Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo, brauche nochmal Hilfe.

 

Ich würde gerne an meinem 451 Turbo aus 2007 einen Getriebeölwechsel durchführen. Jedoch ist das Luftleitblech des Ladekühlers im weg.

 

Es kann doch nicht sein, das ich den ganzen Ladeluftkühler demontieren muss um das Luftleitblech ( ja klar ist aus Plastik und nicht aus Metall )  abzunehmen, oder etwa doch?!

 

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Beitrag, in dem es ebenfalls um einen 451 mit 84 PS Turbo geht, ist die Rede davon, daß es in Verbindung mit einem Gelenk auf der Knarre möglich ist, die Schraube zu öffnen, ohne daß man die Luftleitführung des LLK demontiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, und danke für deine Antwort. Das könnte ich mir sogar noch vorstellen, aber irgendwie muss ich ja auch das neue Öl mittels je 2 x 1Liter Flaschen mit Schlauch wieder rein kriegen.....?!

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, in der Regel macht man das mit einem Schlauch und oben einem Trichter dran.

Anders wird das kaum zu realisieren sein!

Es gibt zwar auch gerade für das Getriebeöl Flaschen mit einem kurzen Schlauch dran, aber wenn das nicht klappt, dann bleibt nur die Möglichkeit mit Schlauch und Trichter!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das meinte ich ja, ich habe diese Getriebeölflaschen mit Schlauch.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn Du aber dort nicht ran kommst, dann bringen die ja relativ wenig. 😉

Dann also doch mit Schlauch und Trichter .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke fùr deine Hilfe! Werde es probieren von oben zu befüllen!

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 51 Minuten schrieb fk90:

ich habe diese Getriebeölflaschen mit Schlauch.....

 

Ich würde das mit den Halbliterflaschen mit Schlauch dran von unten machen. Mach ich immer so. Bei allen Autos. Schnell, einfach und man sieht was man tut. Schlauch von unten einfädeln und drücken. Geht auch bergauf und um die Ecke. Wenn die Flasche zu leer wird, zwei halbe Flaschen zusammenkippen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du es schon beim 451er probiert? So hab ich es bisher bei jedem MB gemacht, aber ich glaube beim 451er klappt es nicht, da der Flaschenschlauch zu kurz ist, drum hier der Thread!

 

Nochmal Danke Ahnungslos, was du ja nie bist!👍🤫

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall solltest Du erst die Ablassschraube öffnen, nachdem Du die Einfüllschraube offen und den Weg zum Befüllen abgecheckt hast!

Ansonsten könnte es ein wenig peinlich werden! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb fk90:

Hast du es schon beim 451er probiert? 

 

Hajo kennt nur den Easy Way of Life des 450ers! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Hajo kennt nur den Easy Way of Life des 450ers! 

So isses. Nein, beim 451 hab ich das noch nicht gemacht. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat, kann auch eine Ölabsaugpumpe quasi andersrum benutzen. Saugrüssel ins frische Öl, Auslass in die Einfüllbohrung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Empfehlung am Rande: ich habe 10 Prozent Liqui Moly dem Getriebeöl beigegeben, was die Reibung spürbar reduziert hat. Muss man nicht machen, ist aber ganz angenehm, wenn er beim Gaswegnehmen  etwas besser "weiterrollt". 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten schrieb OldSmartie:

Liqui Moly dem Getriebeöl beigegeben

Liqui Moly ist eine GmbH. Die hast du beigegeben? Weiß das Handelsregister davon? 😄

Moderne Öle enthalten bereits "Liqui Moly". Z.B. die Öle von Liqui Moly. 😉

vor 38 Minuten schrieb OldSmartie:

was die Reibung spürbar reduziert hat.

Wie hast du das festgestellt? 🤔

 

vor 38 Minuten schrieb OldSmartie:

wenn er beim Gaswegnehmen  etwas besser "weiterrollt". 

Damit bestimmt nicht. Das ist Einbildung. Der Anteil der Getriebereibung, gerade bei geringem Drehmoment, ist völlig vernachlässigbar.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich meinte Ceratec von Liqui Moly. Hilft wahrscheinlich auch jeder andere bornitridhaltige Feststoffzusatz. Einfach machen und danach kannste rumpöbeln. Erfahrung macht klug. 

bearbeitet von OldSmartie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht nicht. Ich bin zu sehr Wissenschaftler und Physiker, zu wenig Esoteriker. So verbaut man sich die ganze Zukunft!


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Funman:

Geht nicht. Ich bin zu sehr Wissenschaftler und Physiker, zu wenig Esoteriker. So verbaut man sich die ganze Zukunft!

Hahaha, Der war nicht schlecht. Atomphysiker? Ist mir auch egal. Mach Dich mal bitte schlauch über Bornitrid, wenn Du wissenschaftlichen Konsens suchst. Da gibt es sicher Publikationen zu und Experimente mit Grenzwert Sinus gegen unendlich 😁. Aber ich will da jetzt gar nicht mehr weiter drauf eingehen, am besten Du vergisst, was ich getextet habe. LG und Ciao

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum einfüllen von Flüssigkeiten , wozu auch Öl zählt, hat ein gewisser “Herr Spritze“  ein bahnbrechendes Werkzeug entwickelt. Damit kann man die Flüssigkeit auch von unten mit einem gewissen Druck und auch gegen die Schwerkraft, einfüllen. 

Dieses Werkzeug mit dem einfallsreichen Namen Spritze gibt es in verschiedenen Größen. Zum einfüllen größerer Mengen Flüssigkeit haben sich Spritzen mit einem Liter Volumen und mehr etabliert.

 

*Wer Ironie findet darf sie behalten*

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat eine 5€ Handpumpe ausgereicht. Dauert zwar, weil die nicht für dickflüssige Substanzen ausgelegt ist, aber man braucht das ja nicht jeden Tag.


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb maxpower879:

Damit kann man die Flüssigkeit auch von unten mit einem gewissen Druck und auch gegen die Schwerkraft, einfüllen. 

 

Woran erinnert mich das bloß? 🤔

Ach ja, an ein altes  Naturgesetz! 😊

So ähnlich als: Einmal ist immer das erste Mal und beim ersten Mal tut's immer noch weh! 😉

 

Nur das mit dem Liter müssen wir noch in ml ausdrücken! 🤣

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Ölpumpe genommen, ging super damit Danke.

 

Mit verschiedenen Spritzen hab ich es schon öffters bei meinen anderen Fahrzeugen am Differenzial gemacht, war immer ne Schweinerei....

 

Danke und Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit ner vernünftigen Spritze mit Auslaufschutz absolut ohne Sauerei möglich...

Klar mit edition Chinesium die beim Aufsaugen oben wie unten saut macht es keinen Spaß.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mir fürs nächste mal eine vernüftige Spritze empfehlen? Hab echt schon mehrere durch.... .

 

Aber trotz alle dem gings mit der Pumpe sehr gut.

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.