Jump to content
martin151

Tempomat nachrüsten 451

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

Ihr werdet es nicht glauben, aber selbst mein 1974er Landrover Serie, rechtsgelenkt von der Royal Airforce Ihrer Majestät, Königin Elisabeth II. hat als einziges, nicht originalgetreue Extra einen (selbst erfundenen) Tempomat. Weil, Tempomat iss geil... Deshalb musste mein 2009er Brabus auch einen bekommen, was viel, viel einfacher war als beim Land Rover, weil dieses Fahrzeug ja alle wichtigen Sachen, die man dafür braucht, wie Geschwindigkeitsignal, elektronisches Gaspedal usw. schon hat. 

die Sache ist einfach. man nehme diesen hier, z.B.: https://www.misterdotcom.de/produkte/smart/fortwo-451-ab-2007/elektronik/747/tempomat-fortwo-451-cruisecontrol?c=91 folge genauestens der bebilderten Einbauanweisung, und kuck, drei Stunden später hat man einen perfekt funktionierenden Tempomaten... Wichtig: Weil während des Einbaus die Tachoeinheit und das Gaspedal einmal raus müssen, schreibt das Auto natürlich jede Menge Fehler in den Speicher, was nix macht, höchstens, falls man das Auto mal verkaufen will, also schlau wäre, nach der Aktion einmal den Fehlerspeicher löschen...

 

...und, ich habe mir für 20,- Euro die Kontroll - LED dazu bestellt, die zeigt halt an, ob der Tempomat eingeschaltet ist, und witzigerweise auch, durch rot/grünes Blinken, wenn die Handbremse angezogen ist, wofür man das bracht, weiss ich nicht, aber ich steh auf blinkende LED's

 

Gruß vom Deich, Martin

Bildschirmfoto 2021-02-04 um 19.16.30.jpg

IMG_2740.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

habe bei meinem letzten Monat auch das System verbaut. Habe auch diese LED verbaut. Die zeigt auch an wenn eine Tür offen ist. Man kann auch den Speed Limiter einschalten.


IMG-20201129-WA0007.jpg.43cb0135a6e2c430a6bdf688f13cc50b.jpg

Smart 451 Cabrio Brabus Xclusive                          

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur leider ist der Tempomat ohne Zulassung, was ich nicht unkritisch finde, bei einem Bauteil was an das Gaspedal angeschlossen ist


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Das mit der Tür find ich ja Klasse, ist das "ab Werk" aktiv oder hast Du das eingeschaltet? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb CDIler:

Nur leider ist der Tempomat ohne Zulassung, was ich nicht unkritisch finde, bei einem Bauteil was an das Gaspedal angeschlossen ist

hmm, hast Du nicht ganz unrecht, im schlimmsten fall geht er nicht aus wenn man bremst, dann würde ich den Schalthebel auf Leerlauf stellen, bei meinem Land Rover Eigenbau passiert das auch manchmal, dann mach ich den Gang raus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das steht alles in der Anleitung. Du kannst auch dein Gaspedal in 5 Stufen in der Gasannahme etwas anpassen. (sportlicher oder träger). Ausserdem überwacht es die Funktion deines Bremslichtschalters.

 

Das Teil ist völlig ungefährlich und funktioniert hervorragend. Wenn es fehlerbehaftet ist geht es aus und er fährt nicht mehr. Habe zumindest keine Negativen Erfahrungen gelesen.

 

Alle die Angst haben wegen "ohne Tüv" müssen ihn ja auch nicht nutzen.

bearbeitet von vec500

IMG-20201129-WA0007.jpg.43cb0135a6e2c430a6bdf688f13cc50b.jpg

Smart 451 Cabrio Brabus Xclusive                          

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kombination mit der Tachoeinheit vom MDC ist unschlagbar.

Alle Informationen des Tempomates werden auf dem Display angezeigt, womit die LED überflüssig ist.

 

Hab sie jetzt fast ein Jahr verbaut, und bereuen die Investitionen nicht.


Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb SHK:

Die Kombination mit der Tachoeinheit vom MDC ist unschlagbar.

Alle Informationen des Tempomates werden auf dem Display angezeigt, womit die LED überflüssig ist.

 

Hab sie jetzt fast ein Jahr verbaut, und bereuen die Investitionen nicht.

da gebe ich dir Recht, Die hätte ich auch gerne aber leider hat die auch ihren stolzen Preis. Bis ich mich dafür entscheide bleibt erst mal die LED drin.

 

Ausserdem Ist das nur das Auto der Frau... lach. Die kann mit so viel Gedönsel nix anfangen. Hatte schon Not ihr den Tempomaten "beizubringen" 😉

bearbeitet von vec500

IMG-20201129-WA0007.jpg.43cb0135a6e2c430a6bdf688f13cc50b.jpg

Smart 451 Cabrio Brabus Xclusive                          

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das schöne ist die Tankanzeige wird in Liter, und die Kühlmitteltemperatur in Zahlen nicht in Balken angezeigt.

 

Die Fehlercodes werden bei Bedarf auch angezeigt (ODB-Funktion)

Momentanverbrauch/Durchschnittsverbrauch/Offene Türe oder Heckklappe wird Symbolisch/Ladedruck des Turbos/Batteriespannung/Reststecke mit dem vorhanden Sprit im Tank und vieles mehr.

 

Ich überlege noch die Software dazu zu kaufen um wirklich alles einstellen zu können.

 

Ich schau mal ob ich Bilder dazu einstellen kann...

bearbeitet von SHK

Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das Display. letztens war sogar eins bei Ebay Kleinanzeigen fürn schmalen Taler drin. War aber das grüne. Deshalb habe ich nicht zugeschlagen.


IMG-20201129-WA0007.jpg.43cb0135a6e2c430a6bdf688f13cc50b.jpg

Smart 451 Cabrio Brabus Xclusive                          

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja den Tacho hab ich auch gesehen, das Ding iss schon sehr geil, aber, gerade iss mein Geld alle 😞 und, meiner Frau krieg ich auch den Tempomaten nicht beigebracht :-)) Ihr Auto hat übrigens dass allergeilste Extra, das es überhaupt gibt, und das man definitiv nicht nachrüsten kann: Und das heisst LENKRADHEIZUNG, es hat zwei Jahre gebraucht, bis ich ihr den Schalter beigebracht habe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unser Smart hat hat auch alle "Frauenlieblingsextras"  Sitzheizung und STANDHEIZUNG mit Fernbedienung. Das hat sie komischerweise relativ schnell verstanden 🙂 🙂


IMG-20201129-WA0007.jpg.43cb0135a6e2c430a6bdf688f13cc50b.jpg

Smart 451 Cabrio Brabus Xclusive                          

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert gerade, daß beim 451 noch Elektronikboxen von MDC eingebaut werden. Das ist beim Smart 450 mit ZEE noch nötig, ab dem 450 mit SAM ab ca. 2003 gabs den Tempomat ab Werk. Haben die 451 wirklich keinen Tempomat ab Werk???


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die VFL´s hatten keinen werksmäßigen Tempomaten im Angebot. Erst beim Facelift war er bestellbar.

Bei der Nachrüstung von MDC kommt auch der Wischerhebel vom 450er zum Einsatz

bearbeitet von vec500

IMG-20201129-WA0007.jpg.43cb0135a6e2c430a6bdf688f13cc50b.jpg

Smart 451 Cabrio Brabus Xclusive                          

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo Standheizung iss auch ziemlich geil, der bewusste Land-Rover hat sein Standheizung auf dem Dach, die ich auch während der Fahrt anmache, iss also eine Stand/Fahrheizung ich kuck gleich mal ob ich ein Foto finde, im Winter machen wir den ganzen Dachträger mitsamt der Heizung mit dem Stapler drauf... , läuft mit Diesel das Ding, Standheizung im Smart hätt ich auch noch gern, aber gleiches Problem wir mit dem Tacho, s.o.

