Jump to content
martin151

Schaut mal wie's leuchtet... Preisausschreiben

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

erfreulicherweise ist die Platine meiner Schalterleiste auch auf den drei Schaltern ohne Funktion bereits mit LED's hinerleuchtet, die man nur nicht leuchten sieht, weil ja der Schalter schwarz ist..., außerdem sind die Schalter ja voll verkabelt und funktionstüchtig, wenn man die vier "Beinchen" abzwickt. Hab ich dann mal abgezwickt und bei einer netten Goldschmiedin in die drei Schalter jeweils sehr sauber ein Kreuz gravieren lassen.  Auf den linken Schalter habe ich eine Druckluftfanfare gelegt, weil ich finde, dass jeder Smart eine Druckluftfanfare braucht. 

 

Jetzt kommen wir zum Preisausschreiben: Was legen wir auf die anderen beiden Schalter, so dass sie nicht nur schön leuchten sondern auch eine Funktion haben? Der erste Preis ist eine original verpackte, neue Telefonkonsole, für 451, die von MB nicht mehr lieferbar und daher sehr wertvoll ist. @CDIler, ich hab noch genau zwei davon... den zweiten und dritten Preis weiss ich noch nicht

Die unabhängige Jury bin ich 🙂

 

Gruß vom Deich, Martin

IMG_4573.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,  nachdem ich jetzt für mein Android Auto das Funkkästchen bestellt habe und es so nicht mehr anstöpseln muß, wird mein Handy in der Hosentasche bleiben und somit benötige ich keine Konsole. Aber danke für die erneute Erinnerung.

 

Wurde von der Goldschmiedin nur die schwarze Schicht vorsichtig entfernt, oder wie? Bitte mal eine Nahaufnahme. Ich bräuchte noch WAES als Schalter und ein Lüftersymbol

 

 

Rechts muß natürlich ein Schleudersitzsymbol hin, ich nehme als Preis trotzdem die Konsole 😁

eject.jpg

 

Ich weiss ja nicht ob du nen elektrisches Garagentor hast, aber ansonsten könnte man den Handsender ja auch da anschliessen mit Symbol

 

 

eject.jpg

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, das Schleucersitzsymbol ist zwar cool, aber das Preisausschreiben lautet ja nicht: Was für ein Symbol gravieren wir, das ist ja bei mir schon erledigt, nämlich die "PLUS" Taster, sondern welches, außerordentlich sinnvolle Zubehör bauen wir jetzt ein, das einen Schalter erfordert... Aber sage jetzt bitte nicht: einen Schleudersitz..."

 

Anbei die Detailaufnahme, es ist , ich würde sagen, einen halben mm tief graviert, nicht nur die Farbe abgekratzt, und ob diese Goldschmiedin einen Lüfter gravieren könnte, weiss ich natürlich nicht, müsste man fragen und eine Abbildung davon haben, kann ich gerne machen...

IMG_4601.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich dir schon meine Adresse schicken 🤣

 

zum Thema wie , ich nehme an du hast ein Coupe mit Heckklappentaster auf der FB ? 
dann nur links hinten messen auf welchen Kabel Strom fliest wenn Du die Taste drückst und an dieses dann zusätzlich Strom vom neuen Taster geben ..

bearbeitet von Hobbysmarter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau den habe ich! Und genauso mach ich das!

 

unbedingt, als PN, ich hab ja noch zwei von den Konsolen, selbst wenn noch ein besserer Vorschlag kommt, der zweite Preis ist es auf jeden Fall...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi @martin151,

 

du könntest die Funktionsumschaltung des Tachos (linker Knopf) - alternativ auch beide Knöpfe des Tachos - auf einen oder beide Knöpfe legen. Beim linken Knopf erspart man sich das umständliche Herumgreifen um das Lenkrad, wenn man die Funktionen (Außentemperatur, Tageskilometer, Uhrzeit, Restliter) wechseln will. Bei beiden Knöpfen lässt sich sehr elegant zusätzlich der Prüfstandsmodus einschalten.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Outliner:

