Jump to content
vec500

BRABUS Smart V6 Bi-Turbo

Empfohlene Beiträge

Auf welchem Schrottplatz liegen die 7 Fahrzeuge? 😉


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geile Kiste!🤩

Thema Schrottplatz: Als ich noch in WOB gearbeitet habe vor vielen Jahren, was da alles auf dem Werksschrottplatz stand...😭Vieles hätte ich sofort gegen mein Auto getauscht, womit ich zur Arbeit gekommen bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uralte Geschichte, gibt m.W.n. nur noch 2 fahrbereite. Einer steht/stand im "Werksmuseum" in Hambach, wobei Museum für einen kleinen unscheinbaren Verschlag irgendwo weit hinten auf dem Gelände stand, den man so nie gefunden hätte. Hatte schon den Anschein als würde Smart sich für seine Prototypen schämen! Da stand auch der ForMore, der Ur-Roadster, die Smart-Entwürfe vom Hayek als E-Smart /Ende der 90er schon!). Ein Biturbo war auf den Smart-Times in Luzern offiziell im Festzelt ausgestellt. Der andere ist wohl irgendwo versteckt in Privatbesitz.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es generell schade, dass aus den oft wunderschönen Protos/Studien am Ende nix wird.

GARANTIERT hätten sich für den V6 Käufer gefunden. Der Ultimate war ja auch gleich vergriffen.

Keine Ahnung wer bei Smart für die Markterkundung zuständig ist/war.

Jedenfalls ein ziemlicher Dussel...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Najut zwischen Käufer finden und rentabel sein ist ja noch ein himmelweiter Unterscheid. 

Von Kunden und vorallem zulassungsfähig ist das Auto noch ganz schön weit weg gewesen.

Allein der Wartungsaufwand war enorm.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe musste der Motor zum Zündkerzentausch alle 30000km ausgebaut werden und relativ stark zerlegt werden.

Bei einem Prototyp kein Problem da die ja sowieso wenig fahren. Logischerweise keine eigene Erfahrungen sondern hörensagen aus dem Stuttgarter Schulungszentrum. Ich vermute aber da wird was dran sein.

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Jaguar XJ12 hat sich auch gut verkauft. Musste mal Kerzen wechseln dran...da kriegste Pickel!

Aber ich finde, man sollte solventen Kunden die Wahl lassen.

Gäbe es z.B. einen Smart 453 mit Allrad in Serie, ich hätte einen.

Man kann doch nicht nur vom Kleinkrämer ausgehen. Es gibt Viele, die einen Wolf im Schafspelz kaufen würden, auch für Mondpreise.

Die A-Klasse mit dem stärksten je in Serie gebauten Vierzylinder verkauft sich ja auch wie frische Semmeln.

Der Smart war doch immer nur ein Feigenblatt für den Flottenverbrauch des Konzerns. Da wären ein paar "spezielle" Varianten nicht ins Gewicht gefallen.

Und wenn man davon ausgeht, dass ein Brot und Butter schnarchiger 451er bei 100000Km das Ventilspiel kontrolliert haben will mit nicht unerheblichem Aufwand hätte man auch für einen "Renner" die 30000 Kerzenwartung als notwendiges Übel ansehen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als der V6 zum ersten Mal vorgestellt wurde hab ich mir Damals gedacht: ja der würde mir auch gefallen weil der Roadster dann auch mal fährt wie ein Sportwagen. Preislich im Elise/Exige Segment hätte der Wagen bestimmt einige Kunden gefunden!


Ich habe mein ganzes Leben lang versucht, nach Oben zu kommen in der Gesellschaft, wo es legal und ehrlich zugeht.
Aber je höher ich aufsteige, umso verlogener und schlimmer wird alles!

Signatur.thumb.jpg.8c8918ee786e46ffb3b061ada67752ee.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb zabaione:

Der andere ist wohl irgendwo versteckt in Privatbesitz.

Der ist in der Hand von BRABUS meine ich


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der in Hambach ist nimmer Fahrbereit, Motorschaden. Je ein Fahrbereiter Roadster stehen bei Brabus in Bottrop und beim Daimler in Stuttgart. Und bei beiden dürfte auch die Zeit gegen Ende laufen weil es einfach keine Motoren mehr gibt 😞
So meine Infos zum aktuellen Bestand der V6 Bi-Turbos.