Bildschirmfoto 2021-02-04 um 20.42.06.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb martin151:

 

Bildschirmfoto 2021-02-04 um 20.42.06.jpg

hey... ist ja ganz großes Kino 👍


IMG-20201129-WA0007.jpg.43cb0135a6e2c430a6bdf688f13cc50b.jpg

Smart 451 Cabrio Brabus Xclusive                          

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VFL= Vorfacelift

MDC= MrDotCom

SAM= Zentralelektronic 450er 2nd Generation

ZEE = Zentralelektrik 450er erste Generation

 

Smart WIKI

bearbeitet von vec500

IMG-20201129-WA0007.jpg.43cb0135a6e2c430a6bdf688f13cc50b.jpg

Smart 451 Cabrio Brabus Xclusive                          

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorfacelift

Misterdotcom, da hast du selbst gekauft

Zentrale Einschub Elektrik, alte Zentralelektrik bis Bj 2002

Signal Acquisition & Actuation Module, neue Zentralelektrik ab 2003

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

siehste, wieder was gelernt, weiss ich, dass der Misterdotcom MDC heißt, ich kenn den Laden doch erst eine Woche ( und hab dafür da schon ganz schön viel Geld gelassen, ich konnte nicht lassen und hab mir diese Bremsscheiben Attrappen für hinten gekauft, die zwar etwas proll sind, aber das passt zu mir :-))

bearbeitet von martin151

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb vec500:

hey... ist ja ganz großes Kino 👍

ich sachs Dir, kaputt iss nur aktuell leider der Weisse vorne, Turbolader, das wird großes Kino...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Minuten schrieb martin151:

ich sachs Dir, kaputt iss nur aktuell leider der Weisse vorne, Turbolader, das wird großes Kino...

na das ist doch aber extremst robuste und wartungsfreundliche Technik. Den ATL kannst du doch während der Fahrt wechseln 😁


IMG-20201129-WA0007.jpg.43cb0135a6e2c430a6bdf688f13cc50b.jpg

Smart 451 Cabrio Brabus Xclusive                          

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ha, ATL iss "Austauschturbolader", richtig? du bist wohl ein Abkürzungsspezialist, aber ich lerne dazu , es handelt sich also um einen ATL für den VFL ohne SAM und ZEE, das werd ich morgen mal meinem Schrauber sagen, dann fliege ich wahrscheinlich direkt aus der Werkstatt... nix während der Fahrt ,den ATL muss man in GB bestellen, die BREXIT haben und nicht mehr in der EU sind, die halbe Karre muss dafür auseinander und der SPASS kostet nicht unter 2.000 EURO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ATL- Abgasturbolader.

Nee, das ist aber eine gebräuchliche Bezeichnung für den Turbo

 

 

bearbeitet von vec500

IMG-20201129-WA0007.jpg.43cb0135a6e2c430a6bdf688f13cc50b.jpg

Smart 451 Cabrio Brabus Xclusive                          

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb martin151:

Ha, ATL iss "Austauschturbolader", richtig? du bist wohl ein Abkürzungsspezialist, aber ich lerne dazu , es handelt sich also um einen ATL für den VFL ohne SAM und ZEE, das werd ich morgen mal meinem Schrauber sagen, dann fliege ich wahrscheinlich direkt aus der Werkstatt... nix während der Fahrt ,den ATL muss man in GB bestellen, die BREXIT haben und nicht mehr in der EU sind, die halbe Karre muss dafür auseinander und der SPASS kostet nicht unter 2.000 EURO

.... kann ich mir vorstellen. Ich habe auch ein Hobbyauto aus der Zuffenhausener Ecke. Kenne leider solche Preisregionen


IMG-20201129-WA0007.jpg.43cb0135a6e2c430a6bdf688f13cc50b.jpg

Smart 451 Cabrio Brabus Xclusive                          

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.