Bau dir eine richtige Hupe unters Auto. Die betätigst du dann mit dem verbliebenen Taster!🤣

Ja, die iss gut, würd ich sofort machen, zumal man sagen muss, nachdem ich ja die originale MB Zweiklangfanfare schon habe, ist die Druckluftfanfare nicht soooo ein großer Unterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@yueci, ja die Idee wäre auch nicht schlecht gewesen... leider musste ich eben beim Kabel suchen feststellen, dass mein Schalter 4, der original für "Tyre Pressure Monitor Reset" mit grün/gelbem Kabel hätte belegt sein müssen, nicht belegt ist. d.h., man müsste den Stecker zur Schalterleiste auffriemeln, den PIN 14 mit einem Kabel belegen und hätte dann den Schalter verfügbar. Das mach ich vielleicht mal, wenn mir gar nix mehr einfällt, jetzt mach ich mal Schalter 3 für die Heckklappe, das ist cool und vor allem mit meinen Bastelkenntnissen einfach zu machen...

Somit ist das Preisausschreiben beendet und @Hobbysmarterhat gewonnen 🙂 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will gar keine Konsole, aber Du hast ja noch einen Taster frei...

Da Du ein Nachrüstradio im Smarti betreibst würde ich über den anderen Taster Klemme "15" (Plus geschaltet) via Zeitrelais auf das Radio legen. Dann kannst Du auch bei ausgeschalteter Zündung das Radio nutzen.

 

Dazu brauchst Du:

-  Zeitrelais (Taktgeber), z.B. Taktgeber

-  Sperrdiode

 

Die Sperrdiode wird benötigt da sonst über Klemme "15" die Zündung am Fahrzeug eingeschaltet wird.

Bei mir ist es so eingestellt, dass nach 30 Minuten das Radio automatisch ausgeht.

 

 

bearbeitet von Doppelpass

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal eine richtig geile Idee! Mich ärgert nämlich, wenn jedesmal, wenn ich bei uns auf die Fähre fahre und den Motor ausstelle, ( was vorgeschrieben ist) ich kein Radio habe... danke, das werde ich angehen!...

Das mit dem Heckklappe von innen öffnen geht übeigens ganz prima

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Doppelpass, könntest Du vielleicht hier oder über PN eine kleine Schaltskizze posten, wie die Sperrdiode zu verbauen ist? Sperrdiode und Zeitrelais habe ich bestellt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sperrdiode muß so in die Zuleitung der bestehenden Klemme 15 bzw. Zündungsplus geschaltet werden, daß sie hier in Durchlassrichtung arbeitet, wenn die 12 Volt über das Zeitrelais zugeführt werden, dann aber in Sperrichtung geschaltet ist, damit diese 12 Volt dann nicht rückwärts in das Bordnetz eingespeist werden können, was dazu führen würde, daß darüber die Zündung des Fahrzeugs eingeschaltet werden würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Anlage habe ich mal ein Bild beigefügt, ist ein wenig provisorisch, sollte aber die Erfordernisse aufzeigen. 🙂

 

Das Bild soll den Stromstecker am Radio symbolisieren, über den im Normalfall das Dauerplus bzw. Klemme 30, das permanent anliegt, die Masse und die Klemme 15 bzw. Zündungsplus aufzeigen, das über diesen Stecker am Radio anliegt.

Über einen weiteren Weg muß jetzt eben für die Zeit, in der die Zündung ausgeschaltet ist und das Radio trotzdem weiter betrieben werden soll, über das Zeitrelais alternativ 12 Volt auf den Zündungsplusanschluss des Steckers eingespeist werden, um das Radio damit betreiben zu können.

Ohne Sperrdiode würden diese 12 Volt, rückwärts in das Bordnetz eingespeist, aber dafür sorgen, daß die Zündung eingeschaltet werden würde, in diesem Fall würden die 12 Volt eben nicht über das Zündschloss kommen, sondern rückwärts aus dem Anschluss am Radio. Deshalb muß in die Zuleitung eine Sperrdiode eingebaut werden, die dieses rückwärtige Einspeisen verhindert. Wenn diese Sperrdiode so geschaltet ist wie auf dem Schaltplan, dann ist sie für die 12 Volt, die auf dem bisherigen Anschluss kommen, in Durchlassrichtung geschaltet.