Und zum Thema Serien oder auch nur im mindesten Endkundentauglich. Leider war das Teil davon so weit entfernt so Geil die Kiste war. Mal davon abgesehen das der Roadster keine Klimaanlage hatte, war auch weder ein Radio oder auch nur ein Minimum von Kofferraumvolumen vorhanden. Also eine reine Fahrmaschine ohne irgendwelchen Komfort. Schränkt den Käuferkreis nachmehr ein.

Das größte Problem wäre aber der Wartungsalptraum gewesen. So muss wohl so ziemlich für jede kleine Arbeit der Motor raus. Ein absenken der Antriebseinheit, wie bei den anderen smart, ist wohl beim V6 nicht möglich gewesen. Und wenn man für alles bis auf den Ölwechsel den Motor rausrufen muss wird die Wartung halt leider echt teuer.
Also auch wenn man das Thermische Problem der zweiten Zylinderbank in den Griff bekommen hätte, die Kosten wären immens gewesen. Und diese Thermische Probleme gab es nicht zu knapp, entgegen den Äußerungen im Video. Das lag vor allem daran das der Kopf vom zweiten Zylinder um 180° gedreht und in einem anderen Winkel eingebaut war. Somit passte die Kühlung von dem Kopf von vorn bis hinten nicht.

Zusammengefasst also ein richtig geiles Prestige Projekt, kleiner V6 Motor in nem sehr kompaktem Sportwagen. Leider wäre die erforderliche Stückzahl um das rentabel umzusetzen einfach zu hoch gewesen. Vor allem in einem Konzern in dem man sehr auf seinen Ruf bedacht ist, vor allem auf den der Zuverlässigkeit. Was ja auch ein Grund war warum Brabus seine Optimierung für den CDI nie auf den Markt bringen konnte. Zu hohe Ausfallzahlen.

Leichter Umsetzbar wäre wohl der Weg gewesen den das Smart Center St. Gallen mit ihrem "Überroadster" bestreiten wollten. Leider scheiterte dieses Projekt wohl an den Problemen mit ABS und ESP die nicht zu lösen waren. Und ohne bekommt man halt schon länger keine Autos mehr zugelassen, und schon garnicht wenn das Auto die beiden Komponenten vorher hatte.

Die Jungs haben jedenfalls den 2 Liter-Motor mit bzw. ohne Turbo und einem 5-Gang Schaltgetriebe in einen Roadster gepflanzt. Dabei wurde das gesamte Chassis überarbeitet und angepasst, ebenso die Aufhängung, Bremsen,... und das Fahrwerk.
Als möglicher Preis war damals was von um die 35.000€ für ein fertig Neufahrzeug und um die 25.000€ für einen Umbau im Gespräch. Mit der Einstellung vom Roadster starb das Projekt dann wohl 😞 

0058o8lv.jpg.c829ab391a37059551838b9ce85a22cc.jpg0061bmya.jpg.be7d837b2340ab15b86c29364b560393.jpg0058o8lv.jpg.c829ab391a37059551838b9ce85a22cc.jpg0061bmya.jpg.be7d837b2340ab15b86c29364b560393.jpg

Zitat

Hier die Beschreibung eines Roadsterfahrers, der den Prototypen probefahren durfte: 
Wir hatten heute die tolle Gelegenheit ihn auf öffentlichen Strassen probezufahren. Was die Optik ja schon vermuten lässt, das Auto bietet das finale Roadster- Sportwagenfeeling, obwohl derzeit erst der Sauger im Heck montiert ist und der geplante Turboschub noch fehlt. Fahrwerk: perfekt, satt auf der Strasse, war ja nichts anderes zu erwarten von der Doppelquerlenkerhinterachse. Der Sound: völlig anders als beim 3-Zylinder-Roadster, Ansaug- und Auspuffgeräusch vermitteln Gänsehaut. Die Schaltung ist knackig und besitzt sehr kurze Schaltwege, wie es sich für einen Sportwagen gehört. So viel als kurze Zusammenfassung unserer heutigen Eindrücke. 


Das Teil hätte also so richtig Spaß gemacht 😄 

bearbeitet von MischungsMicha

Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.