Jump to content
KatjaSommer

Hiiiilfe!!!Ausbau Bremslichtschalter Smart steht auf R

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb Ahnungslos:

 

In diesem Fall schaltet das Getriebe gar nicht auf den ersten Gang, sondern es bleibt der Rückwärtsgang drin, zumindest bei meinem, bei dem ich das gerade im Stand ausprobiert habe.

 

Ah, cool!👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es eignet sich natürlich auch, um z.B. den Smart mit eingelegtem Gang auf einen Anhänger oder Abschlepper zu ziehen.

So kann auf jeden Fall die Kupplung geöffnet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn , wenn man den Aktuator abschrauben und mit einer Zange die Kupplung betätigt, den Tipp habe ich hier gelesen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben, Du darfst beim Schieben aber nicht zu schnell werden, da sonst die Kupplung selbsttätig wieder zu geht!

Das kommt daher, weil diese Sequenz normalerweise beim Anschieben oder Anschleppen Verwendung findet.

 

Aber Schritttempo müsste gehen. Du musst aber immer den Joystick nach vorne drücken und Vollgas geben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

So kann auf jeden Fall die Kupplung geöffnet werden.

 

@Ahnungslos  probiere doch mal aus was passiert wenn du in dem Moment die Batterie abklemmst - fährt der Aktuator durch den Druck zurück, oder bleibt die Kupplung offen?

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein interessanter Gedanke, Marc!

Ich probiere das an meinem nicht aus, aber normalerweise müsste die Kupplung dann eigentlich betätigt bleiben, weil ja dann sofort die Spannung weg ist und der Motor des Kupplungsaktuators in diesem Fall nicht mehr kontrolliert zurück gefahren werden kann.

Das sollte in der Tat mal einer ausprobieren! 🙂

 

Das wäre doch mal eine Aufgabe für Hajo mit seinen zig Smarts! 😉

Dann bräuchte er auch in Zukunft keine Schraubzwinge mehr!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besorg dir ein Paar starke Jungs, dann können die den Kleinen die 100m tragen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

weil ja dann sofort die Spannung weg ist und der Motor des Kupplungsaktuators dann nicht mehr kontrolliert zurück gefahren werden kann.

 

...das ist der Gedanke dahinter - damit sollte es problemlos möglich sein den Smart zu bewegen - am gewünschten Ort klemmt man die Batterie wieder an und gut ist.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Belcanto:

Besorg dir ein Paar starke Jungs, dann können die den Kleinen die 100m tragen.

 

... bei meinem sind keine Griffe dran und die Kotflügel aus Kunststoff sind ungeeignet und könnten Schaden nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

war ja auch nicht ernst gemeint. Aber für 100m kannst du den wenn du eine vernünftige Strasse hast ,sogar mit Rangierwagenhebern dahin ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn der Rückwärtsgang drin bleibt warum nicht rückwärts anrollen lassen und dann die 100 Meter zur Werkstatt rückwärts fahren? Da gibt es für uns Spezialisten mal wieder neue Erkenntnisse...

bearbeitet von Smartdoktor450
.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man auch versuchen.

Allerdings mit der gebotenen Vorsicht!  😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb yueci:

 

... bei meinem sind keine Griffe dran und die Kotflügel aus Kunststoff sind ungeeignet und könnten Schaden nehmen.

 

vor 4 Minuten schrieb yueci:

 

...das ist der Gedanke dahinter - damit sollte es problemlos möglich sein den Smart zu bewegen - am gewünschten Ort klemmt man die Batterie wieder an und gut ist.

 

Gruß

Marc

Die Batterie sofort abklemmen, rüberschieben und wieder dran? Oder während der Manipulation die Ahnungslos vorgeschlagen hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Smartdoktor450:

wenn der Rückwärtsgang drin bleibt warum nicht rückwärts anrollen lassen und dann die 100 Meter zur Werkstatt rückwärts fahren? Da gibt es für uns Spezialisten mal wieder neue Erkenntnisse...

Der bewegt sich weder vor, noch zurück und ich kann ihn ja nur bei N starten. Zündung geht an und es macht auch kurz Klick(Aktuator?) aber er springt natürlich nicht an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb KatjaSommer:

Oder während der Manipulation die Ahnungslos vorgeschlagen hat?

 

@KatjaSommer - genau während der Manipulation, weil dann die Kupplung getrennt ist und der Smart rollbar wird - sobald die Batterie bei getrennter Kupplung abgeklemmt wird, wird der Kupplungsaktuator (Motor, welcher die Kupplung trennt) stromlos und kann nicht zurück - so die Idee.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb KatjaSommer:

 

Die Batterie sofort abklemmen, rüberschieben und wieder dran? Oder während der Manipulation die Ahnungslos vorgeschlagen hat?

 

Nee, natürlich nicht sofort, weil da ja die Kupplung noch nicht betätigt ist und der Smart deshalb noch nicht geschoben werden kann.

Man muß mit der von mir genannten Vorgehensweise erst mal dafür sorgen, daß die Kupplung aufgeht und erst wenn sie offen ist, darf man die Batterie abklemmen. Wobei das noch nie jemand versucht hat!

 

Meine vorgeschlagene Version mit Schieben müsste auf jeden Fall funktionieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb KatjaSommer:

Der bewegt sich weder vor, noch zurück 

 

Das ist schon klar, weil im Augenblick der Gang eingelegt und die Kupplung geschlossen ist.

Du musst ja erst mal mit der von mir genannten Sequenz dafür sorgen, daß die Kupplung aufgeht!

Und das muß auf jeden Fall funktionieren, das habe ich gerade an meinem Smart ausprobiert!

Aber es muß natürlich dazu noch Spannung in der Batterie sein, die darf nicht leer sein, weil ja der Elektromotor der Kupplung mit Strom betätigt wird. Aber Deine Batterie ist ja noch voll.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb KatjaSommer:

Zündung geht an und es macht auch kurz Klick(Aktuator?) aber er springt natürlich nicht an.

 

@KatjaSommer - wie sieht die Batteriespannung aus - nicht das deine Batterie zu schwach ist die Kupplung zu betätigen.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich spreche morgen mit der Werkstatt und ansonsten dich ADAC - danke Euch  vielmals- bin jetzt schon Bremslichtschalter - Expertin 😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich bin neugierig, ob der Aktuator in der "AUSGEKUPPELT"-Stellung bleibt wenn man das Anschiebeprocedere durchführt, wenn man die Batterie abklemmt.

Habe aber seit ein paar Tagen keine Testkugel mehr parat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also noch mal in Kurzform, Katja.

 

Nach dem Einsteigen schaltest Du die Zündung ein, dann steht ein R im Display und der Smart kann nicht geschoben werden.

Evtl. angezogene Handbremse lösen.

Joystick auf Neutral

Joystick nach links ziehen

Joystick nach vorne drücken und in dieser Stellung fest halten! Display zeigt immer noch R!

Vollgas geben und halten!

 

Dann muß die Kupplung aufgehen und der Smart kann geschoben werden!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb KatjaSommer:

Bislang gut! 

 

@KatjaSommer ... dann ist sie neu und frisch geladen - sehr gut - damit können wir sie wohl ausschließen.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

Dann muß die Kupplung aufgehen und der Smart kann geschoben werden!

 

...und wenn dann in diesem Zustand die Batterie abgeklemmt wird, wird unsere Neugier bzgl. meiner Theorie befriedigt.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.