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Nutze eine von ich glaube Berner. 1.5l mit doppelter Kolbenabdichtung. Kostet zwar irgendwie relativ viel damals aber hält dafür auch ziemlich lange. Bzw habe ich die schon bestimmt 10 Jahre....

Über Google finde ich die nicht. Entweder es gibt die nicht mehr oder man schaut mal direkt über Berner. 

Alles was dem relativ ähnlich sieht ist diese https://www.ebay.de/itm/154197637240


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Hallo Kollegen!

Ich möcht demnächst bei meinem 450er CDI wiedermal das Getriebeöl wechseln (erster Wechsel bei 80'km - kam schwarz raus, jetzt sinds 160'km).

Bevor ich damit beginne, meine Frage: Hab die Schrauben bereits eingesprüht und festgestellt, dass ordentlich Rost drauf ist - Ich kann mich nicht mehr erinnern, welchen Kopf die haben: ist das Inbus oder Torx?

 

P.S.: Ja, ich werde zuerst die Einfüllschraube probieren 😉

bearbeitet von ChristianAm

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Müsste ein 8er Inbus sein, look here! 🙂

Dort steht zwar Hexagon, aber das ist Inbus.

Hexagon ist ja ein Sechseck, Inbus ist ja nix anderes als eine Abkürzung für Innensechskant Bauer und Schaurte.

Gemeint ist aber genau das Gleiche! 

 

Und immer zuerst die Einfüllschraube öffnen, dann erst die Ablassschraube.

Hat nix mit dem Ablaufen des Öls zu tun, sondern wenn Du es umgekehrt machst, das Öl ausgelaufen ist und Du dann die Einfüllschraube nicht auf bekommst, aus welchem Grund auch immer, wäre das a bissle prekär!  😉

bearbeitet von Ahnungslos

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    • Ne, das gilt nur, wenn man zu Hause eben nicht laden kann. Kann man zu Hause laden, sieht die Sache ganz anders aus. Denn dann braucht man 0 min für den Ladevorgang. Ok, Stecker reinstecken dürfte um die 5 sek dauern, aber das wars.    Außerdem ist die eigene Steckdose auch nie belegt und immer frei.    Dagegen ist die Tankstelle auch mal belegt und man muss warten, bis der Vordermann fertig ist.    Ja, auf Langstrecke spielt das wieder eine Rolle. Aber die fahre ich extrem selten. Ggf. kann ich mir dann auch ein Langstreckentaugliches Mierfahrzeug nehmen. Hab ich bisher auch gemacht (ID3).    Fakt ist: Mit Anfahrt an Tankstelle, tanken und bezahlen brauchte ich früher für meinen Verbrenner Roller 10 min pro Woche. Aufs Jahr sind das schon 500 min oder 6 h.    Mit dem Elektroroller, den ich zu Hause laden kann, brauche ich dafür jetzt 0 min. Also sechs Stunden im Jahr gewonnen.    Und natürlich erheblich mehr Fahrspaß, weil so ein Elektrofahrzeug sich wesentlich besser fährt als ein vergleichbar teures verbrennerfahrzeug.    Aber: man muss halt zu Hause laden können. Sonst ist es ein erheblicher Zeitverlust mit dem Elektrofahrzeug.    Aber das ist ja genau das, worauf es ankommt. Dass es bei mir im Wohnviertel nicht stinkt!   Wenn irgendein Kohlekraftwerk in der pampa stinkt, wo kein Mensch wohnt - so what?    Wobei die überhaupt nicht stinken. Ich war 2006, jetzt also schon fast 20 Jahre her, im Kohlekraftwerk schwarze Pumpe. Dort hat nichts gestunken.    Ist auch kein wunder: denn Kohlekraftwerke haben wesentlich strengere Abgasreinigungsvorschriften als Autos.    Beim Kohlekraftwerk wird die Abgasreinigung nicht einfach abgeschaltet, nur weil es kalt ist.  Von daher - nein, ein Elektroauto macht weder lokal, noch an anderen Orten Gestank.   
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