Wenn die zusätzlichen 12 Volt über das Zeitrelais geliefert werden, dann liegt diese Sperrdiode für diese 12 Volt in Sperrichtung, deshalb kann darüber kein rückwärtiges Einspeisen erfolgen.

 

Besser kann ich es einfach nicht formulieren, ich hoffe mal, Du verstehst, was ich damit meine!  😉

Vernünftige Radios bieten die Möglichkeit, das Radio nach dem Ausschalten der Zündung manuell wieder einschalten zu können, von vornherein an. Ich kann nicht verstehen, warum die Zubehöradios diese Möglichkeit nicht anbieten, obwohl die Voraussetzungen dafür eigentlich vorliegen würden.

In diesem Fall würde eben das Radio über eine interne Speisung aus dem Dauerplus Anschluss betrieben, idealerweise verknüpft mit einer Zeitautomatik, die siese Speisung nach 30 oder 60 Minuten wieder deaktiviert, was verhindert, daß die Batterie durch das Radio entleert werden würde, wenn man vergisst, es auszuschalten.

Die 450er Serienradios hatten diese Möglichkeit bereits implementiert.

Schaltung.thumb.jpg.89da8fef92eae5e9be4335783f2fe050.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bisschen Amateurhaft gezeichnet von mir🙂

 

Edit: Ahnungslos war schneller 🙂

Radio.png

bearbeitet von Doppelpass

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Doppelpass:

bisschen Amateurhaft gezeichnet 🙂

 

Naja, meines war ja noch dilettantischer!  😀

Aber es geht ja drum, die Erfordernisse darzustellen. 😉

 

In Verbindung mit der Erklärung von mir sollte es eigentlich ausreichen.

Wie geschrieben kann ich nicht verstehen, daß dies nicht von vornherein durch die Radiohersteller in die Radios implementiert wurde, der Aufwand dafür wäre ja für die Hersteller überschaubar!

Und der Komfort ist wirklich wesentlich besser als immer die Zündung eingeschaltet lassen zu müssen!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, während Ihr schon fertig ward, hab ich noch gezeichnet 😞 , aber vielen Dank, ich habe verstanden, was zu tun ist!!!

E75C9774-E632-4311-A040-F9133ED638DC.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einzige Besonderheit ist ja, dass die komplette Schalterleiste eine gemeinsame Masse verwendet, so das diese Schalter nur Masse schalten können, was zur Folge hat, das die Primärseite des Relais, in diesem Fall des Zeitrelais, permanent an 30 plus liegt und die Masse geschaltet wird und den Sachaltimpuls auslöst, was einem einfachen Relais egal ist und dem Zeitrelais hoffentlich auch egal sein wird 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest diese Schaltung aber auf jeden Fall separat absichern!

Dafür gibt es ja am SAM die zusätzlichen Steckmöglichkeiten für Dauerplus- oder Zündungsplus-Sicherungsmodule, siehe diese Seite.

Auf der linken Seite sind die Steckplätze R1 bis R4 Steckplätze für zusätzliche Sicherungsmodule für Zündungsplus.

Die Steckplätze R5 bis R9 sind Steckplätze für das Dauerplus.

Ggf. sind wie auf dem Bild zu sehen auch bereits Sicherungsmodule implementiert, aber es stehen ja deshalb trotzdem noch ein paar Steckplätze zur Verfügung! 

Diese zusätzlichen Sicherungsmodule sind bei Smart erhältlich, meistens sogar billiger als bei anderen Fakultäten im Netz.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@martin151 & Rest,

 

Wenn Ihr die Knöpfe umbauen wollt, habe ich zugang zu einem Laser Gravierer, da kann man dann direkt die Schwarze Schicht ablasern und es bleibt nur das leuchtende weiß über wie beim original.

Beliebige motive/ Text möglich


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.