Jump to content
Petros_T

Vorstellung: 451 Brabus Schaltknauf mit Display

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Smartianer!

wie der ein oder Andere schon weis, habe ich bereits die Displays für das Uhrengehäuse Entwickelt.
-> siehe Hier: 


Durch Corona hatte ich etwas mehr zeit und habe mir ein Neues Spielzeug gekauft, eine kleine Proxxon Fräse für Kleinteile.

Der Plan war es den Brabus Schaltknauf als Basis zu Nutzen und den Deckel mit dem BB Logo gegen einen Alu Deckel mit Fenster zu ersetzten, dabei aber die Originale Optik beizubehalten.

Herausgekommen ist folgendens:

Aktuell bekommt der Schaltknauf seine Signale über funk via meinem Display, ich könnte mir auch vorstellen eine kleine Box anzufertigen die an den ODB Secker kommt und das mit einem Kabel verbunden wird.

Falls es Interesse gibt könnte ich ein Paar hier für das Forum anbieten. Mir ist klar das es sich hier nur um eine Spielerei handelt, aber das Auge isst ja auch mit.
 

 

in diesem sinne, schönen Sonntag!

4e08ef79-b8c7-49db-ab99-bec26f3798c7.jpg

bf9c0237-d838-42d2-9944-5db673389568.jpg

c7af486b-4d1f-4b6a-8107-ed46dce3e7ea.jpg

e487abb9-9c7f-4d09-818b-1bd8ee3301a6.jpg

edf26fc5-bde7-42b0-83ac-56ed0541613b.jpg


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt, sieht genial aus 👌


IMG-20201129-WA0007.jpg.43cb0135a6e2c430a6bdf688f13cc50b.jpg

Smart 451 Cabrio Brabus Xclusive                          

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau wie dein Display in der Uhr einfach klasse 👍


Ich habe mein ganzes Leben lang versucht, nach Oben zu kommen in der Gesellschaft, wo es legal und ehrlich zugeht.
Aber je höher ich aufsteige, umso verlogener und schlimmer wird alles!

Signatur.thumb.jpg.8c8918ee786e46ffb3b061ada67752ee.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...gibt es das Display auch in Bernstein (Amber in Denglisch) - es würde besser zu meinem Ambiente-Licht  passen 😉.

 

Gruß

Marc


spacer.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@yueci Die Oled Displays gibt es nur in Weiß oder Blau vom Werk. Es würde aber funktionieren da eine Transparente orange/Rote Folie drauf zu kleben. das müsste man mal testen.

@TrailRider danke dir 😀


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Petros_T - danke, das klingt sehr interessant - vielleicht ist das ein wenig zu früh, aber in welchem Preisrahmen würde sich das ganz bewegen, wenn man dein Display nicht besitzt ?

 

Gruß

Marc


spacer.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal das wird sich bei 100€ einpendeln (egal ob in Kombination mit oder ohne Display). Liegt daran das ich die Alu teile selbst fräse und da viel zeit drauf geht. kommt auch immer drauf an ob sich noch mehr melden, dann könnte man auch etwas runter gehen. 


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte euch auf dem laufenden 👍


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petros,

 

verfolge schon einige deiner Werke und finde die umsetzten klasse, aber was mal richtig „geil“ wäre ist mal eine komplett digitale Tachoeinheit für den Smart like Audi TT am besten mit Headup-Display. 
 

Ich denke das du mit deinem „know how“ das auch umsetzten kannst.

Auch eine Schnittstelle mit IPhone Spiegelung wegen dem Navi könnte auch interessant.

 

Ich finde zwar bei Alibaba solche Nachrüsttachos für die gängigen KFZ-Typen, aber nichts für den Smart.

BB54775C-4687-46D6-B737-5DB33BD36D77.jpeg

9FDFEF28-3081-48A1-AECF-11A3F4CF2210.jpeg


Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey @SHK um ehrlich zu sein habe ich schon mit dem Gedanken gespielt, jedoch hat Der Tacho nicht nur die Funktion die Geschwindigkeit anzuzeigen, sondern hat noch mehr aufgaben wie

- Synchronisation von KM Stand
- Codierungen für Schaltwippen / Tempomaten / etc.
- VIN Nummer
- ESP Abschaltung
uvm...


