl die Sachmangelhaftung ausschließen, ist eine Kleine Bude und er will auf Nummer sicher gehen... Ich aber auch gern. 

 

Dem würde ich sagen, daß er dann gerne einen anderen Käufer suchen darf! 🙄

Der Preis ist ohnehin schon am oberen Ende der Richterskala, aufgrund der guten Ausstattung und des guten Zustands aber gerade noch erträglich, aber nur in Verbindung mit der Sachmängelhaftung!

Sollte diese ausgeschlossen werden, wäre bei mit Ende Gelände!

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe das Risiko...

Ich hab das gute Stück jetzt doch gekauft, habe aber den Preis noch mal um 500 € gedrückt und einen guten Satz Winterreifen dazu.

Die ersten 100Km habe ich schon mit den roten Kennzeichen vom Händler gefahren, das Auto fährt gut.

Das einzige Problem, was ich habe, ist das Auslesen der Daten unter Delphi.

Welche Steuergeräte sollten antworten?

Ich habe bis auf den Punkt Bremse bei der ISS zu allen Steuergeräten zugriff, sollte aber unter Bremse (ESP, ABS) nicht auch irgendwas antworten?

Fehler waren in den anderen Steuergeräten nur sporadisch was abgelegt.

 


Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS

smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Higgy:

Ich hab das gute Stück jetzt doch gekauft, habe aber den Preis noch mal um 500 € gedrückt und einen guten Satz Winterreifen dazu.

 

Ich gehe mal davon aus, daß Du Dir dafür die Sachmängelhaftung hast abkaufen lassen.

Wenn Du wie in Deinem Fall selbst schrauben kannst, ist das ja absolut ok! 🙂

Wenn das nicht möglich wäre, dann wäre das ein absolutes NoGo.

Lass uns am weiteren Verlauf teilhaben! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb Higgy:

Welche Steuergeräte sollten antworten?

Ich habe bis auf den Punkt Bremse bei der ISS zu allen Steuergeräten zugriff, sollte aber unter Bremse (ESP, ABS) nicht auch irgendwas antworten?

 

Beim ESP ist die Lage etwas komplizierter. Es gibt zwei unterschiedliche Varianten der Steuergeräte, die um 2005 geändert wurden.

Die alte Version mit der Diagnose über die "K-Leitung" und eine neuere Version mit Diagnose über den CAN-Bus.

Die Delphi versucht erst über K-Line zuzugreifen und danach über CAN. In der Liste steht dann normalerweise, dass das ABS nicht antwortet aber ESP schon. Da beides im selben Steuergerät ist, passt das dann trotzdem.

Die Unterscheidung der ganz alten ABS-only und den zwei ABS+ESP- Varianten ist in der Software leider nicht so toll gelöst.

 

Probier doch mal direkt über die Steuergeräteauswahl zu gehen, so muss auf jeden Fall funktionieren.

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, die Haftung macht der Bursche wohl generell nicht, ist eine kleine Bude und er hat von Autos eigentlich keine Ahnung.

Da ich aber alles selber Mache, sollte das schon in Ordnung gehen.

Momentan ist eigentlich nur das Ding mit dem ESP Steuergerät verwunderlich, das ich da nicht ran komme.

Klimaanlage könnte etwas Kühlmittel vertragen, die läuft zwar, aber richtig kalt wird die nicht, nur kühl.

Alles andere ist top, läuft schön ruhig, liegt super auf der Straße.


Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS

smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb 450-3:

 

Beim ESP ist die Lage etwas komplizierter. Es gibt zwei unterschiedliche Varianten der Steuergeräte, die um 2005 geändert wurden.

Die alte Version mit der Diagnose über die "K-Leitung" und eine neuere Version mit Diagnose über den CAN-Bus.

Die Delphi versucht erst über K-Line zuzugreifen und danach über CAN. In der Liste steht dann normalerweise, dass das ABS nicht antwortet aber ESP schon. Da beides im selben Steuergerät ist, passt das dann schon.

Die Unterscheidung der ganz alten ABS-only und den zwei ABS+ESP- Varianten ist in der Software leider nicht so toll gelöst.

 

Probier doch mal direkt über die Steuergeräteauswahl zu gehen, so muss auf jeden Fall funktionieren.

 

Habe ich auch schon versucht, da gibt es ja Zwei Steuergeräte unter dem Punkt Bremse, einmal ESP und einmal ABS, aber bei beiden meldet sich nichts.


Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS

smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir sehr positiv aufgefallen ist, das Auto hat den Windschott verbaut, das ist sehr angenehm zu fahren, wenn man mal etwas schneller unterwegs ist. Das muss ich unbedingt für unsere anderen beiden Cabrios auch haben. Wer also noch ein Windschott für den 450er oder 451ér hat, gerne melden


Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS

smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.