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Ralf940

Getriebeölwechsel beim 84 PS 451

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe mir mal gedacht, das es so nach 55 tkm nicht schaden kann das Getriebeöl zu wechseln.

Hab ne anleitung in Amiland gefunden, ist auch im allgemeinen recht einfach, Ölablaßschraube gefunden ( rechte Seite vom Diff ), die Einfüllschraube auch ( links oben am Diff ).

Linkes Rad runter, Innenkotflügel, nur ist dieses große Luftleitplastik zum LLK im weg.

 

Hab schon geschaut wie dieses zu lösen ist, ... aber scheint tricky zu sein !!!?

 

Hat einer nen anderen schon mal ausprobiert !??!

 

Weil von unten scheint es nicht zu gehen, und von der Radseite her scheint es arg verwinkelt !!!! *grrrr*

Schon mal einer gemacht ?!?!

 

Danke für ein paar Tips im Voraus.

 

Btw. hab einen weiteren Rappelfaktor entdeckt, das Hitzeschutzblech welches direkt aufm Turbo sitzt ist lose *klasse*

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

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Hallo Ralf940,

 

hast Du es hinbekommen mit dem Getriebeölwechsel?

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Hi CDL,

 

jep sah erst mal schwieriger aus, als es ist.

Mit nem Gelenkaufsatz konnte man die Knarre etwas schräger ansetzten, so ging es dann.

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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