Die ganzen Sachen müsste man umgekehrt zurück entwickeln und dann Nachbauen. Nicht grundlos gibt es da ganze Abteilungen bei großen unternehmen die sich damit spezialisieren diese Kombiinstrumente zu bauen.

Die Chinesen machen sich das leben leicht, die kaufen den Originalen Tacho und kopieren einfach jede erdenkliche Sache 1:1.

 

Außerdem bin ich mir nicht sicher was der TÜV sagt wenn man auf einmal so ein riesen Display im Smart hat.

Was aber möglich währe, ist die Tachoscheibe gegen ein Display zu tauschen, sowie die Innereien & Gehäuse des Originals bei zu behalten.

 


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Petros_T: Was aber möglich währe, ist die Tachoscheibe gegen ein Display zu tauschen, sowie die Innereien & Gehäuse des Originals bei zu behalten.

 

Genau das meine ich (für den Anfang) einfach die ODB-Daten anzeigen lassen.

Die Einheit soll so bleiben wie sie ist...


Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls jemand einen Tacho zum Opfern bereit hat, melden - dann spiele ich gerne mal mit rum.


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde deine Arbeit mal mega genial! Und würde mich auch gerne für einen Schaltknauf anmelden :) (wenn möglich in orange wenn das mit der Folie klappt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@yueci @electronic_green Ich habe mal einen Satz dieser Folie hier geordert:

 

Oracal 8300er Serie Farbton 020


Leider kann ich das noch nicht genau einschätzen wie es in echt aussieht.
Gibt leider auch nicht viel Auswahl an Marken-Folien.


Ich bin auf jeden fall gespannt wie der look ist. Anbei das Beispiel:

könnt ja mal eure Meinung äußern.
 

d16efbcs-960.jpg


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Petros_T - es wirkt recht hell, kommt aber natürlich darauf an wie es auf dem weißen Display wirkt.

100% wirst du den Farbton nicht treffen können, aber sofern es dem Amber der originalen Beleuchtung gleicht wäre es für mich ok.

 

Gruß

Marc


spacer.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Petros_T - ich würde zwei abnehmen, habe es einem Freund gezeigt und er möchte auch gerne ein Set haben. Musst mir nur erklären wie man die "B-Kappe" sauber abbekommt :classic_cool:

 

Gruß

Marc


spacer.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fotos Folgen die tage, bei mir ist leider alles auf Weiß umgebaut somit habe ich keine richtige Referenz.

zum Ausbau habe ich ein Werkzeug aus dem folierer Zubehör genommen, nennt sich "little chizzler"
um das Leder nicht zu beschädigen habe ich dort eine ganz dünne klinge aus dem Teppichmesser genommen und die zwischen das Emblem und dem Leder gesteckt. Im Anschluss zwischen klinge und Emblem dieses Plastik Werkzeug zum hebeln benützt.

Ich habe jetzt keinen Kleber entdecken können, außer die Reste vom Leder-Klebstoff, aber es könnte sein das über die Jahre auch die teile festgeklebt wurden. Ansonsten ist es nur eingepresst.

Werde aber noch Fotos machen bzw. PDF mit Bildern etc. erstellen wenn es so weit ist.
 

QN000115-Lil-Chizzler-24pk-500x534.jpg


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sobald die Folie da ist mache ich einen Test 😆


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch einen nehmen. 👍🏻


IMG-20201129-WA0007.jpg.43cb0135a6e2c430a6bdf688f13cc50b.jpg

Smart 451 Cabrio Brabus Xclusive                          

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habe gerade die Folie in der Post gehabt, ich habe sie jetzt nicht im Tageslicht gesehen aber es ist genau so wie beschrieben Gold-Gelb/Orange. ich habe versucht es so gut wie möglich zu fotografieren.

Den Original orange Farbton genau zu treffen ist schwierig, aber wenn es zu 90% passt dann sollte es nicht so sehr auffallen.

@yueci @vec500

was meint ihr? oder doch eher mehr Orange?

0948d986-d258-46b2-856f-08d5176f6609.jpg

bearbeitet von Petros_T

forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.